Farewell - Abschiedsgrüße

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Katrin70
schau
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Katrin70 »

Liebe Mitleserinnen und Mitschreiberinnen,

ich hatte es glaube ich in einem anderen Beitrag einmal angedeutet, dass mich interessieren würde, wenn Ihr diesem Forum den Rücken kehrt, warum Ihr das tut.

Das betrifft Dich, die Du das gerade jetzt liest, natürlich (noch) nicht, denn Du bist ja noch aktiv :()b . Aber vielleicht erinnerst Du Dich einmal an dieses Thema, wenn Du lange nicht mehr hier warst oder beschlossen hast nicht mehr aktiv sein zu wollen. Und dann wäre es spannend zu hören, warum oder wie es mit Dir weiter ging.

Hast Du Deinen Weg gemacht und willst einfach als Frau leben ohne in diesem Forum aktiv zu sein oder hat Dein Wunsch nach CD nachgelassen und Du bist nicht mehr als CD aktiv, oder Du hast Deinen Weg als Mensch mit beiden Rollen gefunden und lebst Ihn nun konsequent in der Realität, oder fühltest Dich nicht mehr verstanden oder Du warst mit allem vertraut, was die Community an Themen behandelte, oder, oder, oder.....

So vielfältig unsere Motivationen und Ausdrucksformen sind, sind vielleicht auch unsere Gründe nicht mehr aktiv im Forum zu sein. Und die würden mich interessieren ?

Warum ?

Nun, zum Einen habe ich einfach über die Zeit festgestellt, dass es bei den vielen Neuzugängen hier doch eine recht konstante Zahl aktiver Teilnehmerinnen gibt. Das heißt, dass es auch einen konstanten "Abgang" gibt. Und das finde ich einfach einen interessanten Aspekt an und für sich. Warum ist das so ?

Dann lese ich sehr vieles hier im Forum über die "Anfänge", die Geschichten, wann und wie wir an uns die facettenreiche Eigenschaft oder auch den Großen "Fehler" entdeckten, mit ihr umzugehen lernten, die Konflikte, Schwierigkeiten, Hürden, usw. Aber ich würde gerne hören wie es bei denen weiter ging die hier aufhören. Da gibt es nämlich recht wenige Infos dazu. Also die andere Seite unseres Lebenslaufs. Endet es für viele von uns als Happy End mit einer wie auch immer gearteten Lösung, oder kehrt man eher aus Frust dem Forum den Rücken, weil Frau ihren Weg zu sich nicht gefunden hat, nicht finden konnte ?

Und zu guter Letzt ist mein Interesse auch ganz egoistisch, ja. Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt, viele wunderbare Erlebnisse gehabt und noch wunderbarere Menschen auf diesem Weg kennen gelernt (JA !). Und trotzdem fühle ich mich noch nicht dort, wo ich sein sollte. Und da interessiert mich einfach, ob die, die das Forum hier "verlassen" ihren Weg gefunden haben und wie der aussah.

Also Du liebe Leserin, wenn Du irgendwann meinst, dass dieser Ort nicht mehr für Dich passt, dann hinterlasse doch hier ein paar Zeilen über die Gründe Deines Ausstiegs und Deinen weiteren Weg.

Ganz lieben Dank !

Ach, und beinahe hätte ich's vergessen: wenn es Rückkehrerinnen gibt wären deren Geschichten selbstverständlich auch interessant...

So ! Jetzt bin ich aber fertig.

Ganz liebe Grüße an Euch.

Katrin
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Farewell - Abschiedsgrüße

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Katrin,

ich glaube es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "dem Forum den Rücken kehren" und "CD den Rücken kehren". Letzteres könnte man noch unterscheiden in (ich bin weg von CD" und "ich gehe meinen Trans-Weg ganz".

Für mich gibt es Phasen, in denen ich mich sehr intensiv mit TG beschäftige, im Kopf und im Ausdruck. Daneben gibt es immer ausgeprägtere Phasen, in denen ich zu erkennen glaube, dass TG nur eine Ersatzhandlung für irgend etwas ist und zu mir gar nicht passt. Oder anders gesagt, TG kann in mir so viele Energien binden (weil ich mich damit intensiv auseinander setze), dass für anderes gar kein Raum bleibt. Tritt TG bis zur vollständigen Abwesenheit in den Hintergrund, bin ich sehr produktiv in meinen anderen Beschäftigungen, was ich sehr genieße. Deshalb wäre ich, trotz der Einsichten und guten Gefühle, die ich zeitweise mit TG verbinde, eher froh, wenn ich TG hinter mir lassen könnte. Vielleicht muss man aber auch erst mit sich selber im Reinen sein, bevor man im Äußeren auch auf den richtigen Weg kommt.

Das Forum ist für mich "nur" eine Plattform, auf der ich mich mit anderen auseinander setzen kann, weil ich eine Antwort auf die Frage suche, weshalb TG zeitweise eine so große Rolle spielt. Das ist für mich sehr hilfreich und ich habe den Eindruck, es ist auch für andere eine Art Symbiose. In Phasen, in denen TG keine Rolle in meinem Denken und Handeln einnimmt, bin ich meist auch nicht im Forum aktiv. Da fehlt mir der innere Bezug.

Eine anderer Grund, ein Forum zu verlassen, wären ausbleibende adäquate Rückmeldungen bzw. ein schlechter Stil im Umgang miteinander, was ich aber noch nicht bemerkt habe.

Viele Grüße
Vicky
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Katrin,

wie geht es mir mit dem Forum?

Anfangs herrschte bei mir einfach eine spannende Entdeckungs- und Orientierungsstimmung vor. Da sind irhgendwie Gleichgesinnte. Da ist diese neue Welt. Da versuchte ich anhand der intensivere Teilnahme im Forum mir selber darüber klar zu werden, was mit einem selber los ist und wo ich mich verorten würde. Das schwangt zwar, verändert und entwickelt sich über die Zeit. Doch geht es in eine Routinephase über, in der einfach nicht mehr so viel Nues entdeckt wird und nicht mehr so viel Neues zu schreiben ist. Daneben sind einem die Meinungen, und Grundeinstellungen von vielen Teilnehmenden bekannt und vertraut geworden. Wiederholung ist angesagt. Wiederholtes Erleben kann schön, wiederholtes Auseinandersetzen kann anstrengend sein. Beides ist einer neuer Worte mehr wert und belibt da mit weniger Beitrag im Forum.

Wer zu energischen Entscheidungen neigt, gibt dem Forum ein Farewell. Weniger Entscheidungsfreudige mögen es auslaufen lassen - und sich irgendwann mangels eigener Aktivität abmelden.

Liebe Grüße
Inga
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 522 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Katrin und Inga,

ich denke, das zunächst das Forum hilft seinen Platz zu finden. Und das wissen, nicht der/die einzige zu sein,der anders lebt. Der rege Gedankernaustausch hilft seinen Weg zu gehen. Irendwann ist es nicht mehr spannend, man ist angekommen. Andere Interessen treten in den Vordergrung. einige haben Kontakte auserhalb des Forums gefunden. Sie lösen langsam die Verbindung. Bis sie das Forum ganz aus den Augen verloren haben. Für sie ist das Forum ein Lebensabschnitt, den sie hinter sich gelassen haben. Schade eigentlich, nichts mehr von ihnen zu lesen.

Lg Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“