Hinweise auf Akzeptanz?
-
Nicoletta
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Seit in ausschließlich als Frau unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass genetische Frauen, obwohl ich schwerlich nicht als genetischer Mann erkannt werde, mich durchaus als Frau behandeln. Nicht nur bekomme ich häufig Lächeln geschenkt, die ich im Männermodus von Frauen eher selten bekommen habe, sondern es kommt auch zu Begegnungen wie etwa gestern. Ich war einkaufen gegangen und wartete an der Bushaltestelle auf den Bus zurück. Da sprach mich eine junge Frau an (ich war nicht die einzige, die sie hätte fragen können), ob ich ihr mit einem Taschentuch aushelfen könne? Solch eine Frage hat noch nie in meinem ganzen Leben eine Frau an mich gerichtet. Oder neulich im Drogeriemarkt, als mich ältere Dame ansprach, welches Shampoo ich empfehlen könne. Und auch da war ich ja nicht die einzige Kundin, aber auch um solchen Rat bin ich als Mann nie gefragt worden. Insgesamt habe ich ohnehin den Eindruck, dass Frauen mit mir weniger Probleme haben als Männer, die schon mal böse gucken können. Männer, die sich selbst für die Krone der Schöpfung halten, empfinden meinen Wandel dann wohl als Downgrade, während Frauen, die ja um ihren Wert wissen, nichts Schlimmes darin sehen, wenn jemand so wie sie sein will. Ich erinnere mich, vor Jahren hier im Forum einen Beitrag gelesen zu haben, in dem jemand beschrieb, dass eine türkische Nachbarin ihr, nachdem diese durch ein unfreiwilliges Outing von ihrem heimlichen Crossdressen erfahren hatte, ihr einen Karton abgelegter weiblicher Kleider geschenkt habe. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schönen Restsonntag noch,
Nicoletta
Schönen Restsonntag noch,
Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
steffiSH
- Pronomen: wasauchimmer
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Hinweise auf Akzeptanz?
Mal ne off topic Antwort: Auf Deinen Fotos die Du hier reingestellt hast, bist Du sehr wohl als weiblicher Mensch zu erkennen. Auch wenn man bei genauerem Hinsehen ins Zweifel kommen könnte, ist es wohl so, dass Du in Deinem Alter bei den Meisten als Sexualpartner nicht in Frage kommst und sie deswegen auch nicht so genau hinsehen.
Ansonsten stimme ich Deinen Äusserungen zu, mit dem kleinen Zusatz: Das Hauptproblem ist wohl in unseren eigenen Köpfen zu suchen!
Ansonsten stimme ich Deinen Äusserungen zu, mit dem kleinen Zusatz: Das Hauptproblem ist wohl in unseren eigenen Köpfen zu suchen!
sum sum sum - no Latein
-
Andrea aus Sachsen
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
Hallo Nicoletta,
ich habe auch den Eindruck, dass ich als Andrea auf der Straße öfter von Passanten angesprochen werde, bin mir aber oft über deren Motivation im Unklaren.
Mitunter sind es ganz banale Fragen, bei denen ich den Eindruck nicht loswerde, es wurde nur versucht, anhand meiner Stimme mich geschlechtlich einzuordnen, weil das rein optisch nicht eindeutig möglich war.
Hallo Nicoletta,
ich habe auch den Eindruck, dass ich als Andrea auf der Straße öfter von Passanten angesprochen werde, bin mir aber oft über deren Motivation im Unklaren.
Mitunter sind es ganz banale Fragen, bei denen ich den Eindruck nicht loswerde, es wurde nur versucht, anhand meiner Stimme mich geschlechtlich einzuordnen, weil das rein optisch nicht eindeutig möglich war.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Ja, die meisten Frauen in Deutschland sind recht offen und mögen uns - auch mein Eindruck. Freundinnen/Bekannte von mir, die keinerlei Szenenbezug oder sonstigen Bezug zu Trans haben, gehen auch gerne mit mir Shoppen, Kaffeetrinken in der Stadt, wie sie es auch mit anderen Freundinnen tun.
Das Wissen, ob man nun physiologisch so oder so ist, tritt wirklich weit in den Hintergrund ... und die soziale Rolle in den Vordergrund.
Das Wissen, ob man nun physiologisch so oder so ist, tritt wirklich weit in den Hintergrund ... und die soziale Rolle in den Vordergrund.
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das trifft es nach meiner Ansicht sehr gut.Lina hat geschrieben:Ja, die meisten Frauen in Deutschland sind recht offen und mögen uns - auch mein Eindruck. Freundinnen/Bekannte von mir, die keinerlei Szenenbezug oder sonstigen Bezug zu Trans haben, gehen auch gerne mit mir Shoppen, Kaffeetrinken in der Stadt, wie sie es auch mit anderen Freundinnen tun.
Was die männlichen Primaten betrifft, so sehe ich deren häufige Ablehnung in folgenden Faktoren begründet:
- Zweifel an der eigenen Rollenzugehörigkeit
- Homophobie (mit eigenem Begründungskatalog)
- Neid
- archaische Ausgrenzungsstrategien (kein genetischer Wert für die Gruppe)
- Angst vor "Anderem"
- Bildungsferne
Interessant ist dabei die Tatsache, dass dabei gilt: Je geringer die Bildung, desto größer die Ablehnung von Trans*, auch mit der sinkenden Bildung von männlichen Jugendlichen zu korrelieren scheint. (Vielleicht käme mal eine von selbstverliebten Gender-Studies-BetreiberINNEN auf die Idee diese Zusammenhänge zu untersuchen????)
Ganz offensichtlich sind die Männer auf dem evolutionär absteigendem Ast.
Ein Glück, dass wir nicht dazu gehören
Eine schöne Woche!
-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Danksagung erhalten: 0
Hallo meine Lieben,
hübsche Mädchenrunde hier.
Solche Gespräche kenn ich sonst nur, wenn wir 'unter uns' sind.
Da hier auch Herrn mitlesen können, bitte nicht zu sehr übertreiben...
GLG
ab
P.S. Und vor allem Vorsicht, denn es sind keinesfalls alle so!!! Es gibt auch sehr einfühlsame, charmante Männer, die ganz nett sind...
hübsche Mädchenrunde hier.
Solche Gespräche kenn ich sonst nur, wenn wir 'unter uns' sind.
Da hier auch Herrn mitlesen können, bitte nicht zu sehr übertreiben...
GLG
ab
P.S. Und vor allem Vorsicht, denn es sind keinesfalls alle so!!! Es gibt auch sehr einfühlsame, charmante Männer, die ganz nett sind...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Vivian Cologne
- Wohnort (Name): Köln
Was für Herren lesen hier denn mit? Damenimitatoren?
Dass Frauen ganz anders als Männer auf mich reagieren, ist mir auch schon aufgefallen. Das gilt für Freunde und Bekannte, die ich mit meiner Geschichte belabere, genauso wie für Fremde. bei manchen männlichen Passanten habe ich schon Angst gehabt, dass ihr Herzschrittmacher aussetzt. Dabei ziehe ich mich wirklich nicht übertrieben aufreizend an.
Vivian
Dass Frauen ganz anders als Männer auf mich reagieren, ist mir auch schon aufgefallen. Das gilt für Freunde und Bekannte, die ich mit meiner Geschichte belabere, genauso wie für Fremde. bei manchen männlichen Passanten habe ich schon Angst gehabt, dass ihr Herzschrittmacher aussetzt. Dabei ziehe ich mich wirklich nicht übertrieben aufreizend an.
Vivian
-
Nicoletta
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das muss ich bestätigen. Ich fühle mich zwar nicht zu Männern hingezogen im Sinne einer sexuellen Orientierung, aber ich habe durchaus männliche Freunde, wenn sie auch gegenüber der Zahl meiner Freundinnen klar in der Minderheit sind. Ich wollte hier auch keine Vorurteile unterstützen mit dem Hinweis darauf, dass manche Typen unsere Entscheidung vielleicht als eine Art Downgrade empfinden könnten. Auf der Straße freilich begegnen mir meist Typen, die ich von ihrem äußeren Erscheinungsbild, Gang, Haltung, Sprache u.a.m. eher nicht so überzeugend finde. In einem Blog las ich mal etwas von "testosteronverseucht". Mag übertrieben sein, aber ist auch Hinweis darauf, dass die armen Typen ja kaum dafür können, es sind halt die elenden Hormone.ab08 hat geschrieben: Und vor allem Vorsicht, denn es sind keinesfalls alle so!!! Es gibt auch sehr einfühlsame, charmante Männer, die ganz nett sind...
Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Das seh ich in allen von Dir angesprochenen Punkten ganz genauso, liebe Nicoletta:
Viele Freundinnen, ein paar nette Männer kenn ich auch und auf der Strasse, manchmal bääääh!
Viele Freundinnen, ein paar nette Männer kenn ich auch und auf der Strasse, manchmal bääääh!