Ergänzungsausweis - Überlegungen - # 5
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 683
- Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Hallo Marie,
bekanntlich ist der Weg über den Endokrinologen nur einer von vielen, um in den Genuss von Hormonen zu kommen.
Ich gehe diesen Weg, wahrscheinlich weil ich so konservativ bin. Einige hier im Forum machen es anders. Auch der Hausarzt oder der Urologe kann Hormone verordnen, und die Indikation des Therapeuten (F64.0) ist keine Pflicht, sondern eine Empfehlung. Und die ganze Verordnungspraxis hat immer mit Budgets, Haftung usw. zu tun.
In den Hormon-Threads haben wir das schon öfter diskutiert.
Vivian
bekanntlich ist der Weg über den Endokrinologen nur einer von vielen, um in den Genuss von Hormonen zu kommen.
Ich gehe diesen Weg, wahrscheinlich weil ich so konservativ bin. Einige hier im Forum machen es anders. Auch der Hausarzt oder der Urologe kann Hormone verordnen, und die Indikation des Therapeuten (F64.0) ist keine Pflicht, sondern eine Empfehlung. Und die ganze Verordnungspraxis hat immer mit Budgets, Haftung usw. zu tun.
In den Hormon-Threads haben wir das schon öfter diskutiert.
Vivian
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Vivian Cologne hat geschrieben:Hallo Marie,
bekanntlich ist der Weg über den Endokrinologen nur einer von vielen, um in den Genuss von Hormonen zu kommen.
Ich gehe diesen Weg, wahrscheinlich weil ich so konservativ bin. Einige hier im Forum machen es anders. Auch der Hausarzt oder der Urologe kann Hormone verordnen, und die Indikation des Therapeuten (F64.0) ist keine Pflicht, sondern eine Empfehlung. Und die ganze Verordnungspraxis hat immer mit Budgets, Haftung usw. zu tun.
In den Hormon-Threads haben wir das schon öfter diskutiert.
Vivian
OK. Das wusste ich nicht, und ich weiß auch gerade nicht, was ich davon halten soll. Das ein Hausarzt oder Urologe Hormone verschreibt ohne vorher ein Bericht oder Gutachten eines Psychotherapeuten zu sehen, hmmm.
Es kann doch nicht sein, dass man zum Hausarzt geht, dann sage ich "ich bin transsexuell" und er sagt wunderbar und beginnt von sich aus eine Hormonbehandlung! Hoffentlich wird vorher mal der Hormonspiegel festgestellt usw.
Dann nach 3 oder 4 Jahren gehe ich zu Arzt und sage, so, jetzt bin ich nicht mehr transexuell und lasse es jetzt wieder. Oje. Was passiert dann eigentlich mit dem Körper wenn ich nach Jahren die Hormone einfach wieder absetze und vorher keine GAOP hatte, frage ich mich gerade.
LG
Marie
Gruß
Marie
Marie
-
petra
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 338
- Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
ja, du hast natürlich Recht.MarieB hat geschrieben:OK. Das wusste ich nicht, und ich weiß auch gerade nicht, was ich davon halten soll.
Das ein Hausarzt oder Urologe Hormone verschreibt ohne vorher ein Bericht oder Gutachten
eines Psychotherapeuten zu sehen, hmmm.
Es kann doch nicht sein, dass man zum Hausarzt geht, dann sage ich "ich bin transsexuell" und
er sagt wunderbar und beginnt von sich aus eine Hormonbehandlung! Hoffentlich wird vorher
mal der Hormonspiegel festgestellt usw.
Dann nach 3 oder 4 Jahren gehe ich zu Arzt und sage, so, jetzt bin ich nicht mehr transexuell
und lasse es jetzt wieder. Oje. Was passiert dann eigentlich mit dem Körper wenn ich nach
Jahren die Hormone einfach wieder absetze und vorher keine GAOP hatte, frage ich mich gerade.
LG
Marie
Ich kenne meinen Arzt (Internist) schon seit über 20 Jahren. Er hat mich in vielen Situationen, auch vielen depressiven
Phasen, begleitet - damals mit zusätzlicher Überweisung zum Psychologen und 50 Sitzungen, von denen ganze 3 für
mich eine Lösung meiner damaligen Probleme hilfreich waren .... (wie lachhaft)
Er kennt mich dementsprechend gut und ich kann jederzeit, wenn ich das will einen Psychologen zu Rate ziehen.
Das haben wir so abgesprochen und ich bekomme sofort eine Überweisung. Bisher waren wir übereinstimmend der
Meinung, dass dies zur Zeit nicht nötig sei. Und ja, es wurde ein Hormonstatus zu Beginn der HRT gemacht, des weiteren
auch alle damit in Zusammenhang stehenden Werte ermittelt und bewertet.
In Absprache werde ich kein Antrocur oder -derivate nehmen. Spironolacton z.B. kann ich nicht nehmen, wg. vorge-
schädigter Nieren, !!ist aber auch zur Zeit noch nicht geplant gewesen!!. Als möglichen Ersatz gäbe es da ein
nebenwirkungsarmes Medikament, das Chlormadinon. Aber wie gesagt, das ist zurZeit noch nicht in Planung...
Also alles in allem ein Arzt meines Vertauens, mit dem ich, wann immer nötig, im Gespräch bin!
Wobei dies alles eigentlich mit dem Thema nichts zu tun hat.
Bis denne
LG
Petra
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
-
Daniela.transg
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 125
- Registriert: Sa 3. Aug 2013, 07:22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Ich hab da auch meine Bedenken - Datenschutz scheint ja beim DGTI nicht wirklich ein Thema zu sein. jedenfalls blieben meine Mailanfragen zu dem Thema seit 2 jahren unbeantwortet - auch die Frage, wer alles Zugang zu den eingereichten Unterlagen hat und wo diese aufgehoben werden
Viele Grüße aus Salzgitter
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
-
ExuserIn-2022-05-28
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 668
- Registriert: Sa 1. Mai 2010, 18:43
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Iserlohn
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Hallo Marie ,
es reicht auch eine Überweisung zum Psycho wegen Verdacht auf TS vom Hausarzt, ob Du dann hingehst bleibt Dir überlassen.
LG Chrissie
es reicht auch eine Überweisung zum Psycho wegen Verdacht auf TS vom Hausarzt, ob Du dann hingehst bleibt Dir überlassen.
LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Hallo Petra, das finde ich super, dass Du so einen Arzt an der Seite hast.petra hat geschrieben:ja, du hast natürlich Recht.MarieB hat geschrieben:OK. Das wusste ich nicht, und ich weiß auch gerade nicht, was ich davon halten soll.
Das ein Hausarzt oder Urologe Hormone verschreibt ohne vorher ein Bericht oder Gutachten
eines Psychotherapeuten zu sehen, hmmm.
Es kann doch nicht sein, dass man zum Hausarzt geht, dann sage ich "ich bin transsexuell" und
er sagt wunderbar und beginnt von sich aus eine Hormonbehandlung! Hoffentlich wird vorher
mal der Hormonspiegel festgestellt usw.
Dann nach 3 oder 4 Jahren gehe ich zu Arzt und sage, so, jetzt bin ich nicht mehr transexuell
und lasse es jetzt wieder. Oje. Was passiert dann eigentlich mit dem Körper wenn ich nach
Jahren die Hormone einfach wieder absetze und vorher keine GAOP hatte, frage ich mich gerade.
LG
Marie
Ich kenne meinen Arzt (Internist) schon seit über 20 Jahren. Er hat mich in vielen Situationen, auch vielen depressiven
Phasen, begleitet - damals mit zusätzlicher Überweisung zum Psychologen und 50 Sitzungen, von denen ganze 3 für
mich eine Lösung meiner damaligen Probleme hilfreich waren .... (wie lachhaft)
Er kennt mich dementsprechend gut und ich kann jederzeit, wenn ich das will einen Psychologen zu Rate ziehen.
Das haben wir so abgesprochen und ich bekomme sofort eine Überweisung. Bisher waren wir übereinstimmend der
Meinung, dass dies zur Zeit nicht nötig sei. Und ja, es wurde ein Hormonstatus zu Beginn der HRT gemacht, des weiteren
auch alle damit in Zusammenhang stehenden Werte ermittelt und bewertet.
In Absprache werde ich kein Antrocur oder -derivate nehmen. Spironolacton z.B. kann ich nicht nehmen, wg. vorge-
schädigter Nieren, !!ist aber auch zur Zeit noch nicht geplant gewesen!!. Als möglichen Ersatz gäbe es da ein
nebenwirkungsarmes Medikament, das Chlormadinon. Aber wie gesagt, das ist zurZeit noch nicht in Planung...
Also alles in allem ein Arzt meines Vertauens, mit dem ich, wann immer nötig, im Gespräch bin!
Wobei dies alles eigentlich mit dem Thema nichts zu tun hat.
Bis denne
LG
Petra
LG Marie
Gruß
Marie
Marie
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2982
- Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 321 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Also mir half und hilft der EA nach wie vor. Ich sehe es ja eben in unserem Urlaub in Spanien. Auch beim Herflug beim einchecken. Und nicht zuletzt gibt mir der Ausweis auch eine Art Sicherheit.
Die Ausstellung war bei meinem denkbar einfach. Ohne Psychologe usw. Meiner Hausärztin einfach geschildert wie ich mich fühle und ihr ein von mir vorverfasstes Schreiben vorgelegt indem stand, dass ich vermutlich transsexuell sei. Das wurde von ihr unterschrieben und fertig.
Chrssie
Die Ausstellung war bei meinem denkbar einfach. Ohne Psychologe usw. Meiner Hausärztin einfach geschildert wie ich mich fühle und ihr ein von mir vorverfasstes Schreiben vorgelegt indem stand, dass ich vermutlich transsexuell sei. Das wurde von ihr unterschrieben und fertig.
Chrssie
-
Inga
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3842
- Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 115 Mal
- Danksagung erhalten: 188 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
"Verdacht auf Ts" - interessante Formulierung ...Chrissie hat geschrieben:Hallo Marie ,
es reicht auch eine Überweisung zum Psycho wegen Verdacht auf TS vom Hausarzt, ob Du dann hingehst bleibt Dir überlassen.
LG Chrissie
Liebe Grüße
Inga
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Moin,
"... liegt eine vermutete Transsexualität vor..." ist wohl der richtige (offizielle) Wortlaut, obwohl "... vermute ich Transsexualität..." das sicherlich noch besser beschreibt.
Gruß
Anne-Mette
Nein, von "Verdacht" weiß ich nichtsVerdacht
"... liegt eine vermutete Transsexualität vor..." ist wohl der richtige (offizielle) Wortlaut, obwohl "... vermute ich Transsexualität..." das sicherlich noch besser beschreibt.
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4783
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Moin,
da blicke ich einfach nicht mehr durch, was nun wirklich erforderlich ist, um den Ausweis zu bekommen und was nicht.
Verdacht hin oder her - was brauche ich; Bescheinigung, dass ich trans bin oder nur Überweisung zum Psychologen?????
Gruß, Ulrike-Marisa
da blicke ich einfach nicht mehr durch, was nun wirklich erforderlich ist, um den Ausweis zu bekommen und was nicht.
Verdacht hin oder her - was brauche ich; Bescheinigung, dass ich trans bin oder nur Überweisung zum Psychologen?????
Gruß, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2244 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Moin Ulrike-Marisa,
es führen mehrere Wege nach Rom - und zum dgti-Ergänzungsausweis
Die Bescheinigung einer Ärztin/eines Arztes über eine "vermutete Transsexualität" wird ebenso akzeptiert wie eine Überweisung zu einem Psychologen...
Gruß und schönen Sonntag
Anne-Mette
es führen mehrere Wege nach Rom - und zum dgti-Ergänzungsausweis
Die Bescheinigung einer Ärztin/eines Arztes über eine "vermutete Transsexualität" wird ebenso akzeptiert wie eine Überweisung zu einem Psychologen...
Gruß und schönen Sonntag
Anne-Mette
-
ChristinaF
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2982
- Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Bayern
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danksagung erhalten: 321 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Sorry, hab mich da echt falsch ausgedrückt. Meinte natürlich auch "vermutete Transsexualität"
LG
Chrissie
LG
Chrissie