Perücke? Hut!
Perücke? Hut!

Make Up, Haare...
Antworten
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Perücke? Hut!

Post 1 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo,

ich gehöre zu den Schwestern, die ein möglichst unauffälliges Äusseres anstreben. Früher war es so, dass mir auch nach gutem Schminken und Perücke immer noch der Mann im Spiegel entgegenblickte. Frau und Kinder sagten zwar, es sei alles perfekt. Aber so richtig glauben konnte ich es immer erst, nachdem ich schon eine Weile "draussen" war und kein Mensch mich besonders beachtet hatte.
Später brauchte ich dann Frau und Kinder nicht mehr; im Spiegel sah ich eine Frau.
Seit einiger Zeit ist es so, dass mir sogar im Mann-Modus oft eine Frau im Spiegel entgegenblickt. Ich machte daraufhin Versuche: zunächst nur Lippenstift, dann Ohrhänger, dann Kajal usw. Irgendwann war dann die Frau fertig. Oder vielmehr: fast. Denn die Männerplatte störte doch. Eine leichte Strandmütze meiner Frau aufgesetzt: voilá!
Nur: eine Strandmütze im Dezember? Also einen Hut kaufen. In Hamburg bei Karstadt die Perücke abnehmen und Hüte aufprobieren? Das mache selbst ich nicht. Also einen Hutladen gesucht. In Hamburg in der "Lange Reihe 94" einen gefunden (www.chapeau-stgeorg.de). Eine engagierte und freundliche junge Besitzerin; viel mehr und qualitativ bessere Auswahl als bei den üblichen Modehäusern. Etwas merkwürdig war es schon, dort ohne Perücke rumzulaufen. Die anderen Kunden grinsten einmal ganz kurz und dann war das Thema gegessen.
Habe diverse Hüte probiert, eine sachkundige, freundliche Beratung genossen und mir schliesslich einen Hut gekauft. Kostete 89,- Euro und im Spiegel sehe ich jetzt eine (zwar leicht männliche, da nur wenig Haare an den Seiten zu sehen sind, aber immerhin:) Frau. Es gibt überhaupt verhältnismässig viele Frauen mit sehr kurzen Haaren. Meistens sind sie über 50 und wirken sehr selbstbewusst.
Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn es ohne Perücke nicht mehr so warm auf dem Kopf werden wird. Aber reicht eigentlich EIN Hut? Das gibt wieder Shoppinggründe....

Einziger Haken: frau muss jetzt weitere Verhaltensregeln lernen. Wie wird der Hut bei Wind festgehalten? (Mit einer Hand an der Krempe) Wird er im Restaurant abgesetzt? (Muss nicht) Im Theater? (Wenn er den Hintermenschen in seiner Sicht beeinträchtigt; kann an der Garderobe abgegeben werden (der Hut, nicht der Hintermensch!)) usw.

Es bleibt spannend.

Lieschen

PS: Grosses Lob von meiner Frau! ("Wow, du wirst immer perfekter!")
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Lieschen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Perücke? Hut!

Post 2 im Thema

Beitrag von Lieschen »

Hallo Claudia,

du schreibst taktvoll "so luftig"...
Ja, das ist dabei. Für mich war die Frage: ganz ohne (geht gar nicht) oder Perücke oder Hut. Perücke UND Hut ist natürlich noch wärmer.
Mensch kann den Hut so wenig abnehmen wie die Perücke. Eine Perücke prägt ganz erstaunlich. Wer mal verschiedene Perücken nacheinander probiert hat, wird dies bestätigen.
Hüte prägen nicht ganz so unterschiedlich, weil von dem Kopf mehr zu sehen bleibt. Aber mit jedem Frauenhut wird schon von weitem signalisiert: ich Frau!
Mein Hut ist nicht so warm am Kopf wie meine Perücke(n). Insofern ist dies für mich doch eine Bereicherung.

Tschüs, Lieschen (die auch gern so viel Naturhaar hätte wie du)
An die Rausgemobbten und/oder Ausgeschlossenen, die hier evtl. (nur) noch still mitlesen (Hugo, Darialena, Breakfast@Tiffany, ingedie2te u. A.): bitte schreibt mir doch kurz, in welchen Foren ihr euch jetzt aufhaltet.
lieschen-77ätgmx.de
Antworten

Zurück zu „Styling“