Welche Ärzte
-
lucaluca
Welche Ärzte
Hallo!
meine frage ist relativ kurz: kann man zu jedem endokrinologen, oder sollte man zu einem endokrinologen gehen, der sich auf transsexualität spezialisiert hat? und ist es möglich zu einem urologen, statt zu einem endokrinologen zu gehen?
meine frage ist relativ kurz: kann man zu jedem endokrinologen, oder sollte man zu einem endokrinologen gehen, der sich auf transsexualität spezialisiert hat? und ist es möglich zu einem urologen, statt zu einem endokrinologen zu gehen?
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Welche Ärzte
Hallo,
natürlich kann man auch zum Urologen oder anderen Ärzten gehen. Aber ein guter Endokrinologe hat eben das gesamte Hormonsystem (Schilddrüse etc.) im Blick.
Auf Transsexualität spezialisiert, ==> ist zwar schön... Dies war mir aber weniger wichtig, als die Fachkompetenz des Endokrinologen.
Bei meinem sehr erfahrenen Professor (heute im Ruhestand) waren Kenntnisse über Transsexualität natürlich auch vorhanden, aber er wußte auch sonst viel.
Liebe Grüße
ab
natürlich kann man auch zum Urologen oder anderen Ärzten gehen. Aber ein guter Endokrinologe hat eben das gesamte Hormonsystem (Schilddrüse etc.) im Blick.
Auf Transsexualität spezialisiert, ==> ist zwar schön... Dies war mir aber weniger wichtig, als die Fachkompetenz des Endokrinologen.
Bei meinem sehr erfahrenen Professor (heute im Ruhestand) waren Kenntnisse über Transsexualität natürlich auch vorhanden, aber er wußte auch sonst viel.
Liebe Grüße
ab
-
Vivian Cologne
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 683
- Registriert: Di 24. Jul 2012, 14:08
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Köln
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Welche Ärzte
Deine Frage ist allerdings sehr kurz. Du lässt offen, was dieser Arzt denen soll. Aber zweifellos meinst du die Einleitung einer Hormonersatztherapie.
Wie schon oft hier geschrieben, führen viele Wege nach Rom. Ich habe schon alle Variationen hier gelesen. Ich gehe erst mal den klassischen Weg. Mein Psychotherapeut hat mir eine Endokrinologin empfohlen, die öfters TS behandelt. Von Spezialisierung würde ich nicht sprechen, dazu sind wir zu wenige, davon könnte keine Praxis allein leben. Selber gut informiert zu sein und die richtigen Fragen zu stellen hilft wohl ungemein, das habe ich schon gelernt.
Aber natürlich kann auch ein Urologe oder der Hausarzt Hormone verschreiben. Dass die Krankenkassen oder de MDK das allzu eng sehen, halte ich für ein Gerücht. Aber da ist wohl jede KK anders ...
Vivian
Wie schon oft hier geschrieben, führen viele Wege nach Rom. Ich habe schon alle Variationen hier gelesen. Ich gehe erst mal den klassischen Weg. Mein Psychotherapeut hat mir eine Endokrinologin empfohlen, die öfters TS behandelt. Von Spezialisierung würde ich nicht sprechen, dazu sind wir zu wenige, davon könnte keine Praxis allein leben. Selber gut informiert zu sein und die richtigen Fragen zu stellen hilft wohl ungemein, das habe ich schon gelernt.
Aber natürlich kann auch ein Urologe oder der Hausarzt Hormone verschreiben. Dass die Krankenkassen oder de MDK das allzu eng sehen, halte ich für ein Gerücht. Aber da ist wohl jede KK anders ...
Vivian
-
triona
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 923
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Welche Ärzte
Da bei uns in der Gegend keine Endokrinologen sind, hab ich die Hormonbehandlung von Anfang an bei Frauenärztinnen machen lassen. Die haben i.A. noch am ehesten ebenfalls Ahnung von Hormonen. Folgerezepte dann auch bei der Hausärztin. Eine Zeit lang dort auch die Blutabnahme zur Hormonwertbestimmung. Da mir aber deren Labor nicht gefiel, dann wieder bei der Frauenärztin. Kommt wohl auch immer darauf an, ob ein Arzt sich überhaupt auf eine TS-Hormonbehandlung einlassen will und sich das zutraut. Der Erwerb von grundlegenden eigenen Kenntnissen der Sache erleichtert dies nicht nur, sondern ist m.E. unabdingbar. Hab schon viel zu viel Ärztemurks erlebt, als daß ich mich noch allein auf deren Kenntnisse und Fähigkeiten verlassen mag.
liebe grüße
triona
liebe grüße
triona