CD/TV und IT..?
CD/TV und IT..? - # 4

Pauline

Re: CD/TV und IT..?

Post 46 im Thema

Beitrag von Pauline »

Hallo ihr :()b

ich bin kein IT-ler, ich fing mit Fernsehtechniker an, anfang 70er, mit Röhrentechnik und so; die Fernseher wogen gut 50 kg. Wenn man beim Kundendienst zu blöd war, die richtige von den über 50 Röhren zu tauschen musste man das Teil in die Werkstatt schleppen...nach 10 Jahren war Schluss mit schleppen, der Rücken war kaputt, auch vom Antennenbau bei jedem Wetter. :cry:

Dann langes Hickhack mit dem Arbeitsamt, berufsunfähig ja oder nein...endlich Umschulung zum Informationselektroniker.
Dabei kam der erste Kontakt zum Computer, programmieren auf Maschinenebene, SPS programmieren.... ich kaufte mir einen Schneider CPC 6128 mit Grünmonitor, für mehr reichte es nicht....8-Bit-Rechner mit BASIC-Einstieg...ich saß Tage und Nächte davor.. es hatte mich gepackt (das Teil existiert noch und funktioniert noch).

Dann bekam ich die ersehnte Stelle bei einem bekannten Automobilzulieferer, der auch viel KFZ-Elektronik herstellt. Da ich in der Produktion anfing, waren die Weichen schnell (falsch) gestellt; nix mit IT....Einbahnstraße. Ich stieg schnell zum Teamleiter auf, besuchte neben der Arbeit die Meisterschule, machte meinen Abschluss; aber die IT-Zug fuhr ohne mich, die Technik entwickelte sich rasant und ich leitete weiter meine Produktionsteams. Schade.
Nun bin ich 'raus aus der Tretmühle und mein eigener IT-ler, betreue meine PCs zu Hause (jeder in der Familie braucht ja einen) und mein kleines Heimnetzwerk.

Und so haben wir im weitesten Sinne schon ein paar Gemeinsamkeiten; aber ob das was mit meiner CD-Leidenschaft zu tun hat?...
Da müßte man mal eine statistische Erhebung machen :)

LG Pauline )))(: (olle Plaudertante)
Ellen1975
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 0

Post 47 im Thema

Beitrag von Ellen1975 »

ok, falls es doch mal jemanden mal eine wissen möchte.
Ich bin ebenfalls aus der IT-Branche. Hab angefangen mit einem Philips MSX, dann kam der Commodore C64 und anschließend eine Menge PC's (x86er).
Aus der Leidenschaft folgte dann das Informatik Studium und anschließender Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Nach einigen Jahren als Softwareprogrammierer, habe ich mich dann selbstständig gemacht, erstelle und programmiere Internetseiten. Beim reinen programmieren blieb mir meine kreative Ader viel zu sehr auf der Strecke.

Liebe Grüße
Ellen
Willst Du in Frieden mit dir selbst leben, versuche nicht mehr zu sein, als du bist, aber sei das, was du bist, ganz. - Richard Wagner
ReaGirl

Post 48 im Thema

Beitrag von ReaGirl »

Habe auch seit kindesbeinen an mit der computertechnik zu tun, arbeite schon immer im hauptberuf damit (auch netzwerktechnik) und hatte auch einige jahre eine nebenselbstständigkeit (und damit auch den meister für den Bereich IT ) mit eigener serverlandschaft. Heute bin ich aber mehr froh wenn das klump läuft (ag) man wird ja auch älter und möcht hin und wieder seine ruhe vom IT Stress ;) :)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Inga »

SandraGirl hat geschrieben:..... Heute bin ich aber mehr froh wenn das klump läuft (ag) man wird ja auch älter und möcht hin und wieder seine ruhe vom IT Stress ;) :)
... gerade muckelt meine Maus wieder. Rausstöpseln, reinmstöpseln, jetzt geht sie wieder. Wie passend zum Beitrag!

Liebe Grüße
Inga
Clara.M
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 50 im Thema

Beitrag von Clara.M »

Hallo,

dann muss ich mich wohl auch hier "outen": Clara ist auch in der IT tätig.
Mehr im Elektronik-/Hardware Bereich - schon seit der Schulzeit (also echte "Nerdine") - aber die Trennung zur Software verwischt ohnehin immer mehr.

Liebe Grüße,
Clara.
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Ich fürchte, da passe ich eher nicht ganz ins Klischee. Mein erster Kontakt mit einem Computer war 1989 mit einem Atari-Computer (3200 DM), wobei mir damals ein Kollege noch dringend von der ohnehin unbezahlbaren Festplatte abgeraten hatte, das sei zu gefährlich, schon ein Staubkorn könne sie kaputt machen. Später kam dann doch eine Festplatte (für 1000 DM) dazu. Internet hielt ich noch lange für total überflüssig, erst etwa 1996 überzeugte mich eine Kollegin von den Vorteilen desselben, und heute ist das mein Draht zur Welt, da ich bedingt durch Schwerhörigkeit über das Telefon kaum kommunizieren kann. Beruflich hatte ich mit alledem nur insofern zu tun, als auf dem Atari-Computer Texteditionen gemacht wurden. Außerdem habe ich von Anfang an mit Zusatzprogrammen meine Fonts selbst gemacht, es sind sicher an die hundert Pixelfonts für Atari geworden: etliche kyrillische, glagolitische, syrische, gotische u.v.a.m. Diese Liebe ist mir auch nach dem Umstieg auf Windows geblieben. Von Programmieren habe ich sonst keine Ahnung, aber ich werkle immer noch ständig an meinen Fonts herum, kaum eine Woche, in der ich nicht irgendwo eine Verbesserung oder Ergänzung vornehme. Jedenfalls sind meine Fonts weit umfangreicher und vollständiger als alles, was professionell verkauft wird. Ob das hier passt??

LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
TVZofe_Kirsten
Pronomen:

Post 52 im Thema

Beitrag von TVZofe_Kirsten »

... und noch einer ;) Aber auch ein "falscher", d.h. ich hab's nicht gelernt. Wie so viele Physiker Ende der 90er hat's mich in die IT verschlagen. Ich habe viele Jahre im Netzwerkbereich gearbeitet, inzwischen bin ich in der IT-Sicherheit taetig.
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“