Große Resonanz beim Aktionstag „Gleiches Recht. Jedes Geschlecht."
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Große Resonanz beim Aktionstag "Gleiches Recht. Jedes Geschlecht.“
Moin,
ein Bericht dazu findet sich hier: http://www.antidiskriminierungsstelle.d ... nstag.html
Ich habe den Eindruck, dass sich einiges bewegt.
Irgendwie unverständlich ist mir, dass, anstatt in eine offene Disskussion einzutreten, eine Demonstration stattfinden soll, die mit folgendem Text von ATME angekündigt wird:
Demonstration in Berlin gegen die Unsichtbarmachung geschlechtlicher Vielfalt durch die (Anti)Diskriminierungsstelle des Bundes und des Bundesfamilienministeriums!
Es ist Zeit, auf eine angemeldete Demonstration in Berlin hinzuweisen. Sie richtet sich gegen staatlich verordnete Identitätskonstruktionen, Geschlechterschubladen und plädiert für die Anerkennung von Transsexualität als existent (Transsexualität ist keine "Identität").
Da zeitgleich auf einer Veranstaltung der (A)DS in 4 Panels so getan wird, als ob es hier um geschlechtliche Vielfalt ginge, wir da aber anderer Ansicht sind, nutzen wir den öffentlichen Raum für diejenigen, die vom Staat ausgeschlossen oder dreist umdefiniert werden, als 5. Panel.
Wann? Mittwoch, 7. Oktober. 10-17 Uhr. Ecke Lindenstraße/Markgrafenstraße, Berlin
Was das soll und was das den "gemeinen BürgerInnen vermitteln soll, verstehen sicherlich nur die VeranstalterInnen (Wir sind dafür, dass wir dagegen sind). Schade, Berlin ist relativ weit weg; sonst würde ich gern mal hinfahren und herumfragen, ob irgendjemand versteht, was da vermittelt werden soll.
... aber darauf, dass es jemand versteht, kommt es den VeranstalterInnen vielleicht überhaupt nicht an?
Gruß
Anne-Mette
ein Bericht dazu findet sich hier: http://www.antidiskriminierungsstelle.d ... nstag.html
Ich habe den Eindruck, dass sich einiges bewegt.
Irgendwie unverständlich ist mir, dass, anstatt in eine offene Disskussion einzutreten, eine Demonstration stattfinden soll, die mit folgendem Text von ATME angekündigt wird:
Demonstration in Berlin gegen die Unsichtbarmachung geschlechtlicher Vielfalt durch die (Anti)Diskriminierungsstelle des Bundes und des Bundesfamilienministeriums!
Es ist Zeit, auf eine angemeldete Demonstration in Berlin hinzuweisen. Sie richtet sich gegen staatlich verordnete Identitätskonstruktionen, Geschlechterschubladen und plädiert für die Anerkennung von Transsexualität als existent (Transsexualität ist keine "Identität").
Da zeitgleich auf einer Veranstaltung der (A)DS in 4 Panels so getan wird, als ob es hier um geschlechtliche Vielfalt ginge, wir da aber anderer Ansicht sind, nutzen wir den öffentlichen Raum für diejenigen, die vom Staat ausgeschlossen oder dreist umdefiniert werden, als 5. Panel.
Wann? Mittwoch, 7. Oktober. 10-17 Uhr. Ecke Lindenstraße/Markgrafenstraße, Berlin
Was das soll und was das den "gemeinen BürgerInnen vermitteln soll, verstehen sicherlich nur die VeranstalterInnen (Wir sind dafür, dass wir dagegen sind). Schade, Berlin ist relativ weit weg; sonst würde ich gern mal hinfahren und herumfragen, ob irgendjemand versteht, was da vermittelt werden soll.
... aber darauf, dass es jemand versteht, kommt es den VeranstalterInnen vielleicht überhaupt nicht an?
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Re: Große Resonanz beim Aktionstag "Gleiches Recht. Jedes Geschlecht.“
Moin,
gut - wertfreie Diskussion - aber trotzdem ist sicherlich zu bewerten, dass der Verein sich als Hemmschuh erweist, wenn es darum geht, für Transgender etwas zu erreichen.
Von erreichten Änderungen würden auch die transsexuellen Menschen profitieren, die sich nach den Vereins"richtlinien" als transsexuell beschreiben "dürfen".
Da bleibt dann immer noch viel übrig für eine eigene Position des Vereines
Aber so habe ich das Gefühl: eines Tages hört ihnen keine(r) mehr zu - und dann haben sie erreicht, was sie jetzt schon immer bemängeln: UNSICHTBARKEIT transsexueller Menschen*.
Gruß
Anne-Mette
*Nach Vereins"richtlinien"
gut - wertfreie Diskussion - aber trotzdem ist sicherlich zu bewerten, dass der Verein sich als Hemmschuh erweist, wenn es darum geht, für Transgender etwas zu erreichen.
Von erreichten Änderungen würden auch die transsexuellen Menschen profitieren, die sich nach den Vereins"richtlinien" als transsexuell beschreiben "dürfen".
Da bleibt dann immer noch viel übrig für eine eigene Position des Vereines
Aber so habe ich das Gefühl: eines Tages hört ihnen keine(r) mehr zu - und dann haben sie erreicht, was sie jetzt schon immer bemängeln: UNSICHTBARKEIT transsexueller Menschen*.
Gruß
Anne-Mette
*Nach Vereins"richtlinien"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Köln
- Danksagung erhalten: 0
Re: Große Resonanz beim Aktionstag "Gleiches Recht. Jedes Geschlecht.“
Aber gerne! Aber zu einer Diskussion gehören ja auch Meinungen.Und wenn ATME eV sich für eine Sache einsetzt, erwarte ich mindestens eine wertfreie Diskussion darüber.
Ich meine, dass Anne-Mette mit ihrer Einschätzung recht hat. Der Verein baut in letzter Zeit immer mehr Gegenpositionen auf und arbeitet an der eigenen Unsichtbarmachung. Das finde ich schade. Aber es ist leider so, dass ich mich nicht in den Gegenpositionen wiederfinde und in gewisser Weise bevormundet fühle. Ich fühle mich fremdbestimmt durch zahlreiche Äußerungen, auch im persönlichen Gespräch konnte ich dieses Gefühl nicht loswerden.
Der Anmeldung zur Demonstration ist eine intensive Diskussion bei Facebook vorhergegangen, öffentlich, nicht in irgendwelchen Geheimzirkeln. Da kann sich jede geneigte LeserIn ja selbst ein Bild machen. Und wenn Berlin nicht vom Rheinland aus gesehen kurz vor dem Ural liegen würde, hätte ich mich gerne für die Veranstaltung der ADS angemeldet. So engeht mir auch das.
Vivian