Langsam verzweifle ich
Langsam verzweifle ich - # 2

Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Langsam verzweifle ich

Post 16 im Thema

Beitrag von Lina »

Dornröschen hat geschrieben:@ Anne-Mette

Nein, Aussenaufnahmen werden wirklich klasse scharf. Echt toll.

@ MartinaTrans

Danke, Bild ist unterwegs. ISO weiß ich nicht. Ist das denn wichtig, wenn sowieso alles mit "Automatik" aufgenommen wird?
LG
Chrissie
Ja. Es sei denn, dass du überhaupt keinen Einfluss auf dein Bild nehmen willst. Dann wird es auch entsprechend. Es macht doch einen Unterschied, ob du kleine Blende/lange Belichtungszeit oder umgekehrt hast, hohe Empfindlichkeit - dadurch mehr Rauschen, oder geringe empfindlichkeit, dadurch auch mehr Belichten musst. Die Kamera kann doch nicht wissen, was du willst.

Hauptprobleme mit den Dornröschen-Bildern im Archiw sind Rauschen und Schärfe - bei den Innenaufnahmen. Nicht, dass die unscharf sind, aber dass einerseits mit einer Einstellung, die wenig tiefenschärfe gibt, fotografiert wurde - und dass die Kamera z.B. auf die Beine/Knie scharf gestellt hat und nicht das Gesicht. Also ist mit einer großen Blende aufgenommen worden. Abhilfe - Einstellung mit kleinerer Blende und längerer Belichtung oder wenn man die Tiefenunschärfe arbeiten will (kann ja auch Sinn machen) aufs Gesicht fokussieren - evtl. auf manuell umschalten.

Und das Rauschen: Alle Kameras haben es - mehr oder weniger. Je höher die eingestellte Empfindlichkeit, je mehr. Je wärmer die Kamera ist, je mehr. Und das Rauschen kommt deutlicher raus, wenn unterbelichtete Bilder post aufgehellt werden. Abhilfe: Andere Kamera, Kunstlicht aufbauen, dazu sehen, dass nichts und niemand sich bewegt und geringe Auflösung einstellen, und der allerletzte dirty Trick: Wenn man weiß, dass man gleich schnell einige wenige Bilder machen will und Rauschen-Gefahr besteht - die Kamera eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Das Rauschen entsteht nämlich da, wo die einzelnen Zellen im Chip warm werden und sich gegenseitig beeinflussen. Deshalb rauschen billige Kameras mit lächerlich hoher Auflösung mehr.

Es gibt ja viele Urlaubsknipsen, die viel größere Bilddateien liefern (auf einem ganz kleinen Chip), als meine Nikon D200. Nur, in der besagten Nikon gibt es kaum Rauschen und die Datei reicht locker für eine gedruckte A3 Seite - und für ein A1 Plakat kann man die Daten ruhig hochrechnen (niemand braucht 300 dpi für ein A1 Plakat), denn der Betrachtungsabstand ist auch entsprechend größer. Ich muss nur daran denken, auf bestimmte Details, die ich vielleicht als Teilausschnitte haben will, reinzuzoomen und separate Bilder davon manchen.

Und für ein Uploadbild braucht man idealerweise die Pixelmaße, die der Bildschirm darstellen kann, nicht mehr und auch nicht weniger. Dann wird das Bild nicht ein weiteres Mal umgerechnet, was natürlich die Qualität verringert.
Zuletzt geändert von Lina am Sa 13. Dez 2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2253 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

warum steht
DPI: 180 DPI
in den Bildinfos?

Wird das Bild beim Überspielen von Camera auf Festplatte durch ein vom Hersteller beigelegtes Programm verändert?
Vielleicht ist es doch nicht das Originalbild, sondern so eine Art "Vorschau- oder Übersichtsbild".

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 177 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lina »

Anne-Mette hat geschrieben:Moin,

warum steht
DPI: 180 DPI
in den Bildinfos?

Wird das Bild beim Überspielen von Camera auf Festplatte durch ein vom Hersteller beigelegtes Programm verändert?
Vielleicht ist es doch nicht das Originalbild, sondern so eine Art "Vorschau- oder Übersichtsbild".

Gruß
Anne-Mette

Ich verstehe auch nicht, warum die Frage immer auftaucht - oder warum Leute so fixiert auf die dpi Zahl sind. Es dürfte doch eigentlich logisch sein, dass die Zahl nichts aussagt, wenn man die weiteren Bildmaße nicht kennt. dpi - dots per inch - was wenn das Bild nur einen inch breit ist. Das sind 180 pixels. Was wenn es 20 inches breit ist - das sind 3600 pixels.

Ich habe in der Schule die schlechtesten Noten in Mathe gehabt. Deshalb wundert es mich, dass Leute, die mutmaßlich viel besser in dem Fach abgeschnitten haben, gerade in der Situation scheinbar das logische Denken ausschalten.

Für die Bildschirmdarstellung ist die "Auflösung" eh belanglos. Auf dem Bildschirm hat man eine gewisse Menge Pixels zur Verfügung, die total gleich sein kann ob es ein 10" oder ein 26" Monitor ist. Da zählt also nur die Bildmaße in pixels.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 322 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Danke euch allen. (ap) Meine Frau liest eifrig mit und wird's dann ausprobieren.
LG
Chrissie
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“