An den Schulen und für Schüler...

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

... ist es besonders schlimm, "ANDERS" zu sein.
Auf Spiegel-Online entdeckte ich einen Artikel über Schwule und Lesben:

"Fast nirgendwo wird so offen gegen Schwule und Lesben gehetzt wie an Schulen. Jeder zweite Schüler findet es eklig, wenn Männer sich küssen. Beate und Magnus, beide 18, wurden geoutet - sie haben erlebt, wie Mitschüler lospöbeln und Lehrer wegschauen".

Ich merke auch an meinen Kindern, dass sie nicht so offen sind wie ich es mir wünsche und wir sie erzogen haben. "Schwul" ist auch für sie ein Schimpfwort - in Konfliktsituationen mit meinem Jüngsten werde ich auch manchmal von ihm in diese Schublade gesteckt...

Wie kann es eigentlich angehen, dass sich so wenig verändert hat - im Gegenteil: die Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit soll sogar noch zugenommen haben.

Zum Artikel: http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... 81,00.html
martina

Re: An den Schulen und für Schüler...

Post 2 im Thema

Beitrag von martina »

es ist schon erstaunlich ... aber ich lasse mich immer wieder von solchen dingen überraschen, weil ich ohnehin nicht davon ausgehe, dass sich der mensch in tausenden von jahren auch nur einen deut weiterentwickelt hätte.
liebe grüsse
martina
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ja, aber es sind ja nicht überwiegend benachteiligte Jugendliche, die diese Abneigung entwickeln. Es sind genau so Gymnasiasten, die sich doch eigentlich in ihrem Schulleben mal mit solchen Lebensformen auseinandergesetzt haben sollten.
Wo ist die ganze Erziehungsarbeit geblieben?
Sind unsere Kinder konservativer als wir es sind?
Inzwischen haben wir bekennende Schwule in hohen Regierungsämtern; in Bayern soll es sogar bekennende (und angesehene) schwule Lehrer geben, was sorgt bei den Schülern für diese Abneigung, wenn doch 10-15% von ihnen selbst schwul sind?

Ist zumindest in Teilen die Jugendkultur (deutschsprachige Musik) daran schuld?

Gruß
CPG
martina

Post 4 im Thema

Beitrag von martina »

ich denke, es ist eine geschichte, die die medien mal wieder gut ausschlachten können. reisserisch erweckt aufmerksamkeit. wie bei so vielen dingen.

ob es damals in unserer schulzeit besser war, weiss ich nicht. da ist auch das schwulsein stigmatisiert worden. man gehört halt dazu, wenn man andere als nicht dazu gehörig diffamiert. und man möchte ja gern dazu gehören und kein aussenseiter sein.

erst im laufe meines lebens bin ich sehr viel toleranter geworden. gerade das nicht-normale bereichert das leben. aber eine solche einschätzung muss man auch erst zu würdigen wissen. ich glaub kaum, dass man dazu in der schulzeit in der lage ist, egal ob hauptschüler oder gymnasiast.

liebe grüsse
martina
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

martina hat geschrieben: erst im laufe meines lebens bin ich sehr viel toleranter geworden. gerade das nicht-normale bereichert das leben. aber eine solche einschätzung muss man auch erst zu würdigen wissen. ich glaub kaum, dass man dazu in der schulzeit in der lage ist, egal ob hauptschüler oder gymnasiast.

liebe grüsse
martina
Hallöchen,

Da gebe ich dir Recht.Ich denke auch,daß mit fortschreitendem Alter und damit verbundener Weisheit die Toleranz gegenüber andersarti-
gem wächst.Als Teenager war ich auch intoleranter als heute,wahrscheinlich weil es in der Gruppe damals so der allgemeine Tenor war
und man sich nicht unbedingt als Querdenker outen wollte.Die galten seiner Zeit schon als Streber oder Außenseiter.Anderer Seits ist da wohl auch ein Generationenproblem.Meinen Eltern bräuchte ich mit sowas gar nicht kommen.Als persönlich betroffene User hier,ist, glaube
ich,die Bereitschaft auch viel größer,sich dem Anders sein offen und tolerant zu geben.Jeder so wie er mag...

LG Bernie(Bianca)
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Elysia

Post 6 im Thema

Beitrag von Elysia »

Vielleicht hat das etwas mit der Zeit zu tun. Die Zeiten werden härter und das kriegen die Kleinen am deutlichsten zu spüren. In einer friedlichen Gesellschaft ist sowas weniger ein Problem, aber beim ständigen Gegeneinander wird natürlich besonders auf Andersartigkeit eingedroschen. Der Frust entläd sich.
Nicht ohne Grund haben Konservativismus und Chauvinismus in Zeiten der Kriese schon immer Konjunktur gehabt.
wonsti

Post 7 im Thema

Beitrag von wonsti »

Hi,
ich habe während meiner Schulzeit auch keine Homosexuellen kennengelernt, und das obwohl ich in einem reinen Jungengymnasium war.
Allerdings haben sich mittlerweile ein paar der damaligen Klassenkammeraden als schwul herausgestellt.
Khimari hat geschrieben:Also während meiner Schulzeit habe ich KEINE Homosexuellen kennen gelernt — das tat ich erst ne ganze
Auch heute noch finde ich es nicht okay, wenn Homo-Männer allzu offen mit ihrer Sexualität umgehen!
Versteht mich nicht falsch, einige meiner besten Freunde sind schwul — aber beim küssen muss ich denen nun wirklich nicht zuschauen!

Das mit der Sexualität ist für mich abhängig davon, wo du die Grenze ziehst - wenn das Sexualleben öffentlich bis ins Detail ausgebreitet wird, was ich durchaus erlebt habe, geht das auch meiner Meinung nach zu weit.
Wenn Du allerdings auf küssen Bezug nimmst, stört es mich nicht wenn sich ein Heteropärchen öffentlich küsst, ebensowenig wie wenn es zwei Frauen oder zwei Männer sind. Ich finde es einfach schön, wenn sich zwei Menschen lieben.

Ich gebe allerdings zu, dass ich für diese Sichtweise eine Weile gebraucht habe, vor 20 Jahren hat mich auch schon Händchenhalten gestört... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“