SHG-Themen
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
SHG-Themen
Hallo an alle,
ich habe da mal eine Anfrage an euch, die Ihr auch in Selbsthilfegruppen aktiv seid.
Welche Themen beackert Ihr so?
Kennt Ihr Referenten (vorwiegend aus dem Südwesten Deutschlands) die zu speziellen Themen ehrenamtlich Beiträge liefern oder Vorträge halten?
Es geht ja wieder Richtung Jahresende und die Planungen für die Themenabende in 2015 laufen langsam an. Vielleicht finden sich ja so Themen an die wir bisher nicht gedacht haben oder uns Referenten fehlen.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
LG
Marie
ich habe da mal eine Anfrage an euch, die Ihr auch in Selbsthilfegruppen aktiv seid.
Welche Themen beackert Ihr so?
Kennt Ihr Referenten (vorwiegend aus dem Südwesten Deutschlands) die zu speziellen Themen ehrenamtlich Beiträge liefern oder Vorträge halten?
Es geht ja wieder Richtung Jahresende und die Planungen für die Themenabende in 2015 laufen langsam an. Vielleicht finden sich ja so Themen an die wir bisher nicht gedacht haben oder uns Referenten fehlen.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
LG
Marie
Gruß
Marie
Marie
-
Roswitha
Re: SHG-Themen
Hallo Marie,
unsere SHG "Transgender Kärnten" besteht jetzt im September seit einem Jahr. Dem Initiator war damals wichtig gleich eine Webseite zu haben, damit wir auch gefunden werden. Ich habe die damals dann unentgeltlich erstellt und konnte feststellen, dass viele unserer jetzigen Mitglieder uns über eben diese Seite gefunden haben. Eine zweite Sache, die ich persönlich ganz toll finde ist, dass wir eine Psychologin dabei haben, die bei den Treffen dabei ist und uns ehrenamtlich betreut. Es war natürlich ein Glücksfall so jemand zu finden.
Was die Themen betrifft: so ziemlich alles was auch in Foren wie diesem gefunden werden kann wie z.B. passing usw. Außerdem ist hin und wieder die rechtliche Situation, speziell für TS ein Thema.
Wenn Du möchtest kann ich den Gruppenleiter einmal fragen was er sich so an Themen notiert hat, letztlich wird alles Mögliche besprochen auch die persönliche Situation der Beteiligten.
Im Januar hatten wir auch eine Visagistin da, die 3 von uns Mädels verschönert hat. Wir haben alle drei übers ganze Gesicht gestrahlt.
Outing im sozialen Umfeld war dann noch ein Thema, going public wurde diskutiert und auch praktiziert uvam.
@Anne-Mette: wäre es OK wenn ich einen Link zu der Webseite hier poste?
unsere SHG "Transgender Kärnten" besteht jetzt im September seit einem Jahr. Dem Initiator war damals wichtig gleich eine Webseite zu haben, damit wir auch gefunden werden. Ich habe die damals dann unentgeltlich erstellt und konnte feststellen, dass viele unserer jetzigen Mitglieder uns über eben diese Seite gefunden haben. Eine zweite Sache, die ich persönlich ganz toll finde ist, dass wir eine Psychologin dabei haben, die bei den Treffen dabei ist und uns ehrenamtlich betreut. Es war natürlich ein Glücksfall so jemand zu finden.
Was die Themen betrifft: so ziemlich alles was auch in Foren wie diesem gefunden werden kann wie z.B. passing usw. Außerdem ist hin und wieder die rechtliche Situation, speziell für TS ein Thema.
Wenn Du möchtest kann ich den Gruppenleiter einmal fragen was er sich so an Themen notiert hat, letztlich wird alles Mögliche besprochen auch die persönliche Situation der Beteiligten.
Im Januar hatten wir auch eine Visagistin da, die 3 von uns Mädels verschönert hat. Wir haben alle drei übers ganze Gesicht gestrahlt.
Outing im sozialen Umfeld war dann noch ein Thema, going public wurde diskutiert und auch praktiziert uvam.
@Anne-Mette: wäre es OK wenn ich einen Link zu der Webseite hier poste?
Zuletzt geändert von Roswitha am Mo 22. Sep 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2246 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: SHG-Themen
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Ja, natürlich, gern@Anne-Mette: wäre es OK wenn ich einen Link zu der Webseite hier poste?
Gruß
Anne-Mette
-
Roswitha
Re: SHG-Themen
Danke Anne-Mette.
Also der Link zur Seite ist folgender: http://ktn.transgender.at/
Registrierten Mitgliedern steht noch eine Galerie zum eigene Bilder hochladen und ein PN System zur Verfügung. Das einfach als Info.
Sollte jemand die weibliche Neugier plagen könnt ihr einen Gastzugang per PN von mir erhalten. Selbstverständlich darf man/frau sich auch registrieren, an sich ist es aber als lokale Seite für die Gruppe gedacht.
Falls es noch Fragen zur SHG oder zur Website gibt, einfach PN hier an mich.
LG Rosi
Also der Link zur Seite ist folgender: http://ktn.transgender.at/
Registrierten Mitgliedern steht noch eine Galerie zum eigene Bilder hochladen und ein PN System zur Verfügung. Das einfach als Info.
Sollte jemand die weibliche Neugier plagen könnt ihr einen Gastzugang per PN von mir erhalten. Selbstverständlich darf man/frau sich auch registrieren, an sich ist es aber als lokale Seite für die Gruppe gedacht.
Falls es noch Fragen zur SHG oder zur Website gibt, einfach PN hier an mich.
LG Rosi
-
MarieB
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 432
- Registriert: Do 13. Sep 2012, 11:38
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Waldsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: SHG-Themen
Hallo.
Vielen Dank für die Info.
Wir sind aber schon eine gestandene SHG. Den Transtalk in Karlsruhe gibt es schon über 15 Jahre. Wir haben auch schon viele Themen mehrfach gehabt. (Schminken, weibliche Bewegungen, Hormone, Deeskalationstraining, Lesungen, Filme usw.) Mich würde halt interessieren was Ihr noch so habt. ( Vielleicht zu rechtlichen Fragen, Krankenkassen, Logopäden, GAOP, Autoren usw.) Problem ist natürlich, das wird bei euch auch so sein, dass die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind und wir daher Leute brauchen, die es für lau machen und daher wären Leute aus dem Großraum Karlsruhe natürlich gut.
Aber wie gesagt. Mal ein paar andere vielleicht auch ausgefallenere Themen wären gut.
Danke
Marie
Vielen Dank für die Info.
Wir sind aber schon eine gestandene SHG. Den Transtalk in Karlsruhe gibt es schon über 15 Jahre. Wir haben auch schon viele Themen mehrfach gehabt. (Schminken, weibliche Bewegungen, Hormone, Deeskalationstraining, Lesungen, Filme usw.) Mich würde halt interessieren was Ihr noch so habt. ( Vielleicht zu rechtlichen Fragen, Krankenkassen, Logopäden, GAOP, Autoren usw.) Problem ist natürlich, das wird bei euch auch so sein, dass die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind und wir daher Leute brauchen, die es für lau machen und daher wären Leute aus dem Großraum Karlsruhe natürlich gut.
Aber wie gesagt. Mal ein paar andere vielleicht auch ausgefallenere Themen wären gut.
Danke
Marie
Gruß
Marie
Marie
-
petra
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 338
- Registriert: Fr 4. Okt 2013, 14:56
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: SHG-Themen
moin
schau doch mal bei gentertreff.de vorbei
LG
Petra
schau doch mal bei gentertreff.de vorbei
LG
Petra
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
ist noch weit ab vom weg der weisheit.