"Frauenarbeit"
"Frauenarbeit"

Lebensplanung, Standorte
Regenbogenfisch
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

"Frauenarbeit"

Post 1 im Thema

Beitrag von Regenbogenfisch »

Vielleicht nicht gerade neu, die Frage:
Wer macht gerne "Frauenarbeit" - also ich meine vorwiegend Hausarbeit (Waschen, Bügeln, Kochen, Abspülen, Putzen, Nähen etc., aber auch mit kleinen Kindern beschäftigen)?
In welchem Outfit? Und wie ist das Gefühl dabei?
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter
Re: "Frauenarbeit"

Post 2 im Thema

Beitrag von Franka »

Hausarbeit mache ich eher ungern, aber in Frauenkleidung geht es etwas leichter von der Hand und lässt sich leichter ertragen.
Ich trage allerdings auch nichts anderes mehr und müsste dann wohl mal wieder was tun :lol:
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
exuserin-2017-01-16

Post 3 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Hi die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, wie das bei euch so sein wird. Für mich kann ich sagen ich backe ,koche, putze (hin und wieder) wasche gerne ab. Im Sommer koche ich Marmelade, Obst und Säfte ein. Als Kind habe ich meiner Mutter gerne geholfen und zu gesehen. Das lieber als bei meinem Vater schwere Männerarbeit machen zu müssen.. Für die Kinder hatte ich sehr lange Erziehungszeit genommen 1 Jahr bei jedem Kind . Outfit meist normal da offiziell noch nicht geoutet.
Gruß Uta
biene38
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal

Post 4 im Thema

Beitrag von biene38 »

Männerarbeit, Frauenarbeit, Männerkleidung, Frauenkleidung... ihr seid nicht zufällig im letzten Jahrtausend hängengeblieben?
Irgendwie wirds hier immer gruseliger.
Wird Zeit dass ihr endlich mal beginnt euch zu emanzipieren.
schönes we wünscht die Biene
exuserin-2017-01-16

Post 5 im Thema

Moin Biene, vielleicht machst du dir das doch zu einfach. Meine Frau stellt sich nicht hin und sägt im Wald Holz oder lädt es auf den Anhänger oder Hackt es im Hof . Das Auto reparieren ist auch nicht ihr Ding, das bleibt alles bei mir hängen. Will damit nur sagen, das es schon noch unterschiedliche Arbeiten gibt, die Frauen bzw. Männer nicht machen . Ich habe inzwischen auch bemerkt das, die Grenzen verschwimmen aber bis das Geschlecht im Arbeitsleben keine Rolle mehr spielt ist es noch ein sehr weiter Weg.
Grüße Uta
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Post 6 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Tja, Uta,

dann geht es bei euch eben noch ganz traditionell zu. Das ist auch nichts Schlimmes. Aber dass es Arbeiten gibt, die Frauen und Männer nicht machen, also alle Frauen und Männer, das halte ich für überwunden.

Von wenigen Ausnahmen wie Montage auf Ölplattformen oder katholisches Priesteramt bitte ich abzusehen. Das sind beides Auslaufmodelle.

Was das Outfit bei "fraulicher" Hausarbeit angeht, so lasst euch den Spaß nicht verderben. Ich habe früher auch im Schürzchen gekocht und fand es toll. Das gibt sich ...

Vivian
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Anni »

Vivian Cologne hat geschrieben: Ich habe früher auch im Schürzchen gekocht und fand es toll. Das gibt sich ...
... ja natürlich - dafür gibt es ja " Fast-Food " :mrgreen:
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Post 8 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Das Sich-Geben bezog sich auf das tolle Schürzchen-Gefühl. Ich koche immer noch, und sogar mit Schürze. Ob das, was dabei herauskommt, Fast-Food ist, kann ich selbst nicht beurteilen.

Vivian
exuserin-2017-01-16

Post 9 im Thema

Vivian das mit der Schürze ist aber auch noch aus dem anderen Jahrhundert .... wenn Frau sich dabei wohl fühlt find ich alles gut ... LG uta
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

für mich gibt es keine Frauenarbeit :((a nur, Hausarbeiten, Reparaturarbeiten, Renovierarbeiten, Gartenarbeiten, Reinigungsarbeiten, etc...

Diese können sowohl von dem einen als auch dem anderen Geschlecht (und alles was dazwischen ist) ausgeführt werden :wink: .

Viele liebe Grüße,
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Regina »

Eine Schürze ist ja nur deshalb nicht mehr so modern, weil man heutzutage eine Waschmaschine hat und seine Kleidung selten häufiger als einen Tag trägt.
Dennoch binde ich mir bei der Hausarbeit eine Schürze um. Das hat mich schon häufig vor Flecken bewahrt.

Meine Frau hingegen scheint sich gern ohne Schürze zu bekleckern.

Gruß, Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Feldmaus
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Feldmaus »

Hallo zusammen
Ich, normale " Bio-Frau", arbeite sehr gerne im Wald. Säge und hacke Holz und kann mit den Männern gut mit halten. Den Begriff " Frauenarbeit" finde ich hier fehl am Platz. Denn es kommt hier doch eher auf den jeweiligen Typ an. An was man Spaß hat und einem gut gefällt.Das hat mit dem Geschlecht wenig zu tun.
Es gibt Männer die gerne Hausarbeit machen und auch Frauen die gerne technische Arbeiten ausführen. Jeder Mensch ist individuell und hat seine eigene Begabung
und die sollte er auch ausleben dürfen.
Lg Daniela
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar.(Antoine de saint-exupery)
Regenbogenfisch
Pronomen:

Post 13 im Thema

Hätte nicht gedacht, dass da die Emotionen so hochgehen. Vielleicht haben einige nicht bemerkt dass ich "Frauenanrbeit" in Anführungszeichen gesetzt habe. Und dass das Rollenklischee nicht überwunden, allenfalls etwas aufgelockert ist, kann man immer noch sehen, gerade sogar (leider) bei vielen jungen Frauen. Ausserdem ging es mir um die gefühlsmässige Seite. Was zu Emanzipation gehört, sowohl bei Frauen als auch bei Männern, das weiss ich selber.
Regenbogenfisch
Pronomen:

Post 14 im Thema

Siehe auch "Einen Tag Bio-Frau sein ..."
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 15 im Thema

Beitrag von Marielle »

ach...... und die armen kleinen Anführungszeichen sollen ein ganzes Batallion von altbackenen Stereotypen, Waschen, Bügeln, Kochen, Abspülen, Putzen, Nähen etc. wettmachen? Sei's drum, Anführungszeichen, die starken, emanzipierten ihrer Art, haben bestimmt schon ganz andere Sachen fertiggebracht.

Aber mal ehrlich: Wenn moderne, selbständige Frauen das hier oder den 'Bio-Frau-sein'-Thread lesen, dann muss es niemanden wundern, wenn denen der Draht aus der Mütze springt und sie schreiend weglaufen, wenn der Gatte erklärt, er würde gern mal im Rock die Küche feudeln, weil das sooo weiblich sei.

Meine Beste sagt, dass die angestrengte Pseudo-Weiblichkeit ein guter Weg ist, um für einen total verpeilten Mann gehalten zu werden. Sich hinterm Bügelbrett zu verschanzen und auf einen Prinzen zu hoffen würde ausserdem auf Dauer zu Migräne führen.

However, habt's gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“