Neuer Perso,was für ein Bild
Neuer Perso,was für ein Bild - # 2

allgemeiner Austausch
nicole.f
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Siegen
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Perso,was für ein Bild

Post 16 im Thema

Beitrag von nicole.f »

Also dazu muss ich mich nun doch auch äußern... vor allem zu der Frage der VÄ/PÄ nach TSG. Ich stimme Vivian völlig zu, der Prozess, dem man sich dabei zu unterwerfen hat, ist menschenunwürdig. Persönlich hätte ich keinerlei Problem damit, meine Identität gegenüber Gutachtern und Richtern energisch zu verteidigen. Auch hätte ich das finanzielle Potenzial, das Verfahren abzuarbeiten. Um alles das geht es mir nicht - und auch nicht den meisten, die daran Kritik üben.

Das Problem, das dahinter steht ist, dass wir uns für die staatliche Anerkennung unserer geschlechtlichen Identität einem ärztlichen Begutachtungsverfahren unterwerfen müssen, wobei alle Ärzte, die damit beschäftigt sind, einhellig sagen, dass Transidentität nichts krankhaftes ist. Zudem hat der Staat mit der persönlichen Identität nichts zu tun. Das ist einzig Sache des Individuums. Für den Staat sollten alle einfach nur Menschen sein. Ob männlich, weiblich oder etwas dazwischen geht den Staat eigentlich nichts an und erst recht hat der Staat es nicht zu entscheiden, als was ich mich identifizieren darf. Genau wie es den Staat nicht zu interessieren hat, welcher Ethnie oder Religion ich angehöre oder welche anthropoligischen Wurzeln ich habe.

Das ganze Verfahren ist so alt, das riecht schon und hat Falten :)
Überall weltweit und in Europa wird daran gearbeitet, dass dieses pathologisierende Verfahren endlich abgeschafft wird. In Europa macht TGEU hierbei hervorragende Arbeit:

http://tgeu.org/Toolkit_Legal_Gender_Re ... _in_Europe

In Deutschland hat die Bundesregierung erst kürzlich das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) beauftragt eine interministeriellen Arbeitsgruppe zu bilden, um den Reformbedarf nicht zuletzt auch im TSG zu untersuchen. Erschreckenderweise hat es das BMFSFJ allerdings noch bis vor Kurzem nicht für Nötig befunden, auch Betroffene dazu zu hören. Beim zweiten bundesweiten Trans*Vernetzungstreffen in Göttingen vor knapp vier Wochen wurde daher von allen 18 dort vertretenen Gruppen sowie den individuellen Vertretern die "Waldschlösschen Erklärung" verabschiedet, hier zum Beispiel bei TRIQ online:

http://www.transinterqueer.org/aktuell/ ... gstreffen/

Die hier auch schon erwähnte Annette Güldenring war im Übrigen auch dabei.

Es tut sich etwas. Es wird nur leider noch eine ganze Weile dauern, bis es auch in Deutschland Früchte trägt. Wer also jetzt schon darauf angewiesen ist, korrekte amtliche Dokumente zu haben, die/der sollte besser nicht auf eine Reform warten. Für den/die Einzelne ist nichts Falsches oder Verwerfliches an dem Verfahren. Wenn es jemand braucht, dann soll er/sie es bitte auch auf jeden Fall machen. Für die einzelne Person birgt es keinerlei Nachteile - von den Kosten mal abgesehen. Aber für die Prinzipienreiter und eher politischen Menschen, für die, die lieber Ursachen als Symptome bekämpfen wollen, gibt es viele gute Gründe, sich diesem Druck nicht zu beugen und ihn lieber auf die Verursacher umzulenken. Ich war (leider) schon immer so eine Querulantin, weshalb ich für mich entschieden habe, das ganze so lange wie möglich hinaus zu zögern, um meinen "Leidensdruck" für den Kampf zu Reformen aufrecht zu erhalten.
Das Ganze hatten wir hier auch schonmal: http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... =26&t=8895

Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
Claudia H.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Lippetal

Post 17 im Thema

Beitrag von Claudia H. »

Neues vom Perso
Am Wochenende hatte ich mal geguckt wann der Perso abläuft,er ist abgelaufen aber ich lebe noch.Also lebenswichtig ist er nicht.Da ich Montags frei habe,habe ich mich etwas aufgebretzelt und bin zur Fotografin.Sie hat dann die Bilder gemacht und schön sind die ja nicht wirklich aber immer noch schöner als die letzten aus dem Automaten die ich mal eben für was anderes amtliches machen mußte und mich als Mann zeigen.Beim Amt war dann auch nichts besonderes,ihr den alten Perso gegeben und ich durfte dann noch mal meine Daten überprüfen.Steht das Gleiche drauf wie vorher auch.Naja bei männlich mußte ich schmunzeln aber ich laß sie weiter träumen.Ich weiß ja das sie das nicht mal eben ändern können.Für mich ist es nur wichtig das endlich ein Bild im Perso ist das mich zeigt wie ich wirklich bin.Jetzt heißt es 14 Tage warten.
L.G.Claudia
Claudia H.
registrierte BenutzerIn

Post 18 im Thema

Beitrag von Claudia H. »

Für Alle die es interessiert.
Den neuen Perso habe ich Gestern abgeholt und es war schon ein schönes Gefühl das da jetzt ein Bild drauf ist das mich zeigt wie ich meistens aussehe.Es zeigt mir aber auch das ich da zu stehe das ich mehr Frau als Mann bin und damit klar komme.
L.G.Claudia
Claudia H.
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Beitrag von Claudia H. »

Letzte Nacht kam mein neuer Perso zum Einsatz.Ich war als Mann mit dem LKW unterwegs und kam in eine Kontrolle.Zum LKW fahren braucht man wie Einige vieleicht wissen eine Fahrerkarte wo auch ein Bild drauf ist.soweit so gut.Wie es bei Kontrollen so ist wollen die lieben Polizisten ja was finden und abkassieren.Sie haben dann auch was gefunden was aber meinen Chef was kosten wird.Auf jeden Fall wollten sie dann noch meinen Perso sehen.Danach habe ich dann zwei blöde Gesichter gesehen.Alles sah ja männlich aus nur auf dem Perso war ja das Bild von mir als Frau.Einer fragte nur ob die Adresse stimmt und schaute abwechselnd von einem Ausweis auf den Anderen.Was sie gedacht haben interessierte mich recht herzlich wenig.
L.G.Claudia
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Interessante Idee. Ich würde mir noch einen Reisepass mit männlichem Konterfei machen lassen. Dann umgehst Du mögliche Probleme im Ausland ...

Vicky
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hi Jana,

Trotz ist mMn kein guter Ratgeber. In Deutschland wirst Du wahrscheinlich wenig Probleme bekommen. Aber es gibt Länder, bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass das nicht so einfach ist. Und die Sache über Anwälte abzuwickeln, wird Dich wesentlich mehr Geld kosten als ein Reisepass. Ob das klug ist ?

Grüße
Vicky
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“