TEUER: Ausweis für 1600,- Euro
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
TEUER: Ausweis für 1600,„ Euro
Moin,
ein Bericht über Dorothea und die von ihr gestartete Petition:
"Ausweis kostet für Bad Oeynhausenerin 1.600 Euro"
http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_lue ... -Euro.html
Gruß
Anne-Mette
ein Bericht über Dorothea und die von ihr gestartete Petition:
"Ausweis kostet für Bad Oeynhausenerin 1.600 Euro"
http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_lue ... -Euro.html
Gruß
Anne-Mette
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: TEUER: Ausweis für 1600,„ Euro
Hallo,
ich weiß nicht, ob dieser ganze Petitionsaufwand etwas bringt.
Ich denke wir müssen auf noch mehr liberale Transsexuellengesetze im Europäischen Ausland hoffen und dann auf eine Europäische Lösung. In Deutschland wird sich leider so schnell nichts tun, um es uns zu erleichtern eine HRT usw. zu bekommen. D.h. auch weiterhin eine lange Wartezeit beim Therapeut und teure Gutachten.
Oder, hat da jemand positivere Infos???
LG
Marie
ich weiß nicht, ob dieser ganze Petitionsaufwand etwas bringt.
Ich denke wir müssen auf noch mehr liberale Transsexuellengesetze im Europäischen Ausland hoffen und dann auf eine Europäische Lösung. In Deutschland wird sich leider so schnell nichts tun, um es uns zu erleichtern eine HRT usw. zu bekommen. D.h. auch weiterhin eine lange Wartezeit beim Therapeut und teure Gutachten.
Oder, hat da jemand positivere Infos???
LG
Marie
Gruß
Marie
Marie
-
nicole.f
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 788
- Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:04
- Geschlecht: trans* Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Siegen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: TEUER: Ausweis für 1600,„ Euro
Hallo Marie,
ich denke nicht, dass es so schlecht aussieht. Wie Du schon sagst, über die europäische Schiene passiert aktuell eine Menge, der Druck auf Deutschland wächst. Das wurde auch bereits von der Bundesregierung erkannt und deshalb das Familienministerium beauftragt, eine interministerielle Kommission einzuberufen, um die Reformbedürftigkeit konkret zu ermitteln.
Leider wird das vermutlich nicht mehr diese Legislaturperiode zu einem greifbaren Ergebnis wie einem konkreten Gesetzesvorschlag führen. Aber es ist nichts desto trotz endlich Bewegung in der Sache, nach über 20 Jahren de-facto Stillstand.
Außerdem müssen wir sehr vorsichtig sein, dass nicht zwei getrennte Dinge wieder miteinander vermengt werden. Das TSG hat nichts mit dem medizinischen Weg zu tun. Für eine HRT brauchst Du keine Vornamens- oder Personenstandänderung und umgekehrt auch nicht. Für eine HRT brauchst Du genau genommen gar kein Gutachten, sondern aller Voraussicht nach lediglich eine Indikation - doch selbst das ist nicht immer nötig.
Liebe Grüße
nicole
ich denke nicht, dass es so schlecht aussieht. Wie Du schon sagst, über die europäische Schiene passiert aktuell eine Menge, der Druck auf Deutschland wächst. Das wurde auch bereits von der Bundesregierung erkannt und deshalb das Familienministerium beauftragt, eine interministerielle Kommission einzuberufen, um die Reformbedürftigkeit konkret zu ermitteln.
Leider wird das vermutlich nicht mehr diese Legislaturperiode zu einem greifbaren Ergebnis wie einem konkreten Gesetzesvorschlag führen. Aber es ist nichts desto trotz endlich Bewegung in der Sache, nach über 20 Jahren de-facto Stillstand.
Außerdem müssen wir sehr vorsichtig sein, dass nicht zwei getrennte Dinge wieder miteinander vermengt werden. Das TSG hat nichts mit dem medizinischen Weg zu tun. Für eine HRT brauchst Du keine Vornamens- oder Personenstandänderung und umgekehrt auch nicht. Für eine HRT brauchst Du genau genommen gar kein Gutachten, sondern aller Voraussicht nach lediglich eine Indikation - doch selbst das ist nicht immer nötig.
Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/