Weißes Haus stellt transsexuelle Beamtin ein

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

gerade habe ich diese Meldung in meiner Tageszeitung gefunden und bei ntv nachrecherchiert. Hier der ntv Text:

Weißes Haus stellt erste offen transsexuelle Mitarbeiterin ein

Washington (dpa) - Das Weiße Haus hat erstmals eine offen transsexuelle Beamtin eingestellt. Wie der Sender NBC und andere US-Medien berichteten, kümmert sich Raffi Freedman-Gurspan künftig im Personalbüro als Direktorin um die Einstellung von Präsidenten-Mitarbeitern. Ihr -«Einsatz für die Verbesserung des Lebens von transsexuellen Amerikanern, besonders farbiger und armer Transsexueller, spiegelt die Werteauffassung der Regierung wider-», zitierte der Sender die Topberaterin von Präsident Barack Obama, Valerie Jarrett.

Ich finde es zum einen bemerkenswert, dass das eine Meldung wert ist und zum anderen dass das erst jetzt passiert.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißes Haus stellt transsexuelle Beamtin ein

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Danke für die Info Anke!

Interessant ist es nach der Überschrift "Weißes Haus stellt erste offen transsexuelle Mitarbeiterin ein" zu googlen. Frau kann feststellen dass sehr
viele Zeitungen und Internet Portale das Thema übernommen haben. Von Spiegel Online über Abendzeitung München, auch der Focus und viele andere Blätter. Das zeigt zumindest, dass momentan ein Interesse an dem Thema angenommen wird.
Liebe Grüsse
Sabrina
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)

Post 3 im Thema

Beitrag von Beatrix »

Das ist mal wieder eine typische Bekanntmachung alá "Tue gutes und sprich darüber"

Nicht so gerne werden sie allerdings auf die Haftbedingungen von Chelsea Manning angesprochen.
Die bekam gerade eine kleine Haftverschärfung und darf drei Wochen lang nicht den Fitnessraum, die Bibliothek und den Hof der Strafanstalt benutzen.
Begründung dafür:
- Abgelaufene Zahncreme !?!
- der Besitz von eingeschmuggelten Büchern und Zeitschriften (die "Vanity Fair"-Ausgabe mit Caitlyn Jenner auf der Titelseite, sowie der US-Senatsbericht über die Folterpraktiken der CIA)
- auf den Boden geschmissenes Essen ( das machen meine Minis bei Wutanfällen auch öfter)
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Kornelia hat geschrieben:Schön! ich freu mich für sie. Aber ist das so etwas Besonderes?

Das Land Niedersachsen stellt auch offen transsexuell lebende Menschen ein (und zwar mich :lol:, nicht als Beamtin, aber als Angestellte im Öffentlichen Dienst).
In den USA ist das was Besonderes.
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Mädels )))(:

... nun - ich find schon , das solche Meldungen wichtig sind - insbesondere , wenn sie von vielen Medien weiter verbreitet werden - erreichen wir doch so ,
das auch den Otto-Normal-Verbrauchern in's Bewusstsein gerückt wird , das WIR zur Gesellschaft dazu gehören - und DAS in allen Bereichen des öffentlichen Lebens - und es ist ein weiterer Schritt zu einem normalen Umgang mit uns .

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Kornelia hat geschrieben:Wir? Euch mag die Freakshow wichtig sein. Normalität ist es, wenn genau darüber nicht berichtet wird!
Oh come on - einigen kann man es überhaupt nicht recht machen, sehe ich. Wenn also TG von allen auf dem Arbeitsmarkt abgelehnt werden ist es nicht OK und wenn dann über Durchbrüche berichtet wird, ist es Freakshow. Und ich wette, wenn eben in der jetztigen Situation in der Gesellschaft darüber NICHT berichtet worden wäre, dann wäre es "böswilliges Totschweigen". Man kann immer was finden.

Siehst du dich denn selber wie ein Freak oder weshalb nennst du es "Freakshow"?
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

da schließ ich mich Anni an. Normalität ist wichtig, solche Meldungen aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch
--> denn Normalität ist bei weitem noch nicht erreicht. (Typisch ist heutzutage "nicht vermittelbar", d.h. ohne Beschäftigung, HartzIV etc.)

Nach dem CO 2008 wehrte ich den Versuch, mich aus dem aktiven Dienst zu entfernen, ab und unterrichtete weiter. Kontakte + Beamtenstatus halfen.
Noch ein Schuljahr, dann Ruhestand (volle Dienstzeit + durchgehend Vollzeit).

Liebe Grüße
Andrea,

Beamtin, noch 64, beruflich aktiv

Nachtrag (Vorsicht - Meldungen in Englisch): Hier advocate.com aus den USA http://www.advocate.com/transgender/201 ... house-post
die ich in Verbindung mit dortigen Zunahme von Morden an farbigen Transsexuellen in 2015 sehe http://www.advocate.com/transgender/201 ... d-missouri
Da steht auch, dass das Weiße Haus sie 2014 einstellte, sie aber damals anonym bleiben wollte und erst jetzt zustimmte. :wink:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von ab08 »

ddaniela hat geschrieben:"Das Weiße Haus hat zum ersten Mal eine transsexuelle Beamtin engagiert. Dort ist man bereits vorbereitet - sogar eine geschlechtsneutrale Toilette gibt es."
Woher kommt diese Meldung? - Gezielte Falschmeldung ? - Vermutung ? - Boulevardpresse ? -
oder vielleicht sind im Weißen Haus geschlechtsneutralen Toiletten allgemein üblich? - Keine Ahnung, denn persönlich war ich in dem Gebäude noch nie drin!! *)

--> Jedenfalls ging ich sofort nach dem CO ausschließlich auf die korrekte Toilette, also F. - Geschlechtsneutrale Toiletten meide ich, wenn möglich. :wink:

LG
Andrea

*) Meine Vermutung: Gezielte Falschmeldung. --> Man im Zeitungsartikel eine Analogie herstellen, um eine Fehlvorstellung zu fördern.
Ähnlich wie Behinderte oft spezielle Toiletten benötigen, um sie im Betrieb beschäftigen zu können, soll das da auch so sein.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Astrid »

@Kornelia, ddaniela

Ich kann Eure Einwände bezüglich der Toilettenfrage aus Eurer Sicht ja verstehen, aber:
Sollen Unisex-Toiletten denn "extra" nur für Trans* eingerichtet werden?

Jede Person, egal welchen Geschlechts, könnte diese Toiletten doch dann benutzen (wenn es sie denn mal überall geben würde).

Es dürfte doch bestimmt noch genug Menschen außerhalb der Trans*-Thematik geben, die diesen ganzen Geschlechtertrennungsquatsch für überflüssig halten.

Wer immer noch binär denkt, kann ja weiter die üblichen Örtchen nutzen.

Liebe Grüße - Astrid
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Astrid »

ab08 hat geschrieben: ...
--> Jedenfalls ging ich sofort nach dem CO ausschließlich auf die korrekte Toilette, also F. - Geschlechtsneutrale Toiletten meide ich, wenn möglich. :wink:
...
[/size]
Hallo Andrea,

ich meine es nicht bös', aber wie finde ich denn die "korrekte" Toilette, wenn ich nur die Wahl zwischen "Damen" und "Herren" habe?

Wann bin ich denn Frau genug, um die Damentoilette benutzen zu dürfen?

- Liegt es in meinem eigenen Ermessen,
- Muss ich vorher ein Coming-Out gehabt haben,
- Muss ich mich auch in Alltagssituationen kleiden und schminken, als ginge ich zu einer Festlichkeit,
- Müssen synthetisch hergestellte Hormone in meinem Blutkreislauf zirkulieren,
- Oder muss ich auch letztendlich über ein chirurgisch angelegtes Genitalkonstrukt verfügen,

um als Angehöriger meines gefühlten Geschlechts wahrgenommen und akzeptiert zu werden, um mich dann für eine der beiden Toilettenalternativen zu entscheiden: "Damen" oder "Herren".

Und was ist, wenn ich mich mit keiner der beiden Geschlechtsalternativen identifizieren kann?

In der Männertoilette werde ich möglicherweise als "Transe" oder "Tunte" beschimpft, in der Damentoilette möglicherweise als Gaffer, Perversling oder was auch immer.

Darum finde ich die Variante einer dritten Toilette, der Unisex-Toilette, als nützlich.
Den Aufwand dafür finde ich vertretbar. Da wurde schon mehr Geld für ganz anderen Stöt ausgegeben.

Liebe Grüße - Astrid
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von triona »

Kornelia hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit den 'Unisex-Toiletten' richtig verstanden worden bin. Entweder reicht eine Toilette -> Unisex-Toilette (wie in fast allen Haushalten), oder ganz klassisch, Toiletten für Damen und Herren.
(Hervorhebung von mir)

--- und Eisenbahnen, Bussen, Flugzeugen, manchen Autobahnrastanlagen in ganz Europa, und neuerdings auch in einigen Gaststätten ... nur um das noch zu ergänzen mit Beispielen aus dem öffentlichen Raum.

Ansonsten lest mal das hier:

http://www.droemer-knaur.de/buch/verhei ... 95627.html

Ist zwar geschrieben von einem typischen "Verschwörungstheoretiker", der glaubt, die "Wahrheit" mit dem Schaumlöffel gefressen zu haben. Neben einigen interessanten Sachen und Gesichtspunkten enthält es auch einige überaus krause Gedanken zu Themen wie Thomas Hitzelspergers Offenlegung als schwuler Berufsfußballspieler, dem Medienrummel um Conchita Wurst oder dem "schwulen amerikanischen Präsidenten und seiner Transfrau".

JedeR möge sich ggf ein eigenes Bild darüber machen. Aber derartiges Gedankengut kreist wirklich und kann durchaus neue Spaltungslinien schaffen. Einiges davon hatte ich in der letzten Zeit auch schon aus anderen Quellen gehört oder gelesen. Wer sich damit nicht befassen will, braucht dem Verweis ja nicht zu folgen.

liebe grüße
triona

N.B.:
Wenn der direkt geschaltete Verweis hier unerwünscht, dann bitte Direktschaltung deaktivieren. Ganz löschen fände ich nicht so gut, da ich denke, daß auch eine Erörterung derartiger randständiger Äußerungen nötig ist.
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von triona »

ddaniela hat geschrieben:
ab08 hat geschrieben:
ddaniela hat geschrieben:"Das Weiße Haus hat zum ersten Mal eine transsexuelle Beamtin engagiert. Dort ist man bereits vorbereitet - sogar eine geschlechtsneutrale Toilette gibt es."
Woher kommt diese Meldung? - Gezielte Falschmeldung ? - Vermutung ? - Boulevardpresse ? [/size]

Hallo,

Das habe ich bei n24 gelesen.
Was ja gezielte oder gezielt aus dem Hintergrund gezielt gesteuerte Falschnachrichten keineswegs ausschließt.

ddaniela hat geschrieben:@ Astrid, Frau genug bin ich, wenn ich nach der GaOp nur noch auf die Frauentoilette gehen kann/muss.

Ich könnte schon durchaus auf ne Unisextoilette gehen, ...
Also nochmal zur Klarstellung:
"Unisex-Toilette soll hier meinen: Nur eine Toilette für alle, und nicht eine dritte neben den beiden anderen. Auch wenn dies im Weißen Haus möglicherweise anders gehandhabt werden sollte - wie es anscheinend auch in manchen öffentlichen Gebäuden in Berlin bisweilen anders gehandhabt wird.
ddaniela hat geschrieben:.. aber da spielt dann auch noch das Thema Sauberkeit eine Rolle. Wenn da auch wieder Jeder hingehen kann... Mansieht und riecht den Unterschied;). Öffentliche oder in der Arbeit, sind.. naja lass ma des lieber.

Meinst du hier die allgemein zu beobachtende Tatsache, daß Damentoiletten im Durchschnitt - von einigen Bahnhofspissoiren o.ä. mal abgesehen - wesentlich versiffter sind als die meisten Herrentoiletten ?

liebe grüße
triona
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Astrid »

Auf den Herrentoiletten sind die größten Verursacher von Unreinheiten die Stehend-Pinkler, während auf den Damentoiletten es die sind, die nicht begriffen haben, daß die bereitgestellten Eimerchen zur Aufnahme div. benutzter Hygieneartikel dienen sollen. Das führt dann oft zu Verstopfungen (der Toilette :wink: ).
Desweiteren habe ich mir sagen lassen, daß auch viele nicht in der Lage sind, ihren Stuhlgang zielgerichtet abzusetzen.
... habe ich mir sagen lassen!

So, und jetzt ist bei mir Schluß mit Off-Topic.

Liebe Grüße - Astrid
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von ab08 »

Astrid hat geschrieben: Hallo Andrea,
ich meine es nicht bös', aber wie finde ich denn die "korrekte" Toilette, wenn ich nur die Wahl zwischen "Damen" und "Herren" habe?
Wann bin ich denn Frau genug, um die Damentoilette benutzen zu dürfen?

Hallo Astrid,
war gerade beim Einkaufen, daher dauerte es etwas.

Du Deinen Fragen:
Zunächst vorab, über Menschen, die sich im Spektrum irgendwo zwischen M <------> F befinden, steht mir kein Urteil zu.

--> Ich bin eine normale, transsexuelle Frau, das war mir seit frühester Kindheit mehr oder weniger bewußt.
Meiner Ansicht nach, gibt es kein "gefühltes Geschlecht", sondern ich bin weiblich und war es immer. Punktum!!
Das Geschlecht eines Menschen findet man eben zwischen den Ohren und nicht zwischen den Schenkeln...

Nun zu leidigen Toilettenfrage, die ich komisch finde und nur ein klare Antwort sehe:
Da ich mich als Beamtin korrekt verhalte, hab ich kein Problem damit.
- Bis zum CO vor meinem Dienstherrn, bevor ich den Vorgesetzten informierte, ging ich, da ich in der "Rolle eines Mannes" lebte, auf die Herrentoilette.
Vom dienstlichen CO (Dabei war ich angemessen, also männlich gekleidet) kenn ich Tag und Stunde --> Dann ging ich unverzüglich heim und zog mich um. (Weibliche Kleidung)
Am gleichen Tag entsorgte fast die gesamte männliche Kleidung und schickte den Antrag NÄ an das Gericht.(Briefkastenleerung 17 Uhr)
- Ab diesem Zeitpunkt trug ich ausschließlich weibliche Kleidung (aber nie aufgedonnert, eben typisch Lehrerin) und ging natürlich auf die Damentoilette.
Der Dienstherr war informiert, dass ich weiblich bin. Als Beamtin muss ich mich korrekt verhalten.
Der Gang auf die Herrentoilette war nun also für mich tabu. Gerade eine transsexuelle Beamtin sollte auf ihr Verhalten und ihre dienstlichen Pflichten achten.
Das gilt natürlich auch für das Verhalten in der Öffentlichkeit. :wink:

Mir bliebt also nach dem CO gar nix anderes übrig, als stets Damentoiletten aufzusuchen.
(Anmerkung: Unisextoiletten gingen natürlich auch, aber die mag ich nicht. --> Siehe oben.)
Liebe Grüße
Andrea

P.S. Ich bin an meinen Diensteid gebunden und nehme dies sehr ernst.
"Normale" Bürger haben sicher mehr Möglichkeiten, wie die Sache da aussieht, kann ich nicht beurteilen.

P.S. Den Erstgutachter kannte ich beim CO schon. Die HET erfolgte fast gleichzeitig. Die GAOP musste ich, um im Dienst bleiben zu können, aufschieben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Gründe, die für Unisextoiletten sprechen, und die Du ausgezeichnet erläutert hast, versteh ich natürlich.
Daher ist die Existenz von Unisextoiletten sicher wünschenswert und sinnvoll.
Aber ich persönlich fühl mich eben in reinen Damentoiletten, wo ich nur Geschlechtsgenossinnen treffe, wohler. :wink:
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)

Post 15 im Thema

Beitrag von Beatrix »

ddaniela hat geschrieben: .. normalerweise sind es die Herrentoiletten die versiffter sind.
LG.
Ich hab bis vor 20 Jahren nebenbei in der Gastronomie gearbeitet. Damals hat sich das in etwa die Waage gehalten - besoffen können sich alle nicht benehmen. Die einen treffen das Pissoir nicht und die anderen den aufgestellten Hygienebehälter. (ag)

Da stimme ich mit Astrid voll überein.
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“