Schminke
Schminke

Make Up, Haare...
Lukretia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Schminke

Post 1 im Thema

Beitrag von Lukretia »

Hallo,

irgendwie habe ich eine Abneigung gegen Schminke. Weibliche Kleidung ja, auch Schuhe, Unterwäsche, eine Perücke, Schmuck, sogar Nagellack, aber Schminke im Gesicht? Eher nein. Wenn ich mich an die Zeit erinnere, als ich noch - gelegentlich - Frauen küsste, die geschminkt waren: Man hatte dann so einen schmierigen, unangenehmen Film auf den Lippen. Auch gegen den Abdruck von Lippenstift auf Gläsern und Servietten habe ich etwas. Als junger Mann habe ich es mit Lippenstift ein paar Mal selbst versucht: ist mir zu fettig. Den Geruch von Schminke mag ich ebenfalls nicht.
Am meisten aber stört mich, dass man geschminkt eine Tünche auf der Haut hat, da würde ich mich nicht wohl fühlen.
Kürzlich habe ich mich in der Kosmetikabteilung einer großen Drogeriekette umgesehen. Was es da alles gibt für den Gebrauch der Frau: Das ist ja kompletter Wahnsinn. Frauen, lasst euch nicht manipulieren durch die Kosmetikindustrie!, dachte ich bei diesem irren Anblick all der blinkenden Regale und Artikel, die ja speziell bespiegelt und beleuchtet sind.
Auf der anderen Seite muss ich natürlich zugeben, dass eine geschminkte Frau in der Regel mehr Sex ausstrahlt als eine nicht geschminkte.
Das ist die ungeschminkte Wahrheit aus Sicht von

Lukretia (nicht geschminkt)
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Schminke

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Ohne MakeUp - kein gutes Passing, wenn du noch alle Barthaare in der Haut hast. Das ist einfach ein Faktum des lebens.

Ungeschminkte und "natürlich aussehende" Frauen: Höre ich immer wieder - dann zeigt jemand mit dem Finger auf eine, die total im Nude-Look geschminkt ist. Mehr geschminkt als im Nude-Look kann man eigentlich kaum sein.
Lipstick-Lady
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 3 im Thema

Beitrag von Lipstick-Lady »

Ich halte es mit der Schriftstellerin (und Nobelpreisträgerin) Elfriede Jelinek:
Leute, die das ungeschminkte Gesicht propagieren, sind mir schon immer auf die Nerven gegangen!

@Lukretia
Du empfindest sicher einen Ekel vor aller Schminke. Das teilst Du Dir mit Millionen Biomännern. Nach meinen Erfahrungen ekelt sich die Mehrheit der Biomänner vor der Weiblichkeit an sich und damit vor allem, was weiblich konnotiert ist. Unter der "Liebe zur Frau" wird der auf Frauen gerichtete Sextrieb verstanden. Ansonsten versteht man(n) die Frauen einfach nicht. Und wer die Frauen versteht, ist dann kein (richtiger) "Mann" mehr.

All diese Dinge hängen damit zusammen, dass Männlichkeit durch Vermeidung von allem Möglichem konstruiert wird. Das dürfte auch in Deiner Sozialisation als Mann enthalten sein.

LG, Lipstick-Lady
HeikeSusan
Pronomen:
Wohnort (Name): Düsseldorf

Post 4 im Thema

Beitrag von HeikeSusan »

Also ich mag Makeup kann nur leider keins benutzen wegen meiner Neurodermitis
Lukretia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Lukretia »

Dann muss ich einer Nobelpreisträgerin widersprechen (wofür hat sie eigentlich den Preis bekommen?):
Nichts dagegen, wenn eine/r dezent der Natur mit Schminke nachhilft, wenn er/sie aber zu dick aufträgt, wird's peinlich.
Lipstick-Lady schreibt:
Nach meinen Erfahrungen ekelt sich die Mehrheit der Biomänner vor der Weiblichkeit an sich und damit vor allem, was weiblich konnotiert ist.
Das ist eine kühne Behauptung und würde dahin gehen, dass die Männer tendenziell homosexuell sind, was in Männerbünden wie Fußballmannschaften und Militär (lange von Frauen freigehalten) Ausdruck finden würde.
Dass unter der "Liebe zur Frau" ausschließlich der auf Frauen gerichtete männliche Sex-Trieb verstanden wird, ist eine weitere kühne Behauptung. Danach wäre Liebe mit Sex gleichzusetzen.
Wenn sich Männer grundsätzlich vor der Weiblichkeit ekeln würden, wären bestimmte Sexualpraktiken, die den Namen eines schönen Nachbarlandes tragen, undenkbar. Dass es aber eine männliche Scheu vor bestimmten Vorgängen im weiblichen Körper, wie Menstruation, Schwangerschaft und Geburt, gibt, ist verständlich.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

@Du empfindest sicher einen Ekel vor aller Schminke. Das teilst Du Dir mit Millionen Biomännern.

Nicht alle, aber einige ... soweit die peilen was Makeup ist und nicht.
Zuletzt geändert von Lina am So 14. Dez 2014, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lipstick-Lady
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Lipstick-Lady »

Lukretia hat geschrieben:Nichts dagegen, wenn eine/r dezent der Natur mit Schminke nachhilft, wenn er/sie aber zu dick aufträgt, wird's peinlich.

Kühne Behauptung. Ich denke, dass kann wohl jede(r) für sich selbst entscheiden.

Die (uneingestandene) Homoerotik in rein männlichen Systemen (Vatikan, Militär etc.) ist ein heißes Eisen. Ich habe selbst 6 Jahre der BW angehört (noch zu Zeiten ohne Soldatinnen). Hass auf Frauen und Angst vor der schwulen Selbstentdeckung waren konstituierender Natur und allgegenwärtig. Warum wohl? Und ich denke, dass sich da seitdem eher wenig geändert hat.

Es gibt kaum eine schwierigere Gesprächssituation, als mit Männern über Männlichkeit zu reden. Eine weitere kühne Behauptung von mir dazu: Männlichkeit ist instabil und nur zu ertragen, wenn man(!) vieles einfach verdrängt.

Meine "kühnen" Behauptungen werden übrigens von vielen Frauen geteilt, wie ich in Gesprächen ständig erfahre.

LG, Lipstick-Lady
Lukretia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lukretia »

Hallo Hannah,

du hast geschrieben
Ich sag's mal so, um eine weibliche Perfektion im Gesicht zu erreichen, muss man etwas nachhelfen mit Schminke.
Das ist sicher richtig und mir auch klar.
Bei mir ist es wohl so, dass in mir zwar schon früh ein Mädchen war, dass ich aber von klein an das Rollenbild als Mädchen, zu dem auch das Schminken gehört, nicht verinnerlichen konnte. Insofern hat Lipstick-Lady Recht.

Küsschen von
Lukretia
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

@lukretia,

ich habe jetzt nicht nachgeforscht, ob du ungeschminkt - also nicht als frau erkennbar - nach draussen gehst. wenn ja, ist das ja völlig ok. andere, so auch ich, möchten aber draussen als frau wahrgenommen werden und das geht eben nicht ohne schminke.
Lukretia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Lukretia »

Hallo Conny,

ich gehe nicht als Frau nach draußen. Das nur zur Klarstellung. Ich würde nur gehen, wenn ich auf den ersten Blick nicht als Mann erkennbar wäre. Dazu gehört unter anderem viel Schminke...

LG
Lukretia
Aschenputtel
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Aschenputtel »

Hallo,

ich bin ja selber etwas schminkfaul, weil ich wenig Zeit zum Dressen habe, und diese Zeit lieber "Draußen" verbringe als am Schminktisch. Augenbrauen nachziehen, Bartschatten abdecken, einen Hauch Rouge und einen schönen Lippenstift auftragen. Was frau in 10 Minuten halt so schaffen kann, muss dann eben ausreichen. Aber selbst daran habe ich Freude. Ich mag das sanfte Gefühl beim Verteilen von Gloss auf den Lippen. Ich mag auch das gute Gefühl, dass ich etwas nur für selbst tue. Ich liebe den Geruch der Produkte. Und die eleganten Verpackungen. Und das schönste ist, wenn ich dann in Spiegel schaue und denke: "Ja, so mag ich mich.". Auch wenn das Endergebnis nicht gerade Titelseitenwürdig ist :wink:. Ich bewundere Frauen (und aus Geschlechtergerechtigkeitsgründen auch Männer), die das wirklich beherrschen. Manche Visagistinnen sind Künstlerinnen. Ich finde es es großartig, dass die Vielfalt der modernen Kosmektik es heute jeder Frau (und jedem Mann, der sich traut) ermöglicht, mehr aus sich zu machen. Es macht die Welt bunter, vielfältiger und schöner.

Kurz: Ich liebe Kosmetik.

Nach den letzten Beiträgen frage ich mich nun:

Habt ihr Freude an der Kosmetik, oder kleistert ihr euch das Gesicht nur deshalb zu, weil ihr ein gutes Passing erreichen wollt?

))):s

Maj-Britt
"Ich glaub', eine Dame werd' ich nie." (ob die Knef das wohl so gemeint hat)
tvstyl

Post 12 im Thema

Beitrag von tvstyl »

Ich denke die innere Einstellung ist sehr wichtig und was man für eine Aussenwirkung erzielen möchte.
Man sagt ja Schönheit kommt von innen. Je selbstverständlicher man sich nach Aussen zeigt um so mehr wird man auch selbstverständlich von den Anderen angenommen. Charisma ist das authentische Selbst.
Sowas stellt sich nicht mit einmal ein, das ist Selbstbwusstsein . Warum machen wir uns immer Gedanken was andere von uns denken? 1. wissen wir es nicht und ist das wirklich soooo wichtig ? Mit ist es mittlerweile Wurst, ich gehe liebevoll und vorallem humorvoll mit meinen Schwächen um, weise sogar die Leute darauf hin, lache dabei und schon gibt es keinen Grund mehr zu reden. Der Wind ist aus den Segeln genommen.
Was ich damit sagen will, wenn du absolut dich nicht schminken willst, dann ist das so. WICHTIG: ein absolut gepflegtes Erscheinungsbild, gut rasiert sein, die Haare müssen in Farbe und Form zu deinem Gesamtbild passe. Keinen billigen, alten Pfiffi tragen.
Hochwertige Kleidung tragen, auch Schuhe, Tasche und Schmuck müssen Top sein!
Ich hoffe ich konnte dir mit den Anregungen etwas helfen. Weitere Fragen beantworte ich gern. lg. Christine
tvstyl

Post 13 im Thema

Beitrag von tvstyl »

Noch ein Nachtrag! Wenn alles andere stimmt, fühlt man sich einfach sicherer und strahlt das dann auch aus.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Aschenputtel hat geschrieben:

Habt ihr Freude an der Kosmetik, oder kleistert ihr euch das Gesicht nur deshalb zu, weil ihr ein gutes Passing erreichen wollt?

))):s

Maj-Britt
Ich finde, dass Kosmetik an jeder Frau viel ausmacht. Je nach Anlass und Kleidung.
Zur Arbeit "schminke" ich mich meist nur mit einer getönten Tagescreme, etwas Lippenstift und Parfum. So spare ich mir in der früh relativ viel Zeit und kann länger kuscheln. Und Aussagen, dass ich unvorteilhaft aussehe, bekam ich auch noch nicht.
Bei Besuchen von Freundinnen, Kolleginnen oder Veranstaltungen kommts dann zuerst darauf an, wie ich mich fühle. Danach kleide ich mich dann. Ist es mehr festlich, fällt auch das Schminken stärker aus. Aber übertrieben wird bei mir nicht.
LG
Chrissie
biene38
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal

Post 15 im Thema

Beitrag von biene38 »

man möge sich vorstellen, Frauen würden sich nicht schminken und man würde ein geschminktes Gesicht nicht mit einem weiblichen in Zusammenhang bringen.
Dann wäre es wohl für die meisten (mich eingeschlossen) hier unmöglich eine frauentypische Erscheinung zu erzielen.
Denn auch das Kaschieren von männlichen Merkmalen wäre dann nicht möglich.

Betr. Schminken ist allerdings fraglich, welchen Zusammenhang es gibt zwischen Hautalterung und Schminken.
Trotz sorgfälltigem Abschminken fällt mir auf, dass die Haut doch ziemlich leidet.
Welche Schäden verursachen wohl die Inhaltsstoffe unbekannter Herkunft. Wirklich gesund wird Schminken wohl nicht sein, schließlich ist die Haut das größte menschliche Organ, und nimmt schließlich auch die Stoffe auf. Tierversuche hin oder her.

Übrigens ich schminke mich selten da es mir zu aufwendig ist, aber falls mal doch, das Ergebnis gefällt mir meistens sehr gut. Es lassen sich wunderbare Veränderungen erzielen.

Unterschied nicht-geschminkt zu geschminkt kann schon immens sein. So manches Top-Modell würde ich wohl ungeschminkt auf der Straße nicht erkennen.
Und umgekehrt, stärker geschminkt würde ich vermutlich auch schwer zu erkennen sein.
Für mich unter Umständen auch ein Sicherheitsaspekt, wenn ich nicht unbedingt erkannt werden möchte.
Bilder von mir, auf denen ich geschminkt bin, kann ich z.B. auch mit geringeren Bedenken hier veröffentlichen, da Schminken definitiv verfremdet.
Ein großer Vorteil vom Schminken.

Grüße von der Biene
Antworten

Zurück zu „Styling“