Mein Sohn Helen
Mein Sohn Helen - # 2

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
JuliaS (†)
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oldneburg
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Sohn Helen

Post 16 im Thema

Beitrag von JuliaS (†) »

Meine Mutter hat sich den Film mit mir angesehen. Das Ergebnis war das sie das erste mal meinen neuen Vornamen benutzt hat. (ap) (so) Alleine dafür hat sich der Film für mich schon gelohnt.
"Tage wie diese, im hellen Sonnenschein"
Sigrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 17 im Thema

Beitrag von Sigrid »

Moin ,

ich habe den Film mit meiner Frau zusammen angesehen und fand ihn sehr gut gemacht .
Dazu noch zur besten Zeit in der ARD . Viele Stellen erinnerten mich daran was ich damals
erlebt habe . Bei mir flossen auch einige Tränen , der Film hat mich doch sehr bewegt .

LG Sigrid
Ich bin wie ich bin… und das ist gut so !!
ReaGirl

Post 18 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

JuliaS hat geschrieben:Meine Mutter hat sich den Film mit mir angesehen. Das Ergebnis war das sie das erste mal meinen neuen Vornamen benutzt hat. (ap) (so) Alleine dafür hat sich der Film für mich schon gelohnt.
Ui das finde ich besonders toll! :)
ReaGirl

Post 19 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Auf jedenfall bin ich mir sicher das wir uns alle wünschen würden in nur einem Jahr direkt solange Haare haben zu können *GGG*
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Jaddy »

SandraGirl hat geschrieben:Auf jedenfall bin ich mir sicher das wir uns alle wünschen würden in nur einem Jahr direkt solange Haare haben zu können *GGG*
(yes) :)p
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bingen

Post 21 im Thema

Beitrag von Johanna Dornal »

Der Film war eigentlich ganz gut, zumindest besser als was es bisher zu diesem Thema gab. Abgesehen vom Schluß, der war mir dann doch etwas zu platt.
Bewegend war für mich die eine Szene, wo Helen nach dem intimen Zusammensein mit seiner Freundin geweint hat. Da hat es meine Frau und mich dann auch etwas geschüttelt. Dieses Gefühl konnte ich absolut nachempfinden.
In der Vorbesprechung dieses Films in unserer Tageszeitung wurde auch endlich korrekt von Angleichung und nicht von Umwandlung gesprochen. Sollte sich zumindest bei der Begriffeverwendung in den Medien endlich ein Sinneswandel vollzogen haben? (yes)

LG
Johanna
Saskia.shewulf
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Saskia.shewulf »

Hallo

sicher etwas offtopic aber:
Oder denk mal an den fall Alex aus Berlin vor ein/zwei Jahren...

@ Bianca (888) was ist da eigentlich draus geworden damals mit Alexandra ,oder vielleicht weis sonst noch jemand wie das ausgegangen ist?

Den Film werden wir noch anschauen

Lg Saskia (na)
Wer keinen Mut zum träumen hat
-hat keine Kraft zum Kämpfen
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 23 im Thema

Beitrag von ab08 »

Saskia.shewulf hat geschrieben: was ist da eigentlich draus geworden damals mit Alexandra ,oder vielleicht weis sonst noch jemand wie das ausgegangen ist?
Bei Alexandra ist das Problem heute gelöst... ==> Seitdem gibt es ja
TRAKINE e.V. Trans-Kinder-Netz: http://www.trans-kinder-netz.de/ )):m *)

Dort wissen sie sicher Näheres. -> Allerdings "Persönlichkeitsschutz" -> daher werden sie kaum oder nur wenig auskunftsfreudig sein...
Alexandra war ein krasser Fall - meist klappt es inzwischen besser - aber es gibt weiter einzelne Personen bei Jugendämtern, die uneinsichtig sind.
--> Das kann für Betroffene dann sehr belastend sein. Wenn dann z.B. eine psychische Störung (Borderline etc.) vermutet wird ...

Liebe Grüße
Andrea

*) Falls Probleme auftauchen, empfehle ich diesen Verein ausdrücklich!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von Becky »

... seufz...
...schade das ihn hier manche für zu Konstruiert halten...

Ich habe ihn schon 2mal gesehen und finde es ist so treffend gewesen. Auch wenn viel vieleicht Klischeehaft wirkt, aber die Dialoge und Reaktionen sind trotzdem richtig dargestellt. So habe ich das erlebt! So manchen kamen einige Scenen voll Übertrieben vor, aber da liegen sie falsch, so ist die Realität! Übertrieben waren nur die letzen paar Minuten mit dem Friede, freude Eierkuchen Happy End.

Ein unglaublich guter Film finde ich, der hat so viel in mir hochgespült, war nur am Heulen, so vieles davon habe ich sehr ähnlich durchgemacht und erlebt!. Und das hilft mir auch Traumatisches endlich zu verarbeiten.
Die Brutale Scene in der Umkleide? Übertireben? Nee! Sehr ähnliches ist mir auch widerfahren.... und nicht nur einmal...
Am Anfang in der Sex Scene, diese Verzweiflung und Tränen? Das ging mir genauso...
... um nur 2 zu nennen... oder soll ich weitermachen?
Das mit dem Messer? ...war auch kurz davor...
Suizidgedanken? ...
...

Jannik Schümann hat meine Gefühle so Glaubhaft dargestellt, klare Meisterleistung

Hier ein Link zur Mediathek http://www.ardmediathek.de/tv/Fernsehfi ... Id=1933898 bis zum 01.05.15 wird er dort noch sein...

LG Rebecca
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Guten Morgen,

ich habe den Film erst gestern Abend gesehen.
Ich fand Ihn sehr gut. In einer gewissen Art und Weise haben mich die Schulszenen an mich erinnert, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geortet war. Die Szenen auf dem Amt von ich sehr realistisch. Es ist nur immer die Frage, wie gut können die Beteiligten damit umgehen.

In dem Film ist aber auch zum Ausdruck gekommen, dass Alkohol keine Lösung ist.

Ganz liebe Grüsse
Jacky
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin Saari,

das kannst Du mit dem Programm "Mediathek View", das es z.B. bei CHIP kostenlos zum Download gibt.

Damit kannst Du fast alle Filme ansehen oder speichern, die es in den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen gibt. Private Sender werden allerdings nicht berücksichtigt.

Bei "Mein Sohn Helen" steht allerdings "tägl. ab 20 Uhr". Ich weiß nicht, ob das mit Kinder/Jugendschutz zu tun hat.

Gruß
Anne-Mette
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 27 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ja, der Film hat eine FSK-Einstufung ab 12 Jahre und deshalb in der Mediathek bis 20 Uhr gesperrt.

Die gute Nachricht: Der Mediathek Viewer hebelt den Schutz auf. Runterladen tagsüber geht.

Vivian
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 543 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

da ich zur Sendezeit nicht anwesend war, hatte ich den Film aufgezeichnet. Nun habe ich mir den Film in Ruhe angesehen. Ja, ich muss es zugeben ein beachtenswerter Film. Wie Tobias zunächst geschockt und verärgert ist, von Finn/Helen und seiner verstorbenen Frau nicht einbezogen zu sein. Dann das langsame Erkennen wie Helen fühlt und am Ende zu seiner Tochter steht, ist gut rübergebracht. Bis Finn als Helen wieder in Berlin landet, war für Tobias doch die Welt noch in Ordnung. Er musste vor allem seine Tochter kennenlernen und sich von Finn lösen. Auch die Schule als Teil des Fims zeigt die Schwierigkeiten auf, vor denen Hellen sich behaupten muss um als Mädchen anerkannt zu werden. Und aus eigenem Erleben fand ich auch die Stelle mit dem Messer richtig, gezeigt zu werden. Viele leiden darunter, dass da was nicht ist, wie es sein soll. Und versuchen selbst Hand an sich anzulegen. Bei mir war es kein Messer sondern die alte Werkbank mit einem schweren Schubkasten im Keller. Entäuscht war ich damals, dass es nur eine hamlose Blutung war die bald verheilte. Danach hatte ich das Thema lange verdrängt. Und versucht ein" normales Leben als Mann zu leben. bis ich den Weg hier zum Forum gefunden habe.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

ich habe den film erst heute nacht gesehen und fand ihn eher nur mittelprächtig.

Jas, die Erzählung hat viele spielfilmbedingte Übertreibungen. Das ist für mich ok. Doch fand ich den Anfang zu langatmig und das Happy End zu plötzlich. Gerade das, was in dem übersprungenen einem Jahr noch passiert, hätte ich interessant gefunden. Die Schulszenen halte ich auch für realistisch: Jugendliche können untereinander auch Bestien sein. Ich fand es eher naiv, wie etwa Helen da die ersten Schultage angegangen ist.

Gut gespielt fand ich nicht nur Hellen, sondern auch ihren Vater, der sich so langsam dr neuen situation anpasst.

Gut fand ich, dass sich der film gezielt jugendliche Transgender zum Thema machte. Allerdings fand ich manhce Erläuterungen doch etwas altklug vorgebracht.

Nun denn, wenn der Film hilft, dass das Thema in der Öffentlichkeit mehr Verständnis findet, so soll es mir recht sein.

Übrigens, der Film ist noch bis zum 1.5. ind der ard-mediathek.

Liebe Grüße
Inga
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 503 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

..habe keine Fernseher, aber Anne-Mette besorgt netterweise den Film - auch für unsere SHG.
Bei der Arbeit habe ich heute meine Kollegen in der Abteilung gefragt, ob sie denn den Film gesehen hätten, da sie so z.B. auch etwas über meine Beweggründe erfahren könnten - hatte aber nur einer gesehen, der den Film interessant und informativ fand; die anderen sagten doch eher , dass sie so etwas (Schweinkram...) nicht ansehen täten. Schade aber auch habe ich da nur sagen können. Also so weit ist das nicht her mit Verständnis und Toleranz dieser speziellen Thematik gegenüber...
Das nur mal so als aktuelles Momentbild - sicher nicht repräsentativ aber irgendwie doch wiederum bezeichnend...

Frohes Schaffen, Grüße von Ulrike-Marisa ))):s

...manchmal gibt's doch was tolles in der Röhre und dann hats niemand gesehen...
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“