zu dem Thema Shopping und Kopfkino möchte ich auch noch 'ne kleine Anekdote beitragen:
Ich besuchte vor einigen Wochen im Gewerbegebiet Schwentinetal (Kiel-Raisdorf) eine Filiale
des französ. Modeversandhändlers "GuterPreis" (B..P..), zwar ohne konkreten Kaufwunsch, aber auch
lediglich an weiblicher Mode interessiert.
Ich war ganz normal im Männermodus unterwegs, da ich zuvor den Nachmittag bei meiner Frau im
Krankenhaus (UK-SH) verbracht hatte. Es ist ein relativ großer Laden und es war so gegen 1800 Uhr,
als ich das Geschäft betrat.
Es war irre was los .... neben mir war nur noch eine Kundin anwesend,
daneben 3 Verkäuferinnen. Ich wurde gleich beim Betreten der Filiale bemerkt und von 2 Verkäufe-
rinnen freundlich begrüßt, die mit Sortieraufgaben beschäftigt waren.
Ich begab mich also zielstrebig in die Damenabteilung und begann das Warenangebot in Augenschein
zu nehmen. Nahm dabei auch das ein oder andere Teil (Kleid, Bluse, Jeans) vom Ständer, um es einer
näheren Betrachtung zu unterziehen.
Dies nicht ganz unbeobachtet von den Verkäuferinnen und so ließ die Eine (eine attraktive Mitt-
Vierzigerin!) dann auch von ihrer Beschäftigung ab und steuerte auf mich zu mit dem Hinweis,
"Sie wissen schon, dass dies die Damenabteilung ist?"
"Aber ja, gewiss doch!"
"Na, für wen Hübsches suchen Sie denn etwas Passendes? Oder (mit scherzhafter Stimmlage)
tragen Sie Damenkleidung???"
"Ja, das haben Sie jetzt aber gut erkannt!" (konnte mir ein Grinsen wohl nicht ganz verkneifen?!)
"Äh ...,
darf ich ihnen bei der Auswahl behilflich sein?!"
" Danke, das ist nett, aber ich bin ohne konkreten Kaufwunsch hier rein geschneit! Ich stöber hat
immer mal gerne, und wenn mir etwas gefällt und passt, dann kann man(n)(Frau) halt manchmal
nicht widerstehen!"
"Aber dann darf ich sie dennoch auf unsere aktuelle Aktion aufmerksam machen, wenn sie 3 Teile
kaufen, gibt es auf den gesamten Einkauf 20% Rabatt! Da muss man / Frau doch zuschlagen!?!"
"Das ist ja lieb gemeint, aber 3 Teile werden es gewiss nicht, soviel brauch ich nicht!"
"Na sagen Sie doch das nicht, Frau kann doch nie genug Kleidung zur Auswahl haben!"
"Tja, aber da würde ich Ärger mit meiner Frau kriegen, da hat sich doch schon einiges in meinem
Fundus angesammelt."
"Na, dann müssen sie mal was ausrangieren oder reden Sie doch mit ihr, sie soll ihnen etwas von
ihrem Platz im Schrank freiräumen und als Dank nehmen Sie ein Teil für Sie mit!" (Mann, ganz schön
geschäftstüchtig die Dame!!)
"Nee, nee, das geht nun gar nicht, denn schließlich habe ich schon 2/3 des gesamten Kleiderschranks
für mich beansprucht und zum Ausrangieren ist da auch nichts dabei. Lassen sie's gut sein, also
mit der Rabattaktion kommen wir auf keinen Fall ins Geschäft. Ich schaue mich noch weiter um, und
wenn mir was Hübsches ins Auge springt, dann melde ich mich!"
"Ja, genau, so mache ich das eigentlich auch, oftmals landet man da die besten Treffer!! Dann
schauen sie mal in Ruhe weiter und wenn Sie doch fündig werden, einfach Laut geben!"
Nachdem ich dann alle Ständer mehr oder weniger durchforstet hatte, einschl. der Accessoires,
begab ich mich (nach insgesamt ca. 30 min.) unverrichteter Dinge Richtung Ausgang, wünschte den
Damen (die nun zu dritt in der sonst leeren Filiale zusammen an der Kasse standen) einen schönen
Feierabend und verließ den Laden.
Denke, dass Sie bis zum Ladenschluss ihr Gesprächsthema hatten und konnte mir ein Lächeln
darüber nicht verkneifen.
Also, alles kein Problem, Kopfkino aus, Brust raus und mit gesundem
Selbstbewusstsein den Realitäten ins Auge sehen! Schönen Sonntag
LG MEL