Standesbeamter will lesbisches Paar nicht trauen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Standesbeamter will lesbisches Paar nicht trauen
Moin,
das meldet das Stormaner Tageblatt: http://www.shz.de/lokales/stormarner-ta ... 30841.html
Das wundert und erstaunt mich.
Gruß
Anne-Mette
das meldet das Stormaner Tageblatt: http://www.shz.de/lokales/stormarner-ta ... 30841.html
Das wundert und erstaunt mich.
Gruß
Anne-Mette
-
Katrin-Doris (†)
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Re: Standesbeamter will lesbisches Paar nicht trauen
Da gibt es also einen "Beamten" der gegen ein Gesetz verstößt
und das auch noch im Norden der Republik. Im Süden hätte ich
das eher erwartet.
Darüber muss ich wirklich staunen, weil ich immer angenommen
habe, dass ein Beamter, als Staatsdiener, Gesetze umzusetzen hat,
egal welche eigene persönliche Meinung er zu dem betreffenden Gesetz hat.
Aus diesen Grunde frage ich mich, wer hat so einen "Beamten" auf diese
Position gebracht, die eigentlich für Glück spricht. Wieso hat man das nicht vorher
gemerkt, dass dieser Mann dort völlig fehl am Platz ist und nach meiner eigenen
bescheidenen Meinung auch als "Beamter" fehl am Platze ist !
Liebe Grüße
Katrin-Doris
das eher erwartet.
Position gebracht, die eigentlich für Glück spricht. Wieso hat man das nicht vorher
Liebe Grüße
Katrin-Doris
:::Katrin, manchmal zickig, aber immer lustig...
-
Bianca D.
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Schacht Audorf
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Moin,
stand heute auch in der Bild Hamburg und wurde auf FB auch schon kommuniziert. Geht gar nicht,so ein Verhalten, aber die Dummen sterben eben nicht aus.
LG Bianca
stand heute auch in der Bild Hamburg und wurde auf FB auch schon kommuniziert. Geht gar nicht,so ein Verhalten, aber die Dummen sterben eben nicht aus.
LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
-
Plisseedreher70
- Pronomen: Er
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Aber Katrin-Doris,
mir im Süde sin doch nit hinne dra, mir kennet nur nit so schnell schwätze wie ihr do drobbe!!!
Gruß aus dem Süden
mir im Süde sin doch nit hinne dra, mir kennet nur nit so schnell schwätze wie ihr do drobbe!!!
Gruß aus dem Süden
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
-
Katrin-Doris (†)
- Pronomen:
Hallo ihr beiden Südländer...
Damit war eigentlich nicht BW gemeint, eher Bayern.
Sollte ich jetzt nicht mehr in beide Bundesländer einreisen dürfen, wäre das sehr schade.
Weil ich dort schon oft Urlaub gemacht habe. (Oberpfalz/Passau/Pforzheim/Karlsruhe)
In meinen Alter wird man etwas vergesslich, gab es da nicht mal eine Nachricht,
die Kopf schütteln bei mir ausgelöst hat ---> Memmingen<--- ???
Aus diesen Grunde habe ich das geschrieben...
Liebe Grüße
Katrin-Doris
Sollte ich jetzt nicht mehr in beide Bundesländer einreisen dürfen, wäre das sehr schade.
Weil ich dort schon oft Urlaub gemacht habe. (Oberpfalz/Passau/Pforzheim/Karlsruhe)
Aus diesen Grunde habe ich das geschrieben...
Liebe Grüße
Katrin-Doris
:::Katrin, manchmal zickig, aber immer lustig...
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
anscheinend war er bisher nicht fehl am platze, denn er hat offenbar seinen dienst korrekt verrichtet. und nun bekommt er ein disziplinarverfahren und alles hat seine ordnung!Katrin-Doris hat geschrieben:
Liebe Grüße
Katrin-Doris
Zuletzt geändert von conny am Do 11. Dez 2014, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
..und vorurteile gibt es auch überall, oder etwa nichtMaria hat geschrieben: Warum??? Verstehe ich nicht so ganz, Tollerante, bzw. solche die es nicht sind, gibts überall.
-
Lipstick-Lady
Mich wundert nur die Dummheit von dem Mann, auch noch den Grund für diese Verweigerung zu bekennen.
LG, Lipstick-Lady
LG, Lipstick-Lady
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Maria hat geschrieben:Warum??? Verstehe ich nicht so ganz, Tollerante, bzw. solche die es nicht sind, gibts überall.Katrin-Doris hat geschrieben:Da gibt es also einen "Beamten" der gegen ein Gesetz verstößt
das eher erwartet.
Weil wir hier oben in den nördlichsen Bundesländern die ersten waren, die im Alleingang - hinten um die Bundesgesetze herum - versuchten die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft einzuführen. Das wurde dann erst mal von der damaligen Regierung gebremst. Trotzdem wurden Trauungen dürchgeführt, die jedoch keine unmittelbare rechtliche Gültigkeit hatten (Ich glaube, die wurden rechtlich gültig, sobald das Bundesgesetz jahre später durch war).
Deshalb ist es auch seltsam, dass ein Staatsdiener sich vorstellt, er können nach eigenem Wohlbefinden entscheiden, welche Gesetze gerade in seinem Amtsbereich gelten sollen oder nicht. Wie kommt er überhaupt darauf?
Das ist doch so als wenn ein Polizeibeamter sich weichern würde gegen Tempolimit-Überschreitungen außer wenn die von Motorradfahrern begangen werden - einfach weil er selber Auto fährt und nicht Motorrad. Wie lange würde wohl ein Polizeibeamter mit solchen Ansichten im Dienst bleiben?
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Hallo!
"Der Mann kann doch nichts dafür. Er ist doch Beamter. Da hat er einen guten Schlaf. So hat er halt die Zeit verschlafen und gedanklich noch den alten Zopf im Hirn."
Aber jetzt im Ernst. Ich finde der Beamte ist hier falsch eingesetzt. Es sollte nachgedacht werden, den Mann zu versetzen. Vieleicht ist er bei der der Aktenverwaltung gut aufgehoben. Zumindest kann er dort keinen Schaden anrichten und weiterschlafen.
LG Magdalena
"Der Mann kann doch nichts dafür. Er ist doch Beamter. Da hat er einen guten Schlaf. So hat er halt die Zeit verschlafen und gedanklich noch den alten Zopf im Hirn."
Aber jetzt im Ernst. Ich finde der Beamte ist hier falsch eingesetzt. Es sollte nachgedacht werden, den Mann zu versetzen. Vieleicht ist er bei der der Aktenverwaltung gut aufgehoben. Zumindest kann er dort keinen Schaden anrichten und weiterschlafen.
LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Moin,
...Ausreißer gibt es in jeder Staistik - und der gehört halt dazu. Jeder Beamte hat vermutlich auch eien Entscheidungs- odr Interpretationsspielraum; eine eigene Meinung, die anders als die Dienstanweisung lautet, dürfte er aber nicht einfließen lassen inderart, das er gegen die Dienstanweisung verstößt. Gestrige gibt es überall...
Gruß, Ulrike-Marisa
...Ausreißer gibt es in jeder Staistik - und der gehört halt dazu. Jeder Beamte hat vermutlich auch eien Entscheidungs- odr Interpretationsspielraum; eine eigene Meinung, die anders als die Dienstanweisung lautet, dürfte er aber nicht einfließen lassen inderart, das er gegen die Dienstanweisung verstößt. Gestrige gibt es überall...
Gruß, Ulrike-Marisa
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Sorry, da bin ich etwas anderer Meinung. Wir wissen doch gar nicht, was tatsächlich vorgefallen ist. Nur weil es in der Zeitung steht, ist es noch lange nicht die (ganze) Wahrheit. Wenn eine Zeitung mit vier Buchstaben und dem großen B etwas schreibt, wird gleich die Wahrhaftigkeit bezweifelt. Warum nicht auch hier ?
Ich bin dagegen, den Standesbeamten ohne eine Stellungnahme seinerseits zu verurteilen. Die Berichterstattung ist tendenziös. Warum soll er nicht das Recht haben, eine Handlung zu vollziehen, die zwar rechtlich in Ordnung ist, aber mit seinem Gewissen nicht vereinbar ist ? Wo bleibt denn da Eure Toleranz ? Das Paar kann ja auch jemand anders trauen. Wo ist das Problem ? Wenn er sich dem Paar gegenüber nicht korrekt verhalten hat, ist das nicht in Ordnung und sollte geahndet werden. Aber gerade hier ist der Bericht mMn ziemlich "faul".
Ich denke, er sollte aber nicht wegen seiner Haltung verurteilt werden. Schon gar nicht, ohne ihn gehört zu haben. Mir wäre jemand lieber, der sagt, wo seine Grenzen liegen, als dass er gezwungen wird, eine Handlung zu vollziehen, die vielleicht korrekt, aber lieblos wäre.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde es eine gute Sache, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten können. Ich finde es auch gut, dass der Standesbeamte seinem Gewissen folgt, auch wenn es nicht meine Meinung ist.
Es wäre nicht in Ordnung, wenn er sich dabei inkorrekt verhalten hat. Aber ist das eine Berichterstattung wert ?
Ganz daneben ist mMn die Hetzjagd, die auf ihn veranstaltet wird, ohne das er sich wehren kann.
Rechtlich sieht die Situation wie folgt aus:
" Immer wieder finden sich in der arbeitsgerichtlichen Praxis Fälle, in denen der Arbeitnehmer die Arbeitsverweigerung damit begründet, dass die von ihm zu erbringende Arbeitsleistung nicht mit seinem Gewissen vereinbar sei. Würde man solche Fälle allein nach den Grundsätzen über die verhaltensbedingte Kündigung lösen, stellten sich auf den ersten Blick keinerlei Probleme. Jedenfalls nach vorheriger Abmahnung würde die Interessenabwägung regelmäßig zugunsten des Arbeitgebers ausfallen. Dabei völlig unberücksichtigt blieben jedoch die Gewissensentscheidung des Arbeitnehmers, die über Art. 4 GG (Anm.: hier geht es um die Unverletzlichkeit des Glaubens etc.) abgesichert ist. Zwar gelten die Grundrechte nicht zwischen Privaten unmittelbar, sie entfalten jedoch eine mittelbare Wirkung über die Generalklauseln und unbestimmten Rechtsbegriffe des einfachen Rechts. Eine Solche Einbruchstelle findet sich auch im Direktionsrecht des Arbeitgebers in -§ 315 I BGB. Dort ist von Bestimmung der Leistung "nach billigem Ermessen" die Rede. Hier entfaltet die Gewissensfreiheit aus Art. 4 GG eine Drittwirkung, wonach die Ausübung des Direktionsrechts durch den Arbeitgeber ausreichend Rücksicht auf eine Gewissensentscheidung des Arbeitnehmers nehmen muss.
Diese Gewissensentscheidung ist im Prozess vom Arbeitnehmer darzulegen und ist einer objektiven Überprüfung nicht zugänglich."
http://www.brennecke.pro/137652/Abmahnu ... eigerung-I
Das Gewissen steht über Dienstanweisungen
Grüße
Vicky
Ich bin dagegen, den Standesbeamten ohne eine Stellungnahme seinerseits zu verurteilen. Die Berichterstattung ist tendenziös. Warum soll er nicht das Recht haben, eine Handlung zu vollziehen, die zwar rechtlich in Ordnung ist, aber mit seinem Gewissen nicht vereinbar ist ? Wo bleibt denn da Eure Toleranz ? Das Paar kann ja auch jemand anders trauen. Wo ist das Problem ? Wenn er sich dem Paar gegenüber nicht korrekt verhalten hat, ist das nicht in Ordnung und sollte geahndet werden. Aber gerade hier ist der Bericht mMn ziemlich "faul".
Ich denke, er sollte aber nicht wegen seiner Haltung verurteilt werden. Schon gar nicht, ohne ihn gehört zu haben. Mir wäre jemand lieber, der sagt, wo seine Grenzen liegen, als dass er gezwungen wird, eine Handlung zu vollziehen, die vielleicht korrekt, aber lieblos wäre.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde es eine gute Sache, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten können. Ich finde es auch gut, dass der Standesbeamte seinem Gewissen folgt, auch wenn es nicht meine Meinung ist.
Es wäre nicht in Ordnung, wenn er sich dabei inkorrekt verhalten hat. Aber ist das eine Berichterstattung wert ?
Ganz daneben ist mMn die Hetzjagd, die auf ihn veranstaltet wird, ohne das er sich wehren kann.
Rechtlich sieht die Situation wie folgt aus:
" Immer wieder finden sich in der arbeitsgerichtlichen Praxis Fälle, in denen der Arbeitnehmer die Arbeitsverweigerung damit begründet, dass die von ihm zu erbringende Arbeitsleistung nicht mit seinem Gewissen vereinbar sei. Würde man solche Fälle allein nach den Grundsätzen über die verhaltensbedingte Kündigung lösen, stellten sich auf den ersten Blick keinerlei Probleme. Jedenfalls nach vorheriger Abmahnung würde die Interessenabwägung regelmäßig zugunsten des Arbeitgebers ausfallen. Dabei völlig unberücksichtigt blieben jedoch die Gewissensentscheidung des Arbeitnehmers, die über Art. 4 GG (Anm.: hier geht es um die Unverletzlichkeit des Glaubens etc.) abgesichert ist. Zwar gelten die Grundrechte nicht zwischen Privaten unmittelbar, sie entfalten jedoch eine mittelbare Wirkung über die Generalklauseln und unbestimmten Rechtsbegriffe des einfachen Rechts. Eine Solche Einbruchstelle findet sich auch im Direktionsrecht des Arbeitgebers in -§ 315 I BGB. Dort ist von Bestimmung der Leistung "nach billigem Ermessen" die Rede. Hier entfaltet die Gewissensfreiheit aus Art. 4 GG eine Drittwirkung, wonach die Ausübung des Direktionsrechts durch den Arbeitgeber ausreichend Rücksicht auf eine Gewissensentscheidung des Arbeitnehmers nehmen muss.
Diese Gewissensentscheidung ist im Prozess vom Arbeitnehmer darzulegen und ist einer objektiven Überprüfung nicht zugänglich."
http://www.brennecke.pro/137652/Abmahnu ... eigerung-I
Das Gewissen steht über Dienstanweisungen
Grüße
Vicky
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 482 Mal
Hallo,
...wieder was dazugelernt, was Dienstanweisungen für Beamte bedeuten - bin Facharbeiterin und daher nicht so kundig. Den Artikel noch einmal genau betrachtet, hat der Standesbeamte ja nicht unmenschlich gehandelt, sondern das Paar gebeten, sich an ein anderes Standesamt zu wenden und das ist ja vom Verhalten her auf jeden Fall akzeptabel. Ein gestriger bleibt er trotzdem. Ob das ganze eine Zeitungsmeldung wert war - das bleibt offen. Im Journalismus gibt es ja so ein glügeltes Wort: nur eine schlechte Nachrricht ist eine gute Nachricht....
Gruß, Ulrike-Marisa
...wieder was dazugelernt, was Dienstanweisungen für Beamte bedeuten - bin Facharbeiterin und daher nicht so kundig. Den Artikel noch einmal genau betrachtet, hat der Standesbeamte ja nicht unmenschlich gehandelt, sondern das Paar gebeten, sich an ein anderes Standesamt zu wenden und das ist ja vom Verhalten her auf jeden Fall akzeptabel. Ein gestriger bleibt er trotzdem. Ob das ganze eine Zeitungsmeldung wert war - das bleibt offen. Im Journalismus gibt es ja so ein glügeltes Wort: nur eine schlechte Nachrricht ist eine gute Nachricht....
Gruß, Ulrike-Marisa
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Na, na Katrin-Doris,Katrin-Doris hat geschrieben:Hallo ihr beiden Südländer...
Weil ich dort schon oft Urlaub gemacht habe. (Oberpfalz/Passau/Pforzheim/Karlsruhe)![]()
Aus diesen Grunde habe ich das geschrieben...![]()
Liebe Grüße
Katrin-Doris
so "hinter dem Mond" liegen wir Bayern, was lesbische Trauungen betrifft, nun auch wieder nicht.
Ich kenne einige lesb. Pärchen, die bei uns ohne Probleme getraut wurden.
Und wenn ich als Beamtin mal meine Dienststelle mit denen anderer (die nicht in Bayern liegen) vergleiche, lebe und arbeite ich als TS Frau unter geradezu paradisischen Verhältnissen.
Ob nun mit meinen Kolleginnen und Kollegen oder gar mit meiner Dienststellenleiterin, es gibt keinerlei Getuschel, blöde Anmache oder gar Mobbing.
Liebe Grüße
Chrissie
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Kann auch jemand anders trauen? Und wenn ich bei der Polizei eine Anzeige erstatten will, der Polizeibeamte mich nicht mag z.B. weil ich T oder schwul bin, dann kann ich mir auch einfach eine andere Dienststelle suchen? Kapierst du ueberhaupt, was du da redest?