Für die Klassikfreunde
Für die Klassikfreunde - # 12

Antworten
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Für die Klassikfreunde

Post 166 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Siboney" von Ernesto Lecuona

Ernesto Lecuona (* 6. August 1895 in Guanabacoa, Kuba; "  29. November 1963 in Santa Cruz de Tenerife, Teneriffa, Kanarische Inseln) war einer der bedeutendsten kubanischen Komponisten und Musiker des 20. Jahrhunderts und wurde oft als "kubanischer Gershwin" bezeichnet.

Die Klavierfassung spielt Thomas Tirino.

Es singt Placido Domingo.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 167 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Vier Jahreszeiten - Frühling" von Antonio Vivaldi

Antonio Lucio Vivaldi (* 4. März 1678 in Venedig; "  28. Juli 1741 in Wien) war ein venezianischer Komponist und Violinist des Barocks.

Die vier Jahreszeiten (italienisch Le quattro stagioni) heißt das wohl bekannteste Werk Antonio Vivaldis. Es handelt sich um vier Violinkonzerte mit außermusikalischen Programmen; jedes Konzert porträtiert eine Jahreszeit. Dazu ist den einzelnen Konzerten jeweils ein — vermutlich von Vivaldi selbst geschriebenes — Sonett vorangestellt; fortlaufende Buchstaben vor den einzelnen Zeilen und an den entsprechenden Stellen in der Partitur ordnen die verbale Beschreibung der Musik zu.

Es spielt Julia Fischer.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 168 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Ein Lied geht um die Welt" aus dem Film 'Ein Lied geht um die Welt' von Hans May

Hans May (* 11. Juli 1886 in Wien; "  31. Dezember 1958 in London; eigentlich Johannes Mayer) war ein österreichisch-deutsch-britischer Komponist. Er wurde durch seine zahlreichen Kompositionen für Filme und vor allem durch seine Schlager Ein Lied geht um die Welt und Heut"™ ist der schönste Tag in meinem Leben bekannt.

Ein Lied geht um die Welt ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1933.

Fritz Wunderlich singt.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 169 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Vier Jahreszeiten - Sommer" von Antonio Vivaldi

Antonio Lucio Vivaldi (* 4. März 1678 in Venedig; "  28. Juli 1741 in Wien) war ein venezianischer Komponist und Violinist des Barocks.

Die vier Jahreszeiten (italienisch Le quattro stagioni) heißt das wohl bekannteste Werk Antonio Vivaldis. Es handelt sich um vier Violinkonzerte mit außermusikalischen Programmen; jedes Konzert porträtiert eine Jahreszeit. Dazu ist den einzelnen Konzerten jeweils ein — vermutlich von Vivaldi selbst geschriebenes — Sonett vorangestellt; fortlaufende Buchstaben vor den einzelnen Zeilen und an den entsprechenden Stellen in der Partitur ordnen die verbale Beschreibung der Musik zu.

An der Violine: Mari Silje Samuelsen.

LG
Jalana

edit: Morgen, sorry inzwischen heute (So. 26.10.) überträgt das ZDF zwischen 22:00 und 23:40 Uhr die Verleihung "ECHO Klassik 2014".

Rolando Villazón und Nina Eichinger moderieren die Preisverleihung in München.

Die Auszeichnung vergibt der Bundesverband Musikindustrie, der 45 vor allem kommerziell erfolgreiche Künstler kürt. Da geben sich alte Bekannte ein Stelldichein, die die Trophäen schon sammeln. Sopranistin Anna Netrebko ist "Sängerin des Jahres", Geigerin Anne-Sophie Mutter hat die "Konzerteinspielung des Jahres" erzielt, Tenor Jonas Kaufmann mit seinem Verdi-Album die "Solistische Einspielung des Jahres" im Fach Gesang. Violonist David Garrett, der auch schon drei Pop-Echos hat, ist wieder mal "Bestseller des Jahres". Der lässige Publikumsliebling wirkt auch noch als Backstage-Moderator mit, seine Interviews mit den Preisträgern sind im Internet zu sehen unter echo.zdf.de

Gäste: Anne-Sophie Mutter, Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, David Garrett, Diana Damrau, Piotr Beczala, Igor Levit, Felix Klieser, Münchner Philharmoniker

Quelle: http://www.tvtoday.de/programm/standard ... 4_ARD_34_0
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 170 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Die Vögel im Laubengang" aus der Oper 'Hoffmanns Erzählungen' von Jacques Offenbach

Hoffmanns Erzählungen (frz. Originaltitel: Les Contes d"™Hoffmann) ist eine Phantastische Oper in 5 Akten (früher: in 3 Akten, einem Vor- und einem Nachspiel) von Jacques Offenbach. Als Basis für das Libretto diente ein von Jules Barbier und Michel Carré verfasstes und 1851 uraufgeführtes Stück, das auf verschiedenen Erzählungen E. T. A. Hoffmanns basiert, wie auf Der Sandmann, Rat Krespel und Die Abenteuer der Sylvester-Nacht. Aus diesem Schauspiel entwickelte Jules Barbier auf Wunsch Jacques Offenbachs das Opernlibretto. Hoffmann ist in der Oper selbst der Held der Erzählungen — im Gegensatz zu den literarischen Werken Hoffmanns, in denen die männlichen Helden andere Namen tragen oder fiktive Ich-Erzähler sind. Les Contes d"™Hoffmann wurde am 10. Februar 1881 in der Opéra-Comique Paris uraufgeführt. Die Spieldauer beträgt je nach Fassung/Bearbeitung zwischen 2-½ und 3-½ Stunden.

Es singt Carla Maffioletti als Puppe Olympia.

Denkt an die momentan stattfindende Preisverleihung im ZDF :)!

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 171 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Jalana hat geschrieben:Hoffmanns Erzählungen (frz. Originaltitel: Les Contes d"™Hoffmann) ist eine Phantastische Oper in 5 Akten (früher: in 3 Akten, einem Vor- und einem Nachspiel) von Jacques Offenbach.
Jacques Offenbach höre ich ja durchaus auch gern. Seine Melodien kommen meist sehr leicht und locker daher und ich könnte mir vorstellen, dass viele davon auch in wenig klassikerprobten Ohren einen angenehmen Eindruck hinterlassen. Leider sind nur wenige seiner meines Wissens über 100 Bühnenwerke allgemein bekannt.
Für die im Beitrag oben vorgestellte Arie der Olympia trifft im Prinzip das Gleiche zu, was ich zu meinem Besuch in der Hamburger Opernloft vor einigen Tagen schieb (http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 25#p105068). André Rieu ist ja ein typischer Vertreter der "volkstümlichen" Klassik, zu der ich ein etwas gespaltenes Verhältnis habe.
Zum Vergleich setze ich hier mal eine Aufnahme des gleichen Stückes in der Originalversion entgegen:

An dieser Stelle wären eigentlich mal die (noch) Nicht-Klassikliebhaber(innen) gefragt, welche Version ihnen besser gefällt.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 172 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Vier Jahreszeiten - Herbst" von Antonio Vivaldi

Es spielt Julia Fischer.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 173 im Thema

Beitrag von Jalana »

"O Sancta Justitia" aus der Oper 'Zar und Zimmermann' von Albert Lortzing

Zar und Zimmermann ist eine komische Oper in drei Akten von Albert Lortzing, der nicht nur die Musik komponierte, sondern auch sein eigener Librettist war. Die Uraufführung fand am 22. Dezember 1837 im Stadttheater Leipzig statt. Historisches Vorbild war die als Große Gesandtschaft bekannt gewordene Reise des Zaren Peter I.

Es singt Gottlob Frick.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 174 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Vier Jahreszeiten - Winter" von Antonio Vivaldi

An der Violine: Mari Silje Samuelsen

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 175 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Antonio Vivaldi

Langsam glaube ich wir können für den Herrn hier eine eigene Ecke einrichten.

Als ich mir deinen letzten Post angehört hatte Jalana bin ich über dieses Konzert gestolbert

Liebe Grüße
Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 176 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Un bel dì vedremo" aus der Oper 'Madama Butterfly' von Giacomo Puccini

Madama Butterfly ist eine Oper von Giacomo Puccini nach der gleichnamigen Tragödie von David Belasco, die auf der Erzählung von John Luther Long basiert sowie dem Roman Madame Chrysanthème (1887) von Pierre Loti. Das Libretto stammt von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica. Sie wurde in ihrer ursprünglichen Fassung als Zweiakter am 17. Februar 1904 in Mailand uraufgeführt. Die Uraufführung der dreiaktigen Neufassung fand am 28. Mai 1904 in Brescia statt.

Es singt Angela Gheorghiu.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Jalana
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 177 im Thema

Beitrag von Jalana »

"Boléro" von Maurice Ravel

Boléro ist ein Orchesterstück des französischen Komponisten Maurice Ravel der gleichnamigen Tanzgattung. Ursprünglich als Ballett gedacht und für die Bühne konzipiert, gilt es heute als eines der meistgespielten Werke der Orchesterliteratur.

Die Komposition entstand in der Zeit von Juli bis Oktober 1928 und ist Ida Rubinstein gewidmet. Die Tänzerin hatte 1927 Maurice Ravel gebeten, für sie ein Musikstück in Form eines spanischen Balletts zu entwerfen. Zunächst plante Ravel, einige Tänze aus dem Klavierwerk Ibéria von Isaac Albéniz für Orchester umzuschreiben. Da die Erben des spanischen Komponisten die Transkriptionsrechte bereits dem Dirigenten Enrique Fernández Arbós übertragen hatten, entschloss sich Ravel zu einer ganz einzigartigen Komposition: "Ein einsätziger Tanz, sehr langsam und ständig gleich bleibend, was die Melodie, die Harmonik und den ununterbrochen von einer Rührtrommel markierten Rhythmus betrifft. Das einzige Element der Abwechslung ist das Crescendo des Orchesters.".

Das West—Eastern Divan Orchester wird von Daniel Barenboim dirigiert.

LG
Jalana
Leben und leben lassen
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1

Post 178 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend Jalana,

der Winter kann lang werden. Hauptsächlich Du, Kerstin und Andrea - ihr habt uns eine große Auswahl von interessanten Musikstücken in die Musiktruhe gelegt )):m
Nicht nur falls es im Forum mal langweilig wird werde ich gerne auf die Angebote zurückgreifen (gitli)

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 179 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Anne-Mette hat geschrieben:... werde ich gerne auf die Angebote zurückgreifen ...
Na da möchte ich doch gerne einmal nachlegen.

Katherine Jenkins - Nimrod at Proms in the Park 2014

Mich fasziniert die Stimme von Ihr. Sie ist nicht sonderlich hoch und klingt doch weich und samtartig.

Katherine Jenkins - Hallelujah

Viel Spaß beim hören

LG Kerstin
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 180 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Weil es sooo schön war gibt es noch einen Nachschlag

Katherine Jenkins // Love Never Dies (Official Music Video)

Katherine Jenkins - I will always Love You - l'amore sei tu

LG Kerstin
Antworten

Zurück zu „Musik“