über das schminken steht ja schon einiges im Forum geschrieben und wurde bereits schon an Fragen gestellt. Ich fand aber nur äusserst wenig Aussagen, dass sich jemand auch als Mann schminkt.
Bislang war es bei mir so, dass ich als Mann zwar mit Mascara unterwegs war, sonst aber ungeschminkt. Dies ist mir aber zu unperfekt, lediglich mit verlängerten, gefärbten und getuschten Wimpern sowie gezupften Augenbrauen zu erscheinen.
Deshalb hatte ich heute einen längeren Termin bei meiner Kosmetikerin um mich einmal komplett als Frau zu schminken/schminken zu lassen und anschliessend gemeinsam zu schauen, welche Ergebnisse ich als Mann übernehmen kann, wie ich mich als Mann am besten schminke, so dass es gut aussieht.
Heute Abend habe ich mir dann eine kleine Anleitung geschrieben, wie wir vorgegangen sind. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Deshalb hier der für mich notierte Ablauf:
1. Make up als Pulver von bare Minerals. Das gibt es auch von Dior = Mineral Make-up. Mein flüssig Make-up ist zwar auch gut, wie gestern bewiesen, ist aber deutlich sichtbarer. Das Make-up Pulver "wird flüssig/verschmilzt aufgetragen mit der Haut". Zum Auftrag: Mit grossem Pinsel ein wenig aufnehmen. Den Pinsel umstülpen und aufschlagen. Das Pulver fällt etwas in den Pinsel hinein. Mit grossen kreisenden Bewegungen im Gesicht auftragen. Möglichst gleichmässig und ruhig mit etwas Druck. Das Ergebnis soll gleichmässig aussehen, lieber etwas weniger Make-up
2. Heller Lidschatten bzw. Grundton der Farbe in welcher geschminkt werden soll mit einem weichen Pinsel auf dem beweglichen Lid bis zu den Augenbrauen gleichmässig auftragen. Da der Grundton heller ist, kann "mehr" Farbe mit dem Pinsel aufgetragen werden. (Hellen Lidschatten als Mann nutzen)
3. Gewünschten Farbton auf dem beweglichen Lid mit ebenfalls feinem Pinsel auftragen. Dabei ein "C" beschreiben, beginnend von der Augenmitte nach aussen, was dazu führt, dass die Farbe in je nach Grösse des "C's" in Richtung Augenbrauen übergeht. Je nach dem wie weit dies sein soll entsprechend auftragen. Von der Lidschattenfarbe nur vorsichtig/wenig nehmen. Diese Farbe soll der Hauptton sein und ist deshalb kräftiger. Es soll ein schöner Übergang der Farbtöne entstehen. (Als Farbton im männlichen Modus leichte Braun/Schlamm/Ockertöne nutzen — Matt fällt weniger auf)
4. Lidstrich: Einen abgeschrägten festen Pinsel nehmen. Diesen anfeuchten. Dadurch verflüssigt sich der Lidschatten beim Kontakt mit dem Pinsel etwas. Also nur wenig anfeuchten! Den angefeuchteten Pinsel senkrecht auf die Farbpalette bringen. Den gewünschten Farbton als Lidstrich auftragen. Erst oben, anschliessend unten. Oben wird am Ende des Lides ein Schwung nach oben gemahlt um das Gesicht freundlich wirken zu lassen. Der Auftrag mit dem Pinsel verzeiht kleine Wackler und wird gleichmässiger. Beim Fineliner muss ganz exakt gearbeitet werden wie ich gestern merkte.
5. Wimpern: Die Wimpern mit der Wimpernzange einige Sekunden nach oben drücken; habe ich bislang eigentlich immer ca. 15 — 20 Sekunden lang gemacht. Anschliessend den Mascara von unten nach oben auftragen. Unten ebenfalls — für den Männermodus. Als Frau darf es auch jeweils etwas mehr sein.
6. Concealer bei den Fältchen bzw. dunkleren Stellen unter dem Auge, auf der Nase und bei den Lachfalten auftragen. Mit einem Finger — kl. Finger vorsichtig und gefühlvoll verreiben. Es hellt diese Stellen auf. Der Auftrag auf die Nasenkante lässt die Nase kleiner wirken.
7. Lippenstift oder Lipgloss auf die Lippen auftragen. Als Mann auch einfach leicht glitzernde Lippenpflege.
8. Sofern gewünscht noch Rouge für die Wangen
9. Zum Abschminken: Das Augenmake-up und die Wimpern mit dem entsprechenden Augenmake-up Entferner/Wattepad abtragen. Das restliche Gesichts-make-up mit entsprechenden Tüchern oder Pulver, welches mit Wasser in der Hand vermischt wird auf das Gesicht auftragen. Alles mit Wasser abwaschen.
10. Was noch fehlte sind die Augenbrauen. Diese haben wir so hell und schmal wie von mir gezupft gelassen. Noch zu entfernende Haare sind mir gestern mit dem Puder bereits aufgefallen. Puder empfahl sie mir aber nur für glänzende Stellen. Dies wäre dann bei mir die Nase, wie nun nach gut 4 Stunden und dem Essen bei unserem Lieblingsitaliener sichtbar ist.
Was ich noch erwähnen muss, ist dass ich bereits kaum noch Barthaare habe. Bis auf Kinn und Oberlippe ist bei mir schon seit Jahren immer alles epiliert/gezupft und auch dieser Rest musste nun dran glauben, wird aber leider bald wieder zu sehen sein.
Wer schminkt sich von Euch auch als Mann und kann über seine Art des Stylings berichten?
Viele Grüsse Andrea-Yvette