für mich ist die Frage, ob es in einem für Dich so wichtigen Punkt ein "basta" geben darf.
Das könnt nur ihr beide bestimmen - und Du bestimmst über Dein Hinnehmen mit (schon damals in der MAV in Berlin sage der Vorstitzende, wenn eine Diskussion über einen Antrag nicht zustande kam: "... darf ich euer Schweigen als Zustimmung auffassen?")
Du hast die Risiken angesprochen, die sich ergeben könnten, wenn ihr "das Problem" angeht. Mit "Problem" meine ich nicht das Tragen von Röcken und Kleidern, sondern das Beziehungsproblem; denn wenn ihr keinesfalls ins Gespräch kommen "dürft", wenn Du Dein Sein vor gemeinsamen Freunden und Bekannten möglichst verbergen oder gar verleugnen sollst, dann ist es ein Beziehungsproblem, das bearbeitet werden sollte...
... es sei denn, ihr habt den Status: "... der Partner/die Partnerin wird so "aufgeschlissen" wie er/sie eben ist.
ABER
ich habe den Eindruck, da Du das Thema immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln ansprichst, dass es ein ernsthaftes Problem für Dich ist, wie Deine Familie in diesem Punkt mir Dir umgeht. Gesund ist das bestimmt nicht; denn Du machst den Eindruck, dass Du darunter leidest.
Gruß
Anne-Mette