Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt
Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
MarieB
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 16 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo,
nun, dass mit der Kleidung und dem Styling ist halt so ein Thema. Ich glaube auch, dass sich da viel tun wird in den nächsten Jahren. Wir brauchen nur die Öffentlichkeit. Und deshalb ist vielleicht auch eine Conchita Wurst so gut. Das Passing stimmt halt nicht. Da wäre jetzt natürlich auch die Modebranche sehr gefragt usw.

Jedenfalls geht es nur über raus gehen und den Mut nehmen. Natürlich fühlt man sich sicher unsicherer aber ich denke das vergeht mit der Zeit auch. Ich war gerade beim letztem Schlampenfest immer als Frau unterwegs und hatte mit farbige Gelnägel machen lassen. Die mussten dann am letzten Montag natürlich wieder runter, da ich so nicht zur Arbeit gehen kann (leider noch nicht). Ich hatte erst Abends einen Termin um die Nägel wieder runter machen zu lassen.

Irgendwie war es mir dann aber nach den 4 anstrengenden Tagen in Nürnberg zu viel und meine Haut hatte von dem ständigen rasieren auch schon gelitten. Da in ich kurzerhand im Männermodus mit farbigen Nägeln ins Cafe gegangen um vorher noch ein Stück Kuchen zu geniessen. Und was soll ich sagen. Es hat sich für mich absolut nicht blöd sondern eigentlich normal angefühlt.

Natürlich haben die Leute mal geschaut, aber da sagt ja eh niemand was. Und ob mich die Leute für schwul halten oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich weiß ja was ich bin.

Es wäre einfach schön, wenn so Sachen einfach Normalität würden und ich denke das wird auch irgendwann so sein. Ich denke in Berlin ist das nix total aussergewöhnliches mehr. Und das meine ich, in der Modebranche sind so viele queere Menschen, die da was machen könnten. Warum schickt man nicht mal einfach die männlichen Models mit farbigen Nägeln raus.

Also. Mut nehmen und mal ausprobieren.

LG
Marie
Gruß

Marie
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4366
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 17 im Thema

Beitrag von Lina »

@Es hat sich für mich absolut nicht blöd sondern eigentlich normal angefühlt.

Dadurch sagst du ja auch mit deiner gesamten Körpersprache, "ja, genau so soll es sein und nicht anders". Das kommt an und trifft auch tiefer als jegliche rationelle Argumentation ...
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
Geschlecht: genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 18 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Sylvia hat geschrieben:Es gab ja in den letzten Tagen zwei Threads, die sich mit unserer Außenwirkung beschäftigen ("Stress beim Rausgehen" sowie "Sind wir nichts Besonderes mehr?"). Ich für mich als "nur" Crossdresser und nicht auf Perfektion ausgerichtete Trans* stelle allerdings für mich fest, dass das größere Problem beim Rausgehen die Situation ist, wo ein Mann erkennbar teilweise Frauenkleidung trägt.

Anders gesagt: Ich würde mich mit gefühlt gutem Passing in Komplettverwandlung weniger nervös fühlen, als es der Fall ist, wenn ich einfach nur einen meiner geliebten femininen Loop-Schals trage oder die zwischen Schuh und Hose vorblitzende FSH o.ä.. Dabei sollte doch auch in diesen Fällen Akzeptanz durch andere das Ziel sein.

Nehme ich das nur so wahr? Frage, weil es in den anderen beiden Threads gefühlt nur um die Komplettverwandlung ging.

LG,
Sylvia

Hallo!
Es ist tatsächlich so, dass ich argwöhnische Blicke ernte, wenn ich einfach nur meine Haare offen trage oder Schuhe mit Absätzen (4cm für Männer).
Sonst aber als Mann gekleidet bin.
Während mir bei Travesta und der Schwesternschaft mehrfach mitgeteilt wurde, dass sie keine Probleme haben, wenn sie en Femme, also komplett als Frau rausgehen.
Es hat den Anschein, dass das binäre Geschlechtersystem in den Köpfen eine Entscheidung für Mann oder Frau verlangt, und ein Dazwischen, also einen androgynen Kleidungsstil ablehnt.

Zu mit "gefühlt guten Passing".
Wenn Du Dich wohl fühlst merken die Mitmenschen das.
Du kommst authentischer und somit glaubwürdiger und auch sympathischer rüber.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 879
Registriert: Di 22. Jul 2014, 08:44
Geschlecht: mennchen
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 19 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Sabrina Verena hat geschrieben: Es hat den Anschein, dass das binäre Geschlechtersystem in den Köpfen eine Entscheidung für Mann oder Frau verlangt, und ein Dazwischen, also einen androgynen Kleidungsstil ablehnt.
LG Verena
Ablehnt würde ich nicht sagen, eher irritiert.
Der automatische Check -> ist das Mann oder Frau, läuft beim Menschen im Hintergrund immer ab würde ich mal behaupten. Wenn der zu Unklarheiten führt ertönt ein Signal im Kopf: Bitte nochmal checken. )))(:
sum sum sum - no Latein
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4366
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 20 im Thema

Beitrag von Lina »

steffiSH hat geschrieben:
Sabrina Verena hat geschrieben: Es hat den Anschein, dass das binäre Geschlechtersystem in den Köpfen eine Entscheidung für Mann oder Frau verlangt, und ein Dazwischen, also einen androgynen Kleidungsstil ablehnt.
LG Verena
Ablehnt würde ich nicht sagen, eher irritiert.
Der automatische Check -> ist das Mann oder Frau, läuft beim Menschen im Hintergrund immer ab würde ich mal behaupten. Wenn der zu Unklarheiten führt ertönt ein Signal im Kopf: Bitte nochmal checken. )))(:
Stimmt, bei Frauen lieben die es doch. Wahrscheinlich ist es eher so, dass die schauen bis etwas in ihr bevorzugtes Muster rein passt - was auch immer das ist. Wer da sehr bi-sexuell veranlagt ist verträgt vielleicht auch mehr Unklarheit. Es gibt aber auch andere Aspekte - egal, ob die sich nun vorstellen auch nur Theoretisch mit der Person Sex haben zu können, so gut wie ALLE verhalten sich unterschiedlich Männern und Frauen gegenüber. Viel mehr als sie wahrnehmen. Vor allem wenn sie das unbewusst tun werden sie auch verunschert sein, wenn sie eine Person gendermäßig nicht zuordnen können.
Deshalb ist es wohl auch so, dass wenn die Zuordnung klar ist - auch wenn die Zuordnung nicht mit dem physioloigschen Geschlecht übereinstemmt - dann ist alles gut.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4808
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 21 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...wenn ich als Frau so auf natürliche Art rausgehe, wie auf meinen Bildern zu sehen in der Galerie, habe ich noch nie Probleme gehabt, obwohl ich bei genauerem hinsehen und wegen meiner großen Füße und großen Hände und.... bestimmt als Bio-Mann erkennbar bleibe. Anders ist das, wenn ich auf der Arbeit ohne Rock unterwegs bin mit Arbeitskleidung, dann erlebe ich es schon mal, dass beim Einkauf die Kassiererin an der Kasse oder andere in der Schlange auf meine Hügel, die dann natürlich auch sichtbar und immer gut verpackt sind, gucken - wohl nicht zu übersehen; aber dazu gesagt hat da auch noch niemand etwas - vielleicht, weil es doch ganz normal aussieht.... kategorisierende Worte habe ich da noch nie gehört.
Leben und leben lassen...

LG, Ulrike-Marisa (moin)
conny
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3720
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
Geschlecht: vorhanden
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 22 im Thema

Beitrag von conny »

Ulrike-Marisa hat geschrieben:dass beim Einkauf die Kassiererin an der Kasse oder andere in der Schlange auf meine Hügel, die dann natürlich auch sichtbar und immer gut verpackt sind, gucken - wohl nicht zu übersehen; aber dazu gesagt hat da auch noch niemand etwas - vielleicht, weil es doch ganz normal aussieht.... kategorisierende Worte habe ich da noch nie gehört.

LG, Ulrike-Marisa (moin)
was sollte auch anderes passieren? die leute sehen es und denken sich ihren teil, so ist es doch auch bei anderen "auffälligkeiten" üblich. nur ungehobelte zeitgenossen lassen sich evtl. zu abfälligen äußerungen hinreissen, aber auch das nicht im beisein anderer. man sollte aber nicht, wie das hier manchmal durchscheint, ausbleibende reaktionen per sé als zustimmung werten.

lg
conny
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 23 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Sabrina Verena hat geschrieben:Es ist tatsächlich so, dass ich argwöhnische Blicke ernte, wenn ich einfach nur meine Haare offen trage oder Schuhe mit Absätzen (4cm für Männer).
Mmmh..... das könnte ich jetzt so nicht bestätigen. Oder ich merk's einfach nicht. Kann auch sein.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
lilijana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 794
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:16
Geschlecht: TS MzF
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 24 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

das mit den Farben die Frauen und Männer zugeordnet werden sollen, das verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Frau kann doch eh jede Farbe tragen die sie will. Und Männer ziehen doch auch mittlerweile rosa Hemden und Krawatten an. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären?

Wenn ich jetzt, z.B. eine weiße Schlagjeans, ein weißes Top, braune Sandaletten und dazu ein blaues Jeanshemd trage, laufe ich dann Gefahr als schwuler bezeichnet zu werden? Ich finde eigentlich nicht, da ich so eine Kombination schon an vielen Frauen gesehen habe. Oder wie seht ihr das?

Viele liebe Grüße,
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
colibri
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 161
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 10:22
Geschlecht: androgyn
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt

Post 25 im Thema

Beitrag von colibri »

Wenn Du als Frau erkannt wirst: nein. Wenn Du als Mann erkannt wirst: Ja.
Ich habe selbst eine weisse Schlagjeans und habe mit der auch entsprechende Erfahrung gemacht.

LG
colibri
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“