Israel erlaubt Geschlechtsänderung ohne OP
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
-
Exuserin-2015-08-11
Re: Israel erlaubt Geschlechtsänderung ohne OP
Würde in Deutschland doch vieles einfacher machen,wenn es so wäre,aber der Weg ist weit.Gruss Ilektra
-
Exuserin-2015-08-11
Lara tut mir leid ,aber das was Israel macht ist hier doch wohl nicht möglich ,oder etwa doch ?die fragende Ilektra.
-
Marielle
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Ilektra,
ich bin nicht wirklich sicher, ob ich verstehe was du meinst Die behördliche Anerkennung des subjektven Geschlechtsempfindens eines Menschen ist in Deutschland aber NICHT mehr von der GaOp abhängig, seit das BVG die entsprechende gesetzliche Regelung für verfassungswidrig erklärt hat.
Gruß
Marielle
edit:
siehe u.a. hier: http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 29507.html
ich bin nicht wirklich sicher, ob ich verstehe was du meinst Die behördliche Anerkennung des subjektven Geschlechtsempfindens eines Menschen ist in Deutschland aber NICHT mehr von der GaOp abhängig, seit das BVG die entsprechende gesetzliche Regelung für verfassungswidrig erklärt hat.
Gruß
Marielle
edit:
siehe u.a. hier: http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 29507.html
Zuletzt geändert von Marielle am Di 20. Jan 2015, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Moin,
@Ilektra
Lara hat recht; bei uns gibt es auch keinen Operationszwang.
Um über die Regelungen in Israel urteilen zu können, müsste sich aus anderen Quellen darüber informiert werden, was es mit den einzelnen Punkten auf sich hat:
Was hat es mit diesem "Ausschuss" auf sich?
Wie kann ein Ausschuss die "neue Geschlechtsidentität" begründen? Das klingt ein wenig nach den früher üblichen "Gewissensprüfungsausschüssen".
Gruß
Anne-Mette
@Ilektra
Lara hat recht; bei uns gibt es auch keinen Operationszwang.
Um über die Regelungen in Israel urteilen zu können, müsste sich aus anderen Quellen darüber informiert werden, was es mit den einzelnen Punkten auf sich hat:
weiterhin:Mit dem Beschluss wolle man sich bei den fortschrittlichen Ländern einreihen, hieß es nach dem Treffen.
Das klingt schon recht schwammig und ohne nähere Einzelheiten kann kaum ergründet werden, ob es nun für die Menschen dort gut oder nicht gut ist.Demnach soll es künftig ausreichen, wenn ein Ausschuss die neue Geschlechtsidentität bestätigt.
Was hat es mit diesem "Ausschuss" auf sich?
Wie kann ein Ausschuss die "neue Geschlechtsidentität" begründen? Das klingt ein wenig nach den früher üblichen "Gewissensprüfungsausschüssen".
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 490 Mal
Moin,
..als da wäre immer noch die Frage der Kosten. In Deutschland gibt es zwar die GA-OP Pflicht nich tmehr, dafür sind die kosten für die Gutachten doch erheblich und nicht mal eben so zu stemmen für alle Betroffenen. Auch sonst sind sie gefühlt irgendwie überzogen, wenn ich den reinen Verwaltungsakt betrachte, eine Namensänderung am PC in einer Liste durchzuführen. Neue Personenstandsurkunden und der Rest kostet dann doch auch wieder reichlich oder täusche ich mich da...
Wie das in Israel genau dann sein wird, werden wir vielleicht erfahren. In Argentinien sollen sie da schon weiter sein, was die Einfachheit des Verfahrens angeht.
Gruß, Ulrike-Marisa
..als da wäre immer noch die Frage der Kosten. In Deutschland gibt es zwar die GA-OP Pflicht nich tmehr, dafür sind die kosten für die Gutachten doch erheblich und nicht mal eben so zu stemmen für alle Betroffenen. Auch sonst sind sie gefühlt irgendwie überzogen, wenn ich den reinen Verwaltungsakt betrachte, eine Namensänderung am PC in einer Liste durchzuführen. Neue Personenstandsurkunden und der Rest kostet dann doch auch wieder reichlich oder täusche ich mich da...
Wie das in Israel genau dann sein wird, werden wir vielleicht erfahren. In Argentinien sollen sie da schon weiter sein, was die Einfachheit des Verfahrens angeht.
Gruß, Ulrike-Marisa