Discrimination against transgender people in Europe
Discrimination against transgender people in Europe - # 2

Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Discrimination against transgender people in Europe

Post 16 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

..so nun habe ich den Text in Petras Weitzels Übersetzung gelesen; ein Dank für die prompte Bedienung sei hier angebracht.
In dem Text stehen ja nun wirklich mal viele Vorschläge und Forderungen, die das Thema in der Gesellschaft und besonders für die Betroffenen voranbringen können.
- Selbstbestimmung in der Wahl der geschlechtlichen Identität
-Abbau von kostentreibenden bürokratischen Verfahren, bzw. ein Verzicht darauf
-Leistungen für Betroffene als Regelleistung der Gesundheitssysteme
Das ist doch eine Entscheidungsvorlage, die unsere Politiker nun zu schnellem Handeln beflügeln könnte und sollte. Aber wir leben nicht in Malta. sondern in Deutschland, ein Land mit Wind- und Wassermühlen - und die mahlen bekanntlich nicht so schnell. Bleibt nur zu hoffen, dass die Umsetzung dieser Resolution sich wirklich eines Tages in unserem nationalen Recht wiederfinden kann - bis dahin werden wir wohl noch einige Schuhsohlen durchlaufen vermute ich.
Hoffnung kann die Resolution auf jeden Fall für alle Betroffenen schon mal verbreiten.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa (moin)

,,,es geht voran... ---)))
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1983 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke, DEN TRANSSEXUELLEN oder DIE TRANSSEXUELLE gibt es nicht; jede(r) hat ihren/seinen ganz individuellen Hintergrung und Lebensweg.

Deshalb wünsche ich mir einen gesetzlichen Rahmen, der Freiheit für eine Selbstbestimmung gibt. Damit nehmen wir keinem Menschen etwas fort, was ihm gehört - und wir beschneiden keine Rechte anderer Menschen.

Wenn jetzt tatsächlich etwas in Bewegung in die Angelegenheit kommen sollte, dann hoffe ich auf FREIHEIT und nicht auf neue Grenzen, die von irgendwelchen Gruppen aufgestellt werden, die eine Deutungshoheit für sich beanspruchen.

Gruß
Anne-Mette
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Ich habe die deutsche Übersetzung nun auch gelesen und kann in fast allen Punkten nur Wünschen, dass sie schnell umgesetzt werden.

Ob, wenn es denn dann leichter ist, sofort mehr Menschen eine Änderung Ihres Geschlechtereintrages und Vornamens vornehmen, bezweifle ich.

Zuerst muss doch die gesellschaftliche Akzeptanz hergestellt werden.

Und da bin ich dann gespannt, wie das umgesetzt werden kann.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“