Habt ihr auch irgendwann eine Art "Initiationsritus" erlebt?
Habt ihr auch irgendwann eine Art "Initiationsritus" erlebt?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Re: Habt ihr auch irgendwann eine Art "Initiationsritus" erl

Post 1 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo liebe Manou,

sicher gibt es sowas, ganz ähnlich hab ich es jedenfalls erlebt. --> Hab ja beruflich und privat viel mit Menschen zu tun.
Kurz nach dem CO nahmen mich bei Tagungen (Männer bilden dort immer die große Mehrheit!) die wenigen Damen sehr deutlich in ihre Mitte und schirmten mich quasi ab.
Auch auf Fahrten wurde ich oft "betreut", von reinen Damenrunden eingeladen und mitgenommen.

In den Jahren danach kam es seltener vor, dann hing es eher von der Situation ab.
Im Laufe der Zeit wurde von mir eher erwartet, dass ich selbständig bin und selber entscheide, ob ich Lust habe.
Inzwischen normalisierte sich es. Nun hängt es von persönlicher Sympathie / Antipathie ab, welche Frauenzirkel sich bilden. :wink:
Bisweilen, aber selten, sind Männer dabei, aber das führt oft zur Klimaänderung. --> Es wird ein wenig verkrampfter...

Liebe Grüße
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 329 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

War bei mir ähnlich wie bei "ab". Nach meinem Outing im Beruf bildeten drei, vier Kolleginnen auch um mich so eine Art Schutzzaun.
Und dies tat mir nicht nur seelisch sehr gut, sondern half mir auch in meiner neuen Rolle zurechtzukommen. Aus dieser Gemeinschaft hat sich mittlerweile eine richtig gute Weiberclique entwickelt, die noch heute besteht. Dazu kommt, dass viel anders, weil intensiver, über die typischen Frauenangelegenheiten geredet werden kann.
LG
Chrissie
Clara
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Clara »

Liebe Manou,

ich kann dazu dies berichten:

Meine Malerfreundin - wir kennen uns schon seit fünfundzwanzig Jahren - gab nach langer Zeit Ihre Malschule auf, um mehr Zeit für sich und ihre Arbeit zu haben.
Für viele ihrer Schüler war das eine sehr schlechte Nachricht, denn die meisten waren schon seit vielen Jahren dabei.
Um noch einmal ein Beisammensein genießen zu können, lud Sie zum Abschluß alle Schüler am Sonntag zum Brunch in einen Landgasthof ein.
Tüddelig, wie ich immer schon war, hatte ich mich in der Zeit vertan und kam mit einer Stunde Verspätung. In einem großem Saal saßen an einem langen Tisch
cirka 50 SchülerInnen, darunter nur ein Mann. Ich quere auf langem Weg den Raum und steuere den Bereich meiner Mitschülerinnen
an. Nur drei der Anwesenden kannten mich bislang als Clara. Ich begrüße kurz die seit langem eingeweihte Gastgeberin, man rückt etwas zusammen und plötzlich sitze ich mittendrin.
Meine Tischnachbarinnen stutzen ganz kurz, dann wurde ich mit großem Hallo begrüßt und schon war ich eine der ihren. Ich bekam Komplimente für Kleidung und Aussehen, wir
redeten über Kleidung, Make up und, und...
Besonders schön: Als mein Gegenüber mit ihrer Sitznachbarin kurz über mich sprach, benutzte sie sofort und selbstverständlich das "sie" für mich. Meine Nachbarin zur rechten
sagte kurze Zeit später, nachdem sie lange offen darüber gegrübelt hatte, warum sie vorher nichts von meiner Identität bemerkt hatte, "Willkommen im Club!"
Das hatte schon etwas von Initiationsritus, so angenommen zu werden - ganz besonders natürlich die Schlußworte.
Bei der Verabschiedung haben mich viele Frauen herzlich umarmt und mir mit strahlenden Gesichtern viel Glück gewünscht. Darunter auch Teinehmerinnen andere Kurse, mit
denen ich nicht so engen Kontakt hatte.
Abschließend sei noch erwähnt: Der einzige Mann - er war in meinem Kurs, ich saß rechts von ihm - hatte erst etwa eine halbe Stunde nach meinem Eintreffen seine Sprache
wiedergefunden, und sich dann entschlossen, ganz "normal" mit mir zu sprechen.

Liebe Grüße

Clara
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 4 im Thema

Beitrag von Franka »

In die Arbeit gehe ich ja inzwischen auch schon mal in Frauenkleidern. Wenn ich zu selten so da erscheine wird inzwischen ein Röckchentag einberufen und eine "Clique" erscheint dann auch im Rock.
Am Freitag war mal wieder so ein Tag. Eine neue Kollegin kam zu mir ins Büro und wir klärten ihr Problem ohne das sie sich was anmerken ließ. Kaum zurück in ihrem Büro brach es dann aber wohl aus ihr heraus:" Wisst ihr was ich gerade gesehen habe, der Frank trägt Frauenkleider" Darauf die Kolleginnen, ach ja, das wusstest du ja noch gar nicht, das ist normal.
Ich freue mich zumindest bei den meisten auf wohlwollen zu treffen und die übrigen sind wohl eher nur uninteressiert an der ganzen Sache. So richtige Ablehnung gab es kaum.
Das macht Mut auf mehr.

Lieben Gruß Dahlia
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“