Appetitive Aggression?
Appetitive Aggression?

Antworten
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal
Appetitive Aggression?

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Leider bin ich manchmal etwas langsam, zu langsam. Heute vormittag hat mich auf web.de ein Artikel eines US-Psychologen beschäftigt, auf den ich gerne zurückkommen würde, nur ist die Seite für mich nicht mehr auffindbar, verdrängt von vielen neuen Ereignissen. Der Beitrag hat mich zum Denken gebracht. Anlässlich des Mordes an dem jordanischen Piloten ging es darum, wie ein Mensch dazu fähig sein könne. Es wurde unterschieden zwischen zwei Arten der Aggressivität, einer -- ich weiß nicht mehr, welcher Terminus genau gewählt wurde -- reflektiven und einer appetitiven. Erstere sollte in Erscheinung treten, wenn man selbst bedroht ist und sich wehrt, schließt auch Nahestehende ein. Wer mir oder mir nahestehenden Menschen etwas antun will, gegen den bin auch ich in akuten Fall zur Anwendung von Gewalt bereit, das ist wohl naturgegeben. Der andere Fall betraf Menschen, die durch Quälen von Mitmenschen einen besonderen Kick erreichen. So erklärte der Autor Greueltaten wie die der Verbrennung des jordanischen Piloten und anderer Taten der IS. Da der Mensch von Natur aus zu solchen Taten nicht fähig sei, gelingt das nur über den Umweg der "Entmenschlichung" des Opfers (Untermenschen, Kakerlaken usw.).

Ich will natürlich keineswegs die Täter dieser schrecklichen Verbrechen entschuldigen, muss aber doch dem Psychologen in einem Punkt widersprechen, den er selbst angesprochen hat. Diese "Hinrichtung" wurde inszeniert vor Ruinen eines durch Bombenangriffe zerstörten Hauses. Wer immer da bombardiert hat, hat in Kauf genommen, dass unschuldige Menschen bei lebendigem Leibe verbrennen. Ferner denke ich an Aussagen von Terroristen, die sich angesichts israelischer Greueltaten gegen Palästinenser radikalisiert hatten. Ist das wirklich eine andere Form der Aggression? Ist das nicht auch einfach nur Rache? Es wird dadurch nicht besser, nur durch solch eine Zweiteilung der Aggression erreicht man, dass man unterscheiden kann zwischen Tätern, die irgendwie menschlich auf Verletzung reagiert haben (Jordanien jetzt, USA sowieso immer), und solchen, die völlig entmenschlicht Befriedigung aus ihrer Tat beziehen. Das, was den Tätern vorgeworfen wird, dass sie ihre Opfer entmenschlichten, um sie ohne Gewissensbisse quälen zu können, wird so auf die Täter projiziert, die man dann natürlich auch ohne näheres Nachfragen "neutralisieren" darf (mein Kandidat für das Unwort des Jahres).

Nur ein Gedanke, den ich einfach loswerden wollte. Gute Nacht,

Nicolina
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Re: Appetitive Aggression?

Post 2 im Thema

Beitrag von Sunny »

Für eine thematische Auseinandersetzung bin ich heute leider schon zu müde, aber eine kurze Frage möchte ich stellen um eine bessere Basis für das Gespräch herzustellen: Meinst du zufällig diesen Artikel hier http://web.de/magazine/politik/is-terro ... t-30423656? ;-)

Liebe Grüße
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Appetitive Aggression?

Post 3 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Danke für die Ergänzung, genau den Artikel hatte ich heute früh gelesen und -- wie ich jetzt sehe -- nur teilweise richtig wiedergegeben, jedenfalls kein US-Psychologe.

Gute Nacht,

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“