Was ziehe ich zum Arztbesuch an? - # 2
-
Simone
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
scheinbar ist meine Antwort verschwunden.
Ich habe nämlich noch Fragen.
@Tatjana
Hats du deinen Arzt gleich beim ersten Besuch in Frauenkleidern gebeten, dich mit 'Frau' anzusprechen?
Und von allen, die en femme unterwegs sind, hätte ich gern gewusst, ob sie eine Perücke tragen odeer eine natürlich weibliche Frisur haben.
LG Simone
@Tatjana
Hats du deinen Arzt gleich beim ersten Besuch in Frauenkleidern gebeten, dich mit 'Frau' anzusprechen?
Und von allen, die en femme unterwegs sind, hätte ich gern gewusst, ob sie eine Perücke tragen odeer eine natürlich weibliche Frisur haben.
LG Simone
-
Stephanie
- Pronomen: Gute Frage...
- Wohnort (Name): Meine
- Forum-Galerie: gallery/album/93
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Re: Was ziehe ich zum Arztbesuch an?
Sowohl, als auch.Simone hat geschrieben:
LG
Steffi
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
-
eilinfox
- Pronomen:
Hallo Petra,petra hat geschrieben:hallo menschen
ich war letzten Freitag bei meinem Arzt, ohne Vorankündigung natürlich komplett als Frau. Die Arzthelferin
hat mich gar nicht erkannt 'waren Sie schon mal hier?' Ich hab nur meine Karte rübergereicht, und siehe da
kein Problem. 'wie möchten Sie, dass ich Sie aufrufe ...?.'
Später hab ich mich schon ein wenig geärgert, das sie mit einer Kollegin über mich redete, und natürlich das
ganze Wartezimmer mithörte ...
Der Arzt meinte hinterher, ich hätte ja vorher anrufen können und die Belegschaft vorwarnen ????
Aber was soll das, ich rufe ja auch nicht meine Nachbarn oder im Geschäft an, dass ich gleich als Frau auflaufe.
Hab ich ihm so gesagt. 'Ist ok, Sie haben recht.' Es wird also eine interne Praxisbesprechung geben, wie sich
die Mitarbeiter(innen) verhalten sollen. Des weiteren hat er auf der Karteikarte vermerkt, dass ich als Frau *
angesprochen werden will.
also keine Angst, alles halb so wild
GLG
Petra
ich bin wie du der Meinung, dass Arztbesuche vollkommen unproblematisch sind.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es deutlich besser ist, wenn ich jemanden vorab, zumindest telefonisch, informiere, wenn ich anders erscheine, als die Person es vielleicht bisher gewohnt war.
Ich könnte dir viele Beispiele erzählen, wo sich die Personen dann dafür bedankt haben, dass eine Information vor dem Zusammentreffen erfolgte, und sie so nicht in eine unvorbereitete, vielleicht auch unangenehme Situation gebracht wurden.
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Hallo Simone,Simone hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Tatjana
LG Simone
Die ersten zwei/drei Male die ich meinen Arzt komplett in Frauenkleidung besucht habe sagte ich noch nichts, da ist mir erst aufgefallen wie bescheuert man angeschaut wird wenn man als Herr soundso aufgerufen wird, und da eine Person sitzt die zwar irgendwie als Mann erkennbar ist, aber dann doch nicht wieder, nach dem Motto, was ist denn das für eine/r.
Da klappte ich dann auch das Buch mit Gesicht nach unten zu, sah trotzdem die fragenden Blicke der anderen Patienten.
Dann kam erst meine Bitte an den Doc und die Sprechstundenhilfen.
Wenn ich heute zu einem anderem Arzt gehe, bitte ich sofort an Empfang darum als Frau angesprochen zu werden.
Es klappt meistens, und ich bin bei leider bei vielen Ärzten unterwegs.
Mach dir mal keine Gedanken über erschrecken oder schockieren des Arztes, bzw Personals.
Die nehmen dich wie du bist, geschockt werden sie von andern Patienten die stinkend und ähnlich daher kommen.
Zur Perücke,
Ich kaufte mir mal zwei verschiedene Langhaarperücken, beide liegen ungetragen zuhause.
Mein eigenes Haar wächst und wächst, sind mittlerweile fast schulterlang.
Bin Gott sei Dank noch mit genug Eigenhaar versehen.
Irgendwann hoffe ich auch eine vernünftige Frisur zu haben.......
Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
hallo,Simone hat geschrieben:
LG Simone
mit meinem haar wird das mit einer weiblichen frisur leider nichts, also trägt conny draußen immer eine perücke.
lg
conny
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Simone,
mal abgesehen davon, dass bei Arztbesuch die Kleidung sauber, praktisch und bequem sein sollte, ich verfahre nach der Devise, ich zeige mich beim Arzt so, wie ich momentan auch in der Nachbarschaft auf die Straße gehe. Da ich mich bis jetzt in der Nachbarschaft nicht geoutet habe, gehe ich dann zum Arzt in recht neutraler Keidung (je nach Jahreszeit und Wetter): Shirt, Strickjacke, Hose, flache Schuhe, evtl. Anorak. Unterwäsche auch relativ neutral. Möglichst keine Strumpfhose, seit ich einmal die Situation hatte dass der Arzt fragte: Ziehen sie bitte kurz die Strümpfe aus. Nee, ich musste ja erst mal die Hose .... und dann erst die Strumpfhose um nackte Füße für die weitere Betrachtung zu haben.
Wenn ich dem Arzt in der Behandlung vertraulich meine Weilblichkeit mitteilen möchte (bzw. aus irgendwelchen Umständen auch sollte) so kann ich das auch mit Worten machen und brauche nicht die Unterwäsche als indirekte Signale. Wenn er meint, nich für besonders männlich zu halten, kann ich ihn auch mit Worten bremsen.
Liebe Grüße
Inga
mal abgesehen davon, dass bei Arztbesuch die Kleidung sauber, praktisch und bequem sein sollte, ich verfahre nach der Devise, ich zeige mich beim Arzt so, wie ich momentan auch in der Nachbarschaft auf die Straße gehe. Da ich mich bis jetzt in der Nachbarschaft nicht geoutet habe, gehe ich dann zum Arzt in recht neutraler Keidung (je nach Jahreszeit und Wetter): Shirt, Strickjacke, Hose, flache Schuhe, evtl. Anorak. Unterwäsche auch relativ neutral. Möglichst keine Strumpfhose, seit ich einmal die Situation hatte dass der Arzt fragte: Ziehen sie bitte kurz die Strümpfe aus. Nee, ich musste ja erst mal die Hose .... und dann erst die Strumpfhose um nackte Füße für die weitere Betrachtung zu haben.
Wenn ich dem Arzt in der Behandlung vertraulich meine Weilblichkeit mitteilen möchte (bzw. aus irgendwelchen Umständen auch sollte) so kann ich das auch mit Worten machen und brauche nicht die Unterwäsche als indirekte Signale. Wenn er meint, nich für besonders männlich zu halten, kann ich ihn auch mit Worten bremsen.
Liebe Grüße
Inga
-
Tatjana_59
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Das erinnert mich an eine Situation vor ca zwei Jahren.Inga hat geschrieben:Hallo, Simone,
Möglichst keine Strumpfhose, seit ich einmal die Situation hatte dass der Arzt fragte: Ziehen sie bitte kurz die Strümpfe aus. Nee, ich musste ja erst mal die Hose .... und dann erst die Strumpfhose um nackte Füße für die weitere Betrachtung zu haben.
Liebe Grüße
Inga
Ich hatte Termin zum EKG, kleidete mich ziemlich androgy, die n, allerdings mit Fsh drunter, habe keinen Gedanken daran verschwendet dass ja beim EKG auch Elektroden ans Bein kommen.
Dann kam der Satz, ziehen sie bitte die Strümpfe aus.
Ich feuerrot, ähh ja, hmmm, ja..... was blieb mir anderes übrig als die Hose auszuziehen, dann die Strumpfhose, natürlich in Anwesenheit der Sprechstundenhilfe....
Aber es kam wie es kommen musste, sie sagte **nichts** sie schien nicht mal verwundert.
Beim anziehen meiner Strumpfhose war dann auch der Arzt mit im Zimmer und sagte **nichts**
ich überlegte mir damals ob ich die Fsh überhaupt wieder anziehen sollte, oder nicht lieber barfuss in die Schuhe hüpfen soll.
Da war es mir aber auch schon egal, die Sprechstundenhilfe schaute mir sogar interessiert zu beim Strumpfhose anziehen, während mir Schweißbäche über den ganzen Körper sabberten.
Aber damit war der Bann gebrochen, der nächste Arztbesuch ging für mich schon relaxter über die Bühne.
Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
-
Simone
- Pronomen:
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern noch einmal kritisch mit meinem Spiegelbild und meinem Kleiderschrank auseinander gesetzt. Letztlich blieben für mich nur zwei Varianten übrig.
Zum einen wie ich mich täglich kleide, nur Kniestrümpfe statt Strumpfhose bzw. langen Strümpfen und Hemdchen statt BH. Kein Schmuck, vielleicht ein wenig Lidschatten. Das ist praktisch ein bisschen weiblich und neutral gegenüber anderen Patienten. Als Oberteil könnte ich mir noch eine farbige Tunika oder schlichte Bluse vorstellen. Um ein wenig dem Unterwäschefetischisten vorzubeugen. Die habe ich aber noch nicht.
Denn die Bluse, die ich habe, ist so geschnitten, dass auch Busen rein passt. Ohne sitzt sie wie ein Kartoffelsack. Und daraus hat sich für mich Variante zwei ergeben.
Eben diese Bluse, BH (gefüllt), Hemdchen (abhängig vom Wetter), Slip, Kniestrümpfe, Jeans. Und da das sowieso schon eindeutig ist, Ohrringe, Kette und ein dezentes Makeup. Auch das ist praktisch und stimmig. Es zeigt mehr, wie ich mich fühle und wohl fühle. Aber es zeigt es auch den anderen Patienten und allen, denen ich auf meinem Weg zum Arzt begegne, ab der eigenen Haustür. Und wenn ich Ohrringe trage, kann ich eigentlich auch Pumps tragen. Darüber muss ich noch nachdenken.
Leider habe ich keine Perücke. Ich denke, eine andere Frisur bzw. Haarfarbe kann den Typ schon so verändern, dass mich andere Patienten später nicht so einfach wieder erkennen. Wenn da aber jemand ist, der mich schon kennt, dann ist das auch egal.
Richtig finde ich das, was Eilin geschrieben hat. Das macht es den Menschen in der Praxis wahrscheinlich leichter, mit der ungewohnten Situation umzugehen. Andererseits macht es die Sache vielleicht auch wilder, als sie eigentlich ist. Ich war bis jetzt erst einmal in der Praxis und fand alles gut und die Ärztin sehr nett. Deshalb hatte ich den Gedanken, dass ich mich vielleicht auch wohl fühlen würde, wenn dort erscheine, wie ich mich fühle. Ein Vertrauensvorschuss und für mich eine Chance auf Bestätigung.
LG Simone
ich habe mich gestern noch einmal kritisch mit meinem Spiegelbild und meinem Kleiderschrank auseinander gesetzt. Letztlich blieben für mich nur zwei Varianten übrig.
Zum einen wie ich mich täglich kleide, nur Kniestrümpfe statt Strumpfhose bzw. langen Strümpfen und Hemdchen statt BH. Kein Schmuck, vielleicht ein wenig Lidschatten. Das ist praktisch ein bisschen weiblich und neutral gegenüber anderen Patienten. Als Oberteil könnte ich mir noch eine farbige Tunika oder schlichte Bluse vorstellen. Um ein wenig dem Unterwäschefetischisten vorzubeugen. Die habe ich aber noch nicht.
Denn die Bluse, die ich habe, ist so geschnitten, dass auch Busen rein passt. Ohne sitzt sie wie ein Kartoffelsack. Und daraus hat sich für mich Variante zwei ergeben.
Eben diese Bluse, BH (gefüllt), Hemdchen (abhängig vom Wetter), Slip, Kniestrümpfe, Jeans. Und da das sowieso schon eindeutig ist, Ohrringe, Kette und ein dezentes Makeup. Auch das ist praktisch und stimmig. Es zeigt mehr, wie ich mich fühle und wohl fühle. Aber es zeigt es auch den anderen Patienten und allen, denen ich auf meinem Weg zum Arzt begegne, ab der eigenen Haustür. Und wenn ich Ohrringe trage, kann ich eigentlich auch Pumps tragen. Darüber muss ich noch nachdenken.
Leider habe ich keine Perücke. Ich denke, eine andere Frisur bzw. Haarfarbe kann den Typ schon so verändern, dass mich andere Patienten später nicht so einfach wieder erkennen. Wenn da aber jemand ist, der mich schon kennt, dann ist das auch egal.
Richtig finde ich das, was Eilin geschrieben hat. Das macht es den Menschen in der Praxis wahrscheinlich leichter, mit der ungewohnten Situation umzugehen. Andererseits macht es die Sache vielleicht auch wilder, als sie eigentlich ist. Ich war bis jetzt erst einmal in der Praxis und fand alles gut und die Ärztin sehr nett. Deshalb hatte ich den Gedanken, dass ich mich vielleicht auch wohl fühlen würde, wenn dort erscheine, wie ich mich fühle. Ein Vertrauensvorschuss und für mich eine Chance auf Bestätigung.
LG Simone
-
Joe95
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Meine Gedanken dazu:
In meinen "Wohlfühlklamotten" fühle ich ein wenig mehr Stärke und sicherheit, wohl irgendwie nach dem Motto "wenn ich so (androgyn) sein kann wie ich will sind die anderen Probleme in meiner Welt doch schon garnicht mehr so schlimm."
Was dann ja bedeutet das ich als "Transe" erkannt werde. Das ich mich so sicherer und stärker fühle klingt vielleicht eher paradox. Trotzdem ist es so.
Ausserdem:
Ich muß und will dem Doc völlig vertrauen, warum soll ich ihm also einen Mann vorspielen, den es garnicht gibt?
In meinen "Wohlfühlklamotten" fühle ich ein wenig mehr Stärke und sicherheit, wohl irgendwie nach dem Motto "wenn ich so (androgyn) sein kann wie ich will sind die anderen Probleme in meiner Welt doch schon garnicht mehr so schlimm."
Was dann ja bedeutet das ich als "Transe" erkannt werde. Das ich mich so sicherer und stärker fühle klingt vielleicht eher paradox. Trotzdem ist es so.
Ausserdem:
Ich muß und will dem Doc völlig vertrauen, warum soll ich ihm also einen Mann vorspielen, den es garnicht gibt?
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Claudia H.
- Wohnort (Name): Lippetal
Was du zum Arztbesuch anziehst muß du eigentlich selbst entscheiden,denn du bist es der da dann so sitzt.Ich kann aber von meinen Erfahrungen schreiben.Vor ca.4 Jahren bin ich im Krankenhaus mit Damenslip und lackierten Fußnägeln aufgewacht,hat keinen interessiert.Unserem Dorfdoc habe ich mal als Mann erzählt das ich mich mehr als Frau fühle,er fand es interessant und meinte das es ihm egal ist wie ich zu ihm komme.Seitdem halt als Frau und die Arzthelferinnen habe ich auch nicht aus der Fassung gebracht.Beim EKG fanden sie es pracktisch das ich meinen Busen auf den Stuhl legen kann.Der nächste Doc war ein Amtsarzt und bei ihm durfte ich mich komplett bis auf den Slip ausziehen.Gesagt hat der nichts und was der über mich gedacht hat ist mir im Endefekt egal.Beim Kardiologen war auch nichts besonderes,die haben mich zwar mit Herr H. aufgerufen,steht ja auch auf der Karte aber als ich dann aufstand hat sich die Sprechstundenhilfe ganz schön erschrocken und die anderen Patienten guckten auch nicht schlecht.
Geh so zum Arzt wie du es möchtest und mach dir nicht so viele Gedanken über die Anderen.
L.G.Claudia
Geh so zum Arzt wie du es möchtest und mach dir nicht so viele Gedanken über die Anderen.
L.G.Claudia
-
Exuserin-2015-08-11
Ihr seit echt alle sehr mutig,ich als alter männlicher Körper würde beim Arzt Besuch echt unglaubwürdig aussehen.Auch mein wirkliches Denken wird nichts nützen.Alles würde etwas seltsam wirken.Ich wünsche allen anderen viel Spass beim Arztbesuch.Also Ilektra ohne weibliche Kleidung.Ach so hier besteht ja noch ein Thread mit meinem Problem.Es grüßt Ilektra.
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kann es sein das es erst mal dir selber seltsam vorkommt?
Ich denke das legt sich irgendwann...
Eines Tages wirst du zurück denken und darüber lachen...
glaub ich...
Ich denke das legt sich irgendwann...
Eines Tages wirst du zurück denken und darüber lachen...
glaub ich...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
-
Pauline
Also, Simone,
wie Du aus all den Antworten gelernt hast, und ich aus meiner Erfahrung gelernt habe....
mach aus dem Arztbesuch kein logistisches Großereignis mit Kopfkino in Spielfilmlänge.
Geh einfach hin wie Du bist und wie Du Dich fühlst. Du wirst nicht verhaftet.
Viel Glück
LG Pauline
wie Du aus all den Antworten gelernt hast, und ich aus meiner Erfahrung gelernt habe....
mach aus dem Arztbesuch kein logistisches Großereignis mit Kopfkino in Spielfilmlänge.
Geh einfach hin wie Du bist und wie Du Dich fühlst. Du wirst nicht verhaftet.
Viel Glück
LG Pauline
-
Simone
- Pronomen:
Hallo Damen,
Ich kann mich nur noch einmal ganz herzlich für euren Rat danken. In einem Moment ist es für mich ganz klar, dass ich komplett und eindeutig als Frau zu diesem Arzt gehe, insbesondere, wenn ich so lese, dass es dem Praxispersonal wahrscheinlich egal ist, weil sie sowieso alles Mögliche und unmögliche schon erlebt haben. Das ist auch gar nicht mehr so problematisch für mich. Eigentlich sind nur die anderen Patienten im Wartezimmer die Ursache meiner Unsicherheit. Wenn nun gerade einer meiner Nachbarn gleichzeitig einen Termin hat (unwahrscheinlich) oder irgendjemand, der mich kennt. Und sei es vom sehen. Dann endet der Arztbesuch in einem unfreiwilligen coming out. Dann male ich mir die Folgen aus und frage mich, ob es das Wert ist. Aber ich tue doch nichts Böses. Ich will doch nur sein, wie ich mich fühle. Aber ich habe Angst davor, im Abseits der Gesellschaft zu landen und einsam zu enden. Und das führt mich zu der Frage, ob es hier im Forum Frauen gibt, die diesen Weg schon gegangen sind. Und die nicht schon gleich in ihrer Pubertät das angeborene Geschlecht abgelegt haben. Ich würde gern mal etwas über die echten Hürden und Schwierigkeiten mit Familie und Job hören. Wann ich in Frauenkleidern zum Arzt gehe ist letztlich wahrscheinlich nur eine Frage der und der Erfahrungen die ich so mache. Nein eigentlich stellt sich für mich tatsächlich nicht mehr die Frage, ob ich in Frauenkleidern zum Arzt gehe, sondern nur noch wie deutlich gebe ich mich den anderen Patienten zu erkennen. Und wenn sie sich für den Rest ihres Lebens wundern, wäre mir das egal. Sie werden es überleben, aber ich kann mir auch Unangenehmeres vorstellen.
Ich werde noch mal in mich gehen. Bis Dienstag ist ja noch ein wenig Zeit.
Ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht.
LG Simone
Ich kann mich nur noch einmal ganz herzlich für euren Rat danken. In einem Moment ist es für mich ganz klar, dass ich komplett und eindeutig als Frau zu diesem Arzt gehe, insbesondere, wenn ich so lese, dass es dem Praxispersonal wahrscheinlich egal ist, weil sie sowieso alles Mögliche und unmögliche schon erlebt haben. Das ist auch gar nicht mehr so problematisch für mich. Eigentlich sind nur die anderen Patienten im Wartezimmer die Ursache meiner Unsicherheit. Wenn nun gerade einer meiner Nachbarn gleichzeitig einen Termin hat (unwahrscheinlich) oder irgendjemand, der mich kennt. Und sei es vom sehen. Dann endet der Arztbesuch in einem unfreiwilligen coming out. Dann male ich mir die Folgen aus und frage mich, ob es das Wert ist. Aber ich tue doch nichts Böses. Ich will doch nur sein, wie ich mich fühle. Aber ich habe Angst davor, im Abseits der Gesellschaft zu landen und einsam zu enden. Und das führt mich zu der Frage, ob es hier im Forum Frauen gibt, die diesen Weg schon gegangen sind. Und die nicht schon gleich in ihrer Pubertät das angeborene Geschlecht abgelegt haben. Ich würde gern mal etwas über die echten Hürden und Schwierigkeiten mit Familie und Job hören. Wann ich in Frauenkleidern zum Arzt gehe ist letztlich wahrscheinlich nur eine Frage der und der Erfahrungen die ich so mache. Nein eigentlich stellt sich für mich tatsächlich nicht mehr die Frage, ob ich in Frauenkleidern zum Arzt gehe, sondern nur noch wie deutlich gebe ich mich den anderen Patienten zu erkennen. Und wenn sie sich für den Rest ihres Lebens wundern, wäre mir das egal. Sie werden es überleben, aber ich kann mir auch Unangenehmeres vorstellen.
Ich werde noch mal in mich gehen. Bis Dienstag ist ja noch ein wenig Zeit.
Ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht.
LG Simone
-
Vivian Cologne
- Wohnort (Name): Köln
Du möchtest was über die echten Schwierigkeiten in Job und Familie lesen?
Nun, dann wirst du fündig! Dieses Forum hat ja zwei Gesichter, wie du noch merken wirst. Die eine Seite dreht sich um Sillies, Lippenstifte und Ähnliches, alles wichtige Dinge. Die andere Seite handelt davon, wie wir es anstellen, uns endlich zu uns zu bekennen, ohne einsam und allein zu enden, wie du schreibst.
Lies dich ein wenig ein und stell Fragen! Öffentlich oder per PN, zum Beispiel an mich.
Vivian
Nun, dann wirst du fündig! Dieses Forum hat ja zwei Gesichter, wie du noch merken wirst. Die eine Seite dreht sich um Sillies, Lippenstifte und Ähnliches, alles wichtige Dinge. Die andere Seite handelt davon, wie wir es anstellen, uns endlich zu uns zu bekennen, ohne einsam und allein zu enden, wie du schreibst.
Lies dich ein wenig ein und stell Fragen! Öffentlich oder per PN, zum Beispiel an mich.
Vivian