Homosexualität und Kirche

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Pastor: "Ja, ich bin schwul".
Wolf Bruske ist Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen- Gemeinde — und homosexuell.
Merh beim SÜDKURIER: http://www.suedkurier.de/region/bodense ... 74,4454455

... wie vor ein paar Tagen ein Pastor in einer kleinen Radio-Andacht, der sich über die eigene Homosexualität und seine Erfahrungen mit Homophobie äußerte.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Homosexualität und Kirche

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Drei kurze Anmerkungen:

Kein Wunder dass es auch in Deutschland Gemeinden der MCC gibt.

Zum Glück gibt es bei den Kirchengemeinde sone und solche, dass man nicht alle über den gleichen Kamm schweren sollte.

Meines Erachtens nach dürften es bekennende Transgender unter den Pastoren in den Kirchen noch schwerer haben.
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 3 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Sind da nicht eh alle mit Jesus verheiratet und damit schwul? :mrgreen:

So das war mal n kurzer unqualifizierter Kommentar. Finde es mutig und richtig vom Pastor. Ich selbst bin nicht religiös allerdings finde ich es toll wenn jemand die Chuzpe hat sich gegen die "eigene Gruppe" und das anhaltende Meinungsbild zu stellen um allen die Aufgabe zu geben ihre Anschauung zu hinterfragen.

Weiterso. Fehlt nur noch, dass der Papst endlich zu gibt n Crossdresser zu sein. Mal ehrlich, ich sag es immer wieder, der Typ trägt n Kleid und hat den wohl extravagantesten Hut der Welt! Wenn das nicht als "fabolous" zählt, was dann? :mrgreen:
Elysia

Post 4 im Thema

Beitrag von Elysia »

Dass das überhaupt Aufsehen erregt, finde ich immer wieder krass.
Aber gut, dass sich immer mehr outen, solange sie es freiwillig tun. Hoffentlich trägt es zu mehr Akzeptanz bei und vielleicht kommen ja die Crossdresser und Trans*irgendwas irgend wann auch mal in den Genuss einer solchen Freiheit...
"Ja, ich trage gerne Frauenkleider."
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

@dessous69fan,

gerade jemand der ein einem sehr protestantisch geprägten bundesland wohnt, sollte wissen, dass nicht alle pfarrer, wenn man so will "frauenkleider" ähnliches tragen.
talare in der evangelischen kirche (mit den roben der juristen, profssoren etc. vergleichbar) zählst du doch wohl nicht dazu.

auch ansonsten finde ich den duktus deines kommentars völlig daneben!

und: auch ironie hat grenzen!
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin

Post 6 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Achtung, Blasphemie!
Um Gottes Willen, was habe ich nur wieder angerichtet. Naja eigentlich genau das, was ich erreichen wollte - provozieren.

Aber um mal Licht ins dunkle Tal zu werfen: Mein Papstkommentar sowie das Jesuskommentar waren voller Ironie und basieren auf rein oberflächlicher Auslegung der Worte und der Kleidung der katholischen Kirche ;) Dass der geoutete Pfarrer evangelisch ist, ist mir dabei ehrlich gesagt sowas von egal, da ich jeden Glauben der Welt gleich setze. Glaube ist dazu da, die Menschen die ihn haben zu stärken und ihnen Rückhalt zu geben! Das ist der Sinn und Zweck von Glaube in unser Welt. Es ist egal ob Christ, Jude, Moslem, Buddhist, Pastafari usw. Jeder der gläubigen Menschen sieht in seiner Religion einen Rückhalt.

Und wenn wir uns bestimmte Glaubensrichtungen ansehen, die eben ihren Gläubigen keinen Rückhalt mehr bieten wollen auf Grund von eventuellen sexuellen Neigungen oder "Abnormalität", dann müssen sie sich nicht über böse Randkommentare wundern.

Nebenbei, das Wort "Chuzpe", welches ich oben verwendete, ist ein jüdisches, oft postiv verwendetes Wort für "frechen Mut". Nur falls da auch noch mal was kommen sollte ;)

Aber da ich ja eh die Ignore-Listen fülle, liest das hier eh kein Mensch mehr :D
Elysia

Post 7 im Thema

Beitrag von Elysia »

Salmacis hat geschrieben:Glaube ist dazu da, die Menschen die ihn haben zu stärken und ihnen Rückhalt zu geben! Das ist der Sinn und Zweck von Glaube in unser Welt. Es ist egal ob Christ, Jude, Moslem, Buddhist, Pastafari usw. Jeder der gläubigen Menschen sieht in seiner Religion einen Rückhalt.
Der Glaube vielleicht, aber nicht die Religion als Instutition. Die ist allein dafür da, Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren.
Von allen Religionen dieser Welt halte ich noch am meisten vom Buddhismus, aber selbst dort ist es so, dass die Religion zur Kontrolle über die Menschen und der Fixierung eines Systems benutzt wird.
Ansonsten halte ich es mit George Bernard Shaw: "The fact that a believer is happier than a sceptic is no more to the point than the fact that a drunken man is happier than a sober one. The happiness of credulity is a cheap and dangerous quality." (In etwa: Dass der Gläubige glücklicher ist als der Skeptiker bedeutet nicht viel mehr, als dass der Betrunkene glücklicher ist als der Nüchterne. Die Föhlichkeit der Gläubigkeit ist ein einfaches und gefährliches Gut.)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

ich arbeite seit jahren ehrenamtlich in div. institutionen der evangelischen kirche und habe an keiner stelle manipulation oder kontrolle gespürt!
Elysia

Post 9 im Thema

Beitrag von Elysia »

Ja und die Gruppe der Gläubigen wird von der Instuition gesteuert. Das hat mit dem Inhalt des Glaubens erstmal weniger zu tun, aber damit, dass auf einen Glauben begründete Einstellungen sich damit leicht manipulieren lassen. Man sieht das deutlich in den islamischen Staaten, aber auch in der katholischen Kirche ist sowas zu beobachten. Je stärker es instituionalisiert ist, desto manipulativer und abhängig von Leitfiguren wird das Ganze.
Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf die "natürlichen Religionen", sondern auch auf "Ersatzreligionen" wie in säkularen Diktaturen siehe Stalinismus oder Hitlerfaschismus als Beispiele, die ja auch auf einen chauvinistischen Glauben beruhen, weil sie die angebliche Überlegenheit der eigenen Systemideologie zur Grundlage haben.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Kirche ist nicht gleich KIRCHE

Regenbogen-NAK trifft sich in Bochum

Bochum/Dortmund. Vom 17. bis 19. September 2010 findet das 29. Internationalen Treffen der Regenbogen-NAK nach Bochum ein. Eingeladen sind homosexuelle und bisexuelle sowie transsexuelle neuapostolische Christen mit Partnern, Eltern und Freunden sowie interessierte Gäste. Am Sonntag ist der Besuch des Gottesdienstes in der neuapostolischen Kirche Bochum-Weitmar geplant.
Eine Anmeldung ist weiterhin möglich. Wer nur zum Schnuppern für einen Abend, den Samstag oder zum Gottesdienst kommen möchte, ist ebenso herzlich willkommen. Alle Interessierten können sich über ein Formular auf der Website der Regenbogen-NAK anmelden.

http://www.nak-nrw.de/aktuelles/kurznot ... in-bochum/
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“