Marielle hat geschrieben:Bin verwundert. Wenn man deinen Gedanken konsequent weiterdenkt, dass alles nach 'naturwissenschaftlichen Regeln' abläuft, muss man sicherlich aufpassen, dass einem nicht irgendwann (wiedermal) der 'freie Wille' abgesprochen wird.
Hallo Marielle,
entschuldige, dass ich mal ganz deutlich werde: Sätze wie
"Wenn man deinen Gedanken konsequent weiterdenkt,..." sind verräterisch. In meinen Augen bedeutet das, dass man weder wirklich fragt, noch zum Zuhören bereit ist. Hier legt man dem Gegenüber Aussagen in den Mund und wertet anschließend. Die Methode ist typisch, um Aussagen, die man abwerten
will, aber nicht direkt, also auf korrektem Wege, abwerten kann, in eine andere Form zu bringen, damit man sie abwerten kann. Dieses Vorgehen halte ich für unredlich.
Wenn so etwas künftig geschieht, reagiere ich nicht mehr, da sich damit eine Antwort erübrigt. (Ich werde nicht verstanden und will ja offenbar auch nicht verstanden werden.)
Unabhängig von der, meiner Meinung nach, zweifelhaften Argumentationstechnik ==> In der Sache hast Du Recht! - Unsere Ansichten sind konträr! - Deine Ansicht über Transsexualität versteh ich zwar nur zum Teil, aber das, was ich versteh, widerspricht, dem, wovon ich überzeugt bin.
1. Zunächst halte ich natürlich transsexuelle Menschen für genauso wertvoll und 'normal' wie andere Menschen.
2. Für mich ist es eine Spielart der Biologie, um die halt viel Theater gemacht wird. Variationen gehören zur Evolution. Ganz deutlich: Für mich ist Transsexualität sicher keine /wie hier an anderer Stelle geschrieben/ 'hypochondrische Selbstdiagnose' , sondern eine biologisch begründete Tatsache (Wie z.B. Albinos)
Aussagen umzuinterpretieren, ist unfair und offenbart in meinen Augen die Schwäche, dass diese Person andere Meinungen nicht respektieren kann/will.
Gruß
ab
P.S. "Uminterpretieren" eignet sich natürlich hervorragend, wenn man andere lächerlich machen, also verspotten will. Wer also Beifallsbekundungen wirklichen Einsichten vorzieht, dem ist diese Methode durchaus zu empfehlen.

FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz