MDK Hamburg - Erfahrungen mit Dr. N.- O. Wendler
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
MDK Hamburg „ Erfahrungen mit Dr. N.„ O. Wendler
Moin,
ich möchte mal "ganz neutral" fragen, ob zum o.g. Dr. Wendler (Hamburg) Erfahrungen zu seinen Beurteilungen im Rahmen der Kostenübernahme vorliegen.
Gruß
Anne-Mette
ich möchte mal "ganz neutral" fragen, ob zum o.g. Dr. Wendler (Hamburg) Erfahrungen zu seinen Beurteilungen im Rahmen der Kostenübernahme vorliegen.
Gruß
Anne-Mette
-
Laura R
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 391
- Registriert: Do 14. Feb 2013, 20:05
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: Sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: MDK Hamburg „ Erfahrungen mit Dr. N.„ O. Wendler
Hallo,
ja da habe ich sehr negative Erfahrungen mit dem Dr. Wendler gemacht. ich habe den Antrag bei meiner Krankenkasse für die GAOP gestellt und dieser wurde an den MDK - Nord weitergeleitet und so bin ich an den Dr. N.-O. Wendler gelangt. Es stellte sich dann so dar das dieser gewisse Nachforderungen bezüglich einer Unterlagen hatte. diese hatte er jedoch schon erhalten und es stellt sich so dar, dass er vorhandene und mit eingereichte Gerichtsgutachten als wie auch den rechtskräftigen Gerichtsbeschluss einfach nicht akzeptiert. Lange Rede kurzer Sinn: der geplante OP Termin ist abgesagt und es wird neu geplant.
Mir persönlich erscheint es so als ob er oder sie etwas gegen Transsexuelle hat oder er mit der Bearbeitung überfordert ist, möglich wäre aber auch das er was gegen den einen Gutachter hat weil ich inzwischen die 2. bin wo es ähnlich gelaufen ist. Ich habe mich bereits an verschiedenen Stellen über ihn/sie beschwert, mal schauen was bei raus kommt.
LG
Laura
ja da habe ich sehr negative Erfahrungen mit dem Dr. Wendler gemacht. ich habe den Antrag bei meiner Krankenkasse für die GAOP gestellt und dieser wurde an den MDK - Nord weitergeleitet und so bin ich an den Dr. N.-O. Wendler gelangt. Es stellte sich dann so dar das dieser gewisse Nachforderungen bezüglich einer Unterlagen hatte. diese hatte er jedoch schon erhalten und es stellt sich so dar, dass er vorhandene und mit eingereichte Gerichtsgutachten als wie auch den rechtskräftigen Gerichtsbeschluss einfach nicht akzeptiert. Lange Rede kurzer Sinn: der geplante OP Termin ist abgesagt und es wird neu geplant.
Mir persönlich erscheint es so als ob er oder sie etwas gegen Transsexuelle hat oder er mit der Bearbeitung überfordert ist, möglich wäre aber auch das er was gegen den einen Gutachter hat weil ich inzwischen die 2. bin wo es ähnlich gelaufen ist. Ich habe mich bereits an verschiedenen Stellen über ihn/sie beschwert, mal schauen was bei raus kommt.
LG
Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: MDK Hamburg „ Erfahrungen mit Dr. N.„ O. Wendler
Moin,
ich habe bisher von zwei Fällen gehört, bei denen es Probleme gab.
Da ich an den MDK in Hamburg geschrieben habe, weil ich gerne erfahren möchte, ob eine gewisse Systematik hinter den negativen Bescheiden steckt und eine Antwort noch nicht vorliegt, werde ich erst einmal nichts weiter dazu schreiben können.
Ich bin aber auf eine Antwort gespannt; es wäre schön, wenn solche "Fälle", die für die betroffenen Menschen sehr negative Auswirkungen haben (z.B. Verschiebung eines Operationstermins) in Zukunft vermieden werden können.
Deshalb wäre es begrüßenswert, wenn vom MDK eine klare Stellungnahme kommt.
Gruß
Anne-Mette
ich habe bisher von zwei Fällen gehört, bei denen es Probleme gab.
Da ich an den MDK in Hamburg geschrieben habe, weil ich gerne erfahren möchte, ob eine gewisse Systematik hinter den negativen Bescheiden steckt und eine Antwort noch nicht vorliegt, werde ich erst einmal nichts weiter dazu schreiben können.
Ich bin aber auf eine Antwort gespannt; es wäre schön, wenn solche "Fälle", die für die betroffenen Menschen sehr negative Auswirkungen haben (z.B. Verschiebung eines Operationstermins) in Zukunft vermieden werden können.
Deshalb wäre es begrüßenswert, wenn vom MDK eine klare Stellungnahme kommt.
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: MDK Hamburg „ Erfahrungen mit Dr. N.„ O. Wendler
Moin,
nun ist eine ganze Weile vergangen und ich habe noch nichts vom MDK gehört.
Ich werde nachfassen...
... und mein Schreiben auch noch einmal per Post schicken.
Gruß
Anne-Mette
nun ist eine ganze Weile vergangen und ich habe noch nichts vom MDK gehört.
Ich werde nachfassen...
... und mein Schreiben auch noch einmal per Post schicken.
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: MDK Hamburg „ Erfahrungen mit Dr. N.„ O. Wendler
Moin,
Endlich eine Erfolgsmeldung in Bezug auf die Angelegenheit einer Mitstreiterin, die mit dem MDK Nord Probleme mit einer ablehnenden Begutachtung hatte.
Nein:- dass es ein Erfolg wurde, liegt nicht am MDK; denn die dort zuständigen MitarbeiterInnen
haben sich nicht gerade sehr patientInnen-orientiert und kooperativ verhalten.
Zur Arbeit des MDK fallen mich einige Worte ein, die mit "u" beginnen...
Mein Schreiben von Anfang Oktober wurde immer noch nicht beantwortet, sodass ich davon ausgehe, dass man sich dort schwertut, eine ehrliche Antwort auf meine Frage zu schreiben, ob "eine gewisse Systematik dahinter steckt: "erst einmal ablehnen — und wenn die VersicherungsnehmerInnen dann ggf. mit rechtlichem Beistand gegen die ablehnende Entscheidung vorgehen, dann kann vom MDK immer noch so entschieden werden, wie es eigentlich sofort angebracht und rechtlich geboten gewesen wäre...".
Eine ablehnende Begutachtung durch den MDK sollte nicht widerspruchslos hingenommen werden. Aus der Angelegenheit haben wir viel gelernt:
es gibt Unterstützung durch verschiedene Organisationen - und auch wir können durch Beistand eine Menge erreichen.
Deshalb: falls es Probleme auf dieser Ebene gibt, dann bitte per PN melden - oder ein neues Thema starten
Gruß
Anne-Mette
Endlich eine Erfolgsmeldung in Bezug auf die Angelegenheit einer Mitstreiterin, die mit dem MDK Nord Probleme mit einer ablehnenden Begutachtung hatte.
Nein:- dass es ein Erfolg wurde, liegt nicht am MDK; denn die dort zuständigen MitarbeiterInnen
haben sich nicht gerade sehr patientInnen-orientiert und kooperativ verhalten.
Zur Arbeit des MDK fallen mich einige Worte ein, die mit "u" beginnen...
Mein Schreiben von Anfang Oktober wurde immer noch nicht beantwortet, sodass ich davon ausgehe, dass man sich dort schwertut, eine ehrliche Antwort auf meine Frage zu schreiben, ob "eine gewisse Systematik dahinter steckt: "erst einmal ablehnen — und wenn die VersicherungsnehmerInnen dann ggf. mit rechtlichem Beistand gegen die ablehnende Entscheidung vorgehen, dann kann vom MDK immer noch so entschieden werden, wie es eigentlich sofort angebracht und rechtlich geboten gewesen wäre...".
Eine ablehnende Begutachtung durch den MDK sollte nicht widerspruchslos hingenommen werden. Aus der Angelegenheit haben wir viel gelernt:
es gibt Unterstützung durch verschiedene Organisationen - und auch wir können durch Beistand eine Menge erreichen.
Deshalb: falls es Probleme auf dieser Ebene gibt, dann bitte per PN melden - oder ein neues Thema starten
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: MDK Hamburg „ Erfahrungen mit Dr. N.„ O. Wendler
Moin,
nach reichlich einem Monat ist heute eine Antwort vom MDK Nord in Hamburg gekommen.
Leider fällt die nicht zufriedenstellend aus - und klingt nach "elegant umschrieben".
Auf die wesentlichen Fragen wurde leider keine Antwort gegben; sodass meine Vermutung, dass es eine gewisse Systematik bei ablehnenden Gutachten gibt, nicht entkräftet wurde.
Schade!
Befremdlich finde ich, dass der Pressesprecher des MDK in Vorgänge und Verfahrensweise involviert wurde.
Nachtrag: wird hier gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen?
Es sind mir weitere Ungereimtheiten aufgefallen.
Gruß
Anne-Mette
nach reichlich einem Monat ist heute eine Antwort vom MDK Nord in Hamburg gekommen.
Leider fällt die nicht zufriedenstellend aus - und klingt nach "elegant umschrieben".
Auf die wesentlichen Fragen wurde leider keine Antwort gegben; sodass meine Vermutung, dass es eine gewisse Systematik bei ablehnenden Gutachten gibt, nicht entkräftet wurde.
Schade!
Befremdlich finde ich, dass der Pressesprecher des MDK in Vorgänge und Verfahrensweise involviert wurde.
Nachtrag: wird hier gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen?
Es sind mir weitere Ungereimtheiten aufgefallen.
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: MDK Hamburg „ Erfahrungen mit Dr. N.„ O. Wendler
Moin,
nun gibt es mal wieder eine "Erfahrung" hier im Norden. Auch in diesem Fall ist das Wort "Erfahrung" ein anderes für "Reaktion auf eine Ablehnung".
In diesem Fall geht es um die Ablehnung eines Hilfmittels. Wir werden schau'n, was wir da machen können
Gruß
Anne-Mette
nun gibt es mal wieder eine "Erfahrung" hier im Norden. Auch in diesem Fall ist das Wort "Erfahrung" ein anderes für "Reaktion auf eine Ablehnung".
In diesem Fall geht es um die Ablehnung eines Hilfmittels. Wir werden schau'n, was wir da machen können
Gruß
Anne-Mette