Namensänderung beim Finanzamt

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 495 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Hallo zusammen,

Meine Frage richtet sich mal an die Selbstständigen unter uns, bzw an die Mädels oder Jungs die sich damit auskennen.
Ich würde gerne mit dem Dgti Ausweis meinen Namen beim Finanzamt ändern.

Ist das möglich?

Wenn ja, wo muss ich das beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, was könnte passieren wenn ich meine Warenrechnungen auf Tatjana laufen lassen würde, aber beim Finanzamt noch als Gerhard geführt würde? Steuernummer wäre ja dieselbe........

Bitte habt ein paar Tipps für mich, und seht es mir nach wenn ich nicht gleich antworten kann in den nächsten Tagen, bin beruflich ziemlich angespannt im Moment, und fast nur auswärts unterwegs. Werde aber selbstverständlich eure Hilfestellungen lesen, und so wie es möglich ist wieder antworten.....

Danke im voraus.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Namensänderung beim Finanzamt

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Hallo Tati,
das dürfte nicht gehen. Der DGTI Ausweis ist nur ein Ergänzungsausweis.
Auf ihm ist dein richtiger Vorname und auch der Bezug zu deinem Personalausweis vermerkt.

GlG
Jaqueline
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Köln
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ich versuche mal eine Antwort nach meinem Wissensstand - aber hier gibt es Selbstständige mit mehr Einblick, hoffe ich.

Namensänderung beim Finanzamt vor der VÄ: aussichtslos. Und ja, danach gibt es eine neue Steuernummer.

Die Frage ist: Wozu?

In verschiedenen Threads hat unter anderem Nicole dargelegt, dass die Verwendung des Wunschnamens in den meisten Fällen unproblematisch ist, solange es nicht in betrügerischer Absicht passiert. Also auch Rechungen schreiben, Ware bestellen. Falls irgendwann mal der Betriebsprüfer kommen sollte, ist der sicher der Letzte, der es nicht versteht und richtig zuordnet.

Vivian

PS: Ich werde mein Finanzamt befragen.
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Marielle »

Nabend zusammen, Hallo Tatjana,

damit, mit der Verwendung eines 'anderen' Namens auf z.B. Lieferantenrechnungen, wäre ich vorsichtig. Bei der letzten Betriebsprüfung hat man mir (als Gesellschafter_in einer b.R.) sogar die USt aus ein paar Rechnungen nicht als betriebliche USt anerkannt, weil auf den Rechnungen zwar mein ('richtiger') Name als Leistungsempfänger stand, nicht aber die Gesellschaft (die u.a. auch meinen Namen hat). Ich hatte z.B. bei einer Autopanne unterwegs nicht darauf geachtet, dass die auswärtige Werkstatt die Rechnungsanschrift korrekt übernimmt. Das reichte dem FA, um die Umsatzsteuer aus der Rechnung als mein Privatvergnügen zu verbuchen, obwohl das Auto ein Firmenwagen ist.

Bevor du also in ein paar Jahren ein böses Erwachen hast, wäre eine SCHRIFTLICHE Klärung mit dem zuständigen FA bestimmt sinnvoll. Ob es dafür Regelungen gibt weiss ich nicht, kann mir aber auch kaum vorstellen, dass das FA da Flexibilität zeigt.

liebe Grüsse

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von triona »

Bei mir ging das völlig problemlos. Und zwar schon mindestens 1 Jahr vor der gerichtlichen Namensänderung, die ich mir lange Zeit eigentlich ersparen wollte, weil für einen solchen bürokratischen Vorgang viel zu teuer. Mein Steuerberater hat es dem Finanzamt mitgeteilt und die haben es geändert. Ich weiß nicht mal, wie er es denen begründet hat oder ob er das überhaupt tun mußte. (Es war das Finanzamt Schwarzenberg/Erzgebirge, Sachsen. Ich weiß nicht, ob die das alle einheitlich handhaben.)

Eine neue Steuernummer gab es nicht. Es ist immer noch die selbe - vorher, in der Übergangszeit vor gerichtlicher Namensänderung und danach. Ich hatte schon länger immer häufiger Belege erhalten und eigene Rechnungen erstellt mit dem neuen Namen. Diese liefen dann auch problemlos für 1 oder 2 Jahre nebeneinander.

Es ist eine Einzelfirma, vorsteuerabzugsberechtigt, aber als Kleinstunternehmen seit etlichen Jahren nur noch jährlich Umsatzsteuererklärung. Betriebsprüfung hatte ich noch nie. Ist in anbetracht der Umsätze und der daraus möglichen eventuellen USt- Nachzahlungen auch in absehbarer Zeit kaum zu erwarten.

Einen DGTI-Ausweis habe ich nie besessen.

liebe grüße
triona
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Tatjana_59 hat geschrieben:Guten Morgen Mädels,

Danke für eure Antworten.

Ich habe gestern von einem Finanzbeamten (der nichts mit mir zu tun hat) erfahren dass es wahrscheinlich kein Problem ist geschäftlich bei Bestellungen, Rechnungen usw mit Tatjana im Namen aufzutreten.
Nur be Finanzamt selbst werde ich weiterhin als Gerhard geführt.
Bei seiner Aussage störte mich allerdings ein wenig das Wirt wahrscheinlich, er wusste es wohl auch nicht ganz genau.

Nur ist es wichtig nicht nur wie Frau auszusehen, sondern auch so angesprochen zu werden. Nicht nur im privaten Bereich.
Bei meinen Vertretern funktioniert das ganz gut, bei andern geschäftlichen Angelegenheiten auch, ich muss allerdings bei jedem einzelnen darauf hinweisen mich doch bitte mit Frau anzusprechen. Ich bekomme dann immer die Antwort, ich dachte mir sowas schon, traute mich nur nicht zu fragen.
Wenn ich aber in den Firmen als Frau geführt werde, erübrigt sich jedesmal dasselbe Lied zu singen.

Es wäre aber ja dann fatal wenn das Finanzamt nur noch kassiert und meine Vorsteuern nicht mehr akzeptiert, da ja Tatjana nicht unter der Steuernummer existiert.

Ich hoffe mal es passiert nichts negatives, werde wohl in Angriff nehmen was mir als Frau einfach wichtig ist. Auch ohne Vornamenänderung beim Finanzamt bis die Vä/Pä durch ist.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Lieben Gruß Tatjana
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Guten Abend Mädels

Erste geschäftliche Änderung habe ich heute vorgenommen.
Ich habe heute mein Firmenschild ausgewechselt.
Vorschrift in meinem Gewerbe ist den Namen immer sichtbar im Geschäft angebracht zu haben.
Es ist sicher nicht wichtig, aber für mein Ego einfach etwas besonderes, am Firmenschild vorbeizugehen, und Tatjana als Vornamen zu sehen. :)

Wünsche euch einen schönen Abend

Gruß Tatjana
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“