"Suche" nach Lebensgeschichten

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Helcolina Plasticine

Post 1 im Thema

Beitrag von Helcolina Plasticine »

Halli-Hallo,
Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich das Thema Crossdressing, bzw Transgendertum gerne in meinem Abschlussprojekt für meine Ausbildung zur Modedesignerin umsetzen würde.
Ich habe mir mittlerweile folgendes "Konzept" Überlegt:
Da ich es schwer finde ein so großes Thema allgemein anzugehen, würde ich gerne eine fiktive Person "entwickeln" deren "Coming-Out-Geschichte" sich in den Teilen der Kollektion wiederspiegelt. Ich werde für diese Person also einen möglichst kompletten Lebenslauf erstellen und diesem gestalterisch folgen.

Damit das ganze allerding möglichst realistisch wird, benötige ich Informationen über möglichst viele wirklich passierte Lebensgeschichten. Es wäre unfassbar lieb wenn mir da ein paar von euch aushelfen könnten :wink:
Wer also lust hat seine persönliche Geschichte mit in meine Abschlussarbeit miteinfließen zu lassen möge sich doch bitte entweder als Antwort oder per PN bei mir melden; Ich kann nich gerade mit viel locken, außer der unendlichen Dankbarkeit einer Jugendlichen und einer Erwähnung in der Mappe :D

Aller-Aller liebsten Dank schonmal im Vorraus,
Helcolina
(Oh und Namensvorschläge für den erfundenen Charakter werden ebenfalls Dankend zur Kenntnis genommen :wink: )
Helcolina Plasticine

Re: "Suche" nach Lebensgeschichten

Post 2 im Thema

Oh, kleiner Nachtrag:
Das bezieht sich sowohl auf den "faktischen" als auch den emotionalen Teil eurer Geschichte. Also sowohl Dinge wie "In welchem Alter habe ich es zum ersten mal bemerkt?" oder "Wie habe ich das bemerkt" als auch "Wie habe ich mich gefühlt/was habe ich gedacht, nachdem ich das realisiert habe?" und ähnliches :)
Nochmal Danke an jede/-n der mitmacht
Helcolina
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Helcolina,
habe ich dich richtig verstanden? Du suchst den Lebenslauf einer fiktiven Person, welcher sich aus einzelnen Episoden verschiedener realer Personen zusammensetzen kann. Wenn dem so ist, würde ich dir empfehlen, ein wenig im Forum zu stöbern. Hier ist schon über so viele Erlebnisse geschrieben worden, dass mit Sicherheit etwas Passendes für dich dabei ist. Fragen kannst du gezielt an die Autoren richten, sofern sie noch im Forum aktiv sind, oder an die Allgemeinheit, wenn zu bestimmten Themenbereichen hier noch nichts geschrieben sein sollte.
Eines ist mir aber noch nicht klar: Wie sollen einzelne Erlebnisse in eine Kleidungskollektion umgesetzt werden? Könntest du das vielleicht mal an einem Beispiel verdeutlichen?
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Helcolina Plasticine

Post 4 im Thema

Klingt nach einem guten Vorschlag, werd ich auf jeden Fall mal machen!
Naja ich bin der Meinung, dass sich in einem Outfit fast immer ein Gefühl, oder eine Einstellung ausdrückt. Das kann subtiler sein, wie ein sehr schüchterner Mensch, der sich eher dunkel und in gedeckten Farben kleidet um nicht aufzufallen, oder etwas offenschtlicher, wie ein Stachelnietenhalsband, das ein ähem..."etwas" aggressiveres "Lass mich in Ruhe" ausdrückt. Bestimmte Menschen verbinden bestimmte Farben mit bestimmten Gefühlen und kleiden sich nach Tageslaune. (das macht es auch so schwer für andere ein Outfit auszusuchen in dem sie sich absolut wohl fühlen).
Ich will nicht unbedingt Ereignisse darstellen, sondern vielmehr Zeitabschnitte, in denen eine bestimmte Gefühlslage vorherrschte. Unsicherheit würde ich persönlich z.B. mit einem Hellgrauen Wickel-Cardigan in Oversize verbinden. Allerdings nimmt das jeder anders war...;)
Liebe Grüße
Helcolina
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Helcolina,

interessante Idee und ich unterstütze dich gerne. Du findest solche Geschichten hier in einigen Threads. Wenn Du hier ein wenig recherchierst wirst Du einiges finden.

Meiner ist mit der "Der Stein rollt" überschrieben. Für Fragen schreibst Du mich am besten per PN an.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Hi Helcolina,

Mein, momentan noch recht kurzes, Tagebuch hier im Forum kannst du auch benutzen wenn du magst.
"Sabrinas Tagebuch"
Hier klicken

Kannst mir ja bescheid geben (PN) wenn ja.
Liebe Grüsse
Sabrina
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Hi,

dein Vorhaben klingt interessant. Wenn ich in meiner Entwicklung nicht zu weit bin, würde ich mit machen. Mein Tagebuch ist hier http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... =79&t=6505
Meinen Lebenslauf werde ich hier lieber nicht veröffentlichen. 9 Seiten A4 könnten die Seite sprengen;)

Ganz liebe Grüsse
Jacky
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“