Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt
-
Sylvia
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Ostfriesland
- Danksagung erhalten: 0
Es gab ja in den letzten Tagen zwei Threads, die sich mit unserer Außenwirkung beschäftigen ("Stress beim Rausgehen" sowie "Sind wir nichts Besonderes mehr?"). Ich für mich als "nur" Crossdresser und nicht auf Perfektion ausgerichtete Trans* stelle allerdings für mich fest, dass das größere Problem beim Rausgehen die Situation ist, wo ein Mann erkennbar teilweise Frauenkleidung trägt.
Anders gesagt: Ich würde mich mit gefühlt gutem Passing in Komplettverwandlung weniger nervös fühlen, als es der Fall ist, wenn ich einfach nur einen meiner geliebten femininen Loop-Schals trage oder die zwischen Schuh und Hose vorblitzende FSH o.ä.. Dabei sollte doch auch in diesen Fällen Akzeptanz durch andere das Ziel sein.
Nehme ich das nur so wahr? Frage, weil es in den anderen beiden Threads gefühlt nur um die Komplettverwandlung ging.
LG,
Sylvia
Anders gesagt: Ich würde mich mit gefühlt gutem Passing in Komplettverwandlung weniger nervös fühlen, als es der Fall ist, wenn ich einfach nur einen meiner geliebten femininen Loop-Schals trage oder die zwischen Schuh und Hose vorblitzende FSH o.ä.. Dabei sollte doch auch in diesen Fällen Akzeptanz durch andere das Ziel sein.
Nehme ich das nur so wahr? Frage, weil es in den anderen beiden Threads gefühlt nur um die Komplettverwandlung ging.
LG,
Sylvia
-
exuserin-2015-07-09
Re: Nochmal: Außenwirkung, anderer Aspekt
Hallo Sylvia,
ich glaube Du hast recht - in einer Komplettverwandlung kann man sich sicher wohler fühlen und fällt vielleicht sogar weniger auf. Oft ist es ja so, dass wir Dinge nur im Vorübergehen wahrnehmen und uns nicht alle Personen von oben bis unten anschauen und kategorisieren .... soll heißen einschätzen. Wenn aber ein Detail nicht zum Gesamten passt, dann erweckt das glaube ich mehr Aufmerksamkeit und fokussiert unsere Aufmerksamkeit - man schaut also genauer hin. Oder anders: man fällt einfach mehr auf ....
Allerdings glaube ich auch, dass man mit einem femininen Einzelstück oder Detail eher mal in die "Schwulenecke" sortiert wird. Das ist dann für die meisten Menschen auch wieder schnell abgehakt, da Homosexuelle mitlerweile ja "gesellschaftsfähig" sind und Du damit wieder kategorisiert bis ..... wenn auch falsch ...
LG
Vanessa
ich glaube Du hast recht - in einer Komplettverwandlung kann man sich sicher wohler fühlen und fällt vielleicht sogar weniger auf. Oft ist es ja so, dass wir Dinge nur im Vorübergehen wahrnehmen und uns nicht alle Personen von oben bis unten anschauen und kategorisieren .... soll heißen einschätzen. Wenn aber ein Detail nicht zum Gesamten passt, dann erweckt das glaube ich mehr Aufmerksamkeit und fokussiert unsere Aufmerksamkeit - man schaut also genauer hin. Oder anders: man fällt einfach mehr auf ....
Allerdings glaube ich auch, dass man mit einem femininen Einzelstück oder Detail eher mal in die "Schwulenecke" sortiert wird. Das ist dann für die meisten Menschen auch wieder schnell abgehakt, da Homosexuelle mitlerweile ja "gesellschaftsfähig" sind und Du damit wieder kategorisiert bis ..... wenn auch falsch ...
LG
Vanessa
-
Sylvia
- Pronomen:
Da wirst Du Recht haben. Für mich fühlt sich diese falsche Kategorisierung allerdings blöd an. Wie wohl jeder andere auch, möchte ich eben nicht als etwas wahrgenommen werden, was ich nicht bin. Mir ist schon klar, dass wir alle, mehr oder weniger bewusst, auf Grund von Äußerlichkeiten solche Zuschreibungen vornehmen. Vermutlich sollte man das einfach entspannter sehen. Wenn das nur so einfach wäre...Vanessa L. hat geschrieben: Allerdings glaube ich auch, dass man mit einem femininen Einzelstück oder Detail eher mal in die "Schwulenecke" sortiert wird. Das ist dann für die meisten Menschen auch wieder schnell abgehakt, da Homosexuelle mitlerweile ja "gesellschaftsfähig" sind und Du damit wieder kategorisiert bis ..... wenn auch falsch ...
LG,
Sylvia
-
Mayu
- Pronomen:
Der Sexualtrieb wird doch zu 99,999% doch nurnoch aus Spaß befriedigt und nicht aus dem eigentlichen biologischem Grund. Solltes da nicht egal sein, wer wessen Körperöffnung wie behandelt, solangs zumindest einem Spaß macht und im beiderseitigem einvernehmen geschiet? Zumindest ein Gedanke...Sylvia hat geschrieben:Da wirst Du Recht haben. Für mich fühlt sich diese falsche Kategorisierung allerdings blöd an. Wie wohl jeder andere auch, möchte ich eben nicht als etwas wahrgenommen werden, was ich nicht bin. Mir ist schon klar, dass wir alle, mehr oder weniger bewusst, auf Grund von Äußerlichkeiten solche Zuschreibungen vornehmen. Vermutlich sollte man das einfach entspannter sehen. Wenn das nur so einfach wäre...Vanessa L. hat geschrieben: Allerdings glaube ich auch, dass man mit einem femininen Einzelstück oder Detail eher mal in die "Schwulenecke" sortiert wird. Das ist dann für die meisten Menschen auch wieder schnell abgehakt, da Homosexuelle mitlerweile ja "gesellschaftsfähig" sind und Du damit wieder kategorisiert bis ..... wenn auch falsch ...
![]()
LG,
Sylvia
Naja ich bin da auch noch Stur in meinem Schubladendenken und komm nicht raus, kann dich da verstehen...
"Versehentlich" mal im Girly-Shirt raus gehn kann ja auch mal passieren, wenns schon falsch eisortiert ist
-
Sylvia
- Pronomen:
Mir ist vollkommen egal, wer wessen Körperöffnung wie behandelt, wenn alle Beteiligten einverstanden sind...Mayu hat geschrieben:
Der Sexualtrieb wird doch zu 99,999% doch nurnoch aus Spaß befriedigt und nicht aus dem eigentlichen biologischem Grund. Solltes da nicht egal sein, wer wessen Körperöffnung wie behandelt, solangs zumindest einem Spaß macht und im beiderseitigem einvernehmen geschiet? Zumindest ein Gedanke...
Naja ich bin da auch noch Stur in meinem Schubladendenken und komm nicht raus, kann dich da verstehen...
"Versehentlich" mal im Girly-Shirt raus gehn kann ja auch mal passieren, wenns schon falsch eisortiert istAber sonst käm mir eigentlich nicht in den Sinn einzelne Teile anzulegen.
Der andere Aspekt macht ja gerade den Unterschied, um den es mir geht. Crossdressing kann eben sehr wohl darin bestehen, einzelne als weiblich aufgefasste Teile zum sonstigen Outfit zu kombinieren. Bei mir ist das so, auch wenn ich durchaus Lust habe, mal die Nummer mit dem Komplettstyling auszuprobieren. Aber eben nicht als Lebenssinn im Sinne einer Trans*geschichte.
LG,
Sylvia
-
Yasmine
- Pronomen: sie
Hallo,
mal ehrlich, auch wenn ich jetzt vielleicht polarisiere: Ihr habt Probleme! Anziehen, rausgehen, gut ist. Lass die Leute reden. Wer sich etwas äußergewöhnliches anzieht, zieht Blicke auf sich. Willkommen in der Welt der besonderen Menschen. Entweder man will das oder man lässt es.
LG
Yasmine
mal ehrlich, auch wenn ich jetzt vielleicht polarisiere: Ihr habt Probleme! Anziehen, rausgehen, gut ist. Lass die Leute reden. Wer sich etwas äußergewöhnliches anzieht, zieht Blicke auf sich. Willkommen in der Welt der besonderen Menschen. Entweder man will das oder man lässt es.
LG
Yasmine
-
Sylvia
- Pronomen:
Stimmt. Haben wir. Oder ich zumindest. Du hast vermutlich andere, über die Du auch nicht so einfach hinweggehst, über die andere Menschen aber vielleicht nur den Kopf schütteln würden.Yasmine hat geschrieben:Hallo,
mal ehrlich, auch wenn ich jetzt vielleicht polarisiere: Ihr habt Probleme!
Glückwunsch zu Deinem gesunden Selbstbewusstsein!Yasmine hat geschrieben:Anziehen, rausgehen, gut ist. Lass die Leute reden. Wer sich etwas äußergewöhnliches anzieht, zieht Blicke auf sich. Willkommen in der Welt der besonderen Menschen. Entweder man will das oder man lässt es.
LG,
Sylvia
-
*~Laura~*
- Pronomen:
Ich teile da die im Prinzip die Auffassung von Yasmine, auch, wenn ich eure Probleme nachvollziehen kann. Diese rühren aber m.M.n. hauptsächlich daher, daß ihr denkt, oh, jetzt habe ich was "weibliches" an und geradezu darauf lauert, daß Leute gucken. Dies bedingt eine Änderung eures Auftretens, was i.d.R. mehr auffällt, als das "Girly-Shirt" o.ä.. Klar, ein Mini-Rock am "Kerl" erregt Aufsehen. Aber für andere Kleidungsteile, die eher dezent sind, gilt dies einfach nicht (mehr). Geht doch mal mit offenen Augen durch die Stadt und schaut, wie viele tatsächlich mit nicht dem Klischee entsprechenden Klamotten unterwegs sind. Vielleicht hilft das.
Und ja, mein gesundes Selbstbewußtsein verlangt mitunter zu provozieren, deshalb renn' ich auch mal mit dem Satinrock im Männermodus durch's Städtchen
. Hey, wer glotzen will, soll, vielleicht sind sie ja dann auch nur neidisch
.
LG,
*~Laura~*
Und ja, mein gesundes Selbstbewußtsein verlangt mitunter zu provozieren, deshalb renn' ich auch mal mit dem Satinrock im Männermodus durch's Städtchen
LG,
*~Laura~*
-
Yasmine
- Pronomen: sie
Danke Laura
. Das Problem liegt doch nur in euren Köpfen. Lass mich mal zitieren:
"dass man mit einem femininen Einzelstück oder Detail eher mal in die "Schwulenecke" sortiert wird."
" falsche Kategorisierung"
"Wie wohl jeder andere auch, möchte ich eben nicht als etwas wahrgenommen werden, was ich nicht bin."
"Stur in meinem Schubladendenken"
Da stellt sich mir die Frage, als was ihr wahrgenommen werden wollt?
Als Mann, der Frauenklamotten trägt offensichtlich nicht, aber als was denn dann?
Ihr definiert euch nun einmal auch über die Kleidung.
LG
Yasmine
"dass man mit einem femininen Einzelstück oder Detail eher mal in die "Schwulenecke" sortiert wird."
" falsche Kategorisierung"
"Wie wohl jeder andere auch, möchte ich eben nicht als etwas wahrgenommen werden, was ich nicht bin."
"Stur in meinem Schubladendenken"
Da stellt sich mir die Frage, als was ihr wahrgenommen werden wollt?
Als Mann, der Frauenklamotten trägt offensichtlich nicht, aber als was denn dann?
Ihr definiert euch nun einmal auch über die Kleidung.
LG
Yasmine
-
Elfy Adorabella
- Pronomen:
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 48 Mal
ganz meine Meinung, war heute mit einer Freundin in den Gärten der Welt in Berlin - ich auch im Damenoutfit - und keine/r hat irgendwie Notiz genommen. Alles ganz normal, die Schranke ist nur in unseren EIGENEN Köpfen.Yasmine hat geschrieben:Hallo,
LG
Yasmine
sum sum sum - no Latein
-
Franka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
Ich bin das ganze Jahr schon nur noch im Frauenoutfit unterwegs, mit ganz wenig Make-up, also immer als Mann erkennbar und es gab bisher keine Zwischenfälle oder Kommentare oder Sprüche.
Von daher kann ich Yasmine nur recht geben, nicht groß grübeln und Gedanken machen, sondern einfach rausgehen, muss ja nicht gleich ein Minirock sein, Hose zum Anfang und dann, wenn man sieht, dass keine Reaktionen kommen kann man einen Schritt vor den anderen machen. Aber Losgehen sollte man einfach mal.
Von daher kann ich Yasmine nur recht geben, nicht groß grübeln und Gedanken machen, sondern einfach rausgehen, muss ja nicht gleich ein Minirock sein, Hose zum Anfang und dann, wenn man sieht, dass keine Reaktionen kommen kann man einen Schritt vor den anderen machen. Aber Losgehen sollte man einfach mal.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
-
colibri
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Also ich kenne durchaus diverse Sprüche, wie sie hier genannt wurden wie z.B. "Schwuchtel" (allen voran), "Schwuli" oder "na, haben wir uns heute mal verkleidet?", und noch weitere.
In den letzten 1-2 Jahre habe ich beobachtet, dass die Häufigkeit dieser Sprüche kleiner wird, obwohl sie immer noch kommen.
Ob das wohl daran liegt, dass das Gender-Thema in den Medien unterwegs ist ?
Was ich auch gemerkt habe: Die Farbe der Kleidung ist das stark beteiligt, was zunächst unsinnig klingt. Helle Farben wie weis, besonders aber helles Blau (z.B. stark ausgewaschene Jeans) verfehlen ihre Wirkung nicht und einer dieser Sprüche ist bereits gebucht.
Dem gegenüber kann ich eine viel engere, knackigere DUNKLE Jeans tragen und es kommt kein Kommentar, alles gut. Im Winter habe ich sogar Damenstiefel dazu getragen. Da gibt's grosse Augen, aber kein Rumgepöpel. Tausche ich aber wieder mit einer hellen Jeans, geht's wieder los mit dem gepöpel. Soll mal einer verstehen
Grüße,
colibri
In den letzten 1-2 Jahre habe ich beobachtet, dass die Häufigkeit dieser Sprüche kleiner wird, obwohl sie immer noch kommen.
Ob das wohl daran liegt, dass das Gender-Thema in den Medien unterwegs ist ?
Was ich auch gemerkt habe: Die Farbe der Kleidung ist das stark beteiligt, was zunächst unsinnig klingt. Helle Farben wie weis, besonders aber helles Blau (z.B. stark ausgewaschene Jeans) verfehlen ihre Wirkung nicht und einer dieser Sprüche ist bereits gebucht.
Dem gegenüber kann ich eine viel engere, knackigere DUNKLE Jeans tragen und es kommt kein Kommentar, alles gut. Im Winter habe ich sogar Damenstiefel dazu getragen. Da gibt's grosse Augen, aber kein Rumgepöpel. Tausche ich aber wieder mit einer hellen Jeans, geht's wieder los mit dem gepöpel. Soll mal einer verstehen
Grüße,
colibri
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist sogar sehr einfach zu verstehen. das ganze liegt einfach daran, das es Farben gibt die explizit Weiblich sind und das es Farben gibt die dem Mann zugestanden werden.colibri hat geschrieben:.....Soll mal einer verstehen![]()
Grüße,
colibri
Du kannst problemlos eine schwarze Damenhose mit Pumps und einem weisen Pulli tragen - juckt niemanden. Nimmst du aber eine mint farbene Hose mit weisen Pumps und einer weisen Bluse fällst du auf.
Zum einen ist mint farben ansich auffallent eben weil die meisten nur in popeligen Jeans rumrennen zum andern weil diese Farbe weiblich besetzt ist.
http://www.julaonline.de/Leseecke/Mode% ... Codes.html
LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
colibri
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Kerstin,
du hast recht, dass bestimmte Farben weiblich besetzt sind (was für mein Verständnis auch nicht so sein muss). Aber das beantwortet nicht, wenn man dann gleich in die Schwulen-Ecke gesteckt wird. Und - soweit ich gelernt habe - zieht sich kaum ein Schwuler weibliche Sachen an. Die haben einen anderen Kleidungsstil, der sehr männlich orientiert ist.
Dass trotzdem alles über einen Kamm gezogen wird, liegt wohl eher daran, dass diese Leute keine Ahnung haben und alles, was sie nicht gewohnt sind, "schwul" ist (Verwendung des Wortes: "SCHWUL" = "anders" = "kenne ich nicht" = "negativ"). Und so wird es dann benutzt.
Grüße,
colibri
du hast recht, dass bestimmte Farben weiblich besetzt sind (was für mein Verständnis auch nicht so sein muss). Aber das beantwortet nicht, wenn man dann gleich in die Schwulen-Ecke gesteckt wird. Und - soweit ich gelernt habe - zieht sich kaum ein Schwuler weibliche Sachen an. Die haben einen anderen Kleidungsstil, der sehr männlich orientiert ist.
Dass trotzdem alles über einen Kamm gezogen wird, liegt wohl eher daran, dass diese Leute keine Ahnung haben und alles, was sie nicht gewohnt sind, "schwul" ist (Verwendung des Wortes: "SCHWUL" = "anders" = "kenne ich nicht" = "negativ"). Und so wird es dann benutzt.
Grüße,
colibri