Frauen unter sich - auch nicht so einfach ;-)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Frauen unter sich - auch nicht so einfach ;-)
Moin,
gestern Abend habe ich mal wieder "Menschen hautnah" gesehen. Es ging um ältere Frauen, die ihr Projekt eines gemeinsamen Wohnens vorstellten.
Die Kölnerinnen haben eine Genossenschaft gegründet und über fünf Millionen Euro gesammelt, um einen Hof mit 27 Wohnungen zu bauen/bauen zu lassen.
Männer dürfen weder Anteile an der Genossenschaft erwerben — noch einziehen.
Klingt gut - aber ist wohl doch nicht "heile Welt" (und wo gibt's die schon und ist die überhaupt gut?) - sondern teilweise ganz schön anstrengend.
Weitere Infos zu dem Projekt und der Sendung gibt es beim WDR - und der Filmbeitrag kann über die Mediathek abgerufen werden.
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentat ... ie100.html
Gruß
Anne-Mette
gestern Abend habe ich mal wieder "Menschen hautnah" gesehen. Es ging um ältere Frauen, die ihr Projekt eines gemeinsamen Wohnens vorstellten.
Die Kölnerinnen haben eine Genossenschaft gegründet und über fünf Millionen Euro gesammelt, um einen Hof mit 27 Wohnungen zu bauen/bauen zu lassen.
Klingt gut - aber ist wohl doch nicht "heile Welt" (und wo gibt's die schon und ist die überhaupt gut?) - sondern teilweise ganz schön anstrengend.
Weitere Infos zu dem Projekt und der Sendung gibt es beim WDR - und der Filmbeitrag kann über die Mediathek abgerufen werden.
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentat ... ie100.html
Gruß
Anne-Mette
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Frauen unter sich - auch nicht so einfach ;-)
Was schlicht weg diskriminierent ist und einen verstoß gegen den allgemeinen Gleiheitsgrundsatz darstellt.Anne-Mette hat geschrieben:...
.....
So eine verlogene Bande
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 48 Mal
... finde ich nicht, Kerstin, jeder kann ja machen was er will - ist ja was Privates und nichts Offizielles.Kerstin hat geschrieben:Was schlicht weg diskriminierent ist und einen verstoß gegen den allgemeinen Gleiheitsgrundsatz darstellt.Anne-Mette hat geschrieben:...
.....
So eine verlogene Bande
Kerstin
sum sum sum - no Latein
-
Regina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Das bringt zwar nun den Thread in eine andere Richtung aber ich bin da ganz bei Kerstin.
Im Gegenzug gibt es aber kaum "Boys only" Gruppen. Da heißt es dann sofort das wäre gegen den den Grundsatz der Gleichberechtigung.
Die Jungen bleiben doch ehe schon auf der Strecke. Wo dürfen sie denn noch Jungen sein? Im Kindergarten und in der Grundschule treffen sie meist auf Erzieherinnen bzw. Lehrerinnen die mit den wilden Kerlen oftmals gar nichts anfangen können. Die bekommen dann schnell den Stempel des Störenfrieds aufgedrückt, was häufig ihre Schullaufbahn nachhaltig beeinflusst.
Mir gehen diese ganzen nach Geschlecht getrennten Gruppen auf den Sack.
Soll doch jeder da hin gehen dürfen wo er/sie sich wohlfühlt.
Gruß, Regina
Es gibt mittlerweile so viele Girls Only Angebote- Das geht schon im Kleinkinderalter los, über reine Angebote für Mädchen, junge Frauen und nun auch Senioren, bei denen alle Personen männlichen Geschlechts per se erst einmal ausgesperrt werden.SteffiSH hat geschrieben:... finde ich nicht, Kerstin, jeder kann ja machen was er will - ist ja was Privates und nichts Offizielles.
Im Gegenzug gibt es aber kaum "Boys only" Gruppen. Da heißt es dann sofort das wäre gegen den den Grundsatz der Gleichberechtigung.
Die Jungen bleiben doch ehe schon auf der Strecke. Wo dürfen sie denn noch Jungen sein? Im Kindergarten und in der Grundschule treffen sie meist auf Erzieherinnen bzw. Lehrerinnen die mit den wilden Kerlen oftmals gar nichts anfangen können. Die bekommen dann schnell den Stempel des Störenfrieds aufgedrückt, was häufig ihre Schullaufbahn nachhaltig beeinflusst.
Mir gehen diese ganzen nach Geschlecht getrennten Gruppen auf den Sack.
Soll doch jeder da hin gehen dürfen wo er/sie sich wohlfühlt.
Gruß, Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
-
Lieschen
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Regina schrieb: "Die Jungen bleiben doch ehe schon auf der Strecke. ...
Mir gehen diese ganzen nach Geschlecht getrennten Gruppen auf den Sack. Soll doch jeder da hin gehen dürfen wo er/sie sich wohlfühlt."
Danke schön, liebe Regina. Das finde ich auch.
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... f=3&t=9948
Lieschen
Mir gehen diese ganzen nach Geschlecht getrennten Gruppen auf den Sack. Soll doch jeder da hin gehen dürfen wo er/sie sich wohlfühlt."
Danke schön, liebe Regina. Das finde ich auch.
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... f=3&t=9948
Lieschen
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
lieschen-77ätgmx.de
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ich habe mir den Film angesehen und habe eine etwas andere Meinung. Habt Ihr Euch einmal die Begründungen angehört, warum die Frauen das machen ? Viele dieser Frauen standen im Leben über Jahrzehnte im Schatten. Sie wollen nun auch ihr eigenes Leben bestimmen und sich nicht durch Männer bestimmen lassen. Das ist mMn legitim. Und wenn sie über Sammlungen eine Genossenschaft gründen können, ist das sehr beachtlich. Wir könnten ja auch eine Genossenschaft für ein TG-Wohnanlage gründen...
In Wikipedia steht:
In Wikipedia steht:
Genossenschaften kann jeder gründen, der min. drei Personen zusammen bringt. Der Begriff "gleich" bezieht sich mMn dabei auf die Grundlage, dass jeder in der Genossenschaft, unabhängig der Genossenschaftsanteile, eine Stimme hat, also gleich ist. Die Frauen haben das Geld gesammelt, d.h. aber nicht, dass es ihnen geschenkt wurde. Genossenschaften sind Wirtschaftsunternehmen, das selber bestimmen kann, wer daran Teilhabe haben darf.Genossenschaften sind Wertegemeinschaften, die in der Regel Ziele verfolgen, die über reine Wirtschaftsbetriebe hinausgehen. Die ICA (Anm.: International Co-operative Alliance ) beschreibt als grundlegende Werte die Selbsthilfe, Selbstverantwortung, Demokratie, Gleichheit, Billigkeit und Solidarität. In Tradition ihrer Gründer vertrauen Genossenschaftsmitglieder auf die ethischen Werte Ehrlichkeit, Offenheit, Sozialverantwortlichkeit und Interesse an anderen Menschen.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo,
ich habe viel Verständnis für die "Girls-Only-Angebote", gerade dann wenn sie selbst organisiert sind und der einzelnen Frau helfen, aus den Männer-dominierten Verhältnissen heraus zu treten. Da bin ich ganz gegen subtile Unterdrückung.
Ja, Männer könnten das auch organiseren, tun es aber zu selten. Sie allerdings finden sich auch nicht so oft am unteren Ende von Hierarchien wieder.
Allerdings, mir ist die Welt vielfältiger als männlich, weiblich und irgendwo dazwischen. Im Alltag nur CDs und TS um mich zu haben, ist mir auch etwas wenig im Leben.
Liebe Grüße
Inga
ich habe viel Verständnis für die "Girls-Only-Angebote", gerade dann wenn sie selbst organisiert sind und der einzelnen Frau helfen, aus den Männer-dominierten Verhältnissen heraus zu treten. Da bin ich ganz gegen subtile Unterdrückung.
Ja, Männer könnten das auch organiseren, tun es aber zu selten. Sie allerdings finden sich auch nicht so oft am unteren Ende von Hierarchien wieder.
Allerdings, mir ist die Welt vielfältiger als männlich, weiblich und irgendwo dazwischen. Im Alltag nur CDs und TS um mich zu haben, ist mir auch etwas wenig im Leben.
Liebe Grüße
Inga
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Das war auch mehr ironisch gemeint ...Im Alltag nur CDs und TS um mich zu haben, ist mir auch etwas wenig im Leben.
Viele Grüße
Vicky
Vicky
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Vicky,
Liebe Grüße
Inga
Wieso nur ironisch gemeint? Wenn wir so Treffen haben, fühle ich mich in der Runde unter Usresgleichen so ganz wohl und bedaure immer mmehr, wie schnell die Zeit verhgeht. Dazu stehe ich. Doch so schön das ist, ist das für mich nicht das ganze Leben. Ich brauche einfach mehr um mich herum .....Vicky_Rose hat geschrieben:Das war auch mehr ironisch gemeint ...Im Alltag nur CDs und TS um mich zu haben, ist mir auch etwas wenig im Leben.
Liebe Grüße
Inga
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
Das ist doch schön. Aber einen Abend miteinander zu verbringen ist etwas anderes, als zusammen zu wohnen. Man sieht ja, dass die Damen mehr als genügend Schwierigkeiten miteinander haben...
Aber ich meinte das vor allem vor dem Hintergrund, dass für uns als TG ein solches "Getto" nicht hilfreich wäre. Das ist es für die Frauen schon nicht. Man sieht ja sehr schön, dass sich bemühen müssen, die Kontakte nach außen zu halten. Für TG wäre das wahrscheinlich noch schwieriger. Aus meiner Sicht gehören die Frauen im Film in die Gesellschaft, genauso wie wir. Ich verstehe ihre Beweggründe und respektiere sie, bezweifle aber, dass diese Abkapselung hilfreich für sie ist. Dazu kommt für TG, dass wir öfters mit Besuch von rechts zu rechnen hätten...
Aber ich meinte das vor allem vor dem Hintergrund, dass für uns als TG ein solches "Getto" nicht hilfreich wäre. Das ist es für die Frauen schon nicht. Man sieht ja sehr schön, dass sich bemühen müssen, die Kontakte nach außen zu halten. Für TG wäre das wahrscheinlich noch schwieriger. Aus meiner Sicht gehören die Frauen im Film in die Gesellschaft, genauso wie wir. Ich verstehe ihre Beweggründe und respektiere sie, bezweifle aber, dass diese Abkapselung hilfreich für sie ist. Dazu kommt für TG, dass wir öfters mit Besuch von rechts zu rechnen hätten...
Viele Grüße
Vicky
Vicky