Wie "perfekt" muss man sein?
Wie "perfekt" muss man sein? - # 2

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
miriam
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Kassel
Danksagung erhalten: 0
Re: Wie "perfekt" muss man sein?

Post 16 im Thema

Beitrag von miriam »

Hi Crissie,
ja, da bin ich voll bei Dir, ein natürlicher und selbstverständlicher Auftritt als Frau ist, ergänzend zum überzeugendem Erscheinungsbild, sehr wichtig für die Akzeptanz und das eigene Wohlbefinden.

Liebe Grüße
miriam
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen

Post 17 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Hallo!
In diesem Zusammenhang würde ich auch auf einen interessanten Text von Jula Böge hinweisen:

http://www.julaonline.de/kugel.htm

Es kommt auch ganz stark darauf an, was wir versuchen zu erreichen.
Wollen wir par-tout immer und überall völlig und eindeutig als Frau erkannt werden, dann können wir vermutlich einpacken. Das wird nur sehr wenigen von uns gelingen - gerade die Jüngeren haben da noch die besten Chancen. Oder jene, die ohnehin sehr feminin / androgyn sind. Doch der Durchschnittsmann wird spätestens nach ein paar Minuten in unmittelbarer Nähe und ggf. Gespräch für jene erkennbar sein, die sich überhaupt diese Frage stellen.

ABER!
Nicht verzweifeln.
Jula beschreibt das auch sehr gut - es ist eben die Frage, was wir erreichen wollen. Die meisten werden nämlich nicht in Frage stellen, was sie als erstes wahrnehmen. Das machen hauptsächlich nur wir selbst, die wir über unsere Erscheinung unsicher sind. Den meisten anderen ist dies in Alltagssituationen völlig egal, die Hauptsache ist, dass wir genügend Selbstbewusstsein ausstrahlen (sehr wichtig!) und in keiner Richtung besonders auffällig sind - keine High-Heels, kein grelles Make-Up, keine Mini-Röckchen bei über 100kg Kampfgewicht etc. In diesem Zustand sind es dann eher vergleichsweise Kleinigkeiten die entscheiden, in welche Richtung die Wahrnehmung bei Dritten "kippt", also eher zur Frau oder eher zum Mann.

Daher würde ich sagen, man muss nicht perfekt sein - auch die meisten Bio Frauen sind bei Leibe nicht perfekt.
Aber wir müssen auf eine ganze Reihe Kleinigkeiten achten und aufpassen, dass diese ganzen Kleinigkeiten dann auch zusammen passen. Selbst kleine Brüche können dann schnell das große Bild stören.

Jula schreibt auch irgendwo ganz treffend "Als ich aufhörte besonders weiblich erscheinen zu wollen, klappte es auf einmal mit dem Passing und ich wurde dennoch als Frau erkannt." (oder so ähnlich - Jula: Tut mir leid, ich finde das wörtliche Zitat gerade nicht :)

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Perfektionismus hat mir meine Frau schon lange "ausgetrieben". Es würde ja langsam langweilig werden, würde ich mich täglich zur Arbeit stundenlang vorbereiten zu müssen. Sei es nun mit Makeup oder Outfit. Gut ich habe kaum noch Probleme mit meiner "Behaarung" und ebenso wenig mit meinem Selbstverständnis als Frau. So gesehen geht's mir, im Vergleich zu anderen eigentlich recht gut.
Lg
Chrissie
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Lina »

Mia5 hat geschrieben:Wie "perfekt" wollt ihr eigentlich sein, wenn ihr draußen unterwegs seid?

...

Nun weiß ich nicht genau was ich tun soll. Ihn weiterhin mit guten Ratschlägen überhäufen ("Ratschläge sind auch Schläge") oder ihn traurig(?) sein lassen, weil er der "perfekten Illusion" nicht nachkommen kann.

Für Rückmeldungen wäre ich euch wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Mia
Darauf gibt es natürlich keine pauschale Antwort - es gibt welche, die aus fetischistischen Gründen wollen, dass "noch Mann zu erkennen ist". Dann gibt es die, die total wie weibliche Models aussehen wollen und können. Und es gibt welche, die möchlichst weiblich aussehen wollen - wenn auch mit der un-Perfektion, die wohl jede Frau mit sich trägt. Ein 100%iges Passing ist vielleicht nicht möglich. Aber es ist wie mit Fremdsprachen. Einige behaupten, dass dieser oder jener eine bestimmte Fremdsprache ohne ausländischem Akzent spricht. Der eine oder andere, der vielleicht einfach ein feineres Gehör hat oder einfach weiß wonach er achten soll, hört den Akzent sofort. Mit dem unperfekten Passing ist es ähnlich.

Aber das mit den Ratschlägen sieihst du einfach zu pauschal. Dieses verallgemeinernde "Ratschläge sind auch Schläge" geht meistens total am Punkt vorbei. Sache ist ja die, es kommt völlig darauf an wann, wo und wie man seine Beratung anbietet. So was wie "tu nicht dies" oder "tu nicht das" - damit kann natürlich niemand was anfangen. Oder auch "du solltest mal ..." oder "warum, tust du nicht so und so ..." - wenn jemand nicht "so und so" tut, dann bringt es auch selten jemanden weiter, wenn man nach dem Grund fragt.

Leichter ist es doch da anzufangen, wo die "Zielperson der Beratung" schon etwas richtig macht. Niemand macht "alles falsch" (so perfekt ist einfach niemand), also wird sich da was finden. Z.B.: "Schöne Lippenstiftfarbe hast du da ausgesucht. Du kannst auch gerne mehr mit den Konturen spielen. Du musst nicht die natürlcihen Konturen der Lippen respektieren. Da kannst du ruhig etwas mehr 'Herzform' machen." Oder: "Hast du auch was Blaues? Blau passt gut zu deinem Farbtyp." (Definitiv konstruktiver als "Warum ziehst du immer das Grellrote an - hast du nicht was Anderes.")

Ich glaube wirklich, dass diese "Ratschläge sind auch Schläge" von jemandem kommt, der überwiegend Leute erlebt, die nicht konstruktiv miteinander kommunizieren können. Aber da haben die meisten Leute sowieso Nachholbedarf.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 501 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...die Frage muss jede/r individuell selbst für sich entscheiden. Da spielen eigene Wünsche, Vorsterllungen und Vorlieben genauso eine große Rolle wie das eigene Selbstverständnis und das eigene Rückrat und den Mut, den frau/man aufbringen muss, wenn frau/man rausgehen möchte. Ansprüche an das Alltagsleben zu Hause gilt es auch zu befriedigen.
Bei mir ist das so, dass ich keinen besonderen Perfektionismus betreibe, sondern ganz auf natürlich stehe, und bis auf rasieren auch keinen weiteren Aufwand mache. Ein wenig Lippenstift, Augenbrauen etwas gezupft, dezenter Schmuck wie immer und fertig bin ich für mich. Zu Hause nach der Arbeit,wenn möglich kurz umziehen, Bluse,Rock und los kann es gehen....(siehe Beispielsbilder), Ölzeug beim Segeln kennt jede/r...und in Arbeitskleidung sehen wir alle ähnlich aus bis auf die kleinen Unterschiede, Körperformen, eventuell lange Haare etc
Wie schon oft gesagt, vieles spielt sich auch im Kopf ab und ist für andere und Betrachter nicht zu erkennen. Wenn ich en femme bin, fühle ich mich gut und habe keine Probleme mehr, mich auch zu zeigen und mit anderen Menschen zu kommunizieren und habe bisher auch keine Schwierigkeiten gehabt und halte kritische Blicke einfach aus, da ich in diesem Augenblick sowieso nichts daran ändern kann, das jemand anderes vielleicht etwas an meinem Aussehen zu mäkeln hat. Da habe ich mir eine dicke Haut(statt Fell) zugelegt; alles im Rahmen meiner persönlichen Freiräume, die ich nutzen kann. :wink:

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

...ich machs nur für mich.... )))(:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 501 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

...die Frage muss jede/r individuell selbst für sich entscheiden. Da spielen eigene Wünsche, Vorsterllungen und Vorlieben genauso eine große Rolle wie das eigene Selbstverständnis und das eigene Rückrat und den Mut, den frau/man aufbringen muss, wenn frau/man rausgehen möchte. Ansprüche an das Alltagsleben zu Hause gilt es auch zu befriedigen.
Bei mir ist das so, dass ich keinen besonderen Perfektionismus betreibe, sondern ganz auf natürlich stehe, und bis auf rasieren auch keinen weiteren Aufwand mache. Ein wenig Lippenstift, Augenbrauen etwas gezupft, dezenter Schmuck wie immer und fertig bin ich für mich. Zu Hause nach der Arbeit,wenn möglich kurz umziehen, Bluse,Rock und los kann es gehen....(siehe Beispielsbilder), Ölzeug beim Segeln kennt jede/r...und in Arbeitskleidung sehen wir alle ähnlich aus bis auf die kleinen Unterschiede, Körperformen, eventuell lange Haare etc
Wie schon oft gesagt, vieles spielt sich auch im Kopf ab und ist für andere und Betrachter nicht zu erkennen. Wenn ich en femme bin, fühle ich mich gut und habe keine Probleme mehr, mich auch zu zeigen und mit anderen Menschen zu kommunizieren und habe bisher auch keine Schwierigkeiten gehabt und halte kritische Blicke einfach aus, da ich in diesem Augenblick sowieso nichts daran ändern kann, das jemand anderes vielleicht etwas an meinem Aussehen zu mäkeln hat. Da habe ich mir eine dicke Haut(statt Fell) zugelegt; alles im Rahmen meiner persönlichen Freiräume, die ich nutzen kann. :wink:

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

...ich machs nur für mich.... )))(:
Julia93
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Julia93 »

Also, ich muss mich persönlich ja dann schon zum Perfektionismus bekennen, da ich ansonsten recht unzufrieden mit mir selbst bin, wenn ich in den Spiegel schaue.
Insofern, bevor ich wirklich sagen kann, dass ich mit meiner Erscheinungsform glücklich bin, muss ich noch einiges mehr machen als bisher.
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 23 im Thema

Beitrag von Franka »

Mir kommt es ja zum Glück nicht darauf an wirklich eine Frau zu verkörpern. Das wäre auch schwer, dunkler Bartschatten, Gérard Depardieu Nase und die Augenringe von Horst Tappert :lol:
Selbst wenn ich mit mit mal gelungenem Make-up unterwegs bin, bin ich immer noch klar als Crossdresser erkennbar. Aber das macht ja auch nichts. Wenn es dann trotzdem Komplimente für ein gekonntes Make-up und eine gepflegte Erscheinung gibt, ist das doch mehr als genug. Damit kann ich dann gut leben.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Sunny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Beitrag von Sunny »

dahlia hat geschrieben:Mir kommt es ja zum Glück nicht darauf an wirklich eine Frau zu verkörpern. Das wäre auch schwer, dunkler Bartschatten, Gérard Depardieu Nase und die Augenringe von Horst Tappert :lol:
Selbst wenn ich mit mit mal gelungenem Make-up unterwegs bin, bin ich immer noch klar als Crossdresser erkennbar. Aber das macht ja auch nichts. Wenn es dann trotzdem Komplimente für ein gekonntes Make-up und eine gepflegte Erscheinung gibt, ist das doch mehr als genug. Damit kann ich dann gut leben.
Hier kann ich mir einen Kommentar dann nicht verkneifen ;)
Meine Süße neigt leider zum Übertreiben, denn mit Tappert und Depardieu hat sie nicht wirklich Ähnlichkeit. Eine Rückmeldung, die ich mal dazu erhalten habe, war die Aussage, dass sie nicht eindeutig als Mann zu erkennen sei und durchaus auch als herbe Frau durchgehen würde. Dazu sei erwähnt, dass sie zwar hübsch angezogen, aber ungeschminkt war.

Am Selbstbild arbeiten wir noch zusammen *g*

LG
Sunny
Frankas glückliche und stolze Bio-Ehefrau
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 25 im Thema

Beitrag von Franka »

Hallo Doris,

ich habe ein paar Sommer als Badeaufsicht gearbeitet und war dabei am ganzen Körper rasiert. Das hat auch in der roten Baywatch-Badehose wirklich niemanden interessiert.
Eine Kollegin, der es in der Arbeit dann mal aufgefallen war (war aber nach meinem Outing dort) fragte mich nur, ob ich ihr Wachs haben möchte, das wäre nichts für sie.
Also nicht zu viele Gedanken machen
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
ReaGirl

Post 26 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Ach ja der perfektionismus. Also selbst im Androgynmodus bin ich recht angefressen wenni nächsten tag in der Arbeit draufkomm das ich nur den armschmuck vergessen habe nach dem dusche wieder raufzugeben. Immerhin ist jedes liebgewonnene Teil das mehr die weiblichkeit hervorhebt wichtig für das eigene gefühl und fühle mich dementsprechend irgendwie nicht vollständig, besonders wenn diese gut sichtbar wären wie heute mit kurzärmligen Sachen.
Elfy Adorabella
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von Elfy Adorabella »

Meine Devise ist nicht die Perfektion oder das passing, wesentlich wichtiger ist dass man authentisch ist und feminin "rüberkommt". Daher lege ich viel Wert darauf, dass ich mich in meinem Outfit zu 100% wohlfühle und mich mag. Hoffe dass einige zumindest verstehen, was ich damit meine.
Zuletzt geändert von Elfy Adorabella am Do 18. Dez 2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Perfekt richtet sich doch immer an eine Bewertung aus. Was ist perfekt ? Für manche ist das Barbiepuppe, andere sehen aus, als kämen sie gerade vom Strich. Manche erkennt man kaum als Mann. Da muss jeder nach seiner Facon selig werden. Ich muss mich damit ja nicht identifizieren.

Ich möchte mich möglichst perfekt nach mir selber ausrichten. Also manchmal nur Wäsche, manchmal die gesamte Palette, manchmal nichts von allem.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von conny »

wie perfekt muss man sein?

man MUSS überhaupt nicht.
perfekt ist man dann, wenn man sich in seiner haut, d.h. in seinem erscheinungsbild am wohlsten fühlt.

lg
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 471 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Menschen die meinen perfekt sein zu müssen sind doch so herrlich unperfekt.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“