Altersbegrenzung
-
exuserin-2017-01-16
Altersbegrenzung
Hallo gestern lernte ich eine ältere TS kennen. Dabei kamen wir zum Thema Op usw. sie meinte das sie zu alt dafür wäre und keine MzF Behandlung mehr bekommt . Gibt es so eine Altersbegrenzung ? Sie ist fast 65. Grüße Uta
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 683
- Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersbegrenzung
Was ist MzF-Behandlung? Bitte etwas differenzieren!
Ich wüsste nicht, dass es beim MDK oder den Kassen eine magische Altersgrenze gibt. Das würde auch gegen alle Richtlinien verstoßen.
Aber mit steigendem Alter wächst das Risiko von Kontraindikationen für eine GaOP. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes, da gibt es eine Menge, was diese OP als nicht empfehlenswert erscheinen ließe.
Vivian
Ich wüsste nicht, dass es beim MDK oder den Kassen eine magische Altersgrenze gibt. Das würde auch gegen alle Richtlinien verstoßen.
Aber mit steigendem Alter wächst das Risiko von Kontraindikationen für eine GaOP. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Diabetes, da gibt es eine Menge, was diese OP als nicht empfehlenswert erscheinen ließe.
Vivian
-
Anke
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1412
- Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersbegrenzung
Hallo,
mit solchen Altersbegrenzungen würde keiner weit kommen, dafür könnte ich mir nicht einmal ansatzweise eine rechtliche Grundlage vorstellen.
Anders sind natürlich die von Vivian genannten Punkte. Mit zunehmenden Alter steigen die Risiken, insbesondere für Operationen und GAOP ist ein richtig großer Eingriff.
Liebe Grüße
Anke
mit solchen Altersbegrenzungen würde keiner weit kommen, dafür könnte ich mir nicht einmal ansatzweise eine rechtliche Grundlage vorstellen.
Anders sind natürlich die von Vivian genannten Punkte. Mit zunehmenden Alter steigen die Risiken, insbesondere für Operationen und GAOP ist ein richtig großer Eingriff.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
xeni
Re: Altersbegrenzung
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersbegrenzung
Beamtin, da versteh ich, dass jemand bis nach der Pensionierung wartet, denn mancherorts ist/war der Dienstherr bisweilen sehr unflexibel.
Meine Zwangspensionierung wurde unter anderem auch mit "zu erwartender GAOP" begründet. Da ich weiterarbeiten wollte, schob ich es auf. Länger möchte allerdings keinesfalls warten. Aber so werde ich auch fast 66 sein. Es ist eine große OP. ==> Zum Glück bin ich momentan gesund, kein Übergewicht oder sonstwas und die Lebenserwartung in meiner Familie ist hoch (Mutter 96)
Liebe Grüße
Andrea
Meine Zwangspensionierung wurde unter anderem auch mit "zu erwartender GAOP" begründet. Da ich weiterarbeiten wollte, schob ich es auf. Länger möchte allerdings keinesfalls warten. Aber so werde ich auch fast 66 sein. Es ist eine große OP. ==> Zum Glück bin ich momentan gesund, kein Übergewicht oder sonstwas und die Lebenserwartung in meiner Familie ist hoch (Mutter 96)
Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
xeni
Re: Altersbegrenzung
Ich finde es schade so lange zu warten - bin selber schon 79 Jahre und hatte meine OP
1980 und hatte es nie bereut - Damals war es noch nicht so tolerant im Ländle Aber mit neuen Papieren in einer anderen Stadt war alles kein Problem - es wusste ja niemand von meiner Vergangenheit.Damals konnte Frau auch noch überall eine neue Arbeit finden.Über die Jahre
Habe ich in verschiedenen Foren Transsexuelle kennen gelernt - die meisten verheiratet. Und da fangen die Probleme an. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
1980 und hatte es nie bereut - Damals war es noch nicht so tolerant im Ländle Aber mit neuen Papieren in einer anderen Stadt war alles kein Problem - es wusste ja niemand von meiner Vergangenheit.Damals konnte Frau auch noch überall eine neue Arbeit finden.Über die Jahre
Habe ich in verschiedenen Foren Transsexuelle kennen gelernt - die meisten verheiratet. Und da fangen die Probleme an. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
-
Ninakadin
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 139
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 03:18
- Geschlecht: Transfrau
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Altersbegrenzung
Es gibt Behandlungen, da spielt das Alter eine Rolle, z.B. Reha-Behandlungen bei Alkoholsucht. Die dabei üblichen 12-16 wöchigen Maßnahmen werden von Rententräger zur "Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit" bezahlt. Wer aber schon verrentet ist, wird ja nicht wieder arbeiten, also zahlt der Rententräger nicht. Dann springt die Krankenkasse ein, und die gewährt dann nur kürzere Behandlungen, meist 6 Wochen.
Die geschlechtsangleichenden Maßnahmen fallen allerdings nicht darunter.
LG,
Nina
Die geschlechtsangleichenden Maßnahmen fallen allerdings nicht darunter.
LG,
Nina
-
exuserin-2017-01-16
Re: Altersbegrenzung
Habe ich in verschiedenen Foren Transsexuelle kennen gelernt - die meisten verheiratet. Und da fangen die Probleme an.
genau das Problem habe ich auch, auf Rücksicht auf die Familie kann ich nicht so sein wie ich möchte z.Z. geht es mit Frau sein am Wochenende noch auszuhalten. Die Woche über ist es schon schwer zu ertragen .
Grüße Uta
genau das Problem habe ich auch, auf Rücksicht auf die Familie kann ich nicht so sein wie ich möchte z.Z. geht es mit Frau sein am Wochenende noch auszuhalten. Die Woche über ist es schon schwer zu ertragen .
Grüße Uta
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersbegrenzung
Es gibt Leute die für alles Mögliche zu alt sind, weil sie immer sagen, dass sie zu alt sind. Wenn man sich lange genug suggeriert, dass man alt und schwach ist, dann wird man es auch wesentlich früher. Und wenn man alt und schwach ist, dann sollte man wahrscheinlich auch nicht den Körper mit medikamenten oder OPs unnötig belasten.uta hat geschrieben:Hallo gestern lernte ich eine ältere TS kennen. Dabei kamen wir zum Thema Op usw. sie meinte das sie zu alt dafür wäre und keine MzF Behandlung mehr bekommt . Gibt es so eine Altersbegrenzung ? Sie ist fast 65. Grüße Uta
-
Johanna Dornal
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 242
- Registriert: So 18. Mai 2014, 14:15
- Geschlecht: auf dem Weg
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Altersbegrenzung
Man nehme nur Bruce, Pardon Caitlyn Jenner, die mit 65 Jahren das durchgezogen hat. In China gab es eine über Siebzigjährige, die den Weg gegangen ist. Sicher Ausnahmen, aber es ist nie zu spät.
Ich denke, daß die medizinschen Möglichkeiten auch immer besser werden, um es älteren Menschen möglich zu machen, in ihrem Wunschgeschlecht zu leben.
Ich denke, daß die medizinschen Möglichkeiten auch immer besser werden, um es älteren Menschen möglich zu machen, in ihrem Wunschgeschlecht zu leben.
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3887
- Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Altersbegrenzung
Ich denke, wer es machen will, der sollte sich nicht durch das Alter abschrecken lassen. Man kann sich bei KK, Ärzten etc. beraten lassen, was möglich und geraten ist. Aber letztlich muss man die Entscheidung selber treffen. Ein Eingriff ist immer ein Risiko.
"Meine Zwangspensionierung wurde unter anderem auch mit "zu erwartender GAOP" begründet."
Das erstaunt mich, denn gerade der Staat ist zum Schutz von Minderheiten besonders aufgerufen. Es widerspricht auch meiner Erfahrung. Ich denke, man könnte eine solche Begründung mit guter Aussicht auf Erfolg sogar vor Gericht angreifen, wenn man das will.
Grüße
Vicky
"Meine Zwangspensionierung wurde unter anderem auch mit "zu erwartender GAOP" begründet."
Das erstaunt mich, denn gerade der Staat ist zum Schutz von Minderheiten besonders aufgerufen. Es widerspricht auch meiner Erfahrung. Ich denke, man könnte eine solche Begründung mit guter Aussicht auf Erfolg sogar vor Gericht angreifen, wenn man das will.
Grüße
Vicky
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.