femininer Gesamteindruck
femininer Gesamteindruck

Make Up, Haare...
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 48 Mal

femininer Gesamteindruck

Post 1 im Thema

Beitrag von steffiSH »

meines Erachtens kommt es auf den femininen Gesamteindruck an, um als Frau "durchzugehen" (smili)
Es reicht für mich nicht aus eine Perücke zu tragen und einen Rock anzuziehen um das zu erreichen.
Es sind viele Facetten wie kleine Nase, schmaler Hals, breites Becken ... und so weiter. Dabei ist es nicht wichtig alle Kriterien zu erfüllen, sondern irgendwie das Gesamte, das Wesentliche halt. Nur was ist nun das Wesentliche? Über einen Teil dieses femininen Aussehens mache ich mit zur Zeit Gedanken: die Hände. Mein Stereotyp von Frauenhänden ist : schmale Hand, filigrane, längere Finger als beim Mann. Könnte ich das eventuell mit gestreift lackierten Fingernägeln erreichen?
sum sum sum - no Latein
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: femininer Gesamteindruck

Post 2 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Steffi,
ganz richtig, auf den Gesamteindruck kommt es an!
Zu deinem Problem Hände: Unsere sind ja üblicherweise etwas größer als bei Biofrauen. Deshalb sollte in diesem Bereich getragener Schmuck (Fingerringe, Armbanduhr, Armreifen u.a.) nicht zu winzig sein. Sonst wirken die Hände noch größer.
Mit gestreift und anders auffällig lackierten Fingernägeln würdest du meines Erachtens nur die Aufmerksamkeit auf die (zu großen) Hände lenken.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
steffiSH
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.
Mit gestreift und anders auffällig lackierten Fingernägeln würdest du meines Erachtens nur die Aufmerksamkeit auf die (zu großen) Hände lenken.
ja das stimmt, ist ein ok Kriterium,
danke für den Kommentar
sum sum sum - no Latein
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Steffi,

neben dem Aussehen und dem Tragen weiblicher Kleidung, Perücke, Schmuck und Schminken, finde ich Natürlichkeit wichtig. Also nicht übertreiben, ein zuviel lenkt oft die Aufmerksamkeit auf sich. Einige vekrampfen oder betonen überschwenglich weibliche Attribute. Das sollten wir unterlassen. Frau wird genauer beobachtet. Oft hilft es sich zu orientierten, wie sich die Bio-Frauen in meinem Umfeld bewegen. Gute Tips finde ich in verschiedenen Frauenzeitschriften. Da auch Frauen Problemzonen haben, finde ich hier oft Lösungen meine Problemzonen zu kaschieren.

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
steffiSH
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Aspie hat geschrieben:Ich habe mal gezielt Spaziergänger beobachtet, die sehr weit weg sind, und immer das Geschlecht geraten. Da erfährt man eine Menge.
Das tue ich auch gerne und ich wundere mich immer wieder dass ich das Geschlecht gut erraten kann, auch wenn die Frauen absolut unweiblich gekleidet sind und auch sonst keinerlei typisch weiblichen Attribute rauskehren.
sum sum sum - no Latein
marabella68
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von marabella68 »

Würde ich rausgehen, müsste schon alles Stimmen. Von der Perücke bis zu den Zehennägeln, von den Fingernägeln bis zum Makeup. Ich dürfte wirklich nicht mehr als Mann erkennbar sein. Natürlich würde ich auch mein Bestes geben um die weiblichen Bewegungsabläufe zu imitieren. Deutlich erkennbar als Transvestit ? Halb Mann, halb Frau ? Das wär nichts für mich. Wenn ich schon in eine Frauenrolle schlüpfe, dann richtig und so perfekt wie möglich.

LG

Marabella
Frau sein nur zum Spaß. Outing kommt gar nicht in Frage.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

[quote="steffiSH"]meines Erachtens kommt es auf den femininen Gesamteindruck an, um als Frau "durchzugehen" (smili)
Es reicht für mich nicht aus eine Perücke zu tragen und einen Rock anzuziehen um das zu erreichen.
Es sind viele Facetten wie kleine Nase, schmaler Hals, breites Becken ... und so weiter. Dabei ist es nicht wichtig alle Kriterien zu erfüllen, sondern irgendwie das Gesamte, das Wesentliche halt. ...quote]

Da hast du völlig recht. Viele Frauen erfüllen diese Kriterien nämlich auch nicht und trotzdem kaufen wir es ihnen ab, dass sie Cis-Frauen sind - welches wohl in den meisten Fällen auch der Fall ist. Was nicht perfekt ist, mus man nicht verstecken - man muss nur genügend Aufmerksamkeit auf die Vorzüge ziehen. Wenn mein Kinn vielleicht ein zu männlichen Eindruck macht, sehe ich zu, dass einen schön geformten Mund die Aufmerksamkeit kriegt, und ist die Nase zu groß kann vielleicht ein schönes Augenmakeup oder eine schöne Brille die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Und trotzdem sieht man immer wieder super gut gestylte und gekleidete T, die auch weder Atlethenkörper haben och 190 groß sind, und irgendwas in ihren Erscheinungen schreit: Mann, Mann, Mann. Und das nicht nur live oder in Videoaufnahmen sondern auch in Still-Bildern.
Was ist das wohl?
Kaye
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Kaye »

Frauen sehen "nur" im Durchschnitt anders aus als Männer.
(Fast) jedes Problem das wir mit der Weiblichkeit haben, haben auch diverse Frauen. Schmale Hüften, große Hände, dicke Nase, große Ohren, flache Brüste, breite Schultern: alles keine reinen T-Probleme, sondern auch bei den Biofrauen oft gefragte Dinge.

Daher findet man sehr gute Antworten auf diese Probleme vor allem auf Internetseiten die eigentlich auf Frauen zugeschitten sind und in youtube Videos die Frauen für andere Frauen gemacht haben.

Bei gefühlt zu großen Händen (die ich auch habe) helfen lange Fingernägel sicherlich, einen etwas schlankeren Eindruck zu machen. Ich würde aber eine dezente Farbe oder ein French Design (farblos mit weissen Spitzen) wählen, um nicht zusätzlich Aufmerksamkeit dorthin zu lenken. Lange Ärmel, die die Hände bis zu den Fingeknöcheln überdecken, könnten auch hilfreich sein.
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 9 im Thema

Beitrag von Daniela.transg »

Hmmm ... fragt mal eine Frau, wann sie sich das letzte Mal die Frage gestellt hat, ob sie in der Öffentlichkeit als Frau gesehen wird.
Die erste Antwort wird ein ungläubiger Blick, die zweite Antwort sicher ein "Noch nie" sein.

Für eine Frau ist es selbstverständlich, dass sie als Frau wahrgenommen wird - auch völlig ohne Makeup, lange Haare und in Jeans. Das Bewusstsein, dass sie eine ist, reicht vollkommen aus.

Was ich damit sagen will....
Wir neigen oft dazu, Fraulichkeit an Äusserlichkeiten festzumachen und bleiben im Kopf eher Mann. Dies ist vielleicht ein Grund, warum wir immer wieder versuchen weiblicher als eine Frau zu sein.
Frau sein fängt im eigenen Bewußtsein an
Viele Grüße aus Salzgitter

Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
biene38
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal

Post 10 im Thema

Beitrag von biene38 »

Daniela.transg hat geschrieben:
Für eine Frau ist es selbstverständlich, dass sie als Frau wahrgenommen wird - auch völlig ohne Makeup, lange Haare und in Jeans. Das Bewusstsein, dass sie eine ist, reicht vollkommen aus.
Das Bewußtsein allein reicht eben nicht aus. Frauen sehen aus wie Frauen aufgrund ihrer Geschlechtsmerkmale, werden daher von der Umwelt so wahrgenommen und auch entsprechend behandelt.

Was bringt es, wenn man sich wie eine Frau fühlt, aber ständig als Herr .... angesprochen und behandelt wird.
Entscheidend ist allein das Wahrgenommenwerden.

Die Frage ist, wie möche ich wahrgenommen werden.

Accesoires wie Handtäschchen, Schuhe, Kleidung mögen für den Träger ganz angenehm sein, für den femininen Gesamteindruck bringt es leider nur sehr wenig (Das Geschlecht ist häufig schon aus weiter Entfernung feststellbar, wenn Accessoires meist noch gar nicht sichtbar sind)
Entscheidend allein ist die Körperform (Gesicht, Hüfte). Eine Perücke/Polster/Schminke mögen allenfalls helfen, ein all zu maskulines Gesicht/Körper etwas zu verdecken und kaschieren.

Eine durchschnittliche Frau ist auch mit Kurzhaarschnitt als solche zu erkennen.
Ein durchschnittlicher Mann ist auch mit Perücke und Schminke als solcher zu erkennen.
Eine wirkliche Chance komplett als Frau wahrgenommen zu werden haben nur Männer die eine ausgewogene Anzahl von beiden Merkmalen besitzen. Diese sind allerdings eine absolute Minderheit.

Grüße von der Biene (na)
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von eilinfox »

An so vielen dingen können wir durch geschickte Kleidungsauswahl kaschieren und vieles vertuschen.
Selbst große Füße sind meistens kein so großes Problem. Es gibt inzwischen genügend Schuhmodelle, die optisch verkleinern.
Auch im Gesicht bietet uns die Kosmetikindustrie inzwischen so viele Möglichkeiten an.

Was bleibt sind die Hände.
Große und vor allem kräftige Hände lassen sich nicht verstecken und fallen leider im tagtäglichen Leben extrem auf.
Jeder Zahlvorgang an einer Kasse wird da fast zu einem Outing.
Ich versuche das ganze durch dezente Fingernagelfarben nicht noch zusätzlich zu betonen.
Aber ein Problem bleibt es dennoch.
Daniela.transg
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 12 im Thema

Beitrag von Daniela.transg »

Hmmm... ist mir noch nicht so passiert, dass man mich mit "Herr" anspricht, wenn ich unterwegs bin.
Vielleicht hab ich es auch nur überhört, weil ich mich nicht angesprochen gefühlt habe.

Vermutlich ist es aber wirklich primär eine Frage der eigenen Ausstrahlung und des Charismas und von dem, wie man sich innerlich fühlt.
Mein eigenes Selbstverständnis hat sich da in den letzten 3 Jahren in einer Beziehung mit einer Frau völlig geändert. Ich wurde sozusagen auf den Boden geholt und kann meine Weiblichkeit auch in der Öffentlichkeit ganz gut vertreten - denke ich mal (888)
Viele Grüße aus Salzgitter

Daniela
Besuche uns doch auf
der Homepage: http://www.gender-bs.de
auf Facebook: https://www.facebook.com/gender.bs
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Femininer Gesamteindruck? Gute Frage!!

http://cdn.charles-voegele.com/img/pres ... 24138438VO
http://cdn.charles-voegele.com/img/pres ... 24137138VO

Ich kann nicht behaupten, das die beiden Frauen auf den Bilder besonders Weiblich gekleidet wären, oder etwas anderes an sich hätten, das sie als weiblich indendifiziert - und doch sotiere ich sie sofort als Frau ein.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Claudia H.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Lippetal

Post 14 im Thema

Beitrag von Claudia H. »

Perfekt als Frau durch zu gehen gelingt den Wenigsten.Irgendwas verrät uns doch meistens,Größe,Hände,Stimme,Perücke und was es sonst noch so alles gibt.Ich habe mir dieses (als Frau durchgehen)abgewöhnt und das klappt eigentlich auch.Ich kleide mich weiblich und die Perücke muß auch sein,sonst gefalle ich mir nicht.Ich bin Mittlerweile aber so selbstbewußt das ich auch mal auf das Schminken verzichte.Für eben mal kurz zum Einkaufen oder zum Bäcker muß ich mich nicht aufbretzeln.Das machen Biofrauen ja auch nicht alle.Ok wenn ich geschminkt bin falle ich weniger auf aber ist es nicht auch mal schön aufzufallen und nicht in der Masse unter zu gehen.Wir Alle brauchen uns doch nicht zu verstecken,es gibt uns und jede(r) ist doch irgendwie schön.
L.G.Claudia
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

steffiSH hat geschrieben:
Aspie hat geschrieben:Ich habe mal gezielt Spaziergänger beobachtet, die sehr weit weg sind, und immer das Geschlecht geraten. Da erfährt man eine Menge.
Das tue ich auch gerne und ich wundere mich immer wieder dass ich das Geschlecht gut erraten kann, auch wenn die Frauen absolut unweiblich gekleidet sind und auch sonst keinerlei typisch weiblichen Attribute rauskehren.
Ja, genau das meine ich. Und bei einigen wenigen täuscht man sich. Auf der ELLA Strandparty in Palma, wo ich neulich war - als einer der wenigen "en homme", die auf die lesbische Strandparty rein durften! - habe ich auch mehrere gesehen, wo ich dachte, ey, cooler Typ, sieht richtig gut aus - und hier wird er wohl auch schwul sein - und dann dreht "er" sich um und ich kann die Brüste unter dem Shirt erkennen. Das sind Feinheiten - oder auch ganz grobe Sachen - in der Körpersprache, die letztendlich entscheiden, egal wie perfekt gestylt oder wie groß oder klein man ist.

Kennt jemand z.B. die Folge von "The L-Word", wo Shane anlässlich irgend einer Feier zum ersten Mal in langer Zeit ein Kleid anzieht? So was kenne ich auch von Lesben aus dem wirklichen Leben. Das sah einfach total daneben aus. - wie ein 18-jähriger Dorfjunge, der fürs Karneval in der Freiwilligen Feuerwehr das Kleid seiner Schwester ausgeliehen hat.
Weil sie sich einfach nich weiblich in der Version von Weiblichkeit fühlt. Jede Bewegung ist anders, die Mimik ist anders.
Bei uns ist es natürlich genau so. Wer nicht fühlt, das hier ist genau die Weiblichkeit, die wirklich MICH darstellt, wird eine Körpersprache haben, die laut "Mann" schreit.
Antworten

Zurück zu „Styling“