Feminine Körperhaltungen antrainieren
Feminine Körperhaltungen antrainieren - # 2

Lebensplanung, Standorte
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal
Re: Feminine Körperhaltungen antrainieren

Post 16 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Andererseits, eine selbstbewusste Frau... Warum sollte sie nicht alles machen, worauf sie Lust hat.
Aber gewiss doch!
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf3547.jpg

Tralala...
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Interessantes Thema! Das einzige was ich da bewusst mache, ist die Knie im Sitzen zusammen zu halten.
Ansonsten habe ich mich noch nie näher mit Körpersprache beschäftigt, weder in meinem alten männlichen Leben noch in jüngster Vergangenheit. Das war wohl ein gravierender Fehler, denn ich merke in Gespächen zunehmend, dass ich nicht so rüberkomme, wie ich es gern hätte. Da haben sich wahrscheinlich in den vergangenen 50 Jahren Fehler eingeschlichen, die ich nicht so ohne weiteres abstellen kann, weil ich sie meist gar nicht bemerke.
Ich werde wohl mal einen entsprechenden Kurs besuchen müssen, wenn das mal wieder möglich ist.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Christine-me
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Christine-me »

Hallo zusammen,
wenn ich Christine bin, versuche ich mich femininer zu bewegen, dadurch verändert sich dann auch mein Körpersprache. Muss aber noch viel üben.
LG Christine
kathrin84
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von kathrin84 »

Hallo ihr lieben,

ich danke euch vielmals für die zahlreichen Antworten. (smili) Mit so einer Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Ihr seit die Besten. (flow) (flow) (flow)

1000 Dank für die Tipps in Wort und sogar in Bildform. Ich werde jetzt fleißig weiter daran Arbeiten, sodas ich mich auch bei der Armhaltung bald unbewusst feminin bewege.

Ganz liebe Grüße
eure Kathrin
--make it shine--
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3121 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Da muss ich auch immer wieder dran denken, wenn ich enfemme unterwegs bin: Schulter nach hinten, Kopf hoch, Arme nicht zu sehr schwingen lassen, Schritte möglichst klein(er) , Füsse leicht nach innen. Beim Sitzen immer geschlossene Knie oder Beine übereinander schlagen. Und keine High-Heels mit 10cm Absätzen tragen - das fällt auf - ausser man ist unter 1,60 (yes) (he)
Alles Liebe Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 453 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

gerda joanna hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 00:05 Da muss ich auch immer wieder dran denken, wenn ich enfemme unterwegs bin: Schulter nach hinten, Kopf hoch, Arme nicht zu sehr schwingen lassen, Schritte möglichst klein(er) , Füsse leicht nach innen. Beim Sitzen immer geschlossene Knie oder Beine übereinander schlagen. Und keine High-Heels mit 10cm Absätzen tragen - das fällt auf - ausser man ist unter 1,60 (yes) (he)
Da bin ich dabei Gerda - so habe ich das auch gelernt (yes) (smili)

Aber in der Stunde, als das hier erklärt wurde: "keine High-Heels mit 10cm Absätzen tragen - das fällt auf - ausser man ist unter 1,60 "
Da muss ich wohl gefehlt haben :mrgreen: :mrgreen: (ki)

Wobei: Ist ja gar kein Problem. weil 10 cm Higheels trage ich praktisch nicht - meist sind sie höher und dann muss das ja wohl wieder ok sein ... :lol: :lol:
OFFTOPIC=OFF )):m
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3121 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

YvonneTV hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:02
gerda joanna hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 00:05 Da muss ich auch immer wieder dran denken, wenn ich enfemme unterwegs bin: Schulter nach hinten, Kopf hoch, Arme nicht zu sehr schwingen lassen, Schritte möglichst klein(er) , Füsse leicht nach innen. Beim Sitzen immer geschlossene Knie oder Beine übereinander schlagen. Und keine High-Heels mit 10cm Absätzen tragen - das fällt auf - ausser man ist unter 1,60 (yes) (he)
Da bin ich dabei Gerda - so habe ich das auch gelernt (yes) (smili)

Aber in der Stunde, als das hier erklärt wurde: "keine High-Heels mit 10cm Absätzen tragen - das fällt auf - ausser man ist unter 1,60 "
Da muss ich wohl gefehlt haben :mrgreen: :mrgreen: (ki)

Wobei: Ist ja gar kein Problem. weil 10 cm Higheels trage ich praktisch nicht - meist sind sie höher und dann muss das ja wohl wieder ok sein ... :lol: :lol:
OFFTOPIC=OFF )):m
Ts Ts Ts, liebe Ivy, - in DER Stunde warst Du wohl irgendwie abwesend - aber macht ja nix - das Wichtigste ist Wohlfühlen und Spass haben. (fwe3) (ki) )))(: )):m
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 453 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

gerda joanna hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:07 ...das Wichtigste ist Wohlfühlen und Spass haben. (fwe3) (ki) )))(: )):m
Ja, Gerda: Genau DAS ist doch sooooo wichtig, dass wir es geniessen und einfach so leben, wie es uns gefällt und entspricht )))(: )))(: )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

YvonneTV hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:02 Wobei: Ist ja gar kein Problem. weil 10 cm Higheels trage ich praktisch nicht - meist sind sie höher und dann muss das ja wohl wieder ok sein ...
Was macht eine schöne Frau größer? - High Heels

Was macht eine große Frau noch schöner? - High Heels natürlich.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
Leona
schau
Pronomen: je nach dem
Wohnort (Name): Raum Stuttgart

Post 25 im Thema

Beitrag von Leona »

In der Theorie ist eine weibliche Haltung / Bewegung so einfach. Aber in der Praxis sieht es zumindest bei noch ganz anders aus. Klar nehme ich mir vor weiblich zu gehen und zu sitzen. Wie oft geht das ganze aber unter weil ich nicht dran denke.... Eigentlich schade denn es fühlt sich einfach angenehmer und stimmiger an. Ein echtes Problem sind hochhackige Schuhe. Da bin ich froh nicht umzuknicken und einigermaßen vorwärts zu kommen. Hat jemand Erfahrungen mit high heels Training und wenn ja wo?
LG Leona
Die Komfortzone ist der Ort an dem Träume sterben.
Träume nicht, lebe dein Leben!
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:03 Ansonsten habe ich mich noch nie näher mit Körpersprache beschäftigt, weder in meinem alten männlichen Leben noch in jüngster Vergangenheit. Das war wohl ein gravierender Fehler, denn ich merke in Gespächen zunehmend, dass ich nicht so rüberkomme, wie ich es gern hätte. Da haben sich wahrscheinlich in den vergangenen 50 Jahren Fehler eingeschlichen, die ich nicht so ohne weiteres abstellen kann, weil ich sie meist gar nicht bemerke.

Ich möchte mit einem Zitat von Andrea beginnen. Körpersprache kann unterstützen oder auch uns verraten, in verschiedener Hinsicht. Ich kenne es besonders von dem sogenannten Bewerbungstraining. Selbst achtet unsereins weniger darauf. Wir werden aber auch danach beurteilt ob eine getroffene Aussage durch eine entsprechende Körperhaltung unterstützt wird. Dabei ging es aber weniger um männlich oder weiblich, sondern darum ob die Bewerberin oder der Bewerber hinter der Aussage steht. Körpersprache kann also unterstützend oder ablehnend wirken.

Auf der anderen Seite sollten wir uns auch nicht verstellen. Verhaltensweisen können trainiert werden. Sie sollen aber natürlich aussehen. Ich denke hier dabei an das oft genannte Passing. Was ich persönlich nicht für sinnvoll erachte, wenn es zu gekünstelt wirkt. Ich bin kein Model, welches auf dem Laufweg der Eitelkeiten unterwegs ist. Ich muss nicht perfekt sein. Es sind die meisten Frauen auch nicht. Oft ist eine Kopfsache, Bewegungsabläufe bewusst zu gestalten. Wie kann ich eine weibliche Ausstrahlung erreichen? Sitzen mit geschlossenen Beinen zu Beispiel, ist relativ leicht zu erlernen. Beim Laufen in Schuhen mit hohen Absätzen braucht es mehr Übung. Mimik und Gestik sehe ich schon als schwieriger an. Es soll eine Aussage unterstützen. Hier ist es durchaus hilfreich Frauen im näheren Umfeld zu beobachten. Wie geben sie sich! Was ist dabei für sich selber übernehmbar? Ich möchte ja immer noch ich sein und keine Kopie einer anderen Frau.

Viele liebe Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...jeder Mensch sollte sich so geben wie er/sie als Mensch und individuelle Person ist.
Als CD oder Transfrau, ähnliches gilt natürlich auf entgegengesetzte Weise für Transmänner kann es das eigne Passing sicher verbessern, wenn feminine Verhaltensweisen gelernt oder antrainiert werden. Dazu ist es aber erst mal notwendig, diese zu erkennen und für sich selbst zu erlernen und ins Unterbewusste des eigenen Handels letztlich aufnehmen zu können, zumal eben die kindliche Prägung und entsprechende Sozialisation weitgehend fehlt. Das ist bestimmt nicht einfach und gelingt auch erst mit längerem Zeitraum wirklich besser. "Mit den Augen stehlen - und hier Verhaltensweisen und Muster, das ist die selbst zu leistende Arbeit. Die Frage der eigenen Umsetzung ist eine ganz andere und von eigener Willensbildung und der Bereitschaft zur Veränderung abhängig. Da ist sicher ganz viel mit der Zeit möglich, ohne sich zu verbiegen oder künstlich zu wirken. Also Augen auf und nachmachen üben...

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

...ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben...
ExuserIn-2021-04-19
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Oldenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-04-19 »

Bei mir ist es eher so, dass ich mein Leben lang damit beschäftigt war, maskuline Verhaltensweisen zu trainieren, um in Männerkreisen anerkannt zu werden. Feminines Verhalten ist mir sozusagen in die Wiege gelegt oder ich wurde als Kind entsprechend geprägt. Keine Ahnung, ist mir auch völlig egal, woher so etwas kommt, um es mal maskulin auszudrücken. Jedenfalls bin ich als Frau einfach ich und ich denke, das kommt auch so rüber.

Ich trage auch als Frau im Alltag überwiegend Hosen, darum sollte ich, wenn ich Kleid oder Rock trage, vielleicht ein bisschen drauf achten, die Knie zusammen zu halten. Aber eigentlich ergibt sich das automatisch oder unterbewusst. Das geht CIS-Frauen wahrscheinlich auch so. Ist halt eine Sache der Gewohnheit.

Da ich nicht mehr im Berufsleben stehe, fällt die antrainierte männliche Rolle ohne mein weiteres Zutun von mir ab. Dazu trägt auch die Isolation im Lockdown bei. Ich treffe zur Zeit, abgesehen von meinem Vater und meinem Schwiegersohn so gut wie gar nicht mehr auf Männer. Das ist für mich sehr entspannend und angenehm.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 29 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Also ich sehe das etwas anders: Ich habe. nich 56 Jahre verstellen müssen und jetzt nach meiner Transition soll ich mich wieder verstellen, weil andere schon wieder über mich bestimmen wollen? Ne, das sehe ich nicht ein. Ich bin ich und damit gut. Ich hab halt ne tiefe Stimme und bin auch nicht am Hof der Queen, und wenn jemand, z.b. am Telefon, meine frühere Identität erkennt, so what, ist ein Teil von mir und ich verschweige es dann auch nicht. Nur so bin ich authentisch und damit komme ich, nach meinen Erfahrungen, am Besten bei Dritten an. Ausserdem wäre es Selbstbetrug, wenn ich mir Einbilden würde, dass ich nach 60 Jahren, davon 56Jahren mit Testosteron, 205 cm Größe, 112 kg, und Schuhgröße 47 als biologische Frau durchgehen würde.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Regensburg

Post 30 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Halli hallo liebe Alle,
ich bin mit meiner Herangehensweise ziemlich bei Chrissi.
Mit 1,91m/98kg aber immerhin nur 44er Schuhen bin ich auch kaum zu übersehen.
Im Job, wo ich Monteury-Gewand trage, werd ich, Jahrgang 1963, von Menschen die mich nicht kennen, trotz Make Up grundsätzlich männlich gelesen. Bei Menschen die mich länger kennen oder denen ich bei Erstkontakt als Kollegin Nikola angekündigt bin, gibt es i. d. R. keine Probleme mit den richtigen Pronomen.

Bei der körperlichen Ausdrucksweise habe ich mir im Laufe der Zeit im Wesentlichen zwei Muster angeeignet. Dies ist zum Einen, dass ich die Daumen etwas nach aussen drehe um, wie es ja weiter oben auch schon angesprochen wurde, die Schultern zu öffnen. Als mahnendes Beispiel schau ich mir immer die Körperhaltung von Horst Seehofer, dem Hünen mit den hängenden Schultern an. Bei ihm zeigen, wenn er geht, die Handrücken flach nach vorne.

Das Andere ist, dass ich beim Gehen nicht mit der Ferse sondern eher mit dem Vorderfuß aufsetze.
Das führt dann auch mit klobigen Sicherheitsschuhen halbwegs zu einem High-Heels Gangbild :D
Letztere hab ich, als zwingendes Must-Have (in einem wunderschönen Rot), natürlich auch im Schuhschrank. Da ich mir Anfangs ein paar mal in div. Türrahmen einen Scheitel gezogen hab und mein Gewicht auch gegen längeres Tragen spricht, ist das 'Höchste' der Gefühle, wenn ich im Winterhalbjahr, dann aber stark überwiegend, mit meinen 4cm Stiefeletten unterwegs bin. Von denen hab ich - wegen der farblichen Abstimmung - mehrere Paare.

In Zivilkleidung, zumeist Stretch-Jeans, im Garten oder auf Festivals eher Batik-Legins und Oberteile im Farbspektrum zwischen Magenta und dunklem Berry, werde ich, wenn ich mein 5 Minuten Alltags-Make Up aufgelegt habe, trotz fehlender Oberweite (derzeit asymmetrische 8 cm Differenz Ober- Unterbrust, kein BH) normalerweise weiblich gelesen. In seltenen Fällen, wenn ich aus Schusseligkeit ohne Make Up aber ansonsten im gleichen Setup meine Fitnessrunde gehe, merke ich recht schnell, dass mit meinem Erscheinungsbild etwas nicht stimmen kann, weil die Menschen weniger freundlich zugewandt grüßen sondern eher irritiert auf mich reagieren. Besonders ausgeprägt stelle ich dies bei Frauen fest, hier wechselt das offen angelächelt werden über alle Altersgruppen zu einem stark irritierten Gesichtsausdruck :?
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“