Alltagstest
-
exuserin-2017-01-16
Alltagstest
Hi welche Möglichkeiten gibt es während des Alltagstest schon weiblicher zu werden? Oder ist man gezwungen 2 Jahre als Parodie einer Frau rum zulaufen bevor einiges genehmigt und gemacht wird. ich denke da an Bart und Haare der Rest hat /braucht seine Zeit. Gruß Uta
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Alltagstest
Hallo Uta,
"als Parodie einer Frau rum zulaufen" genau deswegen wird ja der Alltagstest von vielen grundsätzlich als menschenrechtswidrig abgelehnt.
Was trotzdem möglich ist, hängt sehr von Deinen privaten / finanziellen Möglichkeiten bzw. von den betreuenden Medizinern ab.
Alles, was Du selber bezahlst, geht natürlich: Epilation usw. Ich kenne prominente Transsexuelle, welche sogar die GaOp auf eigene Kosten im Ausland machten und das TSG stets mieden.
(Über private Bekanntschaften bekam ich schon Jahre früher Hormone verordnet. - Mein Beruf als Lehrerin machte "Alltagstest " ohnehin unmöglich. Wie ich korrekt als Frau auftrete, testete ich im Urlaub im Ausland. Die Umstellung erfolgte an einem Nachmittag: Die männliche Kleidung landete im Kleidungscontainer und das wars. Bis frau ein ordentliches Passing hat, dauert es bei Transsexuellen oft Jahre. Mir war / ist das aber egal. Mir ist wichtig, dass ich authentisch bin.)
LG
Andrea
P.S. Haare -> Zeitbedarf bei mir: Zuerst IPL, am Ende Nadelepilation. Dauer insgesamt fast zwei Jahre. (IPL bezahle ich selber und fing 2007 damit an, den Antrag ans Gericht stellte ich Mitte 2008)
"als Parodie einer Frau rum zulaufen" genau deswegen wird ja der Alltagstest von vielen grundsätzlich als menschenrechtswidrig abgelehnt.
Was trotzdem möglich ist, hängt sehr von Deinen privaten / finanziellen Möglichkeiten bzw. von den betreuenden Medizinern ab.
Alles, was Du selber bezahlst, geht natürlich: Epilation usw. Ich kenne prominente Transsexuelle, welche sogar die GaOp auf eigene Kosten im Ausland machten und das TSG stets mieden.
(Über private Bekanntschaften bekam ich schon Jahre früher Hormone verordnet. - Mein Beruf als Lehrerin machte "Alltagstest " ohnehin unmöglich. Wie ich korrekt als Frau auftrete, testete ich im Urlaub im Ausland. Die Umstellung erfolgte an einem Nachmittag: Die männliche Kleidung landete im Kleidungscontainer und das wars. Bis frau ein ordentliches Passing hat, dauert es bei Transsexuellen oft Jahre. Mir war / ist das aber egal. Mir ist wichtig, dass ich authentisch bin.)
LG
Andrea
P.S. Haare -> Zeitbedarf bei mir: Zuerst IPL, am Ende Nadelepilation. Dauer insgesamt fast zwei Jahre. (IPL bezahle ich selber und fing 2007 damit an, den Antrag ans Gericht stellte ich Mitte 2008)
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
exuserin-2017-01-16
Re: Alltagstest
Hallo Andrea, ich bin jetzt auch in so einer Fase das mir egal ist was die Anderen denken. Ich will nur raus so sein wie ich bin mich nicht mehr verstecken müssen.
Lg Uta
Lg Uta
-
chrismarie
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 13:52
- Geschlecht: CD
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Alltagstest
Werden die Hormone den auch erst nach den 2 Jahren genehmigt?
Liebe Grüße
Chrismarie
Liebe Grüße
Chrismarie
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Alltagstest
Moin,
nein - aber es gibt keine einheitliche "Wartezeit". Während in einigen Fällen von "einigen Wochen" berichtet wurde, dauerte es in anderen Fällen wesentlich länger.
Das hängt von mehreren individuellen Faktoren ab.
Gruß
Anne-Mette
nein - aber es gibt keine einheitliche "Wartezeit". Während in einigen Fällen von "einigen Wochen" berichtet wurde, dauerte es in anderen Fällen wesentlich länger.
Das hängt von mehreren individuellen Faktoren ab.
Gruß
Anne-Mette
-
Franka
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 806
- Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:18
- Geschlecht: Transgender
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Alltagstest
Hallo Uta,
ich kann verstehen, dass du da Bedenken hast. Aber ich gehe seit dem 01.01.2015 nur noch als Frau aus dem Haus. Ich bin dann in deinen Augen auch eher eine Frauenparodie, da ich noch gar nichts in körperlicher Veränderung unternommen habe. Aber ich fühle mich meistens sehr wohl dabei und niemanden stört es. Meine Frau hat heute meine restlichen Männerklamotten aus dem Kleiderschrank in eine Kommode verbannt. Danke dafür mein Schatz. Gestern beim einkaufen hat eine türkische Frau an der Kasse ziemlich geschmunzelt, das war aber auch schon alles, was es als Besonderheit zu erzählen gibt. Heute im Second Hand Laden (leider nur ein Rock, eine Handtasche und eine dafür sehr schöne Jeans ergattert) gab es überhaupz keine Reaktionen von anderen Kunden oder Personal. Auch beim anschließenden Essen in der Dönerbude nicht.
Mann kann also auch Problemlos als Parodie seinen Weg gehen und sich wohl fühlen, sollen die anderen doch denken was sie wollen, wirkliche Reaktionen gibt es so gut wie keine.
LG Dahlia
ich kann verstehen, dass du da Bedenken hast. Aber ich gehe seit dem 01.01.2015 nur noch als Frau aus dem Haus. Ich bin dann in deinen Augen auch eher eine Frauenparodie, da ich noch gar nichts in körperlicher Veränderung unternommen habe. Aber ich fühle mich meistens sehr wohl dabei und niemanden stört es. Meine Frau hat heute meine restlichen Männerklamotten aus dem Kleiderschrank in eine Kommode verbannt. Danke dafür mein Schatz. Gestern beim einkaufen hat eine türkische Frau an der Kasse ziemlich geschmunzelt, das war aber auch schon alles, was es als Besonderheit zu erzählen gibt. Heute im Second Hand Laden (leider nur ein Rock, eine Handtasche und eine dafür sehr schöne Jeans ergattert) gab es überhaupz keine Reaktionen von anderen Kunden oder Personal. Auch beim anschließenden Essen in der Dönerbude nicht.
Mann kann also auch Problemlos als Parodie seinen Weg gehen und sich wohl fühlen, sollen die anderen doch denken was sie wollen, wirkliche Reaktionen gibt es so gut wie keine.
LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
-
Marielle
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1857
- Registriert: Do 11. Aug 2011, 10:52
- Geschlecht: Mensch
- Pronomen: ikke
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Alltagstest
Die Parodie einer Frau, gegeben durch einen Menschen, der bisher einen Mann parodiert hat? Von einem Menschen, der die Identifikation 'Frau' anderer durch solcherlei Ansinnen de facto in Frage stellt, weil sie keine langen Haare, keine großen Brüste, keine Stupsnase haben?....... als Parodie einer Frau rumzulaufen
Ist es nicht irgendwann genug der Parodie? Ist es nicht irgendwann mal an der Zeit eine Individualität zuzulassen, die sich von Stereotypen emanzipieren kann? Die aus sich selbst heraus wahrhaft ist? Die sich nicht an überkommenen Modellvorstellungen orientiert? Die nicht den Kontrapunkt als einzig Wahres zulässt? Die auf mehr als der antizipierenden Erfüllung von äusseren Erwartungen basiert? Die stark genug ist, selbst und allein aus sich zu sein?
Habt es gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
exuserin-2017-01-16
Re: Alltagstest
Hallo Marielle, mit der Bezeichnung Parodie möchte ich hier niemanden verärgern bzw. das sich jemand davon angegriffen fühlt, es betrifft mich ja selbst auch. Mein Problem ist das die Menschen hier im ländlichen CDU wählenden Raum noch lange nicht so tolerant sind wie in den großen Städten. Für mich ist es wichtig nicht jeden Tag und an jeder Straßenecke entdeckt zu werden, an eventuelle Übergriffe möchte ich gar nicht denken. Für einen pausenlosen Spießrutenlauf habe ich noch kein dickes Fell. Das ich mich daran gewöhnen muß beäugt zu werden verstehe ich schon. Ich bin eher ein Mensch der nicht so gerne im Focus steht und die Frau gleich gar nicht.
Lg Uta
Lg Uta
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Alltagstest
Moin,
mit der (negativen) "Erwartungshaltung" sehe ich große Probleme auf Dich zukommen
Weiterhin halte ich es für ein Gerücht, dass Stadtbevölkerungen allgemein toleranter sind als Landbevölkerungen.
... und zu dem Argument "CDU und seine Wähler" will ich lieber nichts sagen (nein, ich bin nicht in der CDU)
Die vielbeschworene "Toleranz" der Stadtbevölkerung bedeutet oft, dass Menschen "offener" sind, aber das heißt nicht so, dass sie deshalb ihre Mitmenschen akzeptieren. Eher nehmen sie für sich die Offenheit in Anspruch, mehr oder weniger lautstark zu bekunden, was sie von anderen Menschen halten.
"Is ditte nu' 'n Mann oder 'ne Frau? kiek doch mal".
"Kiek mal - 'ne Transe"
(zwei unabhängige Beispile aus Berlin; selbst erlebt)
Natürlich kann jede(r) irgendwie "entdeckt werden"; aber die Reaktionen halten sich im Allgemeinen in Grenzen.
Gestern beim Einkaufen "entdeckte" mich ein Mädchen, ich schätze mal, so 8 Jahre alt. Sie flüsterte etwas zu ihrer Mutter, die aber überhaupt nicht reagierte.
Danach nahm sie immer wieder Blick-Kontakt auf
und fand es wohl interessant, dass es auch "solche Leute" gibt.
Hier auf dem Land erlebe ich eher einen "Gewöhnungsprozess". Die meisten Menschen sehen mich - und ich sehe sie hier - öfter. Zu vielen hat sich eine ganz positive Beziehung entwickelt, obwohl sie sicherlich ein ganz anderes Umfeld haben. "Aus dem Alltag heraus" wuchsen sogar Freundschaften
Mit vielen DienstleisterInnen und VerhäuferInnen bin ich "per Du".
Selbst in Läden, die vorzugsweise von der "richtigen Landbevölkerung" aufgesucht werden (das merkt manfrau z.B. auch daran, dass die Kunden überwiegend plattdeutscht sprechen), ist die gleiche Beobachtung zu machen.
... und manche Menschen, die unsicher sind, die fragen. Als meine Frau die Sachen bei der Änderungsschneiderin abholte, die ich ein paar Tage vorher hingebracht hatte, meinte diese zu ihr: "... ich weiß allerdings nicht, ob ich ihrem Mann(?) als Frau oder Mann ansprechen soll".
Gruß
Anne-Mette
mit der (negativen) "Erwartungshaltung" sehe ich große Probleme auf Dich zukommen
Weiterhin halte ich es für ein Gerücht, dass Stadtbevölkerungen allgemein toleranter sind als Landbevölkerungen.
... und zu dem Argument "CDU und seine Wähler" will ich lieber nichts sagen (nein, ich bin nicht in der CDU)
Die vielbeschworene "Toleranz" der Stadtbevölkerung bedeutet oft, dass Menschen "offener" sind, aber das heißt nicht so, dass sie deshalb ihre Mitmenschen akzeptieren. Eher nehmen sie für sich die Offenheit in Anspruch, mehr oder weniger lautstark zu bekunden, was sie von anderen Menschen halten.
"Is ditte nu' 'n Mann oder 'ne Frau? kiek doch mal".
"Kiek mal - 'ne Transe"
(zwei unabhängige Beispile aus Berlin; selbst erlebt)
Natürlich kann jede(r) irgendwie "entdeckt werden"; aber die Reaktionen halten sich im Allgemeinen in Grenzen.
Gestern beim Einkaufen "entdeckte" mich ein Mädchen, ich schätze mal, so 8 Jahre alt. Sie flüsterte etwas zu ihrer Mutter, die aber überhaupt nicht reagierte.
Danach nahm sie immer wieder Blick-Kontakt auf
Hier auf dem Land erlebe ich eher einen "Gewöhnungsprozess". Die meisten Menschen sehen mich - und ich sehe sie hier - öfter. Zu vielen hat sich eine ganz positive Beziehung entwickelt, obwohl sie sicherlich ein ganz anderes Umfeld haben. "Aus dem Alltag heraus" wuchsen sogar Freundschaften
Mit vielen DienstleisterInnen und VerhäuferInnen bin ich "per Du".
Selbst in Läden, die vorzugsweise von der "richtigen Landbevölkerung" aufgesucht werden (das merkt manfrau z.B. auch daran, dass die Kunden überwiegend plattdeutscht sprechen), ist die gleiche Beobachtung zu machen.
... und manche Menschen, die unsicher sind, die fragen. Als meine Frau die Sachen bei der Änderungsschneiderin abholte, die ich ein paar Tage vorher hingebracht hatte, meinte diese zu ihr: "... ich weiß allerdings nicht, ob ich ihrem Mann(?) als Frau oder Mann ansprechen soll".
Gruß
Anne-Mette
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2982
- Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 321 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Alltagstest
Kleide dich vor allem so "normal" wie es andere Frauen auch tun. Dein Umfeld muss sich ja erst umstellen und deine neue Rolle kennen- und akzeptieren. Also so natürlich auftreten wie es andere ebenso machen.uta hat geschrieben:Hi welche Möglichkeiten gibt es während des Alltagstest schon weiblicher zu werden?
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeiten deinen Körper hin zum weiblichen zu bringen. U.a. mit Beginn der Epilation (Körper und Barthaare), tägliche Gesichts- und Körperpflege mit Cremes, evtl. Reduzierung der Körpergewichts usw.
Dass es immer wieder dazu kommt, nicht als Frau akzeptiert zu werden, ist nichts neues. Da kommts auf dein Sebstvertrauen und Selbstbewusstein an. Und je lockerer und freundlicher du dem begegnest, desto einfacher werden sich die Situationen geben.
Liebe Grüße
Chrissie
-
exuserin-2017-01-16
Re: Alltagstest
Hi Anne Mette, das mit dem ländlichen kann schon sein ,meine TS Bekannte lebt seit 2011 offen als Frau auf dem Dorf. Sie hat keine Probleme bekommen anfangs komische Blicke und teilweise komische Frage ( weil sich die Normalos mit der Problematik nicht auskennen und dann so reagieren) Sie ist jetzt im Dorf halt toleriert , akzeptiert oder ignoriert hat jedenfalls ihre Ruhe. Die Gespräche und ihre Erfahrungen helfen mir sehr weiter und meine Erfahrungen wiederum ihr. O Ton von ihr als wir uns kennenlernten und ich mich als Transgender zu erkennen gab "endlich mal jemand mit dem man reden kann, da bin ich nicht mehr alleine "
Negative Grundeinstellung habe ich nicht nur eine gewisse Vorsicht gegenüber anderen Fremden Menschen nicht jeder akzeptiert das und dagegen möchte ich mich stärken.
Es gibt aber auch positive Erfahrungen für meine nächste Kosmetik habe ich gefragt ob es ein Problem wäre wenn Frau kommt , es ist keines sie hat sogar Frau ... in den Terminkalender geschrieben freu...
Und gestern war ich beim Friseur mein Haarproblem besprechen. Es lief super anfangs Gespräche über ein Haarteil für meine kahle Stelle. Dann mal einfach gefragt, ob man auch mal die Damenperücken probieren könnte am Ende hat sie mir 2 Modelle bestellt und ich kann sie ausprobieren und auswählen . Die Frau war so was von einfühlend, das es mich schon berührt hat wie sie mit mir umgegangen ist. Das Schönste ist aber das trotz der kahlen Stelle aus meinem Haaren mit Haarteil noch eine anständige Damenfrisur zu machen ist. Sprich für den Alltag brauche ich keine Perücke tragen.
Von den Kosten will ich aber nicht sprechen heul ...
Was würdet ihr beim Bart empfehlen Lasern oder Nadeln ?
LG Uta
Negative Grundeinstellung habe ich nicht nur eine gewisse Vorsicht gegenüber anderen Fremden Menschen nicht jeder akzeptiert das und dagegen möchte ich mich stärken.
Es gibt aber auch positive Erfahrungen für meine nächste Kosmetik habe ich gefragt ob es ein Problem wäre wenn Frau kommt , es ist keines sie hat sogar Frau ... in den Terminkalender geschrieben freu...
Und gestern war ich beim Friseur mein Haarproblem besprechen. Es lief super anfangs Gespräche über ein Haarteil für meine kahle Stelle. Dann mal einfach gefragt, ob man auch mal die Damenperücken probieren könnte am Ende hat sie mir 2 Modelle bestellt und ich kann sie ausprobieren und auswählen . Die Frau war so was von einfühlend, das es mich schon berührt hat wie sie mit mir umgegangen ist. Das Schönste ist aber das trotz der kahlen Stelle aus meinem Haaren mit Haarteil noch eine anständige Damenfrisur zu machen ist. Sprich für den Alltag brauche ich keine Perücke tragen.
Von den Kosten will ich aber nicht sprechen heul ...
Was würdet ihr beim Bart empfehlen Lasern oder Nadeln ?
LG Uta
-
Franka
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 806
- Registriert: Fr 25. Mai 2012, 22:18
- Geschlecht: Transgender
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Alltagstest
Hallo Uta,
kommt wohl auch auf deine Haarfarbe an. Wenn der Bart dunkel ist würde ich erst Lasern. Was nicht wirklich weg geht dadurch, kann dann immer noch mit der Nadel entfernt werden.
LG Dahlia
kommt wohl auch auf deine Haarfarbe an. Wenn der Bart dunkel ist würde ich erst Lasern. Was nicht wirklich weg geht dadurch, kann dann immer noch mit der Nadel entfernt werden.
LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.