Ich liebe die griechische Mythologie. Ich halte sie für eine der schönsten und lyrischsten "Religionen" der modernen Menschheitsgeschichte. Was lag also näher, als sich einen Namen aus dieser Ecke zu suchen?
Salmacis ist englisch für den originalen Namen "Salmakis". Diese war eine Najade, eine Quellnymphe. Anders als oft beschrieben, sind Nymphen nicht unbedingt den schönen Künsten verbunden. Ihre Anführerin ist Diana, Göttin des Mondes und der Jagd. Anders als diese und ihre Schwestern, hat Salmakis nie zu Waffen gegriffen und ging auf Jagd. Viel lieber verbrachte sie die zeit damit, sich ihre Haare zu kämmen, Wasser über ihren Körper laufen zu lassen und mit den Gezeiten zu diskutieren, welches Kleid ihr wohl am besten Stünde.
Schon hier war mir das Mädchen sympathisch
Eines Tages kam ein Sohn des Götterboten Hermes und der Aphrodite, Hermaphroditos, auf seinem Weg an der Nymphe vorbei. Sie hielt ihn für den Liebesgott Armor und vernarrte sich in ihn. Hermaphroditos verschmähte ihre Liebe. Nun haben ja schon einige gehört, dass Nymphen sehr trickreich sind und auch sehr engagiert, wenn es darum geht ihr Ziel zu erreichen. So wartete sie in ihrer Quelle, einem Brunnen, auf ihren Angebeteten. Die Quelle war ihr Reich. Hier könnte er sich ihr nicht widersetzen.
Als er nun eines Tages an dem Brunnen vorbei kam und darin ein Bad nahm, umschlung Salmakis den Jungen. Sie zog ihn auf den Grund und betete zu den Göttern des Olymp, dass sie auf ewig vereint sein mögen. Die Götter entsprachen der Bitte und aus den beiden Körpern wurde einer.
Hermaphroditos stieg nun also mit weiblichen Rundungen aus dem Wasser aber männlichen Genitalien. Er bat die Götter die Quelle zu verfluchen. Jeder Mann, der es wagt in die Quelle zu gehen, soll das selbe Schicksal erleiden wie er.
Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... er_005.jpg