Argentinien: Bekannte Trans-Aktivistin ermordet
Argentinien: Bekannte Trans-Aktivistin ermordet

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Argentinien: Bekannte Trans„Aktivistin ermordet

Post 1 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Von http://www.queer.de/detail.php?article_id=24818, 14.10.2015:
Diana Sacayan, Vorstandsmitglied der International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association (ILGA), wurde am Dienstagnachmittag tot in ihrer Wohnung in Buenos Aires gefunden.

Die in Argentinien bekannte Trans-Aktivistin erlag einer Stichwunde, heißt es im Polizeibericht. Ihr Apartment wurde verwüstet. Die Motive der Tat sind noch unklar. Nach Angaben der Polizei wurde die Wohnungstür nicht von außen, sondern von innen zerstört. Zeugenaussagen zufolge soll das Opfer am Samtagsabend einen fremden Besucher empfangen haben. Eine Spezialeinheit der Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Femizids.

Sacayan hatte vor drei Jahren von der argentinischen Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner live im Fernsehen ihren neuen Personalausweis ausgehändigt bekommen, in dem sie rechtlich als Frau anerkannt wurde. Erst vor wenigen Wochen stimmte das Parlament der Provinz Buenos Aires für ein von ihr mitinitiertes Gesetz, nach dem mindestens ein Prozent der Stellen im öffentlichen Dienst mit Transsexuellen und Transgendern besetzt werden sollen. (cw)
:cry:
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Argentinien: Bekannte Trans„Aktivistin ermordet

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi, Nicole,

Danke dir, dass du die Nachricht hier eingestellt hast. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen kann. Ich bin einfach in tiefer Trauer um Diana.

Liebe Grüße
Inga
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 520 Mal

Re: Argentinien: Bekannte Trans„Aktivistin ermordet

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...Argentinien ist uns ja in diesen Dinge3n eigentlich schon meilenweit voraus; aber wie dieser sinnlose Mord doch zeigt, sind nicht alle Argentinier damit einverstanden - außer dass niemand weiß, wer oder was dahinter stand.
Taten werden durch Argumente ersetzt, eine Entwicklung, die wir beobachten sollten - siehe die hasserfüllten Parolen der Dresdener Pegida-Bewegung, zumindest von Teilen davon (habe es nur aus der Presse gehört).
Die würde des Menschen ist unantastbar, das Recht auf Unversehrtheit des Körpers wird aber nicht allen zugestanden - auch in diesem Falle nicht - traurig aber wahr.

Gruß, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“