Wien: Frauenberger präsentiert Buch „Zu spät?
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2507 Mal
Wien: Frauenberger präsentiert Buch "Zu spät?
Moin,
Dimensionen des Gedenkens an homosexuelle und transgender Opfer des Nationalsozialismus
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... ozialismus
Gruß
Anne-Mette
Dimensionen des Gedenkens an homosexuelle und transgender Opfer des Nationalsozialismus
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... ozialismus
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Re: Wien: Frauenberger präsentiert Buch "Zu spät?
Moin,
..da gibt es wohl überall noch einiges zu tun auf dem Feld der eigenen nicht nur staatlichen Vergangenheitsbewältigung und Gedenken, an diejenigen, die wegen -glauben, Neigung und sonst was diskriminiert,verfolgt und sogar getötet wurden. Erst in jüngerer Zeit werden allgemein kleine Schritte unternommen, auch dieses Kapitel aufzuhellen und aufzuarbeiten.
Gruß, Ulrike-Marisa
..da gibt es wohl überall noch einiges zu tun auf dem Feld der eigenen nicht nur staatlichen Vergangenheitsbewältigung und Gedenken, an diejenigen, die wegen -glauben, Neigung und sonst was diskriminiert,verfolgt und sogar getötet wurden. Erst in jüngerer Zeit werden allgemein kleine Schritte unternommen, auch dieses Kapitel aufzuhellen und aufzuarbeiten.
Gruß, Ulrike-Marisa
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 0
Zitat "Die Verfolgung von LGBT-Personen erlebte zwar im NS-Regime einen traurigen Höhepunkt, es gab sie jedoch auch schon vor 1938 und leider auch über 1945 hinaus."
Herzlichen Dank, liebe Anne-Mette,
trotz allem hab ich immer noch die Hoffnung, dass ich es noch erlebe, dass auch dieses Unrecht
wissenschaftlich korrekt untersucht, dokumentiert und somit aufgearbeitet wird!
Die Datenlage ist weiterhin dünn, vieles verschwand, wurde vertuscht usw.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Die Führung vom Verein Geschichte für Alle e. V. und Fliederlich e. V. zum Thema "Homosexuelle unter dem Hakenkreuz — Nürnberger Spuren der Verfolgung" findet auch
dieses Jahr (mit aktuellen Informationen) vor dem CSD Nürnberg wieder statt: Freitag 31. Juli 2015 - 17.00 Uhr - Treffpunkt: Ludwigstorturm/Plärrer
Herzlichen Dank, liebe Anne-Mette,
trotz allem hab ich immer noch die Hoffnung, dass ich es noch erlebe, dass auch dieses Unrecht
wissenschaftlich korrekt untersucht, dokumentiert und somit aufgearbeitet wird!
Die Datenlage ist weiterhin dünn, vieles verschwand, wurde vertuscht usw.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Die Führung vom Verein Geschichte für Alle e. V. und Fliederlich e. V. zum Thema "Homosexuelle unter dem Hakenkreuz — Nürnberger Spuren der Verfolgung" findet auch
dieses Jahr (mit aktuellen Informationen) vor dem CSD Nürnberg wieder statt: Freitag 31. Juli 2015 - 17.00 Uhr - Treffpunkt: Ludwigstorturm/Plärrer
Zuletzt geändert von ab08 am Mo 29. Jun 2015, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Moin Kornelia,
...genau das ist es, was ich meinte; auch bei uns im Land gibt es noch vehementen Bedarf an Aufarbeitung und natürlich auch in dieser Richtung der Rehabilitation.
Gruß, Ulrike-Marisa
...genau das ist es, was ich meinte; auch bei uns im Land gibt es noch vehementen Bedarf an Aufarbeitung und natürlich auch in dieser Richtung der Rehabilitation.
Gruß, Ulrike-Marisa