Urlaubsland Marokko?
Urlaubsland Marokko?

Antworten
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 643
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 12:50
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Urlaubsland Marokko?

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Hallo,

das Thema an sich hatten wir schon mal, aber ich finde jetzt nichts Passendes. Eigentlich habe ich zwar als Rentnerin kein Geld für Urlaub mehr übrig, aber dank letztmaliger schöner Steuerrückzahlung geht doch noch etwas. Ich würde also gerne eine schöne Reise unternehmen. Leider sind Traumländer (Jemen, Irak, Ägypten, Tunesien) zur Zeit wenig zu empfehlen, auch Äthiopien, Jordanien, Libanon nicht unbedingt. Ich mache keinen Badeurlaub, ich brauche das Eintauchen in eine andere Kultur, also bemerkenswerte Architektur, schönes Essen, auch Höhepunkte der Natur. Da ich mir für den Rest meines Lebens kaum noch solch eine Reise werde leisten können, sollte es schon etwas Schönes sein, zudem etwas Neues. Leicht erreichbare Ziele wie Polen, Tschechien, Litauen, Kroatien, Bulgarien, Makedonien, Türkei, Griechenland, selbst Albanien, müssen nicht sein, kenne ich sehr gut oder zur Genüge. Für Nordeuropa reicht mein Geldbeutel nicht, wohl auch nicht für Italien oder Frankreich, die ich beide nicht so gut kenne. Ein Ziel, das seit langem auf meiner Liste steht, ist mir nun untergekommen, das finanziell, sprachlich und von der Sicherheit her wohl zugänglich wäre: Marokko. Was man bei der Internetrecherche nur nicht so leicht erfährt, ist das Verhältnis zu Transpersonen. Zwar gilt Islam allgemein als etwas verschlossener in diesen Fragen, es gibt aber auch Gegenbeispiele wie die Homosexuellenszene in der Türkei oder die Toleranz gegenüber Transsexuellen (anders als gegenüber Homosexuellen) im Iran. Zu Marokko habe ich keine Informationen. Kann ich dort einfach als erkennbar biologischer Mann als Frau reisen (zusammen mit meiner Frau), oder ist das zu riskant? Sicher unproblematisch wäre Irland, vermutlich aber zu teuer. Ich reise auf jeden Fall individuell mit öffentlichen Verkehrsmitteln (kein Führerschein) ohne vorgeplante Route. Wenn jemand dazu einschlägige Erfahrungen haben sollte, sollte es mich freuen, daran zu partizipieren.

LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2948
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsland Marokko?

Post 2 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Hallo Nicoletta,

puh, eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Für mich persönlich aber käme Marokko nicht in Frage. Obwohl das Land ganz sicher sehr sehenswert, auch für die Sinne, wäre. Meiner Meinung nach hinkt jedoch der Islam bei Toleranz zu Transsexuellen noch ganz schön nach und das nicht nur in diesem Land.
Vielleicht können auch andere userinnen hier noch mit Rat weiterhelfen?
So oder so gibt's aber auch ob nun in Spanien, Italien oder Griechenland sehr schöne Gegenden die auch ohne extrag Angebote äußerst günstig sind.
LG
Chrissie
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 552
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:10
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsland Marokko?

Post 3 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hallo Meine Damen!

Marokko ist mein nächstes Reiseziel mit dem Wohnmobil - Start wahrscheinlich am Montag, 23.01.2017.

Wer sich über Land, Leute und Reisemöglichkeiten informieren möchte, dem empfehle ich das Buch von Edith Kohlbach, Reisehandbuch Marokko und Campingführer Marokko und Mauretanien 2016.
Edith Kohlbach reist seit 30 Jahren allein durch Marokko und hat bislang keinerlei negative Erfahrungen als alleinreisende Frau in diesem Land gemacht.

Das Land selbst hat sich in den letzten Jahren sehr auf Wohnmobilreisende eingestellt, es gibt hunderte Stellplätze und Campingplätze, teilweise mit europäischem Standard was die Ausstattung betrifft - nicht, was das europäische Preisniveau betrifft!

Ich bin auch in ihrem Saharaforum aktiv und habe dort direkt von ihr erfahren, dass sie die Marokkaner als sehr tolerant erlebt hat und keinerlei Probleme sieht, wenn man als Mann in Damenkleidung reist.
Natürlich sollte man in entsprechend dezenter Damenkleidung reisen und nicht aufreizent in extremen Mini und durchsichtiger Bluse.
Aber das versteht sich - jedenfalls was mich betrifft - von selbst.

Ich werde in Edith's Forum von meiner Reise durch Marokko in Damenkleidung berichten.

Liebe Grüße
Manu
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“