Recherche über Transmänner und Transfrauen
Recherche über Transmänner und Transfrauen

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Recherche über Transmänner und Transfrauen

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Ich gebe Ilektra völlig recht. Das erklärt sicherlich zu großen Teilen die Diskrepanz zwischen Transmännern und Transfrauen. Warum aber wir (Transfrauen) Gefallen an der weiblichen Rolle und den dazugehörenden Attributen finden, ist schwerer zu beantworten. Was mich anbetrifft, spielt der sexuelle Aspekt überhaupt keine Rolle. Den Rest müssen wahrscheinlich Genetiker beantworten. Dazukommen mag, wie in meinem Falle, eine Erziehung, die eindeutig alles Weibliche positiv und alles Männliche negativ stigmatisiert hat. Typische Sätze meiner Mutter waren etwa "Das verstehst du nicht, du bist ja keine Frau" (und das bezog sich nicht etwas auf Menstruation o.ä.). Dazu kommt eine Sozialisierung des Schönheitsideals. Ich erinnere mich, dass ich angeblich mit sechs Jahren in eine Mitschülerin verliebt war, tatsächlich aber war ich nur neidisch, weil sie eine schöne Haarschleife trug und ich nicht. Gegen mein ästhetisches Empfinden sprach auch immer schon unter männliche Unterbau, der weibliche (den ich natürlich nur aus antiken Statuen kannte) sprach mich hingegen an, einfach perfekter, ohne überflüssige Ausbuchtungen. Um zur Frage zurückzulenken: Vielleicht führt einfach ästhetisches Empfinden dazu, dass man Frauenkörper schöner findet. Und was die Rolle anbetrifft, mag auch Erziehung eine Rolle spielen. Ich habe mit Begeisterung (länger als meine zwei Jahre jüngere Schwester) mit Puppenstube und Kaufmannsladen gespielt und mit Begeisterung Schulbücher für unsere Teddybären geschrieben (die ersten Lehrbücher, denen im "ernsthaften" Leben viele weitere folgen sollten). Tut mir leid, Jennifer, wenn das keine richtige Antwort ist, aber vielleicht entspinnt sich noch etwas.

LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee
Danksagung erhalten: 0

Post 2 im Thema

Beitrag von MarieB »

Lady Jennifer hat geschrieben:Für eines meiner nächsten Themen auf meinem Blog, recherchiere ich gerade über Transmänner und Transfrauen. Insbesondere gehe ich der Frage nach, warum es viel mehr Männer in eine weibl. Rolle drängt, als umgekehrt. Von daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr euch hier zu diesem Thema äußern und eure Erfahrungen dabei einbringen könntet. Und vielleicht auch auf folgende Fragen eingehen würdet:

- Warum finden Männer gefallen an femininen Dingen?
- Warum wünschen sich Männer eine weibl. Rolle auszufüllen?
- Spielt ein sexueller Aspekt dabei eine Rolle?
- Warum gibt es so wenig Transmänner, also "Frau-zu-Mann"?

Ich selbst habe dazu natürlich auch meine eigenen Gesichtspunkte, die auch in meinen Bericht mit einfließen.

Ich danke euch noch für eure Mithilfe und bin schon auf eure Antworten gespannt!

Jennifer
Hallo Jennifer,

Du stellst die Frage, warum es so viele Transfrauen und so wenige Transmänner gibt. Worauf stüzt sich Deine Behauptung??? Wie kommst Du darauf, dass es so ist??

Wirfst Du alles in einen Topf? TS, TV, DWT, CD?

Vielleicht würde es dann stimmen. Vielleicht gibt es TV, CD bei "Transmännern" weniger. Kann sein. Ich weiß es nicht. Ich kann Dir nur sagen, dass ich schon zweimal in München zur Transtagung war und dort sehr viele Transmänner sind. Das Thema ist nur, dass man die Transmänner fast nicht erkennt.

LG
Marie
Gruß

Marie
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln

Post 3 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Hallo Jennifer,

du schreibst von Transmännern und Transfrauen. Was verstehst du darunter?

Im Allgemeinen verstehen wir darunter Transsexuelle, ich zum Beispiel bin eine Transfrau, viele Jahre in der falschen sozialen Rolle als "Mann" gefangen, jetzt habe ich mich endlich daraus befreit.

Daraus ergeben sich für mich auch direkt die Antworten auf deine Fragen. Transfrauen finden deshalb Gefallen an weiblichen Dingen, weil sie Frauen sind. Ebenso streben sie danach, endlich in der richtigen Rolle zu leben bzw. so auch anerkannt zu werden. Mit Sexualität hat das erst mal nix zu tun, sexuelle Ausrichtung und Geschlechtsidentität sind zwei Paar Stiefel.

Und da das Ganze keine Laune ist, kein Hobby, sondern eine Normvariante des Gehirns, gibt es auch keinerlei Hinweise darauf, dass das von den Geschlechtern her unterschiedlich verteilt wäre. Im Klartext: Transmänner und Transfrauen machen jeweils 50 Prozent aus.

Ob die sich alle auf den Weg machen, in der Öffentlichkeit präsent sind, ebenso in Selbsthilfegruppen, bei Therapeuten, ist eine ganz andere Frage. Ich habe erst im Laufe meines Prozesses die ersten Transmänner kennengelernt. In allen Gruppen, in denen ich mich bewege, sind Transfrauen in der Überzahl. Dafür ließen sich eine Menge Gründe anführen, aber ich bin unsicher, ob deine Fragen überhaupt in diese Richtung zielen.

Vivian
Zuletzt geändert von Vivian Cologne am Di 23. Dez 2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo Jennifer,

also bei mir ist das so (denke ich zumindest), Frauen haben einfach die größere Auswahl was Klamotten angeht. Die Schnitte, Farben, Muster, etc, da ergeben sich viel mehr Möglichkeiten zu stylen und zu kombinieren. Auch finde ich Frauenkleider einfach viel schöner.

Meistens ist es so, das ich als Mann garnicht weiß wie ich Kleidungsstücke miteinander kombinieren kann, aber als Frau, da weiß ich genau was ich will und was zueinander passt.

Liebe Grüße Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Mädels )))(:

Über die prozentuale Verteilung zwischen Transmännern und Transfrauen ist ja schon oft und viel geschrieben / spekuliert worden .

Für mich ist klar , das wir Transfrauen seit je her immer stärker im Fokus stehen , weil die Veränderungen von Mann zu Frau einfach gravierender
in der Optik und Gestik sind - bis wir gelernt haben , mit den Waffen der Frauen um zu gehen ... das dauert eben und so mancher Schuß geht da auch mal daneben :lol:

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
biene38
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal

Post 6 im Thema

Beitrag von biene38 »

Diese Verteilungsfrage finde ich auch sehr interessant. Allerdings ohne Statistik sind alles nur Mutmaßungen, sind's nun 50 : 50 oder doch 90 : 10 ?
Vivian Cologne hat geschrieben:
Daraus ergeben sich für mich auch direkt die Antworten auf deine Fragen. Transfrauen finden deshalb Gefallen an weiblichen Dingen, weil sie Frauen sind.
Das klingt mir zu einfach.
Was verstehst du denn unter weiblichen Dingen? Sind dies weibliche Dinge von Natur aus, oder aufgrund von Sozialisation?

Grüße von der Biene
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Hm, ich sehe schon die nächste erregte Begriffsdiskussion heraufziehen ...

Ich bringe gerne die Dinge auf den Punlk, aber ich möchte nicht unbedingt polarisieren, ausgrenzen. Das tun wir in der Trans-Community schon genügend.

Aber: Transfrau und Transmann sind als Begriff in Mode gekommen, um nicht immer Transsexuelle/er zu sagen. Damit sind Menschen gemeint, die in der Regel ein eindeutiges Geschlechtsbild von sich haben. Und das widerspricht meist dem "biologischen" Geschlecht. Die moderne Forschung spricht vom Hirngeschlecht, ein Begriff, den wir hier auch schon oft kontrovers diskutiert haben.

Du wechselst gerne deine Rolle, du fühlst dich auch als Mann wohl, du möchtest keine Brüste und keine Vagina, kurz, du strebst nicht an, als Frau gesehen zu werden, weil du dich nicht als solche siehst?

Dann bist du auch keine Transfrau. Das ist keine Ausgrenzung, das ist auch überhaupt nicht schlimm. Es ist eben etwas anderes. Wobei es oft eine Entwicklung ist - ich hätte mich letztes Jahr noch als CD bezeichnet, jetzt sehe ich mich als Frau. Nicht weil ich mich mit einem Virus infiziert habe, sondern weil der Erkenntnisprozess so weit fortgeschritten ist.

Dies nur als kleiner Einwurf zu deiner Recherche. Daraus kannst du erkennen, warum ich deine Fragen so eindeutig beantworte. Es scheint mir aber, dass du es anders gemeint hast. Und dazu würde mir auch so einiges einfallen ...

Vivian

Edit: Ich sollte aufhören, mit dem iPad zu schreiben. Da mache ich ja Fehler wie eine Erstklässlerin. Peinlich!
Zuletzt geändert von Vivian Cologne am Di 23. Dez 2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 8 im Thema

Beitrag von Franka »

Ich denke bei echten Transsexuellen wird die Quote MzF und FzM etwa gleich sein.
DWT, Crossdresser und und alles in dieser Kategorie braucht Frau doch gar nicht, das es keinerlei Ressentiments für Frauen gibt Männerkleidung zu tragen. Die fallen einfach niemandem auf und brauchen sich deswegen keinerlei Gedanken zu machen. Gibts dafür überhaupt eigene Begrifflichkeiten?

LG Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Da hier schon mehrmals nach Begriffen für das "umgekehrte" Crossdressing gefragt wurde:
Prinzipiell könnten diese aus bestehenden Begriffen abgeleitet werden:

"¢ Damenwäscheträger - Herrenwäscheträgerin
"¢ (transvestitischer) Fetischist - Fetischistin
"¢ Teilzeitfrau - Teilzeitmann
"¢ Crossdresser - Crossdresserin

Diese sind aber nicht gebräuchlich und machen meines Erachtens auch wenig Sinn, solange nicht geklärt ist, was darunter überhaupt zu verstehen ist. Bei allem geht es um das Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung. Doch was bedeutet das im Falle von FzM konkret? Kleidung, die üblicherweise nur für Männer vorgesehen ist, gibt es in unserer Kultur praktisch nicht (außer vielleicht Unterhosen mit Schlitz).
Die Auslegungsbandbreite des Crossdresserbegriffes für die Richtung FzM könnte deshalb nicht größer sein. Hier mal ein paar Beispiele:

"¢ Alle Frauen, die Hosen tragen sind Crossdresser(innen).
"¢ Frauen, die Kleidung aus der Herrenabteilung tragen sind Crossdresser(innen).
"¢ Nur diejenigen sind Crossdresser(innen), die sich gelegentlich komplett als Männer kleiden und auch als solche wahrgenommen werden (wollen).

Fazit: Begriffe gäbe es, aber die bekannten Definitionen dazu taugen bei FzM nichts.
Übrigens, wer sich mit den derzeit gebräuchlichen Begriffen noch nicht so auskennt, kann hier nachlesen:
http://www.crossdresser-forum.de/uebers ... n_2013.pdf oder
http://www.crossdresser-forum.de/begriffe_jan_2014.pdf
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von steffiSH »

dahlia hat geschrieben:Ich denke bei echten Transsexuellen wird die Quote MzF und FzM etwa gleich sein.
DWT, Crossdresser und und alles in dieser Kategorie braucht Frau doch gar nicht, das es keinerlei Ressentiments für Frauen gibt Männerkleidung zu tragen. Die fallen einfach niemandem auf und brauchen sich deswegen keinerlei Gedanken zu machen. Gibts dafür überhaupt eigene Begrifflichkeiten?

LG Dahlia
genau so ist es - denke ich auch!
sum sum sum - no Latein
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich würde es für sinnvoll halten, die Frage abgewandelt zurück zu geben:

Original
- Warum finden Männer gefallen an femininen Dingen?
- Warum wünschen sich Männer eine weibl. Rolle auszufüllen?
- Spielt ein sexueller Aspekt dabei eine Rolle?
- Warum gibt es so wenig Transmänner, also "Frau-zu-Mann"?

Korrigiert
- Warum finden Menschen gefallen an Gender-spezifische Kleidung?
- Warum gibt es geschlechtsspezifische Rollen?
- Spielt ein sexueller Aspekt den Gender-spezifische Rollen überhaupt?
- Ist es wichtig, dass es geringfügig weniger Transmänner als Transfrauen gibt?
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Ilektra hat geschrieben:Toll Vivian ,wenn Du den Text verlängert hättest ,und Dein Wissen weiter geschrieben hättest wäre der Text so lang das es schon wieder schwer wird alles zu lesen.Ich finde es gut lieber zweimal zu schreiben ,und keine Ellenlange Texte ,die ermüden. Gruss Ilektra.

Mag für dich gelten.

Ich finde, Vivian schreibt ausgezeichnete und durchaus lesbare Texte.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Hm, ich glaube Ilektra meinte das auch als Lob, weil ich zwei kurze Beiträge hintereinander geschrieben habe.

Aber ich weiß nicht immer genau, was Ilektra meint. Das macht sie aus und eigentlich mag ich sie dafür.

Tja, was mache ich hier im Forum so kurz vor der Bescherung? Ich ziehe mir gleich ein Kleidchen an und fahre zu Mutter und Schwester. Jahrzehnte habe ich davon, Kleid unterm Weihnachtsbaum, nur geträumt. Jetzt ist so. Ist ja nur Kleidung ... Klar!

Trotzdem wird mir ganz warm ums Herz dabei. Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

Vivian
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Lina »

Vivian Cologne hat geschrieben:Hm, ich glaube Ilektra meinte das auch als Lob, weil ich zwei kurze Beiträge hintereinander geschrieben habe.

Aber ich weiß nicht immer genau, was Ilektra meint. Das macht sie aus und eigentlich mag ich sie dafür.

Tja, was mache ich hier im Forum so kurz vor der Bescherung? Ich ziehe mir gleich ein Kleidchen an und fahre zu Mutter und Schwester. Jahrzehnte habe ich davon, Kleid unterm Weihnachtsbaum, nur geträumt. Jetzt ist so. Ist ja nur Kleidung ... Klar!

Trotzdem wird mir ganz warm ums Herz dabei. Ich wünsche euch schöne Weihnachten.

Vivian

Selbst dann finde ich, dass so eine Aussage der hinterletzte Quatsch ist. Gut geschriebene Texte sind gut geschriebene Texte, auch wenn sie lang sind. Wenn sie gut geschrieben und lang sind, haben sie einfach mehr Inhalt. Wenn man dann nicht die Zeit über hat für so viel Inhalt, kann man einfach auf einen Teil davon verzichten oder später weiter lesen.
Johanna Dornal
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bingen

Post 15 im Thema

Beitrag von Johanna Dornal »

[*]
Wobei es oft eine Entwicklung ist - ich hätte mich letztes Jahr noch als CD bezeichnet, jetzt sehe ich mich als Frau. Nicht weil ich mich mit einem Virus infiziert habe, sondern weil der Erkenntnisprozess so weit fortgeschritten ist.
Das gehört nicht unbedingt zum Thread (vielleicht aber doch), sonst kann man ja einen neuen hierzu eröffnen.
Diese Aussage beunruhigt mich persönlich. Warum? In vielen persönlichen Kontakten konnte ich Deinen Weg wiedererkennen, so kürzlich auch bei einer Freundin, die mir erzählt hat, daß sie die HET macht. Angefangen hat sie als "Stubentranse", man verzeihe mir diesen Begriff, und machte dann als CD weiter, bis eben zu dieser Offenbarung mir gegenüber. Und meine Nachfrage nach einer möglichen GA-Op hat sie zumindest nicht verneint. Solche Lebensläufe scheinen mir doch recht häufig zu sein. Und stelle ich meine Situation für mich dar, steckt hinter allem vielleicht doch mehr, was vordergründig über die Jahre verborgen war, und erst jetzt sozusagen schichtweise freigelegt wird. Kommt man aus diesem Dilemma eigentlich überhaupt noch raus, ohne psychologische Hilfe? Deswegen habe ich explizit dieses Zitat für mich herausgezogen, weil Du, Vivian gespürt hast, wo sozusagen Dein Kulminationspunkt erreicht war.
Ich wollte nicht vom eigentlichen Thema abschweifen, aber genau hier war meine Alarmlampe für mich persönlich angegangen.

LG
Johanna
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“