Bart epilieren ja oder nein
Bart epilieren ja oder nein

Lebensplanung, Standorte
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Re: Bart epilieren ja oder nein

Post 1 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Jana vielen Dank für den Bericht! ---)))

Mich würde interessieren wie es sich die Tage dannach verhält bzw. verhalten hat. An meinen Beinen erschienen Tage nach dem epilieren immer wieder Haare, die ich beim ersten mal anscheinend übersehen hatte, obwohl ich mir sicher war dass keine Haare mehr da waren.
Liebe Grüsse
Sabrina
exuser-2015-04-18

Post 2 im Thema

Beitrag von exuser-2015-04-18 »

Hallo, diese Methode funktioniert für mich (und bestimmt nicht nur) nicht. Zum einen habe ich Probleme mir selber schwer ertragbare Schmerzen zuzuführen. Beine epilieren, tut tatsächlich nur das allererste Mal weh und ist auch ertragbar, bei den Armen bekomme ich das nicht auf die Reihe, also dort weiter rasieren, ich mag mir gar nicht vorstellen wie das in der Gesichtszone ist. Der andere Punkt ist, um im Gesicht zu epilieren, müsste ich die Barthaare auf ein zupfbares Maß wachsen lassen. Nein, niemals! Niemals nie! ;-)
Monatlich lasse ich mir die Bartzone lasern, und wenn (nun nach dem 5x) tatsächlich noch dunkle Barthaare vorhanden sind, sind diese schon weniger geworden. Mein Laserdoc, hat mir ca. 15 Sitzen angedroht/prophezeit, das ist ok und auch eine sehr individuelle Sache, eben abhängig vom eigenen Bartwuchs.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Dein Avatar sieht auch nicht nach "nach der Epilation" aus (888)
Eine Frage dazu: ist das eine Eigenschöpfung (das Bild - nicht der Bart), oder stammt es von "irgendwoher" ?
Dann bitte ich abzuklären, ob es frei von Rechten Dritter ist.

Ach ja - Barthaare kann man auch, wenn sie relativ stabil und "bostig" sind, vorsichtig nach innen durchklopfen und dann abknabbern :mrgreen:

Gruß
Anne-Mette
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Anne-Mette hat geschrieben: Ach ja - Barthaare kann man auch, wenn sie relativ stabil und "bostig" sind, vorsichtig nach innen durchklopfen und dann abknabbern :mrgreen:
Hallo Anne-Mette,

hoffentlich lesen die Krankenkassen das nicht mit, sonst ist es vorbei mit der Kostenübernahme für Nadelepi. :mrgreen:

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Andrea-Yvette
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Andrea-Yvette »

Hallo Jana,

den Hals und die Backen bis auf Kinn und Oberlippe epiliere/zupfe ich seit gut zwei Jahren ohne zu rasieren. Wie Du beschreibst ist bei mir ein Teil der Haare mittlerweile weiss. Diese fallen also selbst wenn sie etwas länger werden nicht auf.
Seit meinem letzten Kosmetiktermin (siehe "wer schminkt sich und wie sehr auch als Mann?") epiliere/zupfe ich nun das ganze Gesicht.
Weder beim Kinn noch an der Oberlippe konnte ich es mit dem Epilierer durchhalten. Nach gut einer Stunde hatte ich aber dann doch abwechselnd beides gezupft. Das Kinn bis zur Unterlippe ging noch. An der Oberlippe musste ich immer wieder stoppen, deswegen auch der Wechsel Kinn/Oberlippe.

Zum Ergebnis: Der Bartschatten kam wieder und ich musste warten bis die Haare zumindest eine minimale Länge haben um wieder zupfen zu können. Beim ersten mal hatte ich wie beschrieben alles auf einmal entfernt. Die Haut war für gut eine Woche fantastisch, wunderschön glatt, wobei anzumerken ist, dass ich den ersten Tag nach der vollständigen Entfernung immer noch eine Rötung hatte und es auch teilweise noch spürte. Als die Haare wieder wuchsen habe ich nur einen Teil neu gezupft und dann Tag für Tag jeweils wieder weitere Teile der Barthaare. Dadurch verschieben sich die Phasen in denen die Haare wieder sichtbar werden. Es sind also immer nur wenige Haare leicht sichtbar, wodurch kein bis ein leichter Bartschatten vorhanden ist. Ausserdem kann ich nun auch das Kinn wie den Rest meines Gesichtes auf Grund der geringeren Haardichte epilieren. Die Oberlippe zupfe ich und natürlich alles was für den Epilierer zu kurz ist.

Zeitaufwand: Zeitlich ist es so, dass das epilieren mal so nebenbei jeden bis spätestens jeden zweiten Tag Abends am PC geht. Für's zupfen des Restes benötige ich im Schnitt etwa 20 Min/Tag.

Probleme: Pickel hatte ich am Kinn/Übergang zum Hals in den letzten 3 Wochen nur 3 Stück. Im Rest des Gesichtes normalerweise gar keine. Ansonsten hatte ich öfters mal eingewachsene Haare. Das wird aber immer weniger und seltener.

Fazit: Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

LG Andrea-Yvette
Exuserin-2015-09-09

Post 6 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-09 »

Meine Barttante hat die Erfahrung, das häufiges Zupfen oder Epilieren einen kräftigeren Haarwuchs regelrecht heranzüchtet. Also Vorsicht.
Andrea-Yvette
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Andrea-Yvette »

Nathalie hat geschrieben: also, ich muss schon sagen, ihr habt Mumm. Ich denke da auch seit einiger Zeit drüber nach, aber wegen den Schmerzen habe ich die Rasur bisher immer bevorzugt. wenn ich das so lese, werde ich wohl auch dabei bleiben.... ;-)
Beim ersten mal ist es wie beschrieben echt heftig. OK ;-) Danach kostet es einfach Zeit. Bei meinem Kinn und der Oberlippe hat mir ja sehr lange der Mut dazu gefehlt. Mal sehen wie es an diesen Stellen auf Dauer wird - bislang machbar.

LG Andrea-Yvette
Hannah S.
Wohnort (Name): an der Saale

Post 8 im Thema

Beitrag von Hannah S. »

Ich habe mir in einem Anfall von Verzweiflung - Lasern oder Nadelepilation kann/will ich mir schlicht nicht leisten - letzte Woche den Tort angetan, mir das Gesicht, zumindest erst mal bis zur Unterkieferleiste komplett zu epilieren. Es ist natürlich die Hölle, besonders schlimm war die Oberlippe. Dazu muss ich sagen, dass ich einen wirklich kräftigen Bartwuchs habe - teils ergraut, das auch schon mit 35...
Hätte ich bei einer Fee drei Wünsche frei, wäre dies der zweite: "Bitte, befreie mich für immer von meinem Pelz!"

Danach war mein Gesicht so gerötet, geschwollen und eigentlich auch komplett taub, dass ich mich ehrlich gefragt habe, ob ich hier zu weit gegangen war. Abgesehen davon, dass ich aussah wie ein Zombie (die Schwellung/Rötung brauchte gut zwei, drei Tage, bis sie wieder zurückgegangen war, das Taubheitsgefühl klang etwas früher ab) hatte ich Bedenken, dass ich mir damit einen bleibenden Schaden zugefügt haben könnte. In meinem Kopf spukten Bilder von großlächigen Entzündungen und entstellenden Narben im Gesicht herum.

Der Eindruck hinsichtlich der Glätte und des völligen Fehlens eines Bartschattens war im Gegensatz zu den "Unannehmlichkeiten" natürlich euphorisierend, was mich das Ganze wohl auch nur hat ertragen lassen...

Einzig im Bereich des Kinns sind winzige, ausschließlich weiße Härchen - eher Stoppeln, die sich weder epilieren, noch rasieren lassen übrig. Selbst mit der Pinzette lassen die sich kaum zupfen. :?

Nachdem die Haare am Hals, die ich ja nur rasiert hatte, nach drei Tagen so lang waren, dass ich sie nun auch epilieren konnte, war das der nächste Versuch, der sich aber als ungleich schmerzhafter und schwerer durchzuführen erwies. Das ging nur in kleineren Etappen und ist bis jetzt nicht vollständig gelungen. Schmerz-Reiz-Sensibilisierung? Langzeit-Projekt das Ganze...

Von den vergangenen Epilierphasen an den Beinen, im Genitalbereich, am Bauch und auf der Brust weiß ich, dass das erste Mal das Schlimmste ist und es später einfacher wird. Und dass die nachwachsenden Haare wieder einen Bartschatten bilden, obwohl sie noch nicht mal richtig bis an die Hautoberfläche durchgedrungen sind, ist mir auch klar, aber das Rasieren ist irgendwie auch keine Alternative.

Pickelchen? Ja, gibt es! Vor allem im Kinnbereich, wo die Haare angezupft und dann vielleicht abgebrochen sind.
Die können später auch noch mal verschärft kommen, wenn Haare einwachsen, kringelig zumal.
Kenne ich von den Oberschenkeln... (da tut das Epilieren bei mir übrigens besonders weh)
Ach und: Quarkmaske für 20 Minuten kühlt und beruhigt, hatte ich beim ersten Mal nicht gemacht (also versucht zu kühlen schon, aber nicht mit Quark)
Und auch: keine Sonne nach dem Epilieren!

tbc

lieben Gruß
Lisbeth

*
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

Lisbeth Salander? Ich dachte du wärst eher eine Autorität im Thema "Tattoos".
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 10 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Schmerzlosigkeit spielt ja ich eine gewisse Rolle im dritten Teil. Von daher passt es ja.

Ich bin gespannt, an welchen Stellen noch epiliert wird.

Vivian, Mimose
Hannah S.

Post 11 im Thema

Beitrag von Hannah S. »

Na, wenn das alles ist, was zum Thema beigetragen werden kann... Prost Mahlzeit

Beantrage eine Änderung meines Nicks in "Pusteblume"

Lisbeth, auch Mimose
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Oh, du scheinst wirklich empfindlich zu sein. Das tut mir leid.

Ich habe dieses Forum sehr schätzen gelernt, weil es zwischendurch auch mal weniger ernst zugeht. Die Mischung macht es eben. Aber das scheint dir nicht so wichtig zu sein.

Eine klare Menung zum Epilieren im Gesicht habe ich übrigens auch: Ich halte das für unverantwortlich gegenüber der eigenen Haut. Aber das musst du selber wissen.

Prost!

Vivian
Hannah S.

Post 13 im Thema

Beitrag von Hannah S. »

Guten Morgen Vivian,

nun, man kann das Kind auch mit dem Bade ausschütten. Nicht wahr (smili)
Ich kann dir versichern, dass ich es auch schätze, wenn es zwischen den "ach so ernsten" Lebensfragen mal etwas heiterer zugeht, aber ich wollte meinen Post durchaus als ernstgemeinten Beitrag zum Thema verstanden wissen und wenn sich dann zwei "Altgediente" gleich ihren Spaß mit dem Neuling machen...? Da bin ich wohl tatsächlich zu dünnhäutig.

Für deinen inhaltlichen Beitrag -
Zitat: 'Eine klare Menung zum Epilieren im Gesicht habe ich übrigens auch: Ich halte das für unverantwortlich gegenüber der eigenen Haut. Aber das musst du selber wissen.'

bin ich dir dankbar und wäre der schon in deinem ersten Post zu lesen gewesen, hätte ich mich als Neue im Forum gleich willkommen gefühlt.

So eine Art 'Vorstellung' - weil die ja auch zum Willkommen gehört - findet man übrigens hier:
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 83#p115283
wenn auch in einem Thema eingebettet...

Lieben Gruß und einen schönen Wochenbeginn
Lisbeth

Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Hallo Lisbeth,

Es sei dir versichert, dass ich den Scherz nicht auf deine Kosten machen wollte. Und ich glaube, das gilt auch für Lina.

Aber natürlich ist es besser, Neulinge freundlich willkommen zu heißen und nicht zu veralbern. Das bitte ich zu entschuldigen. Viele von uns haben viele Emotionen in dieses Forum gesteckt, zu manchen Themen wird ordentlich gestritten, und manchmal geht es über das vernünftige Maß hinaus. Aber da es für manche von uns um elementare Lebensentscheidungen geht oder ging, ist das verständlich.

Also will ich dich als Nicht-mehr-Neuling nachträglich begrüßen. Es würde mich freuen, wenn du weiter etwas zu den verschiedensten Themen beitragen würdest.

Beim Thema Bartschatten bin ich den traditionellen Weg gegangen, der langwierig, aufwendig und teuer ist. Acht Sitzungen IPL, viermal Lasern, damit ist alles Dunkle verschwunden. Jetzt geht es mit Nadelepilation weiter, wenn die Krankenkasse grünes Licht gibt.

Vivian
exuser-2015-04-18

Post 15 im Thema

Beitrag von exuser-2015-04-18 »

So, ihr lieben beachtet bitte das Epilation in der Bartzone wenig Sinn macht. Solange euer dominantes Sexualhormon (noch, hahahaha) Testosteron ist, sprießt der Bart. Da könnt ihr epilieren, IPLen und weiß der Geier was. Sinnvoll ist da besser eine gute Rasur! Dazu kommt, zumindest bei meinem Epiliergerät, das in der Bedienungsanleitung es empfohlen wird, in welcher Körperzone es verwendet werden soll. Ich hörte auch von 'Damen' die sich vor Behandlung mit Schmerzmitteln sedieren. Beachtet bitte das Schmerzen Teil eures Körpers und Empfinden sind.

Baeddel (wahrscheinlich auch Mimose)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“