ATME: Alternative zur "Geschlechtsdysphorie"

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Die Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V. lädt Mediziner der unterschiedlichen Fachrichtungen zu einer Tagung im Januar in Stuttgart ein, an der Grundsätze für eine menschenrechtskonforme Behandlung von trans- und intersexuellen Menschen entwickelt werden sollen. Im Mittelpunkt der Tagung steht, die Basis für eine medzinische Behandlung zu formulieren, die ohne Gender-Deutung auskommt. Ergebnis soll ein alternativer Ansatz zum mittlerweile 40 Jahre alten Konzept der "Geschlechtsdysphorie" sein. Die Anmeldung ist für Interessierte Mediziner und Unterstützer offen.

http://atme-ev.de/

Die Veranstaltung findet zwischen dem 24. und 25. Januar 2015 in Stuttgart statt.
Über die Website http://www.geschlecht-selbst-bestimmt.de/ sind Anmeldungen ab sofort möglich.
Die Anmeldung ist für Interessierte Mediziner und Unterstützer offen.
Also dann auch für "uns"? Denke ich mal.

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: ATME: Alternative zur "Geschlechtsdysphorie"

Post 2 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo, danke, liebe Anne-Mette,

nach meinem Verständnis ist der angesprochene Personenkreis weit gefasst, richtet sich also auch an "uns"!
--> Allerdings sollte natürlich genügend Fachkompetenz im Bezug auf die spezielle Fragestellung vorhanden sein.

Persönlich traue ich mir das hier weniger zu. Fehlerhafte Strukturen erkennen und meine Einschätzung inhaltlich korrekt zu begründen, fällt mir relativ leicht.
Die Entwicklung neuer Konzepte erfordert aber neben der Fähigkeit zur kollegialen Zusammmenarbeit, viel Lebenserfahrung und ein großes Maß an Fachwissen.
Anmerkung: Im Bildungsbereich hab ich diese Kompetenz, die inzwischen auch nachgefragt wird.

Liebe Grüße
Andrea(ab)
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“