Wer seid ihr, wenn ihr träumt?

Lebensplanung, Standorte
Clara
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Clara »

Hallo ihr Lieben,

nach meinem Outing im April setze ich mir immer weniger Grenzen: Schritt für Schritt spüre ich die Veränderung und
die Dinge ergeben sich ganz selbstverständlich. Vor etwa zwei Monaten ließ ich mir Schlupflider und Tränensäcke entfernen,
die Ohrläppchen stark verkürzen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Endlich sehe ich so frisch aus, wie ich mich
inzwischen fühle. Und vor zwei Wochen ließ ich mit Ohrlöcher stechen, meine Fingernägel sehen schon seit längerem betont
weiblich aus, die Hare wachsen.
Aber so gut es mir momentan auch geht, so sehr irritiert mich, dass ich, wenn ich träume, ein i. d. R. männlicher Träumer
bin. Es gibt auch Träume, in denen mein Geschlecht keine Rolle spielt, auch hat sich der Inhalt meiner Träume seit meinem Outing
gefühlt nicht verändert. Ich komme da ins Grübeln, bin verunsichert, irritiert.

Wie geht es euch im Traum? Gab es eine Veränderung? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu intim...

Liebe Grüße

Clara
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?

Post 2 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Interessante Frage, allerdings kann ich mich nicht dran erinnern das ich schon mal was geträumt hätte bei dem es auf das Geschlecht ankommt.

Ach, wenn jemandem irgendwelche Fragen zu intim sind braucht er/sie ja nicht antworten.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Frida
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Neuss

Post 3 im Thema

Beitrag von Frida »

Hallo!

Wenn ich träume, bin ich ich.....im Rock. (moin)

Liebe Grüße, Dita
Zuletzt geändert von Frida am Di 9. Sep 2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 4 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Clara,

eine ganz ehrliche Antwort, auch wenn ich hier vielleicht aus dem Rahmen falle:

Bereits früh (Kindheit) war ich in Träumen stets weiblich. Solche Träume waren häufig und halfen mir früher sehr, die triste Realität zu verarbeiten...
Nur beim Aufwachen aus diesen Wunschträumen hatte ich ein Problem. :oops: Heute ist das Erwachen zum Glück einfacher
--> Weiterhin Träume einer glücklichen Frau, hübsch und zum Teil sehr intensiv, mit allem was dazu gehört...
"Geschlechtsneural" träum ich vielleicht auch, erinnere mich aber nicht daran. Wenn doch, dann ist das bei mir wahrscheinlich sehr selten.

Liebe Grüße
ab

P.S. Ganz deutlich, ich erinnere mich an wirklich keinen Traum, in dem ich männlich war!
Aber ich hatte früher (also vor dem CO!!) bisweilen heftige Alpträume, wo ich oft schweißgebadet erwachte: Dort war ich eine Frau, die man zwang, Männerkleider zu tragen, oder sogar gewaltsam "zum Mann" umoperierte, so dass sie hinterher keine Frau mehr war!! Ein echter Mann war sie hinterher natürlich nicht!
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 5 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Ich glaube nicht, liebe ab, dass du damit aus dem Rahmen fällst.

Es gibt Träume, in denen mag das Geschlecht keine große Rolle spielen, sodass wir uns beim Aufwachen gar nicht mehr daran erinnern können. Das sehe ich auch so. In meinen intensiven positiven Träumen war ich schon immer stets weiblich - so wie in meinen Tagträumen, aber die konnte ich eher steuern.

Und dann gab es und gibt es stressige, negativ besetzte Träume, in denen ich in der Regel Arbeitssituationen verarbeitete - immer in der männlichen Rolle, immer konfliktbeladen, immer anstrengend. Eigentlich kein Wunder?

Vivian
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Den einzigen immer wiederkehrenden Traum den ich in Bezug auf Weiblichkeit hatte, zumindest an den ich mich erinnere war, im Rock oder Kleid zu heiraten. Diesen Traum hatte ich über Jahre, lange schon bevor ich geoutet war.
Beim Rock hatte ich sogar genau im Traumbild wie er aussehen sollte.

Voriges Jahr Anfang Mai wurde mein Traum, mein geträumter Traum dann Wahrheit, ich heiratete im langen schwarzen Rüschenrock.
Seither sind mir keine Träume bewusst die mit Weiblichkeit/Männlichkeit zu tun haben.

Gruß Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
marabella68
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von marabella68 »

Ich bin in meinen Träumen immer ein Mann. Ab und zu mal trage ich dann zwar Kleider, aber immer noch als Mann. Aber das ist wahrscheinlich auch kein Wunder, da ich ja gar keine Frau sein oder werden will. Mich erregt lediglich das Tragen der Kleider und das Zurechtmachen zur Frau, aber auch nicht mehr.
Frau sein nur zum Spaß. Outing kommt gar nicht in Frage.
Theresa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Theresa »

Träume, in denen das Geschlecht eine Rolle spielt? Die hatte ich nie oder kann mich nicht erinnern. Schade eigentlich, sofern es positive Träume wären.

Wenn ich mir einen Traum wünschen dürfte: In einer Gruppe Frauen einfach Eine zu sein, die selbsverständlich dazu gehört und nicht auffällt.... Eine, die man um Rat fragt und trösten kann, bei der man sich ankuscheln kann.. Die Alltagsprobleme Problem spielen dann selbstverständlich keine Rolle. Figürlich wäre ich dann 15cm kleiner und mit 30kg weniger immer noch ein Pummelchen. Aber ein Hübsches ;-)

Viele Grüße

Thersa
Beachten sie folgenden Hinweis:
-Hä?-
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Cybill »

Wenn ich träume, dann bin ich: ich. Jedoch mit dem Vorzug jederzeit mein Geschlecht wechseln zu können.

Schade, dass es nur Träumen so geht.

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Vor zwei Tagen hatte ich einen nicht angenehmen Traum: ich war auf der Beerdigung meiner Mutter, ich im schwarzen Kostüm mit schwarzen Pumps, meine Schwester in schwarzer Hose, und meine Mutter warf auf dem Jenseits mit sicht- und spürbaren Knüppeln auf mich, sicher um ihre Kritik an meinem Auftreten auszudrücken.

LG Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hatte schon viele schöne, auch erotische Träume als Mann in schönen Satinkleider draußen spazieren zu gehen. Das schönste
an der Sache war, niemand hatte sich über meine Leidenschaft lustig gemacht. Wäre überglücklich, im wirklichen Leben
die gleichen Erfahrungen machen zu dürfen, nicht nur an Fasnacht!
Grüßle aus dem Süden!
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
exuser-2014-11-15

Post 12 im Thema

Beitrag von exuser-2014-11-15 »

Ich träume oft, meist ist es wirres Zeug aber auch Dinge die es wirklich irgendwann mal gegeben hat, jedoch auch ganz anders als es wirklich war. Schon eigenartig, wie sowas im Hirn entstehen kann.
Manchmal sehe ich mich als Junge oder auch als Mann und trage Strumpfhosen, unter kurzen und getarnt unter langen Hosen. Der Traum endet immer damit, dass ich von Mädchen und Frauen, mir bekannte und unbekannte dabei erwischt werde. Leider bin ich dann immer aufgewacht, bevor ich deren Reaktion darauf erfahren konnte.

Warum ist da so? Was soll das alles bedeuten? Leider kenne ich mich mit Traumdeutung nicht aus.
Na egal, sind ja nur Träume...

Liebe Grüße
Zwanzig DEN
Tatjana 15

Post 13 im Thema

Beitrag von Tatjana 15 »

Spannen das sich dieser thread gerad jetzt auftut, nach dem mir gerad gestern wieder ein vor langer Zeit geträumter Traum in den kopf gekommen ist. Warum gerad jetzt und warum gerad dort weiß ich nicht genau aber ich kann es mir denken.
In meinen Träumen bin ich immer ich. Mir ist nur dieser bekannt der so eindeutig geschlechtsspezifisch war.
Es gibt auch nur noch ein kurzes fragment: Ich sollte damals zur bundeswehr eingezogen werden. Ich legte widerspruch ein, denn ich war schwanger, aber da ließ sich die behörde nicht drauf ein.
das war es schon. im moment frag ich mehr und mehr was das bedeutet haben mag.
Julia65

Post 14 im Thema

Beitrag von Julia65 »

Hm, eine Frage, die sich in der Tat nicht mit zwei Sätzen beantworten lässt.
Ich träume sehr selten, bzw. ich erinnere mich nur sehr selten an meine nächtlichen Schlafträume. Jedoch hat sich das, wie es mir scheint, mit Fortschreiten meiner Hormontheraphie etwas verändert. Neuerdings, also in den letzten ein bis zwei Jahren, erinnere ich mich morgens häufiger an meine Träume.
Was träume ich? Ich träume ALLES. Kreuz und quer durch den Garten. Träume in denen das Geschlecht, bzw. geschlechtsbezifische Kleidung eine Rolle spielt gab und gibt es auch, aber das ist eher die Ausnahme.

Bevor ich mich outete und den Weg der Transition einschlug, hatte ich ja schon mein Leben lang das Gefühl eher ein Mädchen / eine Frau zu sein und den Wunsch auch so zu werden, bzw. als solche anerkannt zu werden. Das spiegelte sich natürlich gelegentlich auch in den Träumen wieder.
Auch ohne sich mit Traumdeutung besonders auskennen zu können, ist die Deutung eines Traumes oft genug offensichtlich. Wenn ich mir als Kind nichts sehnlicher Wünsche als ein rotes Fahrrad und dann träume, dass ich ein rotes Fahrrad hätte, ist es kinderlicht zu deuten, dass der Traum den Wunsch ausdrückt. So vermute ich, dass der Traum von Nicoletta ihr schlechtes Gewissen, bzw. die Angst vor negativer Reaktion ihrer Mutter ausdrückt. Vielleicht wartet sie unbewusst mit einem Outing, bis ihre Mutter nicht mehr lebt und der Traum drückt aus, dass sie vielleicht unsicher ist, ob sie damit auch wirklich vermeiden kann, dass ihre Mutter davon Kenntniss erlangt... aber ich schweife ab.

Früher, also vor meinem Outing, träumte ich meist von Sorgen, Nöten, Problemen, Wünschen und Freuden. Das waren mal materielle Dinge, manchmal Ängste, die mich in den Träumen einholten oder auch total wirres undeutbares Zeug. Gelegentlich aber, träumte ich davon z.B. lange Haare zu haben. So richtig lang, 30 oder 40 cm. Wow. Das war ein herrliches Gefühl und ich war sooo stolz darauf. Die 5mm Frisur, die nach dem Auffwachen im Spiegel zu sehen war, fühlte sich dann an, wie eine Tracht Prügel. :-( - Manchmal gesellte sich dann auch dazu, dass ich neben den langen Haaren auch weibliche Kleidung trug und den Traum, in dem es durchaus auch um etwas anderes gehen konnte, als Frau träumte. Allerdings war es mir im Traum bewusst, dass ich ja sonst als Mann durch die Welt ging und ich genoss es. Es war ein Gefühl von: Wow, endlich, toll, jetzt aber, nun durchstarten, nicht mehr zurück.
Nach meinem Outing, Gang zum Psychiater, Selbsthilfegruppe, VÄ-PÄ, Endokrinologen..... änderte sich zunächst einmal kaum etwas. Ich träumte, wenn ich mich denn überhaupt mal an Träume erinnern konnte, von meiner alltäglichen Situation, Problemen, Nöten, Freuden. Diese allerdings drehten sich inzwischen häufiger um die Transition. Einfach weil das in der Zeit ein wichtiger Bestandteil meines Lebens war. Also das Fortschreiten der Transition.
Ich sorgte mich ein wenig, da ich , obwohl ich inzwischen offiziell als Frau lebte, in den Träumen meist Mann war. Vor allem, wenn es Träume waren, in denen offensichtlich Probleme oder eben unverarbeitete Dinge im Unterbewusstsein behandelt wurden, träumte ich sie als Mann. Und im Traum war das für mich kein Problem, ich kannte es ja so, ich war quasi in der Zeit zurückversetzt. Erst nach dem Aufwachen runzelte ich die Stirn und fragte mich: Bin ich im innern etwa doch ein Mann? - Wie befremdlich!

Da ich aber im wachen Zustand in meinem Leben keine Situationen mehr als Mann erlebe, häufen sich auch die Träume, in denen es ja i.d.R. um Inhalte meines Lebens geht, in denen ich sie als Frau träume.
Inzwischen träume ich gelegentlich von Situationen, die das Geschlecht zum Thema haben, so, wie ich es auch real erlebe. Beispielsweise, wenn ich angerufen werde, von einer Person, die mich nicht real kennt, sich also ein "Bild" von mir macht, einzig durch meine Stimme, dann kommt es häufig vor, dass ich automatisch als "Mann" eingestuft werde. Das stimmt mich dann, nach dem Anruf etwas traurig. Und sowas träume ich dann eben auch mal.

Gestern erst, erlebte ich quasi das Gegenteil. Wegen einer dummen Sehenscheidenentzündung im Bereich des Daumensattelgelenks, sitze ich seit nunmehr 3 Wochen zu Hause rum und trage eine Gibsschiene. Zum Glück kann ich die Gelegentlich abnehmen (ja, mit Erlaubnis des Orthopäden), um zu duschen, oder den Abwasch zu machen, etc...
Auf jeden Fall gammel ich hier ziemlich rum. Trotz erfolgreicher IPL, spriessen bei mir noch farblose Barthaare, dene sich hier und da noch einige schwarze Stoppeln zugesellen. Ich hock also gestern, so wie jetzt, an meinem PC als es an der Tür klingelt. Ich war unrasiert, natürlich ungeschminkt, die Haare eilig zu einem Zopf zusammengebunden, damit die nicht nerven. Ein weisses gammliges Männer-T-Shirt aus alten Tagen, das hässlich, verwaschen aber saubequem ist und eine schwarze Jogginghosen, schwarze Socken. Vor der Tür stand ein älterer Mann, der mir ein Zeitungsabo aufschwatzen wollte. Ob der mich jetzt, wegen meines Aufzuges ( und natürlich wegen der STimme) möglicherweise für einen Mann halten würde, war mich fast egal. Naja, egal nicht gerade, aber deswegen da noch irgendwelche Anstrenungen machen? Nö. - Ich redetet ein paar Minuten mit ihm. Diese Leute sind ja oft hartnäckig. Im Laufe des Gespräches fragte er mich dann, welche Zeitschriften ich denn lesen würde. "Frauenzeitschriften? Fernsehzeitschrift? - Oder liest ihr Mann vielleicht die Kicker oder Computerbild? Haben Sie KInder?"
Nachdem ich den endlich los war, sah ich in den Spiegel und dachte: Hey, ich habe echt ein unzutreffendes Selbstbild, denn ich war fast sicher, dass man mich in diesem Aufzug für einen Kerl halten müsse. Offensichtlich machen lange Haare, Brüste und fehlender Bart eine Menge aus, oder?

Nun, auf jeden Fall sind es inzwischen auch solche Situationen, die ich auch mal träume. Ja, auch im Traum denke ich dann über mein "Passing" nach.

LG
Julia
Pama
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): zw. Hamburg und Kiel

Post 15 im Thema

Beitrag von Pama »

Ich träume häufig davon, eine normale Frau zu sein, Ehefrau, Mutter und werdende Mutter. Aber stets bin ich mindestens dreißig Jahre jünger und wache immer kurz vor der Geburt eines Kindes schweißgebadet auf. Manche Träume wurden, als ich noch jünger war, auch zu Albträumen, zumal wenn Gewalt mit ins Spiel kam.

Pama
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“