Aber es kann ja jeder selbst einmal ausprobieren
Ergänzungsausweis - Überlegungen - # 4
-
Daniela.transg
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 125
- Registriert: Sa 3. Aug 2013, 07:22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Da wurdest du auch nicht kontrolliert, ist also ein völlig anderer Sachverhalt.
Aber es kann ja jeder selbst einmal ausprobieren
Aber es kann ja jeder selbst einmal ausprobieren
Viele Grüße aus Salzgitter
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
-
Daniela.transg
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 125
- Registriert: Sa 3. Aug 2013, 07:22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
So einfach geht es.... Das Thema "Polizeikontrolle" ist ja für viele ein Thema der Spekulation - Was passiert, Ergänzungsausweis, Erscheinungsbild und und und.... Ein Grund mehr, nun mit der Polizei direkt ins Gespräch zu kommen
Am Rande es Workshops Outing oder eher nur Privat ergab sich die Möglichkeit mit Vertretern der Braunschweiger Polizei ins Gespräch zu kommen. Für mich DIE Gelegenheit, das klassische Thema "Polizeikontrolle" anzusprechen.
Mehr lesen hier: gender-bs.de/?p=681[/url]
Am Rande es Workshops Outing oder eher nur Privat ergab sich die Möglichkeit mit Vertretern der Braunschweiger Polizei ins Gespräch zu kommen. Für mich DIE Gelegenheit, das klassische Thema "Polizeikontrolle" anzusprechen.
Mehr lesen hier: gender-bs.de/?p=681[/url]
Viele Grüße aus Salzgitter
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
-
Julia65
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
[quote="Daniela.transg"]
Am Rande es Workshops Outing oder eher nur Privat ergab sich die Möglichkeit mit Vertretern der Braunschweiger Polizei ins Gespräch zu kommen. Für mich DIE Gelegenheit, das klassische Thema "Polizeikontrolle" anzusprechen.
Mehr lesen hier: gender-bs.de/?p=681[/url]
Der LINK funktioniert wohl nicht. Man gelangt nur auf eine Seite wo NOCHMALS angekündigt wird, dass es so ein Gespräch geben wird.
LG
Julia
Am Rande es Workshops Outing oder eher nur Privat ergab sich die Möglichkeit mit Vertretern der Braunschweiger Polizei ins Gespräch zu kommen. Für mich DIE Gelegenheit, das klassische Thema "Polizeikontrolle" anzusprechen.
Mehr lesen hier: gender-bs.de/?p=681[/url]
Der LINK funktioniert wohl nicht. Man gelangt nur auf eine Seite wo NOCHMALS angekündigt wird, dass es so ein Gespräch geben wird.
LG
Julia
-
Daniela.transg
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 125
- Registriert: Sa 3. Aug 2013, 07:22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Doch funktioniert schon..... hab ich eingefügt, weil dort auch zum Workshop verlinkt ist
Viele Grüße aus Salzgitter
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Moin,
ja, manche Überlegungen dauern (bei mir) länger, bis sie zur Ausführung gelangen.
ABER: Heute war mein "dgt-Ergänzungsausweis" in der Post.
Dabei war auch ein erklärendes Schreiben.
Nun bin ich mal gespannt
Nicht, dass ich für mich so ein Papier gebraucht hätte; aber ich werde meinen "Aktionsradius" vergrößern - und da komme ich u.U. an Orte, an denen ich nicht viele Worte machen kann, um mich zu erklären.
Da brauche ich dann (hoffentlich) nur mit dem Ausweis zu winken.
Gruß
Anne-Mette
ja, manche Überlegungen dauern (bei mir) länger, bis sie zur Ausführung gelangen.
ABER: Heute war mein "dgt-Ergänzungsausweis" in der Post.
Dabei war auch ein erklärendes Schreiben.
Nun bin ich mal gespannt
Nicht, dass ich für mich so ein Papier gebraucht hätte; aber ich werde meinen "Aktionsradius" vergrößern - und da komme ich u.U. an Orte, an denen ich nicht viele Worte machen kann, um mich zu erklären.
Da brauche ich dann (hoffentlich) nur mit dem Ausweis zu winken.
Gruß
Anne-Mette
-
Daniela.transg
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 125
- Registriert: Sa 3. Aug 2013, 07:22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Na denn viel Glück
Wir werden im Sommer den "Test" ohne Ausweis machen
Wir werden zur Regenbogenparade nach Wien fliegen - ergo Flughafenkontrollen und al das Procedere logischerweise enfemme.
Quelle: http://gender-bs.de/wp-content/uploads/ ... ien_01.jpg
Vielleicht können wir dann ja mal Erfahrungen aus der weiten Welt austauschen
Wir werden im Sommer den "Test" ohne Ausweis machen
Wir werden zur Regenbogenparade nach Wien fliegen - ergo Flughafenkontrollen und al das Procedere logischerweise enfemme.
Quelle: http://gender-bs.de/wp-content/uploads/ ... ien_01.jpgVielleicht können wir dann ja mal Erfahrungen aus der weiten Welt austauschen
Viele Grüße aus Salzgitter
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Moin,
es stehen interessante Einzelheiten im Begleitschreiben, die den Gebrauch erläutern.
Ich bin zwar eigentlich weniger ein "das-steht-mir-aber-zu-Typ", aber das kann ich auf meine alten Tage noch lernen und ändern
Nun bin ich sehr gespannt, ob das alles relativ theoretisch (gemeint) ist, oder ob das "Hand und Fuß hat".
Gruß
Anne-Mette
es stehen interessante Einzelheiten im Begleitschreiben, die den Gebrauch erläutern.
Ich bin zwar eigentlich weniger ein "das-steht-mir-aber-zu-Typ", aber das kann ich auf meine alten Tage noch lernen und ändern
Nun bin ich sehr gespannt, ob das alles relativ theoretisch (gemeint) ist, oder ob das "Hand und Fuß hat".
Gruß
Anne-Mette
-
Daniela.transg
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 125
- Registriert: Sa 3. Aug 2013, 07:22
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Vermutlich wird es immer auf die gegenüberstehende Instanz ankommen, wie der Schein akzeptiert wird. Rechtlich gibt es dazu keine Veranlassung, wie schon das Justizministerium dargelegt hat.
Viele Grüße aus Salzgitter
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
-
petra
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 338
- Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Ich sehe darin ehr eine abschreckende Wirkung für Möchtegerne und Fakes, mehr nicht. Es kann ja nicht sein,MartinaTrans hat geschrieben:Ich habe mir das mal durchgelesen was beim DGTI Ausweis verlangt wird
und bin nicht sehr angetan von dem Ausweis vor allem was dort verlangt wird....Vielleicht liegt es an Bayern, aber bei Einsätzen des EA in Behörden usw. machte ich die Erfahrung,3. Bescheinigung des behandelnden Arztes bzw. Psychologen darüber, dass eine Transsexualität
(oder Intersexualität) vorliegt oder zumindest anzunehmen ist oder die Kopie einer Überweisung / Verordnung
des Arztes, aus der diese Angaben zweifelsfrei hervorgehen.
6. Eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass man mit einer Stichprobenkontrolle, bezogen auf die
Bescheinigung des behandelnden Arztes einverstanden ist. Es handelt sich um ein Dokument, für das wir den
Behörden gegenüber verantwortlich zeichnen. Hinweis: Wenn Sie eines der unten stehenden Antragsformulare
verwenden und den entsprechenden Punkt ankreuzen ist keine zusätzliche Einverständniserklärung mehr nötig.
...
Ich sehe hier sehr viele rechtliche Probleme.
Der Ausweis hat im Grunde NICHTS zu sagen, dass wissen wir alle, denn er soll ja nur eine Hilfe sein.
Aber Einblicke in meine Arzt Angelegenheiten finde ich doch ein großes Problem.
Die DGTI ist nur ein eingetragner Verein, der keinerlei rechtliche Handhabe hat und ich muss nicht mal anderen
"behördlichen" Zugang zu meien Arzt Dokumenten geben. Ich fühle mich, die sonst nicht so "zickig" ist, hier
sehr in meinem "privaten Bereich" ausspioniert , sagen wir es mal so .
Natürlich weß ich, dass ich diesen Ausweis nicht beantragen muss. Alles ist freiwilig ist, dennoch stellt sich für
mich hier die Frage wie es sich hier mit dem Datenschutz gerade im Bezug auf meine ärtzlichen Daten verhällt.
Ich bin NICHT bereit jemand daüber Auskunft zu geben wie es sich mit meiner Gesundheit verhällt.
Das geht nicht mal meinen Arbeitgeber was an !
dass der EA fast immer als irrelevant/ nicht korrektes Papier betrachtet wurde.
Naja viellleicht machte das Vorzeigen dort zumindest meine Erscheinung plausibel. Im privaten Umfeld konnte
ich den EA verwenden und für Kontrollen in öffentlichen Verkehrsmitteln, bzw. durch die Polizei wäre er nützlich
gewesen.
und das ist es halt !
dass sich jeder, der sich nur mal zu Karneval mal als Frau verkleidet, auch gleich einen Ergänzungsausweis
bekommt. Anläßlich unseres Forentreffen im SonntagsClub wurde das ja auch so kommuniziert.
Ich habe z.B. nur mein Rezept über Estradiol mit eingereicht und fertig war's.
Und zu Bayern muß Frau ja nichts sagen, oder? Hier in NRW jedenfalls haben die Beamten damit keine Probleme.
LG
Petra
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 683
- Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Sorry: Nein, den kann sich nicht jeder selber machen, denn ein eingetragener Verein stellt ihn aus. Dieser Verein hat alle datenschutzrechtlichen Probelme mit dem Bundesinnenministerium abklären lassen. Es ist kein amtlicher Ausweis, er soll nur eine Alltagshilfe sein.
Natürlich kannst du dir auch selber was schreiben oder irgendeinen Ausweisgenerator benutzen. Aber die DGTI sah Handlungsbedarf für eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen und deren Probleme im Prozess der Transition. Das hat nichts mit elitären Gedanken zu tun, Transsexuelle seien was Besseres. Der Unterschied ist eben, dass TS im Alltagsleben häufiger in Situationen geraten können, bei denen Irritationen auftreten könnten.
@ Gidion:
Meine Liebe, ich nehme meinen Ergänzungsausweis zur Hand und lese: "Bei der benannten Person liegt eine geschlechtliche Entwicklung von biologisch Mann zu Frau vor. In der Umstellungsphase ist es erforderlich, dass sich die Person in der angestrebten Geschlechterrolle sozialisiert."
Können sich darin alle Transgender, so wie wir hier den Ausdruck verstehen, wiederfinden? Ich glaube, nein. Es geht um eine Entwicklung, auch um langsame körperliche Veränderungen, und am Ende soll der Ausweis obsolet sein, weil die Ausweispapiere mit dem Erscheinungsbild und dem gewünschten Namen übereinstimmen. So sieht die DGTI den Sinn ihres Ausweises. Und das beschreibt eben den zurzeit in Deutschland noch üblichen Weg der Geschlechtsangleichung - in der Regel ins Leben im "24-Stunden-Betrieb" hinein. Insofern ist der Ausweis für Transsexuelle gedacht, und ich fühle mich dieser Gruppe zugehörig, also habe ich ihn beantragt.
Vivian
Natürlich kannst du dir auch selber was schreiben oder irgendeinen Ausweisgenerator benutzen. Aber die DGTI sah Handlungsbedarf für eine ganz bestimmte Gruppe von Menschen und deren Probleme im Prozess der Transition. Das hat nichts mit elitären Gedanken zu tun, Transsexuelle seien was Besseres. Der Unterschied ist eben, dass TS im Alltagsleben häufiger in Situationen geraten können, bei denen Irritationen auftreten könnten.
@ Gidion:
Meine Liebe, ich nehme meinen Ergänzungsausweis zur Hand und lese: "Bei der benannten Person liegt eine geschlechtliche Entwicklung von biologisch Mann zu Frau vor. In der Umstellungsphase ist es erforderlich, dass sich die Person in der angestrebten Geschlechterrolle sozialisiert."
Können sich darin alle Transgender, so wie wir hier den Ausdruck verstehen, wiederfinden? Ich glaube, nein. Es geht um eine Entwicklung, auch um langsame körperliche Veränderungen, und am Ende soll der Ausweis obsolet sein, weil die Ausweispapiere mit dem Erscheinungsbild und dem gewünschten Namen übereinstimmen. So sieht die DGTI den Sinn ihres Ausweises. Und das beschreibt eben den zurzeit in Deutschland noch üblichen Weg der Geschlechtsangleichung - in der Regel ins Leben im "24-Stunden-Betrieb" hinein. Insofern ist der Ausweis für Transsexuelle gedacht, und ich fühle mich dieser Gruppe zugehörig, also habe ich ihn beantragt.
Vivian
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27295
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2243 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Moin,
wichtig ist auch das "Begleitschreiben" zum dgti-Ergänzungsausweis. In dem steht einiges an Erklärungen (auch für Behörden, Institutionen).
Ein(e) Arzt/Ärztin bescheinigt übrigens eine "vermutete Transsexualität". Das ist für sie ohne große Untersuchungen (leicht) zu bescheinigen.
Gruß
Anne-Mette
wichtig ist auch das "Begleitschreiben" zum dgti-Ergänzungsausweis. In dem steht einiges an Erklärungen (auch für Behörden, Institutionen).
Ein(e) Arzt/Ärztin bescheinigt übrigens eine "vermutete Transsexualität". Das ist für sie ohne große Untersuchungen (leicht) zu bescheinigen.
Gruß
Anne-Mette
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 683
- Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Stimmt, das hatte ich vergessen. Natürlich interessiert sich die DGTI nicht für genaue Diagnosen oder Einzelheiten, das geht sie auch gar nichts an.
Es galt nur der Gefahr der Beliebigkeit zu entgegnen, denn das würde die Glaubwürdigkeit in der Situation vor Ort gefährden.
Zu Erfahrungen kann ich übrigens weiterhin nichts beitragen. Ich zeige ihn weiterhin gerne rum, aber ich habe ihn noch nicht "eingesetzt".
Vivian
Es galt nur der Gefahr der Beliebigkeit zu entgegnen, denn das würde die Glaubwürdigkeit in der Situation vor Ort gefährden.
Zu Erfahrungen kann ich übrigens weiterhin nichts beitragen. Ich zeige ihn weiterhin gerne rum, aber ich habe ihn noch nicht "eingesetzt".
Vivian
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Hallo,
ist eine interessante Diskusion. Ich muss leider sagen, dass ich die DGTI da schon verstehen kann, um "Spaßvögel" auszuschließen.
Trotzdem habe auch mich schon geärgert, dass ich den Ausweis nicht bekommen kann, obwohl ich viel als Transfrau unterwegs bin, aber halt keinen Psychologen in Anspruch nehme (noch nicht), weil ich bisher für mich noch nicht soweit bin. Aus psychischen Gründen brauch ich es nicht und wie es für mich weiter gehen wird ist offen. Auch wenn der Ausweis natürlich keine rechtliche Wirkung hat, ist er (mit Begleitschreiben) halt doch erklärend, falls man mal in Erklärungsnotstände kommt.
Welche anderen Kriterien anstatt der ärtzlichen Bescheinigung machbar wären, um Spaßvögel abzuhalten und ehrlich Interessierten die Möglichkeit zu geben, weiss ich jetzt auch nicht.
Schön wäre es aber trotzdem.
LG Marie
ist eine interessante Diskusion. Ich muss leider sagen, dass ich die DGTI da schon verstehen kann, um "Spaßvögel" auszuschließen.
Trotzdem habe auch mich schon geärgert, dass ich den Ausweis nicht bekommen kann, obwohl ich viel als Transfrau unterwegs bin, aber halt keinen Psychologen in Anspruch nehme (noch nicht), weil ich bisher für mich noch nicht soweit bin. Aus psychischen Gründen brauch ich es nicht und wie es für mich weiter gehen wird ist offen. Auch wenn der Ausweis natürlich keine rechtliche Wirkung hat, ist er (mit Begleitschreiben) halt doch erklärend, falls man mal in Erklärungsnotstände kommt.
Welche anderen Kriterien anstatt der ärtzlichen Bescheinigung machbar wären, um Spaßvögel abzuhalten und ehrlich Interessierten die Möglichkeit zu geben, weiss ich jetzt auch nicht.
Schön wäre es aber trotzdem.
LG Marie
Gruß
Marie
Marie
-
petra
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 338
- Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
öhm, ich habe auch keinen Psychologen. Es reicht der Nachweis dass du in der Transition bist,MarieB hat geschrieben:...Trotzdem habe auch mich schon geärgert, dass ich den Ausweis nicht bekommen kann, obwohl ich
viel als Transfrau unterwegs bin, aber halt keinen Psychologen in Anspruch nehme (noch nicht), weil
ich bisher für mich noch nicht soweit bin.
Schön wäre es aber trotzdem.
LG Marie
z.B. durch die Kopie eines Rezepts (natürlich auf deinen Namen), auf dem ein entsprechendes
Medikament verordnet wird.
LG
Petra
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Ergänzungsausweis - Überlegungen
Hallo Petra,petra hat geschrieben:öhm, ich habe auch keinen Psychologen. Es reicht der Nachweis dass du in der Transition bist,MarieB hat geschrieben:...Trotzdem habe auch mich schon geärgert, dass ich den Ausweis nicht bekommen kann, obwohl ich
viel als Transfrau unterwegs bin, aber halt keinen Psychologen in Anspruch nehme (noch nicht), weil
ich bisher für mich noch nicht soweit bin.
Schön wäre es aber trotzdem.
LG Marie
z.B. durch die Kopie eines Rezepts (natürlich auf deinen Namen), auf dem ein entsprechendes
Medikament verordnet wird.
LG
Petra
du meinst doch sicher ein Rezept für Hormone, oder? Woher soll ich den so ein Rezept haben, wenn ich nicht vorher von einem Psychotherapeuten die Bescheingung für den Endokrinologen bekommen habe??
Oder kapier ich gerade gar nichts.
LG
Marie
Gruß
Marie
Marie