Hallo Explorer,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
In deiner sehr aussagekräftigen Vorstellung finde ich mich in vielen Passagen wieder. Gerade in Bezug
auf meine Findungsphase und nach der Offenbarung meiner weiblichen Seite gegenüber meiner Frau (Dez.2011).
Da du deine Frau ja schon mit ins Boot geholt hast ist es wichtig, kontinuierlich mit ihr in dieser Thematik im Gespräch
zu bleiben und ihr das Gefühl zu geben, dass du zum Einen keine Alleingänge unternimmst, aber Ihr gleichwohl auch
eine massgebliche Rolle an deinem Seelenheil zukommt.
Und wenn dies eben das crosssdressing beinhaltet, dann bedeutet dies für den Fortbestand einer glücklichen Beziehung,
dass ihr dies in das zukünftige Leben so integrieren müsst, dass beide Seiten damit leben können.
Dies geschieht natürlich nicht per Fingerschnipp, das funktioniert nur step by step und setzt beiderseitige
Kompromissbereitschaft voraus. Aber es kann dann auch ein interessantes und belebendes Element sein!
Dass dies gerade zu Beginn des Auslebens der weiblichen Seite des Partners (das Sexuelle mal außen vor lassend!

)
für die Partnerin mit vielen Ängsten und Sorgen verbunden ist, halte(n) ich(wir) für normal.
Meine Frau ist auch ein sehr toleranter Mensch und hat - entgegen meiner damaligen Einschätzung - meine weibliche Seite
nach dem outing sehr schnell toleriert und akzeptiert, nachdem ich ihr glaubhaft machen konnte, dass
- ich nicht transsexuell bin
- ich nur zeitweise meinen weiblichen Gefühlen nachgeben will/muss
- ich Sie unverändert liebe und als Frau begehre (auch in der "weiblichen Rolle" als MEL)
- ich auch als MEL nur dem weiblichen Geschlecht (sexuell gesehen) zugeneigt bin.
Auch deine Aussage:
Und sie hat manchmal Schwierigkeiten, wenn sie z.B. sagt dass ich auch als Frau eine echt tolle Figur habe - und gleichzeitig Angst hat, selbst als Frau nicht mithalten zu können. Sozusagen dass sie als echte Frau gegen eine "falsche Frau" den Kürzeren zieht.
kann ich aus unserer Beziehung bestätigen. Gut, genetisch bedingte Fakten wie Beinlänge
(MEL ca. 103cm bei 184cm Körperlänge) lassen sich nicht wegdiskutieren, aber an der Figur und dem äußeren Erscheinungsbild läßt sich schon etwas
Kosmetik betreiben. Da hat meine Frau gerade in den vergangenen Monaten / Jahren erheblich an sich gearbeitet (aus freien
Stücken wohl bemerkt!), was aber nicht bedeutet, dass sie vorher nicht auf ihr Äußeres geachtet hätte.
Aber da MEL eben eher den feminin-eleganten Stil bevorzugt, war Sie (meine Frau) bestrebt,
bei den gemeinsamen Auftritten mit "ihrer Freundin" nicht als Mauerblümchen zu wirken.
Gerade Salmacis hat dazu auch eine treffende Aussage gemacht/zitiert.
Wir sind bei unseren gemeinsamen Frauentagen dann eben auch nur gute Freundinnen,
denn verstehen kann meine Frau meine Beweggründe nach wie vor nicht, geschweige denn,
dass sie sich dadurch sexuell angesprochen fühle (was aber nach fast vierzigjähriger Partnerschaft
eh nur eine maximal sekundäre Rolle spielt),
denn sie hat ihren Partner nun mal als Mann kennen und lieben gelernt!!
Da für Sie aber wahre Liebe auch bedeutet, dass es dem Partner gut geht und er sich in der Partnerschaft
(uneingeschränkt) wohl fühlt, sprich auch dessen Ecken und Kanten akzeptiert,
dann gehört für sie eben auch die Akzeptanz und dieses Ausleben seiner weiblichen Seite mit dazu.
Dafür liebe ich sie uneingeschränkt und bedauere eigentlich nur 2 Dinge:
Eben dass ich mich ihr nicht bedeutend eher anvertraut habe (~ 10 Jahre früher)
und ich/wir uns dahingehend selbst beschränken, meine weibliche Seite nicht gänzlich offen
(eben nicht im nachbarschaftlichen wie auch familiären Umfeld) zu zeigen und auszuleben.
Gut, mittlerweile wissen die erwachsenen Kinder und einige Freunde und Verwandte davon,
aber als Nicht-Transsexueller, eben Transvestit / Teilzeitfrau den Schritt komplett in die Öffentlichkeit zu wagen,
das sehe ich für mich (noch) als unüberwindbare Hürde.
Mein Gott, nu ist das wieder mal ein kleiner Roman geworden,
aber ich hoffe, ich konnte Dir - und vielleicht auch der/dem Ein oder Anderen Neuen hier - damit schon
mal etwas weiterhelfen?!
Also, lies dich weiter ein hier und suche den Austausch
und versuche deine Frau darin mit einzubinden.
Liebe Grüße
MEL