"Neutrales Geschlecht" in Frankreich

Antworten
Amadé
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Amadé »

Nach einer Meldung in der Tagezeitung http://taz.de/%E2%80%9ENeutrales-Geschl ... /!5243474/ hat ein 64jähriger intersexueller Mensch vor einem Gericht in Tours erreicht, dass sein bei der Geburt eingetragenes Geschlecht in "neutral" geändert wird. Weil es dafür bisher keine gesetzliche Grundlage gibt, hat die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Re: "Neutrales Geschlecht" in Frankreich

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

danke für den Hinweis

SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) meint dazu:

"Menschen, die weder Mann noch Frau sind, weil ihr Geschlecht bei der Geburt nicht eindeutig ist, passen schlecht in unsere zweigeteilte Gesellschaft".

Anmerkung von mir: was ist das nur für ein schrecklicher Satz :((a

Hier zum Beitrag des SRF (mit Audio): http://www.srf.ch/sendungen/srf-4-aktue ... h-gefaellt

Nachtrag,
hier noch ein (recht kurzer) Artikel der WELT zum Thema: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... kunde.html

Gruß
Anne-Mette
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo Amadeé, hallo Anne-Mette,

das ist sehr interessant - danke für diese Hinweise!

Liebe Grüße von Olivia
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Herzlichen Dank für die Informationen (flo)

Weiterer Beitrag zum Thema: Im SRF http://www.srf.ch/news/schweiz/ein-drittes-geschlecht

- Hier glaube ich, besteht die Möglichkeit, dass sich irgendwann in der Gesetzgebung was ändert.
Dass also für Menschen, die objektiv nicht zuzuordnen sind und ev. auch für Menschen, die sich nicht im dualen System verorten können bzw. wollen, eine weitere dritte Kategorie geschaffen wird.
Das wäre sicher auch das Ende medizinisch unnötiger Operationen an intersexuellen Neugeborenen. Es gibt eben das Spektrum M <--> F.

- An einen generellen Verzicht auf den Begriff "Geschlecht" in Alltag und Gesetzgebung glaube ich nicht.
Ein genereller Verzicht wäre in meinen Augen auch menschenrechtswidrig, denn es gibt viele Menschen, die verorten sich klar als Mann bzw. Frau.
Auch diese Menschen haben das Recht, dass ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Mir gehen halt die Worte von Rudolf Platte als Wilhelm Voigt in "Der Hauptmann von Köpenick" von Karl Zuckmayer nicht aus dem Kopf
https://www.youtube.com/watch?v=4S59XN8vHDc
"Erst kommt die Wanze und dann die Wanzenordung" Ergo Traumziel: Gesetzliche Regelungen sollten den betroffenen Menschen gerecht werden.

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Diesen Beitrag sehe ich auch als Ergänzung zur intensiven Diskussion im Thread "Die rechtliche Situation von Trans* und intergeschlechtlichen Menschen in Deutschland und Europa"
also hier http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 54#p125025
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

ja - mit der Entscheidung, die durch ein anderes Gericht auch wieder zurückgenommen werden kann, ist nicht viel gewonnen.
Aber immerhin rückten intersexuelle Menschen mal wieder ein wenig in den Fokus der Öffentlichkeit.

Allerdings sind die Bemühungen, intersexuellen Menschen bei uns in Deutschland gerechter zu werden, seit der geringfügigen Änderung des Personenstandsrechtes
für Neugeborene gleich wieder ins Stocken geraten. Immer noch wird eine Verstümmelung intersexueller Menschen nicht ebenso unter Strafe gestellt wie die Verstümmelung aus "religiösen oder kulturellen Gründen".
Weiterhin ist die Frage offen geblieben, wie mit den intersexuellen Menschen umgegangen wird, die vor dem 1.11.2013 geboren wurden, ganz zu schweigen von einer "Wiedergutmachung" (falls es die überhaupt geben kann) für erlittene Zwangsoperationen und anderes Unrecht.
Auch ist für intersexuelle Menschen sicherlich von großer Bedeutung, dass sie selbst zu einem von ihnen gewählten Zeitpunkt über Namen und Geschlechtszugehörigkeit bestimmen können.

Gruß
Anne-Mette
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Anni »

Anne-Mette hat geschrieben: Auch ist für intersexuelle Menschen sicherlich von großer Bedeutung, dass sie selbst zu einem von ihnen gewählten Zeitpunkt über Namen und Geschlechtszugehörigkeit bestimmen können.
Und noch schöner wäre es , wenn Dieses grundsätzlich allen Menschen zugestanden werden würde (ap)

Wobei die Welt dann sicherlich nicht gleich aus den Fugen geraten würde - so doch wohl 95 % der Menschen mit der ihnen zugedachten oder selbst
erkannten Rolle zufrieden sind :wink:

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“