ich bin kein IT-ler, ich fing mit Fernsehtechniker an, anfang 70er, mit Röhrentechnik und so; die Fernseher wogen gut 50 kg. Wenn man beim Kundendienst zu blöd war, die richtige von den über 50 Röhren zu tauschen musste man das Teil in die Werkstatt schleppen...nach 10 Jahren war Schluss mit schleppen, der Rücken war kaputt, auch vom Antennenbau bei jedem Wetter.
Dann langes Hickhack mit dem Arbeitsamt, berufsunfähig ja oder nein...endlich Umschulung zum Informationselektroniker.
Dabei kam der erste Kontakt zum Computer, programmieren auf Maschinenebene, SPS programmieren.... ich kaufte mir einen Schneider CPC 6128 mit Grünmonitor, für mehr reichte es nicht....8-Bit-Rechner mit BASIC-Einstieg...ich saß Tage und Nächte davor.. es hatte mich gepackt (das Teil existiert noch und funktioniert noch).
Dann bekam ich die ersehnte Stelle bei einem bekannten Automobilzulieferer, der auch viel KFZ-Elektronik herstellt. Da ich in der Produktion anfing, waren die Weichen schnell (falsch) gestellt; nix mit IT....Einbahnstraße. Ich stieg schnell zum Teamleiter auf, besuchte neben der Arbeit die Meisterschule, machte meinen Abschluss; aber die IT-Zug fuhr ohne mich, die Technik entwickelte sich rasant und ich leitete weiter meine Produktionsteams. Schade.
Nun bin ich 'raus aus der Tretmühle und mein eigener IT-ler, betreue meine PCs zu Hause (jeder in der Familie braucht ja einen) und mein kleines Heimnetzwerk.
Und so haben wir im weitesten Sinne schon ein paar Gemeinsamkeiten; aber ob das was mit meiner CD-Leidenschaft zu tun hat?...
Da müßte man mal eine statistische Erhebung machen
LG Pauline